Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

• 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, meine original Samsung-Halterung lädt wieder auf, trotz Navigon! ;)
Gestern meine erste Autobahn/Landstrassenfahrt (200km), nachdem ich LeoMar 2.7.1. und den Siyah 2.0-Kernel drauf habe. Ich hab noch per SetCPU auf 100-800Mhz eingestellt und den Smartass V2 aktiviert und das S2 wird im Navigonbetrieb geladen !!
Kann natürlich auch am gestrigen Navigon-Update liegen. :rolleyes:

Nächste Autobahnfahrt, diesmal OHNE Underclocking ---> S2 entlädt sich wieder beim Navigonbetrieb.
Also werd ich vor langen Strecken das S2 auf 800Mhz einstellen und gut is :cool:

Galaxxy schrieb:
Nächste Autobahnfahrt, diesmal OHNE Underclocking ---> S2 entlädt sich wieder beim Navigonbetrieb.
Also werd ich vor langen Strecken das S2 auf 800Mhz einstellen und gut is :cool:

Also diese Erfahrung habe ich bis jetzt nicht machen können, habe Stockfirmware 2.3.5 drauf, bei wird im normal Betrieb während der Navigation ca. 450km, von 57% auf 100% geladen, das war , wenn ich mich richtig erinnere so nach ca. 330km. Bluetooth für die Freisprecheinrichtung war auch aktiv. Alter des SGSII und des Akku 4 Monate.

hat einer schon mit navigon 4 getestet? update liegt vor.

Es gibt einen Thread zu Navigon 4 im Navigationsforum, dort wird das Thema u.a. angesprochen.

C01 schrieb:
Ja. Bezügl. Akkuverbrauch kein nennenswerter Unterschied zur Vorversion erkennbar.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

C01 schrieb:
3 Postings über Deinem kannst Du meine Erfahrungen mit dem Update nachlesen :rolleyes:

Thomas_ schrieb:
...Reichelt.de bietet einen speziellen Adapter, Art.-Nr. "USB PA KFZ MINI2", für den Kfz-Zigarettenanzünder von Cabstone an.

Er hat zwei USB-Anschlüsse die einzeln oder zusammen mit bis zu 2,1A belastbar sein sollen...

In der Beschreibung steht: "Unterstützt Geräte wie ...Samsung Galaxy Tab etc."...

Daten:
Eingangsspannung: 12-24 V AC
Ausgangsspannung: 5 V DC
max. Strombelastbarkeit: 2100 mA
Hersteller : CABSTONE /Artikelnummer: 43050...
Heute ist der USB-Doppeladapter von Reichelt.de gekommen. Die beiden 5V USB-Ausgänge sind, soweit per Ohmmeter messbar, ohne irgendeine Trennung parallel geschaltet. Die Datenleitungen sind leider nicht beschaltet, also offen. Damit zieht das S2 ohne "Bastelei" also nur den kleinem Strom*.

ACHTUNG! Muss mich korrigieren, das S2 zieht an dem Adapter doch den großen Strom, auch mit dem org. Samsung USB-Datenkabel(siehe auch Folgebeitrag nächsten Seite).

Testweise habe ich einen Ausgang mit 2 Ohm belastet, die Spannung geht, wohl auch wegen des geringen Leitungsquerschnittes der Adern im USB-Kabel, am Lastwiderstand auf 4,4V zurück. Dass sind aber immer noch stolze 2,2A bzw. 9,7W. Dabei lag der Wirkungsgrad um 90% zwischen 12 und 28V** Eingangsspannung wodurch der Adapter auch kaum Verlustwärme produziert.

Leider fehlt eine Kontrolleanzeige am Adapter, man sieht also nicht, ob die Eingangsspannung ansteht wenn man das Teil in die "Dose" im Auto steckt.

Gruß Thomas_

*) Da nützt auch ein Y-USB-Kabel nichts da, ja, wie hier schon an anderer Stelle geschrieben wurde, das S2 selbst den Strom den es zieht bestimmt.

**) Über 28V(bis 30V von mir getestet) verschlechtert sich der Wirkungsgrad zunehmend

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einen KFZ Ladegerät, welches kann man sich nun kaufen das auch wirklich gut lädt?

Bin mir total unsicher!

Wenn du mit mehr als 450 mA laden willst, musst du eines nehmen, das explizit fürs SGS2 ausgewiesen ist. Über die interne Steckercodierung erkennt das SGS2 die originalen Ladegeräte.

Hallo, heute ist ein von mir bei Reichelt.de bestellter USB-Akku(ArtNr.:pOWERBANK 5200 für knapp €40,-) angekommen und siehe da, aus ihm zieht das S2 den großen Strom, auch wenn man es mit dem Samsung S2 USB Datenkabel anschließt.

Per Ohmmeter war zwar kein Widerstand oder Kurzschluss zwischen den USB-Datenleitungen messbar, aber es kommt eine Gleichspannung von etwa 0,7V auf den Datenleitungen aus dem USB-Akku.

Der USB-Akku ist mit zwei USB-Buchsen(Mini und Standard), einem Taster und einer Reihe blauer LEDs zur Bedienung und Kontrolle ausgestattet. In der Kunsstoffbox liegen ein kurzes Kabel und diverse Adapter zum Anschluss unterschiedlicher Geräte bei. Ein 230V-Laderät gehört allerdings nicht dazu(kostet knapp €3,- extra).

Über die Minibuchse wird der USB-Akku geladen und an der Standardbuchse steht eine Ausgangsspannung von 3,6V(im AUS- und Auflademodus) oder 5V(externes Gerät aus dem USB-Akku laden) an.

Über eine LED-Reihe sind die unterschiedlichen Modi erkennbar. Über den Taster kann der Ladestand des USB-Akkus kontrolliert werden sowie der Auflademodus für eine ext. per USB angeschlossenes Gerät EIN-/AUSgeschaltet werden.

Gruß Thomas_

P.S. Schließt man das S2 mit dem USB-Akkukabel inkl. Adapter an einer anderen USB-Buchse an (z.B. am PC) zieht es zumindest auch einen größeren Strom wenn der Anschluss entsprechend leistungsfähig ist.

also ich kann das alles hier auch nicht nachvollziehen ich hatte vor kurzem auch mal Navigon getestet und auch Sygic (oder wie man das schreibt)
mit der original KFZ halterung von samsung inkl. ladekabel nie probleme es wird zwar nur langsam voller aber es entläd sich nicht.
sonst nutze ich Google maps zum navigieren.

getestet unter CM7 Stable1 und CheckRom HD v1.0 mit RAGEmod Kernel

Thomas_ schrieb:
...Die Datenleitungen sind leider nicht beschaltet, also offen. Damit zieht das S2 ohne "Bastelei" also nur den kleinem Strom...
Noch Mal ich:Habe eben das S2 über dass dem S2 beiliegende USB-Datenkabel mit dem Kfz-Adapter mit den zwei USB-Ausgängen verbunden und festgestellt, dass das S2 dann doch einen höheren Strom zieht - allerdings ist mir noch nicht so ganz klar warum :confused2:

Die USB-Datenleitungen die aus dem Kfz-Adapter kommen, führen auch knapp 0,7V=. Es scheint also so zu sein, dass das S2 auch mit diesen 0,7V= den hohen Ladestrom zieht?!

Gruß Thomas_

spawngold schrieb:
Need Help!

Und zwar das dass Handy mehr Strom bei der Navigation verbraucht als es über das USB Kabel und einen Stromadapter für den Ziggianzünder bekommt (% gehen nach unten).

Hi

Kann ich nicht betätigen! Mit original Samsung Ladegerät / Halterung wird mein S2 auch wärend der Navigation geladen. Bin sehr zufrieden.

Gruß,
Jürgen

Ich finde das immer wieder interessant, dass die einen sagen, dass ihr Gerät mit dem originalen Samsung Ladekabel geladen wird, und die anderen vom Gegenteil reden.

Bei mir wird es beispielsweise nicht geladen!

Kann das vielleicht auch am Auto liegen? Kann es sein, dass mein Civic auf dem Zigarettenanzünder einfach nicht genug Saft liefert? Habe leider kein Gerät zum Messen (außer mein SGS ;) )

v Ralle v schrieb:
Kann das vielleicht auch am Auto liegen?

Vermute ich nicht.

In meinem 3er BMW (E91) wird das SG2 geladen.

Als ich vor kurzem drei Wochen mit einem Toyota Vios durch Thailand gefahren bin (mit Sygic-Navi), wurde das SG2 auch ge- und nicht entladen. Und viel einfachere Autos als nen Toyota Vios gibt es eigentlich nicht. :ohmy:

Mettwurstalarm schrieb:
Vermute ich nicht.

In meinem 3er BMW (E91) wird das SG2 geladen.

Als ich vor kurzem drei Wochen mit einem Toyota Vios durch Thailand gefahren bin (mit Sygic-Navi), wurde das SG2 auch ge- und nicht entladen. Und viel einfachere Autos als nen Toyota Vios gibt es eigentlich nicht. :ohmy:

Indirekt doch:
Hat das Auto eine Bluetooth-Freisprechanlage und wird diese auch genutzt, erhöht das den Verbrauch. Auch ist evt wichtig, wie die Funkversorgung ist: UMTS ja/nein, Signalstärke, Position des S2 im Auto (oben an der Scheibe oder in der Mittelkonsole beeinflusst die Signalstärke und damit den Sendeverbrauch),

Im BMW: Bluetooth ja, Position: Mittlekonsole, Signal: wechselhaft (ganz Deutschland).

Im Toyota: kein Bluetooth :lol: , Position: wild umherfliegend im Auto (Dosenhalter, Beifahrersitz), Signal: kein UMTS.

Hm bei mir klebt es an der Scheibe und ich bin quer durch Deutschland gefahren. Hatte auch auf 500MHz runtergetaktet und nur 2G eingestellt. Es gab keinen Unterschied. Am meisten hat Google Maps gesaugt am Akku. Bluetooth Headset habe ich nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich CM7 drauf habe. Vielleicht sollte ich einfach mal die Stock ausprobieren. Vielleicht liegt da der Unterschied.

v Ralle v schrieb:
...Bei mir wird es beispielsweise nicht geladen!
Kann das vielleicht auch am Auto liegen?...
Liegt eher nicht am Auto. Zigaretten- bzw. Zigarrenanzünder sind mindestens mit 10A abgesichert. Also bei weitem mehr als da per USB entnommen werden, selbst wenn es 2A sein sollten. Eigentlich kann man da auch problemlos ein Notebook dran betreiben und da fließt doch erheblich mehr.

Eine Versorgungs- und Ladestromanzeige am S2 wäre keine schlechte Idee glaube ich.

Gruß Thomas_

P.S. Allerdings hatte ich schon 2 defekte USB-Adapter, da leuchtete zwar das Lämpchen noch, aber es kamen keine belastbaren 5V mehr raus.

• Danke
Reaktionen: v Ralle v