Thomas_
Dauer-User
- 163
Hallo Peter, wenn ich mal die Ladeschaltung als Bestandteil des S2 ansehe, dann fährt das S2 schon den Strom zurück, wie auch immer.pspilot schrieb:Das S2 'fährt' nichts zurück, das ist das normale Verhalten von LiIon Zellen...
Der im S2 eingebauten MOS-Transistor Q50 begnügt sich mit 100..200mV und würde, wenn das S2 Lade-IC da nichts "runterfährt", bzw. den Q50 nicht entsprechend ansteuert, den Akku weit über die max.4,2V aufladen, was dann schnell das Akkuleben beendt.
Dazu kommen noch Ungenauigkeiten der 5V USB-Spannung die auch durch das S2, bzw. deren Ladeschaltung, zu kompensieren sind.
Habe übrigens mal in der Beschreibung des Lade-ICs U504 nachgelesen. Da ist angegeben, dass bei 85% Ladung(wie auch immer die festgestellt werden) von Konstantstrom auf reduzierten Strom(U über R) umgeschaltet wird - falls Du das gemeint haben solltest. Der Innenwiderstand des Akkus ist jedenfalls nicht die Ursache da die Akkuspannung auch dann noch weiter ansteigt und ja nicht hinter dem Innenwiderstand gemessen werden.
Ansonsten ging es mir nur darum aufzuzeigen, warum das S2 auch bei "Laden(AC)" nicht immer 650mA zieht. Ab 85% gleichen sich die Ladeströme "Laden(AC)" und "Laden(USB)" sehr schnell an.
Ansonsten ist es so wie in vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben wurde: Nicht die Qualität des Ladegerätes ist das Problem sondern die Art der Beschaltung der Datenleitung der USB-Buchse der Ladequelle.
Das S2 zieht erst den hohen Ladestrom(650mA) wenn das S2 einen Widerstand kleiner/gleich 2,7 kOhm oder ein Spannung um 0,7V= zwischen den USB-Datenleitungen erkennt und der USB-Ausgang der Ladequelle in der Lage ist 650mA zu liefern.
Inzwischen habe ich mehrere Ladeadapter(Netz und 12...24V) gemessen und festgestellt, dass erst bei neueren USB-Ladeadaptern(z.B. der 2,1A 2fach 12/24V USB-Adapter von reichelt.de) diese Bedingungen erfüllen. Alle älteren die ich gemessen habe begrenzen den Strom auf etwa 500mA und die Datenleitungen sind nicht beschaltet(offen) womit das S2 dann nur 450mA zieht. Daran ändert auch nichts, dass viele Anbieter diese Ladeadapter speziell für das S2 anbieten, selbst wenn es original Samsung Ladeadapter sind.
Gruß Thomas_
Zuletzt bearbeitet: