Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

• 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich manchmal warum sich bestimmte Menschen ein Smartphone kaufen?

Nur um damit Akku zu sparen?

Also ich nutze meines ganz normal bzw. sehr intensiv und hänge es jeden Abend an die Dose, fertig.
Was juckt es mich ob ich zu dem Zeitpunkt noch 20% oder 50% habe?

• Danke
Reaktionen: HaPe1968 und Peter Griffin
genau !!, vor allem UV bis zum Minumum, nur 2G Modus etc ... HALLO, das ist ein Smartphone, das darf das und wozu hat man denn ein Ladegerät *OT Ende*

Dr.Franz schrieb:
...Also ich nutze meines ...sehr intensiv und hänge es jeden Abend an die Dose, fertig...
OK, wenn man bis 12:00 in den Federn liegt und dann nach kurzer mobilen Zeit nach 3...4h wieder an eine Lademöglichkeit kommt mag das reichen. Bei mir kommen da pro Tag schon mal 14h zusammen und das S2 ersetzt dabei zumindest Handy und Notebook einschl. Stadt-, Fahr- und Flugpläne.

Außerdem bringt es nicht die geringsten Vorteile ständig alle Verbindungsmöglichkeiten über Funk aktiv zu halten auch wenn sie nicht mit ausreichender Abdeckung verfügbar sind.

Zitat: "Akku Betriebsdauer Internetnutzung ca. 3,0h"
Quelle: Stiftung Warentest 9/2011 S.36 zu Samsung S2

ich weiss nicht, was ich falsch mache.

Ich hänge mein total entladenes, 3 Wochen altes Handy an das Ladegerät vom SGT und nach 1:30 steht die Anzeige bei 100%

Ich fahre in Frankfurt los.
Akku steht bei +- 30%
Navi ist eingeschaltet, logischerweis auch GPS.
BT ist eingeschaltet, und auch Paketdienste.

Nach 10 Stunden komme ich in Paris an, der Navi lief durch, und mein Handy ist geladen.

Anstatt rumzumessen und zu rechnen, sollte sich ev. mal jemand ein gescheites Ladegerät kaufen, das testen, und dann weiter diskutieren.

Mein Ausbilder hat mir mal gesagt, wer misst misst Mist.

Doch, hat er. ;) Genau so. Erster Leitsatz in der Messtechnik.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Das SG2 ist halt ein SmartPHONE und kein SmartNAVI. Zumal man ja nicht jeden Tag stundenlang durch fremdes Gelände fährt. Und wenn ja, aus beruflichen Gründen oder was auch immer, leg ich mir ein vernünftiges Navi zu. Und wenn ich ab und an mal weitere Strecken fahren muss (die meiste Zeit wahrscheinlich noch über Autobahn) dann kann ich mir ja die grobe Richtung notieren und bräuchte dann nur für die direkte Zieladresse ein Navi. Es soll Zeiten gegeben haben, da hat man das alles mit dem guten alten Shell-Atlas gemanaged bekommen ;-) aber leider scheint der Trend heutzutage ja dahin zu gehen, daß man für alles und jedes irgendein Gerät benötigt. Und dann wird gemeckert, daß das Gerät dann nix taugt oder Mängel aufweist. Sorry, aber ist bloß meine Meinung und ich hab keinen persönlich angreifen wollen.

Kauft doch endlich mal einer das TomTom-Teil und berichtet, ob wahr oder unwahr:cursing:

PS. Nein ich will es nicht sein:ohmy:

MfG

@Janny65,

ich sehe das genauso wie Du.
Ich habe mein S2 lediglich mitlaufen lassen, um die Aussagen in diesem Thread zu prüfen, dass das Handy sich beim navigieren entlädt.

Dabei habe ich festgestellt, dass es das bei mir nicht tut, sondern sich auflädt.
Was ich darauf zurückführe, dass ich nicht etliche Ladegeräte mit mir rumschleppe, sondern nur eins.
Und das ist nun mal eines, mit dem ich auch mein TAB laden kann.

Ebenso hänge ich das S2 zu Hause ans selbe Ladegerät, wie das TAB.

Aber es kann nicht sein, was man nicht messen, bzw. berechnen kann.

Es kann auch nicht sein, dass hier jemand ankommt, und sagt, ey Leute, kauft euch einfach mal ein gescheites Ladegerät.

Das wäre ja zu einfach!

Das kann nicht sein, das muss ne andere Ursache haben!

Und im übrigen bin ich noch einer von denen, die mit Shell Atlas, oder Falk Plan fahren können.
Und selbstverständlich benutze ich einen "richtigen Navi"

Mein TAB betrachte ich eher als "Erwachsenenspielzeug" und das S2 als Telefon.

Es ist die Ferage was man sonst noch macht. Gleichzeitig über UMTS Musik empfangen und über BT ans Autoradio senden braucht natürlich viel mehr Strom als nur Navi allein.

Ich habe UMTS immer an, um Mails zu bekommen.
BT habe ich ebenfalls fast immer an, weil ich mit dem Handy meine Looxcie 2 als Haedset benutze und die Camerasteuerung übers Handy läuft.

Wie gesagt, habe ich den Navi nur zu Testzwecken laufen lassen.

bonns schrieb:
i...Mein Ausbilder hat mir mal gesagt, wer misst misst Mist.
OK (Mod: ... Stichelei ...)

Ansonsten komme ich hier noch mal auf das Testergebniss der Stiftung Warentest zurück wo festgestellt wurde, dass der Akku des S2 bei intensiver Nutzung keine 3h hält und dass die Ladung erst nach 3,5h abgeschlossen ist. Damit ist dann wohl belegt, dass es vorkommen kann, dass sich der Akku des S2 trotz Anschluss am zugehörigem Netzgerät entladen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst glauben was Du magst.
Ich sage nur das, was ich FESTGESTELLT habe.

Ich habe zum Beispiel nie behauptet, dass der Akku des S2 bei intensiver Nutzung länger als 3h hält.

Ich habe auch nie behauptet, dass sich der Akku des S2 trotz Anschluss am dazugehörendem Netzgerät nicht entladen kann.

Meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf die von mir benutzen Ladegeräte, deren Strom bei 2000mA liegt.

Der Pastor in der Kirche sagt auch, er glaubt.
Weil er nichts weiss.

So, mach was Du willst, ich halte mich hier jetzt raus.

Ich bin mir sicher, dass wenn man Musik, Navigation, Facebook, Google+ und Shadowgun laufen hast, dass da das Ladegerät nciht ganz mitkommt. Das sollte wohl bei fast jedem Handy der Fall sein.
Durch normale Navigation sollte das Ladegerät völlig ausreichen.
Nicht zuletzt der Li-Io vermutlich wegen der Temperatur stark leiden wird.

Li-Io Akkus haben einen Temperatur-Schutz. So lädt das Handy aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiter. Wenn also viel entnommen und der Akku zu warm wird, wird der Akku keinen Striom vom Ladegerät mehr aufnehmen.
Dann wird es natürlich passieren, dass er schneller leer geht, als er laden kann.

Ich nutze im Auto einen KFZ-Adapter auf USB und da dran habe ich ein normales USB-Datenkabel. Dann wird zwar immer der MTP-Dienst gestartet, aber das ist ja egal.
[Theoretisch müsste man ja nur die mittleren Kontakte des USB A-Steckers kappen und überbrücken, dann wäre das auch gegessen.]

Hallo,

es wäre schön wenn wir sachlich bleiben könnten und aus dieser Sache keinen persönlichen Kleinkrieg machen würden - seid doch bitte nett zueinander, es ist doch nur ein TELEFON! :unsure:

Ich danke BONNS jedenfalls für den Hinweis mit dem Ladegerät. ich habe mir das 2000 mAh Ladegerät des SGT ebenfalls bestellt und werde es selbst ausprobieren. Wenn das Ladegerät in der Lage ist mein S2 in weniger als 2 Stunden komplett vollzuladen bin ich happy, denn das ist alles was ich will.

Es nervt einfach total fast 4 Stunden warten zu müssen, bis das Originalladegerät auf 100% aufläd. Ich hatte übrigens schon mit dem von mir gekauften Sony Ericsson 1,2 mAh Autoladeadapter das Gefühl, dass es schneller geht als mit dem Originaladegerät - da aber bereits mehrfach an anderer Stelle fest und steif gehauptet wurde, dass das S2 eben hardwaretechnisch nicht mehr als 650 mAh reinlässt, habe ich es nicht genauer geprüft.

Gruß,
Kusie

Kusie schrieb:
...da aber bereits mehrfach an anderer Stelle fest und steif gehauptet wurde, dass das S2 eben hardwaretechnisch nicht mehr als 650 mAh reinlässt, habe ich es nicht genauer geprüft...
Ja, dies S2 bei mir zieht beim besten Willen nicht mehr als gemessene 650mA über den USB, auch wenn der USB an einer 40A Stromquelle hängt. Was, wegen der unterschiedlichen Spannungen USB/Akku, aber durchaus knapp 800mA Akkuladestrom sein können.

P.S. S2 Stock v2.3.4 bzw. v2.3.5

Kusie schrieb:
Ich danke BONNS jedenfalls für den Hinweis mit dem Ladegerät.
Ich wollt mich nicht mehr einmischen, weils wirklich langsam absurd wird, aber das ist zuviel :D. Sei mir nicht böse, aber genau deshalb regen sich ja manche Leute hier so auf, vor allem die etwas von der Materie verstehen. Jetzt bist du für den Schmarrn auch noch dankbar! Wärst du mir auch dankbar, wenn ich dir den Tip gäbe, ein bisschen Grassamen in eine Gemüsebrühe gestreut ergibt prima 100 Oktan Benzin - nie mehr teuer tanken :D! Nein? Genau so unsinnig aber klingen für Fachleute BONNS Aussagen, zumindest teilweise.

ES IST SCHLICHT UNMÖGLICH!

Ich sags gern auch nochmal: selbst WENN das S2 ein paar mA mehr als 650 aufnehmen KÖNNTE, mit 2A kann es definitiv nichts anfangen! 99% der Autoadapter auf 5V liefern schon 1A und schon das wird nicht genutzt.
Ein Schwein wird auch nicht schneller fett, wenn die Futtermenge von "sowieso schon zu viel" auf "jetzt 3x mehr viel zuviel" geändert wird :).

ich habe mir das 2000 mAh Ladegerät des SGT ebenfalls bestellt und werde es selbst ausprobieren. Wenn das Ladegerät in der Lage ist mein S2 in weniger als 2 Stunden komplett vollzuladen bin ich happy, denn das ist alles was ich will.
Ja, bitte, bitte, melde dich wieder und berichte, wie es totsicher NICHT funktioniert hat.

Es nervt einfach total fast 4 Stunden warten zu müssen, bis das Originalladegerät auf 100% aufläd.
DAS wiederum ist zu lang. Meins lädt mit dem Orginal ca. 2 1/2 Std., wobei das nur bis zur '100% Vollmeldung' gilt. Nimmt man es nach ca. 2 Std. weg, ist es auch schon zu 97-99% voll - das ist die Natur von LiIon Akkus.

• Danke
Reaktionen: Thomas_ und Jake1
Einfach nur mal so nebenbei:
Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang

Vielleicht möge es der eine oder andere verstehen. :thumbsup:

Gott bewahre uns davor, dass ein Gerät alle Ampere aufnimmt, die es bekommt. Das würde höchstens zu einer Explosion führen.
Deswegen ist die Leistungsaufnahme selbstverständlich begrenzt, da es sicherlich auch Menschen geben würde, die 4 oder mehr Ampere anschließen, nur damit es schneller lädt.

Weiterhin würde der Akku stark beschädigt werden, wenn zu viel Strom reinfließt. Li-Io Akkus sind sehr Hitzeempfindlich und jeder weiß, dass der Akku auch schon mal sehr warm wird, wenn es mit einem beiliegenden Netzteil geladen wird.
Es wäre von Samsung einfach nur nachlässig, würden die keine Sperre vorsehen, zumal das Gerät dann nicht einmal vor Kurzschlüssen oder Spannungsschwankungen geschützt wäre.