Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

  • 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bonns schrieb:
...Ich habe das S2 ans Netzladegerät meines SGT gehängt. Ladezeit von 20% bis voll ca. 60 Minuten...
Das schaffe ich nicht mal in 3h, egal welchen Ladeadapter ich da anschließe. Die letzten paar % bis voll dauern eh länger.

Aber vielleicht hast Du ja ein anderes S2 wenn es so neu ist.

Ansonsten steht über die Ladeproblematik sehr viel in dem sehr umfankreichen S2 Akku-Thread und in dem S2 Akku-FAQ-Guide hier im Forum:

https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Gruß Thomas_
 
Thomas_ schrieb:
..............Aber vielleicht hast Du ja ein anderes S2 wenn es so neu ist.

Wie stelle ich das fest, ob meins anders ist?

Ich habe es am vergangenen Samstag beim Media Markt gekauft.
Aber ich denke, die haben die Teile auch schon länger liegen.:confused2:
 
bonns schrieb:
Wie stelle ich das fest, ob meins anders ist?...
Am einfachsten ist es wohl erstmal mit einem Amperemeter den Ladestrom zu messen den das S2 aus dem USB-Adapter zieht.

Die S2-Anzeige die den Ladestatus(xx%) anzeigt hat so ihre Tücken, besonders wenn man das S2 "unüblich" nutzt. Mehr darüber im Akku-Thread und im FAQ-Akku-Guide.

Gruß Thomas_


https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
 
bonns schrieb:
Ich habe das S2 ans Netzladegerät meines SGT gehängt. Ladezeit von 20% bis voll ca. 60 Minuten.
Das ist mit LiIon unmöglich, egal welche Ladetechnik. In 60 min. bekommt man einen LiIon max. ca. 70-75% voll. Die 20% am Anfang brauchen die geringste Zeit, weil da bis zu 1C fließen kann. Einzige Schlussfolgerung (wenn du dich nicht täuschst): dein Akku ist kaputt.

Hinzu kommt, der Ladechip ist mit max. 1A spezifiziert, auch das würde nicht reichen, selbst wenn irgendeine FW Version ihn ausreizen würde. Dann aber würde Samsung damit Mio. von ausgelieferten Orginal-Ladegeräten überlasten.

Also scheint ein stärkeres Ladegerät doch schon einiges zu bringen.
Welches Ladegerät lag deinem Gerät denn bei? Das ist doch beschriftet. Ich tippe mal: 5V / 700mA.
 
pspilot schrieb:
...weil da bis zu 1C fließen kann....
Ein Ladestrom von 1C (= 1,65A) beim S2?
Bisher habe ich hier gelesen und auch selber gemessen dass die Stromaufnahme per USB des S2 max.650mA betragen kann. Hast Du da neue Erkenntnisse?

Gruß Thomas_
 
Zuletzt bearbeitet:
slak3r schrieb:
Es scheint kein Problem des Galaxy S2 zu sein... sondern allgemein Navigon 3.6.2. (mit meinem alten HTC Hero und 2.6.1 - keine Probleme)

Wieso habe ich dann weder auf dem SGS, noch auf dem SGS2 oder auf dem SGT irgendwelche Ladeprobleme, selbst wenn ich den Bildschirm manuell auf 100% setze, Bluetooth, WLAN, GPS und UMTS anhabe?
Außerdem wurde das Problem auch schon bei anderen Navilösungen beobachtet.
 
Also - nochmal zu meiner Brodit-Theorie:

Ich habe jetzt mal nachgeschaut - der Brodit-Adapter wird vom SGS2 als Netzteil erkannt angezeigt und nicht als USB. Also dürfte der Brodit-Adapter die entsprechende Ladespannung abgeben, oder?
 
Die Spannung liefern sie alle. Der Ladestrom ist entscheidend.
 
killertomate2011 schrieb:
...der Brodit-Adapter wird vom SGS2 als Netzteil erkannt angezeigt und nicht als USB. Also dürfte der Brodit-Adapter die entsprechende Ladespannung abgeben, oder?
Auch wenn Du einen USB-Adapter anschließt der nur 300mA kann und auch auf 300mA begrenzt zeigt das S2 "Laden(AC)" an*.

Gruß Thomas_G


*) und dass, obwohl die USB-Spannung auf ca.4V zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Ein Ladestrom von 1C (= 1,65A) beim S2?
Natürlich nicht, hab ich ja auch nicht geschrieben. In den ersten Sätzen ging es nur um LiIon Zellen generell und warum es selbst mit maximalen Ladeströmen nicht möglich wäre, einen LiIon in 60 Min. voll zu bekommen - von den Limitationen des S2 gar nicht zu reden. Im 2. Absatz schreibe ich dann sogar, dass der S2 Ladechip nur bis 1A spezifiziert ist.

Übrigens gebe ich generell mal zu bedenken, dass die Messung des 'intakes', also der 650mA bei 5V nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf den momentanen Ladestrom am Akku zulässt. Durch die Verwendung hocheffizienter Schaltregler, bewerkstelligt das S2 praktisch die perfekte Leisungswandlung (Verlust max. 5%). Der Ladestrom liegt also ca. proportional immer um soviel höher, wie die Akkuspannung gerade weniger als 5V beträgt ... um es einfach auszudrücken. Ich gebe die Empfehlung lieber mit der momentanen Leistungsaufnahme unter Einbeziehung der momentanen Akkuspannung zu rechenn, wenn man schon Rückschlüsse auf das Ladeverhalten ziehen will :).
 
Hallo alle zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von gestern:
Ich habe mein Handy (alles Stock, kein Root, 2.3.4) über Nacht voll aufladen lassen und morgens von der Steckdose getrennt. Halbe Stunde später ins Auto und sofort an den Zigarettenanzünder gestöpselt (Original-Ladekabel von Samsung) und 560 km mit Navigon 4.0 gefahren. Am Zielort angekommen, das Handy vom Zigarettenanzünder getrennt, eine Stunde Drag Racing gezockt, 1,5 Stunden im Bewerbungsgespräch verbracht. Danach wieder zurück ins Auto, Handy an den Zigarettenanzünder angestöpselt und wieder 560 km zurück nach Hause. Zu Hause angekommen war der Akku noch halb voll.

Mein Fazit: Wenn das Handy nicht gerade mit 10 % Akkuladung zum längeren Navigieren benutzt wird, ist es als Navigerät mehr als ausreichend und mehr als 1000 km an einem Tag fährt man auch nicht jeden Tag.
 
broiler442 schrieb:
Mein Fazit: Wenn das Handy nicht gerade mit 10 % Akkuladung zum längeren Navigieren benutzt wird, ist es als Navigerät mehr als ausreichend und mehr als 1000 km an einem Tag fährt man auch nicht jeden Tag.
Das ist für Samsung ein sehr freundliches Fazit, aber anders ausgedrückt, hat dein S2 trotz Versorgung auch eher Saft verloren, als gewonnen :).

Hat da eigentlich schon mal jemand die 'offiziellen von Samsung' befragt? Oder anders: was sagt der Support dazu?
 
Übrigens nur mal so am Rande: Beim neuen Galaxy Note reicht der Ladestrom, um das Gerät auch während der Navigation mit Navigon zu laden. Die vorgesehenen Netzteile fürs Note liefern 1A, von daher gehe ich von einer Stromaufnahme in der Größenordnung aus.

Es lädt zwar nicht schnell, aber immerhin: Bin heute bei 42% Akkukapazität losgefahren, und 75 Minuten später am Ziel waren es 47%. Die CPU lief wie vorgesehen auf 1.4 GHz, also weder over- und underclocked.
 
frank_m schrieb:
Es lädt zwar nicht schnell, aber immerhin: Bin heute bei 42% Akkukapazität losgefahren, und 75 Minuten später am Ziel waren es 47%.

exakt die gleiche erfahrung kann ich mit meiner original samsung auto-navi-halterung bestätigen. das s2 wird während dem navi-betrieb bei mir geladen, aber sehr langsam.
 
frank_m schrieb:
Es lädt zwar nicht schnell, aber immerhin: Bin heute bei 42% Akkukapazität losgefahren, und 75 Minuten später am Ziel waren es 47%.

Ähnliches kann ich auch bestätigen mit dem Samsung S2 und Navigon MN 4 (auch mit der Vorgängerversion vom MN).
Ausschlaggebend war die Einstellung:
Einstellungen -> Energiesparmodus -> Energiesparen aktiv (seit Android 2.3.4 verfügbar). Mit dieser Einstellung ist die CPU auf 800 MHz gedeckelt.

Beobachtung: Je schneller ich fahre, desto langsamer wird geladen. Liegt vielleicht an höherer GPS Aktivität?
Im Stau hatte ich schnelle Kapazitätszunahme :cool2: , bei etwa 130 km/h bleibt der Ladezustand konstant. Durchschnittlich aber leichte Zunahme der Akkukapazität.
 
OK, ich hatte keinen einzigen Stau, bin fast immer konstant 130 - 160 km/h gefahren und das auf der A7, A3, A2 und A9! Vielleicht ist es deswegen konstant geblieben oder minimal entladen.
 
Ich könnte wetten das es auch an den Settings liegt.Wenn ich lese was manche Leute alles noch zusätzlich an haben, oder wie schnell der Akku im Standby leer ist wundert es mich nicht das er bei vielen im Auto nicht lädt...

@ Tapatalk
 
dietmar61 schrieb:
Beobachtung: Je schneller ich fahre, desto langsamer wird geladen. Liegt vielleicht an höherer GPS Aktivität?
Ja, die Beobachtung wurde schon mal "ein paar hundert gefühlte Seiten" vorher gepostet :D. Wahrscheinlich steigt die Updaterate von Navigon.
 
  • Danke
Reaktionen: dietmar61
Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn ihr das Navi an habt und auf die Start Taste drückt, dann läuft das immernoch im Hintergrund weiter und sagt einem an wohin man soll. So läd es auch im Auto weiterhin. Ich guck selber auch so gut wie nie direkt auf's Navi sondern hör der freundlichen Frauenstimme einfach nur zu. Das was so viel Strom zerrt ist das Display bzw. das was das Navi auf dem Display anzeigt. Da geht auch bei mir der Akku trotz Ladekabel schnell runter
 
Ein Unterschied könnte sein, ob man Navigon im Hintergrund oder im Vordergrund hat laufen lassen (wenn das geht?) und ein markanter Unterschied sollte sein, ob man die 3D-Karte anzeigt (berechnen läßt), die 2D-Karte oder sogar nur die 2D-Karte genordet, welche am wenigsten Strom brauchen sollte.
Bei der 2D-Karte muß die Drehung berechnet werden und bei der 3D-Karte eben die 3D-Ansicht.
Das sollte in der CPU-Last und damit im Stromverbrauch durchaus einen Unterschied machen.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.283
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
3.564
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten