Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

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pspilot schrieb:
Das S2 'fährt' nichts zurück, das ist das normale Verhalten von LiIon Zellen...
Hallo Peter, wenn ich mal die Ladeschaltung als Bestandteil des S2 ansehe, dann fährt das S2 schon den Strom zurück, wie auch immer.

Der im S2 eingebauten MOS-Transistor Q50 begnügt sich mit 100..200mV und würde, wenn das S2 Lade-IC da nichts "runterfährt", bzw. den Q50 nicht entsprechend ansteuert, den Akku weit über die max.4,2V aufladen, was dann schnell das Akkuleben beendt.

Dazu kommen noch Ungenauigkeiten der 5V USB-Spannung die auch durch das S2, bzw. deren Ladeschaltung, zu kompensieren sind.

Habe übrigens mal in der Beschreibung des Lade-ICs U504 nachgelesen. Da ist angegeben, dass bei 85% Ladung(wie auch immer die festgestellt werden) von Konstantstrom auf reduzierten Strom(U über R) umgeschaltet wird - falls Du das gemeint haben solltest. Der Innenwiderstand des Akkus ist jedenfalls nicht die Ursache da die Akkuspannung auch dann noch weiter ansteigt und ja nicht hinter dem Innenwiderstand gemessen werden.

Ansonsten ging es mir nur darum aufzuzeigen, warum das S2 auch bei "Laden(AC)" nicht immer 650mA zieht. Ab 85% gleichen sich die Ladeströme "Laden(AC)" und "Laden(USB)" sehr schnell an.

Ansonsten ist es so wie in vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben wurde: Nicht die Qualität des Ladegerätes ist das Problem sondern die Art der Beschaltung der Datenleitung der USB-Buchse der Ladequelle.

Das S2 zieht erst den hohen Ladestrom(650mA) wenn das S2 einen Widerstand kleiner/gleich 2,7 kOhm oder ein Spannung um 0,7V= zwischen den USB-Datenleitungen erkennt und der USB-Ausgang der Ladequelle in der Lage ist 650mA zu liefern.

Inzwischen habe ich mehrere Ladeadapter(Netz und 12...24V) gemessen und festgestellt, dass erst bei neueren USB-Ladeadaptern(z.B. der 2,1A 2fach 12/24V USB-Adapter von reichelt.de) diese Bedingungen erfüllen. Alle älteren die ich gemessen habe begrenzen den Strom auf etwa 500mA und die Datenleitungen sind nicht beschaltet(offen) womit das S2 dann nur 450mA zieht. Daran ändert auch nichts, dass viele Anbieter diese Ladeadapter speziell für das S2 anbieten, selbst wenn es original Samsung Ladeadapter sind.

Gruß Thomas_
 
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killertomate2011 schrieb:
Na das ist doch mal eine nette und herzliche Begrüßung. Danke. :sad:
Die war ehrlich gemeint, sorry, bitte nicht so empfindlich :D.

Ich habe mir nun die letzten vier Seiten durchgelesen (nicht alle 36) - verstehe aber immer noch nicht, warum ich mit der Annahme, daß die Qualität des Adapters ebenfalls eine Ursache sein kann, falsch liegen soll.
Die Annahme ist nicht falsch, aber irrelevant und es verwässert immer wieder das Thema. Ich meine, klar, wenn der Adapter kaputt ist gehts nicht, so what? Da könnten sich auch Leute zu Wort melden, deren Autobatterie gerade leer ist :). Es geht doch hier um die Eigenheit des S2, TROTZ optimaler Bedingungen bei manchen Usern nicht ausreichend zu laden. Banale Fehler aufzuspürren, wie kaputte Adapter, Kabel etc. sind doch nicht die Lösung. Das darf man doch vorraussetzen.

Thomas_ schrieb:
Hallo Peter, wenn ich mal die Ladeschaltung als Bestandteil des S2 ansehe, dann fährt das S2 schon den Strom zurück, wie auch immer.
Nein, das macht es wirklich nicht, muss es nicht :).

... nicht entsprechend ansteuert, den Akku weit über die max.4,2V aufladen, was dann schnell das Akkuleben beendt.
Ich hab ja nicht gesagt, dass die USB Spannung direkt am Akku anliegt! Natürlich wird die Spannung auf 4,2V begrenzt. Dann aber fließt einfach nicht mehr Strom als sagen wir 100mA, wenn der Akku schon 4,1V erreicht hat. Es gibt bei LiIon Lader keine Stromregelung, sondern nur eine Strombegrenzung, für den Fall, dass der Akku so leer ist, dass er mehr Strom ziehen würde, als für ihn gesund ist. Die relativ einfache Formel für einen LiIon Lader lautet: "stelle exakt 4,2V zur Verfügung und sorge dafür, dass nicht mehr als X mA fließen können". D.h. aber, die Reduktion des Stromes ab einem gewissen Füllgrad erfolgt durch die Akkucharakteristik und nicht durch eine aktive Regelung. Du schriebst ja: "das S2 fährt den Strom runter" ... :).

Ein anderer Grund den Strom zu begrenzen ist eben, wenn man den intake reduzieren will, z.B. weil die Quelle nicht mehr zur Verfügung stellt.

Habe übrigens mal in der Beschreibung des Lade-ICs U504 nachgelesen. Da ist angegeben, dass bei 85% Ladung(wie auch immer die festgestellt werden) von Konstantstrom auf reduzierten Strom(U über R) umgeschaltet wird - falls Du das gemeint haben solltest.
Nein hab ich nicht, das wäre auch sehr ungewöhnlich. Welcher Typ ist der 504? Das Datenblatt würde mich interessieren? Im Übrigen ist der Transistor Q50 nicht im Ladekreis, das ist ein reiner Steuertransistor.

Ansonsten ging es mir nur darum aufzuzeigen, warum das S2 auch bei "Laden(AC)" nicht immer 650mA zieht muss. Ab 85% gleichen sich die Ladeströme "Laden(AC)" und "Laden(USB)" sehr schnell an.
"Angleichen" verstehe ich zwar auch nicht, aber ja, wenn der Strom in den Akku 400mA nicht übersteigt, weil er schon voll genug ist, besteht kein Unterschied zwischen Hi- und Lo-Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
...Es gibt bei LiIon Lader keine Stromregelung, sondern nur eine Strombegrenzung...
OK, in meinen Augen bleibt es eine Regelung - aber ein Streit über Begrifflichkeiten bringt ja nichts ;)

MAXIM schreibt übrigens, das der Strom ab einem bestimmten Ladestand Stufenweise zurückgeregelt wird.

Ansonsten scheint es sich bei dem "Nichtladeproblem" wohl um ein Bug zu handeln, der bei Auftreten durch Neustart des S2 behoben werden kann, wie auch in mehreren Beiträgen in verschiedenen Foren zu lesen ist. Ist vielleicht auch abhängig von der Firmware des S2.

P.S. Angaben über den im S2 verwendeten Chip findest Du hier in den Akku FAQs.
 
Thomas_ schrieb:
OK, in meinen Augen bleibt es eine Regelung - aber ein Streit über Begrifflichkeiten bringt ja nichts ;)
Sicher ist es eine Regelung, aber eine Spannungsregelung. Und was du 'Begrifflichkeit' nennst ist schon wichtig, wenn man schon drüber redet. Der Unterschied zwischen einer Spannungs- und einer Stromregelung, sowie eine Strombegrenzung ist natürlich relevant. Sonst muss man gar nicht drüber reden - DASS irgendwie geregelt wird, war ja klar :).

MAXIM schreibt übrigens, das der Strom ab einem bestimmten Ladestand Stufenweise zurückgeregelt wird.
Wie gesagt, ich würde das gerne auch lesen, m.W. nach ist das Datenblatt aber nicht zugänglich. Nachdem du es offenbar hast, fragte ich woher.

Angaben über den im S2 verwendeten Chip findest Du hier in den Akku FAQs.
Klar, die Chipbezeichnung - das hilft mir als Hardwareentwickler wenig :).

Ansonsten scheint es sich bei dem "Nichtladeproblem" wohl um ein Bug zu handeln, der bei Auftreten durch Neustart des S2 behoben werden kann, wie auch in mehreren Beiträgen in verschiedenen Foren zu lesen ist.
Ehrlich? Das höre ich auch das erste Mal, hier hat das noch niemand erwähnt. Wo finde ich das mehr?
 
Thomas_ schrieb:
Eine Seite zurück und da der letzte Beitrag z.B.

Angaben zur Beschaltung von Buchsen/Steckern an neueren USB-Ladeadaptern sind hier beschrieben:

www.usb.org/developers/devclass_docs/batt_charging_1_1.zip
Öhh ... das ist ein ganz interessantes Pamphlet, hat mit dem S2 aber direkt gar nichts zu tun. Es regelt lediglich die Verhältnisse am USB Anschluss. Die USB SIG legt da fest, was ein Gerät am USB-Port strom- und lademäßig kann und darf.

Ich bezog mich auf diesen Satz von dir:
Thomas_ schrieb:
MAXIM schreibt übrigens, das der Strom ab einem bestimmten Ladestand Stufenweise zurückgeregelt wird.
Das würde ich gerne selbst nachlesen, da ich wie gesagt, an das Datenblatt, wo das drinstehen muss, nicht rankomme :).
 
pspilot schrieb:
Öhh ... das ist ein ganz interessantes Pamphlet, hat mit dem S2 aber direkt gar nichts zu tun...
Na ja, hier wurde ja sehr viel über die USB Ladeadapter geschrieben und da beschrieben wie deren Leitungen beschaltet sein sollten damit das zu ladende Gerät, hier das S2, einen größeren Strom als bei USB sonst üblich anfordert.

Gruß Thomas_


P.S. Zu dem anderen Punkt kann ich Dir was per PN schreiben wenn Du möchtest, aber die Doku selbst darf ich nicht weitergeben
 
Thomas_ schrieb:
Na ja, hier wurde ja sehr viel über die USB Ladeadapter geschrieben und da beschrieben wie deren Leitungen beschaltet sein sollten damit das zu ladende Gerät, hier das S2, einen größeren Strom als bei USB sonst üblich anfordert.
Vor zig Seiten geklärt.

P.S. Zu dem anderen Punkt kann ich Dir was per PN schreiben wenn Du möchtest, aber die Doku selbst darf ich nicht weitergeben
Gerne, bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Darf ich meinen Senf dazugeben?

Es scheint kein Problem des Galaxy S2 zu sein... sondern allgemein Navigon 3.6.2. (mit meinem alten HTC Hero und 2.6.1 - keine Probleme)

Habe mehrere Handys durchgetestet: SE ARC S (1,4 Ghz); Samsung Galaxy S plus (1,4); Motorola Atrix (2x1Ghz) и Motorola Defy plus (1Ghz) - alle werden in Verbindung mit Navigon 3.6.2 entladen, also es spielt keine Rolle ob single oder dualcore...
Als Ladegerät habe ich ein Belkin nur mit einer grünen LED (5V, 1A), zwischen Data+ und Data- ist ein Widerstand vorhanden. Habe sogar gestern das USB-Kabel die DataAdern durchgeschlossen - keine Änderung - mein ARC S wird trotzdem entladen...

bin schon am Verzweifeln, wollte mir jetzt eigentlich ein S2 holen, aber was ich hier alles lese... ärgerlich.:mad2:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slak3r schrieb:
bin schon am Verzweifeln, wollte mir jetzt eigentlich ein S2 holen, aber was ich hier alles lese... ärgerlich.:mad2:
Sagen wir mal so, DESHALB musst du dir kein S2 holen :). Ich hab das schon mal vor einiger Zeit gesagt: es ist schon unsinnig, wenn Navigon sozusagen viel mehr Leistung abruft, als sie benötigen, nur weil sie zur Verfügung steht. Sozusagen die Anzeige 10x statt 1x zu refreshen, obwohl der Inhalt sich nicht geändert hat. Das ist ärgerlich und ineffektiv. ABER: ein Gerät zu bauen, dass von Außen nicht mindestens mit soviel Strom versorgt werden kann wie es bei maximaler Leistung braucht, ist ja wohl der eigentliche Hammer. Wir hatten den Vergleich schon mit Notebooks. Stell dir vor, es gäbe ein NB, dass via Netzteil nicht genug Strom bekäme, um unter Volllast dauerlaufen zu können - da wäre das Geschrei groß!

Der Beweis für diese Annahmen liegt ja vor. Leute die ihr S2 auf 800MHz 'zwangstakten' haben kein Problem - und zwar weder mit dem Akku, noch mit Navigon. D.h. Navigon braucht die Leistung nicht. Trotzdem, die Hardware ist sozusagen in dem Punkt mangelhaft. Das Runtertakten bedingt aber Rooten und eine alternative FW, was nun nicht jedermanns Sache ist. Insofern wäre da schon Samsung gefordert, ihr Powermanagement nachzubessern, was ja auch kein Problem wäre.

Was einfach nach wie vor interessant wäre, warum manche Leute offenbar trotz Stock-FW und Navigon und stundenlangem Fahren keine Entladung haben. Und wie gesagt, DAS liegt nicht an falschem oder richtigem Ladezubehör - das es mit falschem nicht gehen kann, ist klar.

P.S.: Mein Verdacht ist ja die Anzeigenhelligkeit und vielleicht sogar Einstellungen in Navigon für die Anzeige. OLEDs brauchen rein nach der angezeigten Helligkeit, also ein weißer Schirm braucht wirklich viel mehr Strom als ein schwarzer, UNABHÄNGIG von der eingestellten Gesamthelligkeit der Anzeige. Ich kenne Navigon nicht so gut und ob man da an der Anzeige drehen kann. Aber viele Navis haben ja diese 'Nachtdesigns', die nicht blenden sollen. Das würde bei OLEDs zu drastisch weniger Stromverbrauch führen (im Gegensatz zu LCDs). Es kann aber auch wirklich sein, dass die Navigon stark abhängig von der verfügbaren GPS-Qualität ist. Vielleicht versuchen sie bei niedriger GPS-Genauigkeit (die wird vom Modul gemeldet) irgendwas zu interpolieren, was natürlich auch wieder zu gesteigerter Rechenlast führt. Also Möglichkeiten für dieses offenbar 'unorthodoxe' Verhalten gäbs noch genug :).
 
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  • Danke
Reaktionen: slak3r
pspilot schrieb:
...Zitat: "P.S. Zu dem anderen Punkt kann ich Dir was per PN schreiben..." Gerne, bin gespannt wie ein Flitzebogen.
So ein Angebot gilt nur für Nette...
;)
 
Warum überrascht mich das nicht? Du hast keinen blassen Dunst und von Dokumenten (von Samsung oder MAXIM), die du nicht weitergeben darfst, hast du vielleicht geträumt :).
 
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Gibt es jetzt momentan eine andere Lösung als sein S2 zwangsläufig "herunterzutakten" auf 800mhz?
 
Eigentlich nicht, solange ein Programm genug 'aufdreht'. Es KANN einfach mehr Strom verbraucht, als nachgeliefert werden. Allerdings war von einem Navigon Update die Rede, vielleicht haben die mittlerweile reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pspilot schrieb:
Allerdings war von einem Navigon Update die Rede, vielleicht haben die mittlerweile reagiert.
Nein, an der "Ladeproblematik" ändert sich nichts.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob das so ungewöhnlich ist. Mein alter Dell Axim X50v, mein iPaq 214, ein Nokia N79, mein SGS und jetzt das SGS2 litten unter dem gleichen Problem. Man konnte völlig problemlos durch leistungsintensive Apps das Gerät trotz angeschlossenem Netzteil entladen. Nicht nur Navigationsprogramme, auch Spiele (z.B. ScummVM) reichten dafür aus. Volle Displayhelligkeit, CPU am Anschlag, GPU am Anschlag, intensive Datentransfers von der Speicherkarte. Das reicht in jedem Fall. Wohlgemerkt mit original (KFZ-)Netzteilen, nicht mit USB Ladern (die es bei den ersten drei Geräte eh nicht gab).
 
frank_m schrieb:
Nein, an der "Ladeproblematik" ändert sich nichts.
Richtig! Selbst in Version 4.0.0 (build 1496, NK25) konnte ich Entladen nur durch runtertakten auf 800Mhz (vielleicht hätten auch 1000 Mhz gereicht? Ich habs halt mal mit 800 Mhz probiert) verhindern. Für mich eine gute "Übergangslösung". Mal schauen, ob es jemals eine per Update o.ä. gibt.
 
frank_m schrieb:
Nein, an der "Ladeproblematik" ändert sich nichts.
Verstehe, danke. Hätte ja sein können, das Navigon da reagiert hat.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob das so ungewöhnlich ist. Mein alter Dell Axim X50v ...
Eigentlich schon. Den Dell hatte ich auch und der konnte eigentlich genug Saft 'nachschieben', hatte auch ein 'fettes' Netzteil. Das Laden des Akkus hat dann zwar ewig gedauert, aber es war eben ein Dauerbetrieb möglich. Ich finde es schon außergewöhnlich, dass man ein Gerät auch mit externer Speisung nicht dauerhaft betreiben kann.
 
Ich habe mein S2 erst seit Samstag.

Allerdings habe ich auf meinem SGT auch Navigon und keine Probleme mit der Akkuentleerung während des navigierens, wenn das Tab am Ladestrom hängt.

Das Tab braucht einen Ladestrom von 2A die man aus diesem TomTom Adapter einwandfrei bekommt:
TomTom High Speed USB Multi-Charger für alle Geräte: Amazon.de: Elektronik

Auch der zur Original Halterung gehörende KFZ Stecker bringt 2A.

Ich denke mal, dass das S2 damit auch genug Strom bekommen würde.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht testen können, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
 
bonns schrieb:
I...braucht einen Ladestrom von 2A die man aus diesem TomTom Adapter einwandfrei bekommt...
Auch der zur Original Halterung gehörende KFZ Stecker bringt 2A.

Ich denke mal, dass das S2 damit auch genug Strom bekommen würde.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht testen können, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
Wie in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben wurde, zieht das S2 max. 650mA aus einer angeschlossenen USB-Stromquelle wenn die PIN-Beschaltung der USB-Datenleitungen passt(sonst nur max.450mA). Leider reicht dies wohl nicht immer, um den Stromverbrauch des S2 zu decken. Nach meinen Erfahrungen liegt dies aber nicht unbedingt an der Navi-App.

Gruß Thomas_


Stand: v2.3.4
 
Ich habe die Beiträge hier im S2 Forum nur kurz angelesen.

Bei Amazon z.B. habe ich gestern gelesen, dass sich viele Besitzer über die lange Ladezeit des S2 beschweren.

Ich habe das S2 ans Netzladegerät meines SGT gehängt.
Ladezeit von 20% bis voll ca. 60 Minuten.
Also scheint ein stärkeres Ladegerät doch schon einiges zu bringen.

Mein SGT brauche ich an ein normales Ladegerät mit 500 mA gar nicht anschliessen.

Und noch etwas zu Billigkabeln.
Ich habe mir eines für das Tab für unterwegs gekauft, und am nächsten Tag entsorgt, weil es nicht funktionierte.
Als reines Datenkabel ja, aber nicht zum laden.
 

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