Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

• 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beste Möglichkeit ist Volteinspeisung zu verringern und die max. Mhz auf unter 1000 zu setz. Nachdem mein Navi gestern Abend wieder ging, bin ich ca. 90 mit Navi gefahren und hab am Ziel immernoch 100% gehabt. Mit setCPU hab ich die Mhz auf 800 runter gestellt und wie gesagt - die VOlteinspeisung etwas verringert. Hat also super funktioniert! Akku dürfte nun im Standby ca. 1W halten

Die mV die auf deine CPU gehen. Die kannst du verringern - so spart man Akku

Ach, du meinst Undervolting. Das mit "Volteinspeisung" zu übersetzen, ...

Undervolting erhöht nur die Gefahr von Instabilitäten. Für die Akkulaufzeit bringt es keinen messbaren Vorteil, folglich wird es sich auch nicht auf den Energieverbauch auswirken.

frank_m schrieb:
Für die Akkulaufzeit bringt es keinen messbaren Vorteil, folglich wird es sich auch nicht auf den Energieverbauch auswirken.
Öh sorry, aber die Spannung geht irgendwo zwischen 'mindestens proportional' und quadratisch in die Leistungsaufnahme der CPU ein. GERADE bei CPU-lastigen Applikationen macht das jede Menge aus. Von nicht messbar kann keine Rede sein. Grob gesagt wird der CPU-Takt sogar nur deshalb reduziert, um sie dann mit geringerer Spannung betreiben zu können. Wenn das S2 also auf 200MHz läuft, macht das nur Sinn, weil dann die Corespannung auch runtergefahren wird. Wenn man nun die Sicherheitsmarge für Extremsituationen nicht braucht, sprich man weder in den Tropen, noch in der Arktis lebt, ist es durchaus sinnvoll, diese Werte weiter abzusenken.

Das mit der Instabilität stimmt zwar, aber 5-10% gehen aus oben erwähnten Gründen praktisch immer. Reduziert übrigens auch im Normalbetrieb die Wärmeentwicklung - ich möchte es nicht mehr missen.

P.S.: Ich schlage 'Volteinspeisung' fürs Wort des Jahres vor :D.

Das mag ja alles richtig sein, aber um wie viel mV kann man die CPU-Spannung in der Praxis denn wirklich absenken? Bei einigen Frequenzen gehen 75 mV, bei den meisten nur weniger. Besonders bei den hohen Frequenzen kann man nicht undervolten, aber genau da läuft Navigon im Fahrzeug.

Glaub mir, ich hab viel mit Undervolting herumgespielt. Aufwendige Belastungstests auf jeder Frequenz durchgeführt, um die ideale Spannung herauszufinden. Was hat es gebracht? Absolut nichts. Die gefühlte Akku Laufzeit hat sich nicht um eine Stunde verlängert. In der Praxis ist es den Aufwand nicht wert. Die Einschätzung wird im Thread um den Siyah Kernel von vielen bestätigt. Die Gefahr der Instabilitäten steigt, aber weder messbar noch fühlbar ergibt sich ein Vorteil.

pspilot schrieb:
Wenn das S2 also auf 200MHz läuft, macht das nur Sinn, weil dann die Corespannung auch runtergefahren wird.

Das kann man so nicht stehen lassen. Der kleinere Stromverbrauch bei niedrigeren Frequenzen ist vor allem den geringeren kapazitiven Umladeverlusten gutzuschreiben. Du musst Kapazitäten umpolen, und dabei fließt Strom. Bei 200 MHz hast Du - grob gesagt - ein Sechstel der Umladungen, die bei 1,2 GHz auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann nun dafür verantwortlich, das Navigon bei mir im Auto nur sehr wenig Strom zieht? Normalerweise geht der Akku ja trotz Ladekabel nach unten, aber bei mir läd er seit der Umstellung sogar!
Wie gesagt, Handy ist auf 800Mhz runter getaktet.
Spannung bei mir:
800Mhz - 1050 mV
500Mhz - 925 mV
200Mhz - 875 mV
100Mhz - 850 mV

Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme von wegen Instabilität. Alles läuft super und der Akku hält um einiges länger

Huhu,

mit welchen Tools undervoltet ihr das SGS2?

Ich hab mein 1,6GHz ULV Core2Duo in meinem Notebook primstabil undervoltet. Das senkte den Stromverbrauch unter Vollast von 30W auf 25W (oder waren es sogar nur 20W?!). Jedenfalls markant. Und das System war absolut stabil.

Die physikalische "Reserve", die man bei CPUs zum übertakten nutzen kann, kann man auch zum undervolten nutzen.

Sicher hängt es von der CPU/dem System ab, ob man stabil undervolten kann, aber WENN man kann, bringt es sicher was.

Gruß
Rob

frank_m schrieb:
Das mag ja alles richtig sein, aber um wie viel mV kann man die CPU-Spannung in der Praxis denn wirklich absenken?
Ziemlich genau 10% und damit bin ich noch höher als die meist empfohlenen unteren Werte. Und 10% finde ich nicht wenig. Außerdem wie gesagt, hat das bei mir zu einer guten Verringerung der Wärmeentwicklung geführt, wenn ich doch mal ein Spielchen mache und das Ding länger bei 1000 oder 1200MHz läuft :).

mizch schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Der kleinere Stromverbrauch bei niedrigeren Frequenzen ist vor allem den geringeren kapazitiven Umladeverlusten gutzuschreiben. Du musst Kapazitäten umpolen, und dabei fließt Strom. Bei 200 MHz hast Du - grob gesagt - ein Sechstel der Umladungen, die bei 1,2 GHz auftreten.
Das ist schon richtig, aber du brauchst auch 6x so lange für eine Aufgabe. Nachdem ein moderner Prozessor mit einem ebensolchen OS aber meist 'schläft', heißt das nur, dass er weniger schläft, wenn man ihn runtertaktet. DAS alleine würde also keine große Ersparnis bringen. Erst wenn die Spannung dementsprechend gesenkt werden kann, wird die Ersparnis überproportional zum 'Rechenverlust'. Und nochmal: die Umladeverluste gehen 'nur' proportional zur Frequenz in die Leistungsbilanz ein, eine Spannungsreduktion aber stark überproportional, da der Strom auch sinkt und die Leistung eben ein Produkt aus Strom und Spannung ist.

dann soll man allerdings nicht rumheulen, wenn plötzlich das Telefon klingelt, Musik läuft und die Phoneappk Plus Navigon das zeitliche im Fc segnet, genauso toll wie manche im Standby durch Energieeinsparrung kein Gespräch mehr zum laufen bekommen

Man könnte sich doch gleich nen Klotz für 20 Euro holen, wozu ein Smartphone?

Solche Lösungen sind kaum universell einsetzbar. Habe gehört, man muss nur das richtige Kabel kaufen, dann lädt es mehr, wie es entläd, so bei mir. Die passende FW kann Wunder bewirken.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

bitstopfen schrieb:
dann soll man allerdings nicht rumheulen, wenn plötzlich das Telefon klingelt, Musik läuft und die Phoneappk Plus Navigon das zeitliche im Fc segnet, genauso toll wie manche im Standby durch Energieeinsparrung kein Gespräch mehr zum laufen bekommen
Bezieht sich das auf meinen letzten Post, oder was willst du uns sagen :)?

Man könnte sich doch gleich nen Klotz für 20 Euro holen, wozu ein Smartphone?
Nochmal - worauf bezieht sich der grandiose Vorschlag?

Solche Lösungen sind kaum universell einsetzbar.
Solche welche?

Habe gehört, man muss nur das richtige Kabel kaufen, dann lädt es mehr, wie es entläd, so bei mir. Die passende FW kann Wunder bewirken.
DASS das S2 mehr verbrauchen als 'aufnehmen' kann ist nun Fakt. Das Einzige was zuverlässig hilft ist untertakten, bzw. den Takt begrenzen. Wunderkabel gibt es auch keins :D.

bitstopfen schrieb:
...man muss nur das richtige Kabel kaufen, dann lädt es mehr...
Meinst Du den 230V Direktanschluss ohne Netzteil dazwischen ;)

Ansonsten zieht das S2 über den USB-Anschluss, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, max.650mA wenn der Adapter stimmt und über den USB des PCs max.450mA.

Gruß Thomas

Also ich weiß nicht was ihr habt mein S2 wird sehr wohl mit Navigation im Auto geladen, egal welches Naviprogramm läuft.
Bei mir innert 20min um 5% das ist mein Arbeitsweg.
Ist aber auch kein Samsung Ladekabel aber auch nichts eigen gebautes, wird so benutzt wie es gekommen ist.

asven schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr habt mein S2 wird sehr wohl mit Navigation im Auto geladen, egal welches Naviprogramm läuft.
Bei mir innert 20min um 5% das ist mein Arbeitsweg.
Sonstige Einstellungen? Wieviel Satelliten in Sicht? Display Helligkeit? Wir drehen uns hier im Kreis. Es gibt mittlerweile genug solche und solche Aussagen, die natürlich auch stimmen. Insofern müssten einzelne User mit der entsprechenden Erfahrung - speziell eher die, wo es klappt - mal etwas 'konkreter' werden. Weitere "bei mir gehts" oder "bei mir gehts nicht" dürften den Thread nicht mehr weiter bringen :).

Ist aber auch kein Samsung Ladekabel aber auch nichts eigen gebautes, wird so benutzt wie es gekommen ist.
Gekommen? Ei wo kams denn her :D?

Thomas_ schrieb:
Ansonsten zieht das S2 über den USB-Anschluss, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, max.650mA wenn der Adapter stimmt und über den USB des PCs max.450mA.

Nur im Originalzustand, wie mir mittlerweile bekannt geworden ist.
Es gibt Custom-Kernels (z.B. Siyah-Kernel) für's SGS2 bei dem man den Powermanagement-Chip konfigurieren kann und die USB-Stromaufnahme und die Ladegerät-Stromaufnahme des Handys nach belieben anpassen kann.

Gruß
Rob

Ja, siehe z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-nur-fuer-gb.146601-page-85.html#post-2136458

hat den kernel zufällig jemand im Einsatz und kann sagen ob das wirklich so einfach ist, nur den Regler hochziehen und schwupp kann man mit 1A laden? Und was passiert dann wenn man den Original-Samsung Ladeadapter benutzt? der liefert ja nur 700mAh und wird damit vermutlich recht schnell den Geist aufgeben, oder?

Gruß,
K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kusie schrieb:
hat den kernel zufällig jemand im Einsatz und kann sagen ob das wirklich so einfach ist, nur den Regler hochziehen und schwupp kann man mit 1A laden?
Nein. Wie du hier im Thread und auch im Siyah Thread von mehreren Leuten nachlesen kannst, bringt es gar nichts. Es scheint noch eine Hardware-Begrenzung zu geben, die man softwaremäßig nicht aushebeln kann.

Wenn man die Werte erhöht, lädt das S2 über USB etwas schneller, was daran liegt, das dort standardmäßig nur 450 mA erlaubt sind. Viele USB Ports können aber mehr liefern, also kann man da durch Erhöhung einen Vorteil erzielen.

Die 650 mA scheinen aber auch hardwaremäßig begrenzt zu sein. Jedenfalls entlädt das S2 auch bei einer 950 mA Einstellung genau so schnell, wie bei 650 mA. Als Netzteil hatte ich das original Samsung 2 A KFZ-Netzteil des Galaxy Tab dran, welches auch vom S2 als "richtiges" Ladegerät erkannt wird und folglich locker genug Strom liefern könnte (mein Galaxy Note kann es während der Navigation laden).

• Danke
Reaktionen: Kusie
Korrekt. Hab's gerade mit nem HTC Ladegerät + Multimeter getestet.

Schade. Wenn man weniger als 500mA einstellt, zieht er 400mA.
Stellt man irgendwas zwischen 500 und 950mA ein, zieht er 650mA.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Kusie
Hallo, bei diesem S2 hier hat das Abschalten vom UMTS, WLAN und Bluetooth wenn sie nicht unbedingt benötigt werden bzw. mit ausreichender Funkversorgung verfügbar sind, ganz erheblich zur Verringerung des Stromverbrauches beigetragen. Seit dem diese Einstellungen immer von Hand nach Erfordernis vorgenommen werden, wird das Gerät auch nicht mehr warm(>35°C), auch nicht im Auto mit GPS-Apps.

Größter Stromfresser dürften hier, so wie es nach einigen Tagen Test aussieht, das UMTS-Funkteil inkl. Management gewesen sein.

Auch zieht, wie hier in anderen Beiträgen schon geschrieben wurde, WLAN erheblich mehr Strom als GSM und bringt, genau wie UMTS, kaum Vorteile wenn man keine größeren Datenmengen übertragen möchte.

Die meisten der in den Foren empfohlenen Tools(nicht nur bei "android-hilfe.de") haben eher den Stromverbrauch weiter in die Höhe getrieben, zumal einigen die Angewohnheit mitbringen, selber Daten zu sammeln und zu übertragen - zu welchen Zeiten auch immer.

Gruß Thomas_

P.S. Spiele werden hier mit dem S2 nicht genutzt, somit keine Ahnung, wie weit es da mit dem Abschalten der Funkteile zu Problemen kommen kann. Allerdings bringt die Freigabe von z.B. UMTS eh nichts, wenn keine stabile Funkversorgung verfügbar ist. Für die Nutzung von GPS-Apps wie z.B. Google Maps, OsmAnd, Blitzer und My Tracks bringt die GSM-Datenübertragung kaum Einschränkungen.

Nochmal der Link betr. Abschaltung UMTS und anderer stromsparender Einstellungen wie dieser "2. Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus -> Nur GSM aktivieren"

Samsung Galaxy S2 - Akkulaufzeit erhöhen | Games und Gadgets

• Danke
Reaktionen: Jake1