Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

• 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Octisurfer schrieb:
AFAIK fließt doch bei der Anzeige "AC" der maximal mögliche Ladestrom von 650 mA.
Falsch, der Rest steht ein paar Post/Seiten vorher.

Der Link geht nicht.

Wer ein normales KFZ-Ladekabel ohne basteln sucht:

Versucht es mal mit diesem Kabel (Original LG KFZ-Ladekabel CLA-305 Micro USB Anschluß) liefert bis zu 700mA.

ich hab es mir zusammen mit einen microUSB auf HDMI Kabel in der Bucht geholt und hatte noch keine Probleme beim Laden trotz Bluetooth & Navi & Display (hell) & WLAN & H+

Mir fehlt die Ausrüstung zum testen der Verkabelung.

Octisurfer schrieb:
AFAIK fließt doch bei der Anzeige "AC" der maximal mögliche Ladestrom von 650 mA.
Ich möchte meine Aussage bezüglich der Anzeige nochmal relativieren. Ich hatte totsicher Messungen gemacht, bei denen ich je nach Belegung des micro-USB mit verschiedenen Widerständen am Key-Pin (5), bzw. dem Kruzschluss der Datenleitungen, beide Stromstärken gemessen hatte (400mA & 650mA) und trotzdem immer die Anzeige "Laden (AC)" bekam (in den Telefoninfos / Status). Neuerdings aber, ich habe einige Male upgedated und geflashed und weiß nicht mehr seit wann, bekomme ich ohne den Datenleitungskurzschluss tatsächlich "Laden (USB)" angezeigt und das AC sehe ich nur noch, wenn wirklich der 'hohe' Strom (650mA) fließt.

Vielleicht also hat sich da etwas geändert (seit 2.3.4?)? Vielleicht hängts auch vom CustomROM ab? Vielleicht gibt es da individuelle Bugs? Ich bin mir der Sache jedenfalls nicht mehr sicher. Sorry falls ich da etwas Verwirrung reingebracht habe, aber die ganze Sache IST verwirrend :D.

Hallo, Reichelt.de bietet einen speziellen Adapter, Art.-Nr. "USB PA KFZ MINI2", für den Kfz-Zigarettenanzünder von Cabstone an.

Er hat zwei USB-Anschlüsse die einzeln oder zusammen mit bis zu 2,1A belastbar sein sollen. In der pdf steht allerdings was von 6W Ausgangsleistung was ja nur 1,2A bei 5V wären - vielleicht ein Zahlendreher?

In der Beschreibung steht: "Unterstützt Geräte wie Apple iPad, Samsung Galaxy Tab etc."
Hat hier jemand Erfahrung wie weit das S2 mit den gelisteten Geräten vom Ladeverhalten kompatibel ist?

Bei der nächsten Bestellung werde ich mir so ein Teil mal kaufen, ist schon wegen der 2 Anschlüsse interessant.

Daten:
Eingangsspannung: 12-24 V AC
Ausgangsspannung: 5 V DC
max. Strombelastbarkeit: 2100 mA
Hersteller : CABSTONE /Artikelnummer: 43050

Gruß Thomas_

Anhänge

• USB_PA_KFZ_MINI2.jpg
    USB_PA_KFZ_MINI2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 723
  • D400_USBPAKFZMINI2.pdf
    182,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt mal ein „normales“ USB-Verlängerungskabel geopfert und an dem Teil wo die Buchse ist die 4 Adern freigelegt (Die Schirmung ist hierbei ohne Funktion).

rt/rot = +5V=
ws/weiß = plus Daten
gn/grün = minus Daten
sw/schwarz = Masse bzw. null

In die Buchse wurde das S2 USB-Kabel gesteckt was auch zur Datenübertragung zum PC dient.

Ein Widerstand ab 2,7kOhm* oder kleiner zwischen ws und gn aktiviert den hohen Ladestrom von 650mA. Ein Widerstand ab 3,3kOhm* oder kleiner zwischen ws und rt aktiviert ebenfalls den hohen Ladestrom. Alle anderen Kombinationen brachten bei meinem S2 keinen Ladestrom größer 400mA.

Der Widerstand wird übrigens nur beim Stecken vom S2 ausgewertet, danach kann man ihn wieder entfernen ohne dass sich der Ladestrom (650mA) ändert.

Es dürfte also durchaus eine akzeptable/preisgünstige Lösung sein, sich ein kurzes Verlängerungskabel entsprechend mit einem Widerstand zu modifizieren.

Gruß Thomas_

*)Werte zwischen 2,7k…3,3k wurden nicht getestet

• Danke
Reaktionen: Rob2222
verlesen ... gelöscht :)

Habe das original Samsung Ladegerät und dieses lädt während der navigation sogar das Handy auf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

HaPe1968 schrieb:
keine falschen Hoffnungen, der Ladestrom wird vom S2 bestimmt und nicht von der potentiellen Leistungsfähigkeit des Netzteils.

Und das bedeutet was?

Ich nutze das HAMA ladegerät also wirklich nix besonderes und fahre oft zwischen Bayern und Berlin hin und her, bis jetzt auch alles 1A aufgeladen o.o

Also bei mir reicht es ebenso aus habe ein dritt Anbieter Kabel

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Lol

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

jockel68 schrieb:
Und das bedeutet was?

Egal wie viel dein netzteil leistet, bleibt es bei 650mA Ladestrom.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hat jemand evtl. schon die Vodafone 2.3.5 FW drauf und kann testen ob das Phone damit mehr Saft reinlässt? Das wäre für mich ein Grund zum Wechseln wenn die offizielle 2.3.5 kommt.
Danke,
Kusie

jockel68 schrieb:
Und das bedeutet was?
LESEN! Bitte lest endlich auch mal ein wenig, bevor ihr postet! Das ist hier wirklich kaum mehr auszuhalten. Man muss nicht alle x Seiten lesen, aber ohne Sinn und Verstand hier alle 2 Seiten die gleichen Fragen zu stellen, zermürbt selbst die willigsten Helfer.

Kusie schrieb:
Hat jemand evtl. schon die Vodafone 2.3.5 FW drauf und kann testen ob das Phone damit mehr Saft reinlässt? Das wäre für mich ein Grund zum Wechseln wenn die offizielle 2.3.5 kommt.
Das musst du nicht ausprobieren, das wird nicht passieren. Samsung wird kaum mit einem Update seine Mio. ausgelieferter Orginalnetzteile überlasten, das eben nur 700mA liefert. Ein Kardinalfehler in meinen Augen, speziell da 1A auch noch gängiger und damit vermutlich günstiger im EK ist.