Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

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v Ralle v schrieb:
Ich finde das immer wieder interessant, dass die einen sagen, dass ihr Gerät mit dem originalen Samsung Ladekabel geladen wird, und die anderen vom Gegenteil reden.
Das finde ich allerdings auch!

Kann das vielleicht auch am Auto liegen? Kann es sein, dass mein Civic auf dem Zigarettenanzünder einfach nicht genug Saft liefert?
Absolut ausgeschlossen - vergesst das Leute. Wenn das SGS2 'voll zuschlägt' braucht es maximal ca. 3,5 Watt. Jeder Zigarettenanzünder liefert aber mindestens 50-80 Watt, evtl. sogar mehr! Wenn überhaupt, liegt es am 12 -> 5V Adapter, aber auch das müsste schon ein sehr 'spezieller' sein. Geräte unter 5W (5V / 1A) sind kaum mehr zu finden.

Thomas_ schrieb:
P.S. Allerdings hatte ich schon 2 defekte USB-Adapter, da leuchtete zwar das Lämpchen noch, aber es kamen keine belastbaren 5V mehr raus.
Z.B. sowas. Evtl. brechen die ganz 'schleißigen' auch unter Last zu weit unter 5V ein, das mag das S2 auch nicht.

Aber so wie ich das beurteilen kann, gabs doch sogar schon Orginalzubehörbenutzer, deren S2 nicht geladen wurde, oder?
 
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Wie lässt sich überhaupt am S2 feststellen, welcher Strom über USB gezogen wird?

Habe da bisher nur die Möglichkeit per Amperemeter in einer der Adern im USB-Kabel.

Am S2 kann ich es zwar über den Spannungsanstieg in etwa abschätzen, aber so richtig zuverlässig ist das eher nicht.

Gruß Thomas_
 
Danke für die Aufklärung. Ja, ich habe auch definitiv das originale Samsung Kabel. Es entlädt sich trotzdem. Ich werde mal noch eine andere Firmware ausprobieren, mal sehen, was dann passiert.
 
Thomas_ schrieb:
Habe da bisher nur die Möglichkeit per Amperemeter in einer der Adern im USB-Kabel.
Das ist auch die zuverlässigste Methode, Spannungsanstieg hängt doch stark vom Akku ab und wegen 200mA mehr oder weniger steigt die Spannung so stark nicht mehr an.

Offenbar aber kann man es auch am Status ablesen, WENN die FW neu genug ist. Früher mal hatte ich definitiv die Anzeige "(AC)" für beide Ströme (450 & 650mA). Neuerdings zeigt mit das S2 aber das AC tatsächlich nur an, wenn mit dem hohen Strom geladen wird. Beim niedrigeren steht dort (USB). Aber wie gesagt, ich trau dem 'Frieden' nicht ganz. Ampmeter ist am sichersten, zumindest solange man experimentiert.
 
Ich hatte mich letztens auch gewundert warum mein Galaxy TAB (ich weiss, hier geht es um das S2 soll aber dennoch nicht unerwähnt bleiben :winki:) im Auto nicht geladen wurde.
Der Grund war aber ein hier noch nicht angesprochener.

Das Verbindungskabel zwischen Autohalterung und Zigarettenanzünderadapter hatte einen Kurzschluss genau am Knie des Steckers für die Autohalterung.
Den Kurzschluss konnte ich dabei mit einem Messgerät nachweisen und genau auf die genannte Stelle eingrenzen.

Erwähnenswert dabei ist der Umstand, dass dies weder die Steckdose bzw. deren Sicherung noch den Adapter selbst besonders störte (der Adapter wurde nicht mal heiß, die Sicherung hat nicht ausgelöst).
Denn nach Austausch des Kabels (das kaputte Kabel und somit der Kurzschluss war sicher über eine Stunde vorhanden) funktionierte alles wieder einwandfrei und das TAB wurde auch wieder ordnungsgemäß geladen.
 
pspilot schrieb:
...Neuerdings zeigt mit das S2 aber das AC tatsächlich nur an, wenn mit dem hohen Strom geladen wird. Beim niedrigeren steht dort (USB)...
Wo wird AC bzw. USB angezeigt? Da finde ich bei mir nichts. Kannst Du mir da mal bitte auf die Sprünge helfen.

Bei mir finde ich nur oben den Blitz und den steigenden grünen Balken im Akkusymbol wenn ich am USB-Anschluss was anstecke, egal ob Netzteil oder PC.

Vielen Dank + Gruß
Thomas_


P.S. Als Version wird bei meinem S2 unter Telefon Info die 2.3.4 angezeigt.
 
Einstellungen->Telefoninfo->Status
 
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pspilot schrieb:
Das ist auch die zuverlässigste Methode, Spannungsanstieg hängt doch stark vom Akku ab und wegen 200mA mehr oder weniger steigt die Spannung so stark nicht mehr an.

Offenbar aber kann man es auch am Status ablesen, WENN die FW neu genug ist. Früher mal hatte ich definitiv die Anzeige "(AC)" für beide Ströme (450 & 650mA). Neuerdings zeigt mit das S2 aber das AC tatsächlich nur an, wenn mit dem hohen Strom geladen wird. Beim niedrigeren steht dort (USB). Aber wie gesagt, ich trau dem 'Frieden' nicht ganz. Ampmeter ist am sichersten, zumindest solange man experimentiert.


das liegt aber eher an den Widerständen die entsprechende Ladegeräte zwischen den RX&TX(Daten)-Leitungen haben, ist kein Widerstand dazwischen wird nur "Laden" angezeigt, sind die RX&TX Leitung kurzgeschlossen bzw mit einem Widerstand verbunden -> Laden(AC) egal ob ein Ladestrom wirklich fließt oder nicht
 
Habe mal in den alten Beiträgen gesucht :sad: und bin fündig geworden.
Frank2 schrieb:
...In Einstellungen - Telefon-Info - Status muss unter Akkustatus "Laden(AC)" stehen, dann wird mit maximalen Strom geladen...
Funktioniert bei meinem S2 genau so.

Anzeige "Laden AC" wenn das Netzteil angeschlossen ist oder:
- der 2,1A Kfz 2fach USB-Adapter "USB PA KFZ MINI2" von reichelt.de f.ca.€10,-
- ein USB-Kabel mit verbundenen Datenleitungen bzw. Widerstand 2,7k und kleiner dazwischen
- das 1A Mikro-USB 230V-Netzteil von reichelt.de ca.€3,- (CHARGER USB MIC)
- über USB-Kabel der USB-Akku "POWERBANK 5200" ca.€40,- bei reichelt.de

Bei Anschluss an unterschiedlichen vorhandene Netzteile mit Mini-USB Stecker über Mini/Mikro-Adapter wird nur "Laden USB" angezeigt und der kleine Strom vom S2 gezogen

Gruß Thomas_


P.S. Ich kaufe gelegentlich bei reichelt.de und haben ansonsten keine "Beziehungen" zu dem Versender :)
 
Vielen Dank HaPe1968, hat sich überschnitten, ich habe halt erstmal die alten Beiträge durchgeflöht :)
 
Und noch eine für mich neue Erkenntniss: Ab einem Ladestand von ca.85% fährt das S2 den Ladestrom mit steigendem Ladestand zurück und zeigt weiter im Status "Laden(AC)" oder "Laden(USB)" an.
 
Steht alles im Akkuthread, auch z.B. dass der Ladestrom von der Temperatur abhängen kann.
 
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Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert dabei ist der Umstand, dass dies weder die Steckdose bzw. deren Sicherung noch den Adapter selbst besonders störte (der Adapter wurde nicht mal heiß, die Sicherung hat nicht ausgelöst).
Das ist klar - die Adapter sind kurzschlussfest (wieso sollten sie dabei warm werden) und deshalb stört es auch die Steckdose nicht. Der Adapter schaltet schlicht ab bzw. runter.

Denn nach Austausch des Kabels (das kaputte Kabel und somit der Kurzschluss war sicher über eine Stunde vorhanden) funktionierte alles wieder einwandfrei und das TAB wurde auch wieder ordnungsgemäß geladen.
Auch das war zu erwarten, führt aber für die meisten hier nicht zur Erhellung ... du hattest halt ein kaputtes Kabel :D.

Starvirus schrieb:
das liegt aber eher an den Widerständen die entsprechende Ladegeräte zwischen den RX&TX(Daten)-Leitungen haben, ist kein Widerstand dazwischen wird nur "Laden" angezeigt, sind die RX&TX Leitung kurzgeschlossen bzw mit einem Widerstand verbunden -> Laden(AC) egal ob ein Ladestrom wirklich fließt oder nicht
Das ist ja klar. Die Anzeige bezeichnet den entsprechenden Modus. Aber wenn dann der dem Modus entsprechende Strom nicht fließt, wird er halt nicht zur Verfügung gestellt.

Leute, die ganze Diskussion wird hier ziemlich verwässert. Mal zur Klarstellung: selbstverständlich ist vorauszusetzen, dass ein 'ordentlicher', funktionierender Adapter mit funktionierendem Kabel 5V +/-2% liefert und dabei, sagen wir, 1A zur Verfügung stellen kann. Diskussionen um schleißige Adapter, Sicherungen und kaputte Kabel haben mit dem eigentlichen Problem des S2 herzlich wenig zu tun.

Thomas_ schrieb:
Und noch eine für mich neue Erkenntniss: Ab einem Ladestand von ca.85% fährt das S2 den Ladestrom mit steigendem Ladestand zurück und zeigt weiter im Status "Laden(AC)" oder "Laden(USB)" an.
Das S2 'fährt' nichts zurück, das ist das normale Verhalten von LiIon Zellen. Einfach ausgedrückt: da 4.2V an der Zelle nicht überschritten werden dürfen, ist die Spannungsdifferenz bei voller werdender Zelle einfach nicht mehr groß genug, um beim gegebenen Innenwiderstand den 'vollen' Ladestrom fließen zu lassen. Praktisch tendiert der Ladestrom immer gegen 0 und erreicht das auch, wenn der Akku voll ist (naja fast, aber das führt hier zu weit).
 
EDIT: Achso - Hallo erstmal. Ich bin der "Neue" :)

Also - meine Erfahrungen dazu:

Schon beim HTC HD2 hatte ich mit einem NoName-Adapter das Problem, daß nicht genug Ladestrom zur Verfügung stand und trotz Anschluß an den Zigarettenanzünder das Handy bei einer Fahrt vom Badischen ins Saarland schlapp machte.
Dann habe ich einen Aktivadapter von Brodit gekauft - und siehe da: Es funktioniert - trotz eingeschalteter Navigation wird das Handy geladen.

Genauso ist das sicherlich auch mit dem Galaxy S2 - nur habe ich bei dem gar keine Experimente gemacht und mir gleich einen aktiven Brodit-Halter gekauft. Da mußte ich nur das Kabel neu im Mitteltunnel verlegen und den eigentlichen Adapter am Halter wechseln.
 
killertomate2011 schrieb:
Genauso ist das sicherlich auch mit dem Galaxy S2 ...
Nein, sicherlich nicht und hättest du nur 10 Beiträge zurückgelesen, hättest du das auch gewusst. Willkommen im Forum :), aber wie gesagt, wenigstens EIN BISSCHEN ins Thema einzulesen hilft, nicht den größten Unsinn zu verzapfen :D.
 
Na das ist doch mal eine nette und herzliche Begrüßung. Danke. :sad:

Ich habe mir nun die letzten vier Seiten durchgelesen (nicht alle 36) - verstehe aber immer noch nicht, warum ich mit der Annahme, daß die Qualität des Adapters ebenfalls eine Ursache sein kann, falsch liegen soll.

Das ist genau meine Erfahrung mit dem HD2 und Navigon in Verbindung mit Bluetooth: BinIchBilligDrangekommenEbayKabel - lädt nicht genug bei Verwendung von Navigon und BT. Brodit Aktivhalterung - keine Probleme.

Und genau diese Kombi habe ich nun auch beim SGS2 - nur daß BT eben nicht mehr die Navi-Ansagen wiedergeben soll, weil's dann kein Radio/CD mehr gibt.
 
Seit Version 2.3.4 gibt es die Einstellung "Energiesparen". Damit wird das SGS2 bei mir trotz Navigation mit Navigon aufgeladen, wenn auch langsam. Die Navigation funktioniert trotzdem problemlos. Positiver Nebeneffekt ist dass das Gerät nicht mehr so heiß wird.
 
Bei meinem S2 habe ich gestern ein Problem mit der Ladung festgestellt was seine Ursache in einem Bug haben dürfte: Das S2 war ca.2h standby per USB am PC angeschlossen und zeige auch "Laden(USB)" an.

Nach den 2h war die S2 Ladestandenzeige etwas (ca.-3%) zurück gegangen und das S2 war ungewöhnlich warm. Es liefen keine Apps die viel Strom ziehen, GSM war AUS und WLAN EIN, das S2 lag direkt neben dem AP.

Schein tatsächlich ein Bug zu sein: https://www.android-hilfe.de/forum/...roblem-mit-dem-sgsii.139602.html#post-1906164

Gruß Thomas_G


P.S. Außerdem hat jetzt unter "Akkulaufzeit" das "Android OS"(40%) die "Anzeige"(29%) als Spitzenreiter abgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
neustarten das handy. wenns ohne grund zur heizung wird, neustarten. kommt alle 14 tage mal vor...
 

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