Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

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pspilot schrieb:
Von außen kannst du nicht erkennen, ob der AC Mode der 400 oder der 650mA Mode ist. Das 'orginal Samsung USB Kabel' ist ein strunznormales USB Kabel, ohne Spezialitäten, da es ja die Übertragung zum Rechner unterstützen muss (sprich, die Datenleitungen schlecht kurzschließen kann).

:).
Du meinst das Datenkabel das beim SGS2 mitgeliefert wird oder?Und das kann man nicht nutzen mit nem USB Adapter im Auto, heisst das ich muss also nen USB Adapter+ anderes Datenkabel kaufen? (um mit Navigon zu gewährleisten das der Akku nicht entlädt... )
 
smarty3000 schrieb:
Du meinst das Datenkabel das beim SGS2 mitgeliefert wird oder?Und das kann man nicht nutzen mit nem USB Adapter im Auto, heisst das ich muss also nen USB Adapter+ anderes Datenkabel kaufen? (um mit Navigon zu gewährleisten das der Akku nicht entlädt... )
Ja, das orginal Samsungkabel, das sich in nichts von jedem anderen USB-Kabel unterscheidet und für die Datenübertragung da ist.

Es ist doch nun wirklich einfach, sich das auch als Laie vorzustellen: das SGS2 möchte für die 650mA Ladestrom einen Kurzschluss an den 2 Datenleitungen 'sehen' (das sind die beiden mittleren Pins beim normalen USB-Stecker, außen ist + und - 5V). Dieser kann nun entweder im kleinen Micro-USB-Stecker erfolgen, so machen es die meisten Ladegeräte (auch das Orginalstecker-Dings von Samsung), weil die nur 2 'Drähte' führen. Auch die billigen KFZ-Adapter MIT Kabel machen es so. Soweit alles klar.

Die KFZ-Adapter 12V -> 5V USB Buchse nun haben mehrere Möglichkeiten, die beiden unbenutzen Datenpins zu beschalten (Daten an sich brauchen sie ja nicht).

1) Sie können sie einfach offen lassen, schlechteste Lösung (dabei geht dann das S2 manchmal in den MTF-Modus, weil es einen PC zu glauben sieht, wie gesagt, manchmal).

2) Sie können sie kurzschließen, dann würde ein normales USB Kabel den Kurzschluss wie gewünscht an das S2 'weiterleiten'. Dieser Kurzschluss ist gar nicht so absurd wie er klingt, das ist ein Standard für Micro-USB Anschlüsse und weit verbreitet. Auch andere Geräte erkennen daran 'high-current' Lademöglichkeit. Das Dilemma ist ja, dass ein Gerät vom echten USB Port laut Definition nur 500mA max. bekommt. Deshalb ja das ganze Theater. Dass nun Samsung nur 650mA aus dem High-current mode macht, ist eine andere Geschichte. Viele Geräte holen sich im hich-current mode mind. 1A, wenn nicht mehr, was eben für einen normalen USB (PC) Anschluss 'ungut' wäre (mache machen es, die meisten nicht).

3) Weit verbreitet, weil das iPhone halt weit verbreitet ist: die Datenpins sind mit irgendwelchen Widerständen auf bestimmt Spannungspegel gelegt, weil das iPhone das so will. Das ist eine ganz proprietäre Lösung von Apple, die sonst niemand benutzt. Wie gesagt, durch die Verbreitung des iPhones ist das aber die häufigste Variante, wenn man einfach einen KFZ Adapter 12V -> USB kauft. Die etwas bekannteren, z.B. Belkin, haben sogar 2 Varianten. Die Variante für i-irgendwas (phone, pad, pod) und die Variante für Standard-Micro-USB Port Geräte. Danke Apple! Dieses Belegung veranlasst aber das S2 NICHT, auf den high-mode zu schalten.

Das ist natürlich alles auch vom Standard her etwas unglücklich. Z.B. kann es dadurch kein Cradle (für den Schreibtisch) geben, in dem das Telefon schnell geladen wird UND man ohne Umschalten/stecken mit dem PC synchronisieren kann. Entweder sind die Datenleitungen nutzbar, oder kurzgeschlossen. Das Gleiche gilt fürs Auto und Audio. Schnellladen UND Audio aus dem USB-Port holen geht nicht zur gleichen Zeit, da dann der USB-Port WIEDER einen anderen Mode benutzt. Man könnte es auf die Spitze treiben :): zu Hause ein Cradle, mit dem das S2 schnell geladen wird, man bei Bedarf synchronisieren kann UND das Phone gleich an den Aktivboxen hängt, geht gleich 3x nicht.


Kurze Rede, langer Sinn :D: mit einen Standard-USB-Kabel braucht man einen 'passenden' Adapter, mit einem 'falschen' Adapter könnte das passende Kabel die Sache noch retten - das müsste man sich aber selbst basteln.
 
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pspilot schrieb:
...das braucht entweder kurzgeschlossene Datenleitungen...
Wie ändert sich der Ladestrom damit?

Ein Datenkabel zu kaufen, es im Bereich der Ltg. zu öffnen, und die Datenleitungs-Adern kurzzuschließen und wieder zu isolieren ist ja eigentlich kein Akt(richtiges Werkzeug + Material vorausgesetzt) und auch von den Kosten kein Problem.

Gruß Thomas_
 
pspilot schrieb:
Gibt es und speziell die fürs iPhone konzipierten Lader (nochmal: die 2.1A sind Banane, schon 1A werden nicht genutzt!) sind höchstwahrscheinlich die falschen. Das iPhone verwendet ein Widerstandarray zwischen den Datenleitungen und der Versorgung, um dort Spannungen zwischen 2 und 3V zu erzeugen - das zeigt dem iPhone an, es hat einen 'Schnelllader' vor sich. Das SGS2 kümmert sich GAR NICHT darum, das braucht entweder kurzgeschlossene Datenleitungen oder einen passenden Widerstand am Keypin des 5-poligen Mini-USB. Letzteren kannst du mit einem normalen Datenkabel nicht belegen (ist einfach nie belegt) und den Kurzschluss hat ein normales Kabel auch nicht. Bliebe also nur die Möglichkeit, dass die zwei, in einem Lader nicht genutzten Datenpins, DORT kurzgeschlossen sind. GERADE bei iPhone ausgewiesenen Ladern ist das aber NICHT der Fall - alles klar nun?

Von außen kannst du nicht erkennen, ob der AC Mode der 400 oder der 650mA Mode ist. Das 'orginal Samsung USB Kabel' ist ein strunznormales USB Kabel, ohne Spezialitäten, da es ja die Übertragung zum Rechner unterstützen muss (sprich, die Datenleitungen schlecht kurzschließen kann).

Selbstverständlich hatte ich deinen Beitrag gelesen, sonst hätte ich ja nicht versucht, dich über deinen dort geposteten Irrtum aufzuklären :).

Danke nochmal, das ist ja noch bekloppter als ich angenommem habe. Da werde ich jetzt mal schauen was mein Kensington Kfz Adapter an seinem 1A Port macht, der hat ja 2 USB Ports, 1* 2.1A (Ipad) und 1*1A (??? Modus). Und dann mal ein High Current USB Kabel kaufen. Kannst du da eins empfehlen?

Gruss Hervshahn

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smarty3000 schrieb:
Ist da jetzt was drann, das es mit den Usb Adaptern + datenkabel (also nicht die normalen kfz ladegeräte) gehen soll (z.b. das von HTC etc.) ?

Ja, mit dem HTC Adapter geht es. Navigation und Musik Player und es lädt trotzdem. und ist billiger als die Originale Halterung.

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@supertomi:
danke werde es dann mal mit nem HTC Adapter versuchen

@pspilot:
ok jetzt hab ich es einigermassen kapiert :D danke für die info.Also sind alle Datenkabel gleich gut sozusagen, das dachte ich mir
 
Thomas_ schrieb:
Wie ändert sich der Ladestrom damit?
Damit weiß das SGS2, dass es eine ausreichend starke Quelle hat, und nicht nur einen normalen USB-Port am PC. Der Ladestrom an sich wird natürlich vom Kernel am Powercontroller konfiguriert. Wobei der wiederum eine 'softwarelose' Defaulteinstellung hat, wenn noch gar keine Software läuft.

Ein Datenkabel zu kaufen, es im Bereich der Ltg. zu öffnen, und die Datenleitungs-Adern kurzzuschließen und wieder zu isolieren ist ja eigentlich kein Akt(richtiges Werkzeug + Material vorausgesetzt) und auch von den Kosten kein Problem.
Für mich nicht, für dich offenbar auch nicht. Aber frag mal, wieviele hier das machen wollen/können? Außerdem gehe ich davon aus, dass jemandem DER es kann, der Hinweis auf den Kurzschluss genügt :). Wobei ich eher einen Adapter bauen würde. Die Kabellösung ist fummelig, weil USB-Kabel abgeschirmt sind. Man hat nach der 'Operation' eine Sollbruchstelle. Ich würde lieber einen USB-A Stecker-auf-Buchse Adapter basteln: einfach die 2 äußeren Pins zusammenlöten, die mittleren Datenpins der Buchse mitteinander verbinden und das Ganze mit Heißkleber 'verkleben & verkleiden'. Den kann man auf jeden USB-Lader stecken und jedes USB-Kabel verwenden. Allerdings muss man sich die beiden Teile bei Conrad o.ä. besorgen. Naja, viele Wege führen nach Rom.

Hervshahn schrieb:
Danke nochmal, das ist ja noch bekloppter als ich angenommem habe.
Das Lustige ist, das ist der neue EU-Standard! Es müssen doch ab 20weißnichtmehr alle Smartphones mit den gleichen 5V Ladern arbeiten können. Der Micro-USB Stecker und diese Kennung sind Teil dieser Norm :). Aber was soll ich sagen, es trägt auch schon etwas Früchte: ich hab mir für das S2 einen Bluetooth Headphone Adapter gekauft, den Sony WM600 oder so ähnlich. Sony hatte immer proprietäre, fiese Ladestecker. Nun plötzlich benutzt das Ding auch den Micro-USB und ich kann beide Geräte mit dem gleichen Kabel laden - sehr praktisch auf Reisen. Außerdem lädt das mitgelieferte Netzteil des WM600 auch das S2, wenn auch langsamer. Als Notersatz tauglich.

Da werde ich jetzt mal schauen was mein Kensington Kfz Adapter an seinem 1A Port macht, der hat ja 2 USB Ports, 1* 2.1A (Ipad) und 1*1A (??? Modus).
Vielleicht waren sie ja so schlau und haben einen Port gleich nach der Norm belegt, ich tippe auf den 1A. Der iPad Port hats keinesfalls. Es ist recht einfach zu testen: wenn du ein Mulitmeter hast (naja, das brauchst du), dann einfach die beiden mittleren Pins der USB-A Buchse im Adapter 'durchpiepsen', also im niedrigen Widerstandsbereich den Widerstand messen. Wenn die wie gesagt kurzgeschlossen sind, bzw. ich glaube < 100 Ohm haben, passts für das S2.

Und dann mal ein High Current USB Kabel kaufen. Kannst du da eins empfehlen?
Nee, ich denke sowas gibts nicht, das müsstest du wirklich selbst basteln. Das Manko solch eines Kabels wäre ja, dass es NUR als Lade- und nicht als Synchronisierkabel verwendet werden könnte. Damit hätte es zwar die gleichen Stecker, müsste aber anderweitig gekennzeichnet werden. Sowas wird bei Massenstandards tunlichst vermieden, weils die Leute trotz Kennzeichnung falsch anstecken :D.
 
pspilot schrieb:
...Der Ladestrom an sich wird natürlich vom Kernel am Powercontroller konfiguriert...
Meine Frage bezog sich darauf, mit wieviel mA geladen wird wenn man die Datenadern im Kabel(oder in einer USB-Verlängerung oder in einer USB-Buchse usw.) zusammenlötet ohne das im Geräte was geändert wurde, auch nicht per Software.

Gruß Thomas_
 
Thomas_ schrieb:
Meine Frage bezog sich darauf, mit wieviel mA geladen wird wenn man die Datenadern im Kabel(oder in einer USB-Verlängerung oder in einer USB-Buchse usw.) zusammenlötet ohne das im Geräte was geändert wurde, auch nicht per Software.
Du musst nichts am Gerät ändern bzw. an der Software, der high und low mode sind ja implementierte Modi.

1) Adern kurzgeschlossen = 650mA = high
2) Adern offen = 400mA = low

Etwas anderes gibt es nicht. Die Werte von 400 oder 650mA sind aber von der Hardware sozusagen nicht in Stein gegossen. Android 2.3.4 benutzt sie halt, um den Power-Controller zu programmieren. Ein Kernel kann deshalb auch etwas anderes machen, was aber fundierte Kenntnisse vorraussetzt und trotzdem nicht gut gehen muss. Deshalb machen es wenige.

Der Vollständigkeit halber will ich hier noch erwähnen: den high mode kann man auch mit diversen Widerstandswerten am Pin 5 (sog. Key-Pin) des micro-USB Ports aktivieren. Das passiert dann teils auch zusammen mit anderen Spezialmodi, z.B. dem CarDesk oder HomeDesk. Auch die können den high mode 'mitaktivieren'. Ein orginal Carcradle von Samsung braucht also evtl. den USB-Datenleitungskurzschluss nicht. Es ist wirklich etwas kompliziert, um alles genau zu erklären. Wen es näher interessiert, mir fehlt gerade der Link, es gibt auf XDA einen Thread namens 'Fun with resistors', da erfährt man mehr und bekommt mehr Suchbegriffe um weiter zu stöbern. Wie gesagt, das Thema ist durchaus komplex.
 
Klasse Infos, vielen Dank. Ich nehm mal mein Multimeter und messe am Adapter nach ob die Pins kurzgeschlossen bzw. Niederohmig verbunden sind. Dann bin ich wohl etwas schlauer...

Gibt es eigentlich einr App die anzeigt mit welchem Ladestrom grade geladen wird?

Gruß Hervshahn
 
pspilot schrieb:
Es gibt 2 Möglichkeiten, dem SGS2 zu sagen, es soll in den 'high-current-mode' (nenn ich ab sofort HCM) gehen: entweder man codiert den PIN4 (ID) des micro-USB Steckers mit dem passenden Widerstand. Es gibt z.B. eine car-dock mode (618KOhm), der bewirkt auch den HCM - ruft aber auch den car dock home auf, was nicht jeder will. Auch ein 200KOhm Widerstand bewirkt den HCM, das nutzen einige Fremdlader. Aber man kommt nicht immer an den PIN4 mehr ran, vom Löten in dem Winzstecker gar nicht zu reden :).

Witzig ist auch, dass teils superbillige Teile das mit dem 200kOhm Widerstand ganz richtig machen. Ein Vertreter ist der hier. Diese Aufrollmimik ist reichlicher Schrott, das sollte man nicht überstapazieren. Aber das Kabel ist angenehm dünn und das Ding lädt in der Tat mit über 700mA!
Hallo,
ruft der 200KOhm wiederstand nur den HCM modus auf, ohne car-modus oder andere modi?! Also gleich zusetzen mit brücke zwischen pin 2 und 3?!
Demnach ist der sogenante billig vertreter die günstigste optimal lösung... ohne fummeln und löten?

Grüße
Jan
 
Georgius schrieb:
Vielen Dank, ich war zu faul zu suchen :D. Aber man sollte die Werte mit Vorsicht genießen. Der Car-Dock Wert von 619K war z.B. da nicht drin. Aber es ist trotzdem interessant zu lesen, Details kann man immer noch klären.

Hervshahn schrieb:
Gibt es eigentlich einr App die anzeigt mit welchem Ladestrom grade geladen wird?
Ich verwende BatteryMonitorWidget, das ist ganz gut. Ich denke man solle ihm nicht aufs mA glauben, ich hab dort schon 980mA gesehen die einfach unmöglich waren (wundersame Vermehrung von Energie :D). Aber ungefähr stimmt es schon. Aber wie erwähnt, die Ströme dort sind höher, da vorher ja auf Akkuspannung gewandelt wird und moderne Schaltregler natürlich Leistungswandler sind. Ich würde mit ca. 92-93% Wirkungsgrad rechnen. Der Rest ist ein Dreisatz :). Wenn also z.B. 92% von 5V x 650mA reinfließen, was ca. 3000 mW sind, dann kann man den Strom am Akku je nach momentaner Akkuspannung errechnen: 3000 / Akkuspannung. Am Ende, also bei 4,2V wird es unabhänig von der verfügbaren Leistung weniger, das liegt in der Natur der LiIon Akkus. Das Maximum dürfte bei ca. 3,8-3,9V liegen.

Jan72 schrieb:
ruft der 200KOhm wiederstand nur den HCM modus auf, ohne car-modus oder andere modi?! Also gleich zusetzen mit brücke zwischen pin 2 und 3?!
Demnach ist der sogenante billig vertreter die günstigste optimal lösung... ohne fummeln und löten?
Das sollte er laut der Liste, mir ist es nicht gelungen. Ich habe in dem Thread selbst nachgefragt und den Tip mit den kurzgeschlossenen Datenleitungen bekommen. Ich weiß nicht, warum ich den Modus mit 200K nie hinbekam - die 200K waren totsicher höchst genau. Mein SGS2 hat da nicht darauf reagiert. Also wie gesagt, die Liste bitte mit Vorsicht genießen, die scheint experimentell zu sein. Ich wollte mit dem Threadverweis nur auf die Thematik hinweisen.
 
So, habe mal an meinem Kensington KFZ Ladeadapter (PowerBolt Dual Car Charger) gemessen, das Teil hat sowohl beim "Ipad" 2.1A Port als auch bei dem anderen 1A Port jeweil ca. 52kOhm zwischen Pin 2 und 3, also definitiv kein Kurzschluß ... damit also wohl nicht geeignet für das ausreichende Laden des SGS2 im Betrieb. Seltsam, das mir das SGS2 trotzdem unter Status dann "Laden (AC)" anzeigt, was - nach allem was ich jetzt hier so gelesen habe - eigentlich vom Galaxy nur dann erkannt werden sollte wenn Pin 2+3 gebrückt sind??

Kann jemand einen Car KFZ Adapter empfehlen, bei dem das S2 den vollen Ladestrom zieht?
 
Hervshahn schrieb:
Seltsam, das mir das SGS2 trotzdem unter Status dann "Laden (AC)" anzeigt, was - nach allem was ich jetzt hier so gelesen habe - eigentlich vom Galaxy nur dann erkannt werden sollte wenn Pin 2+3 gebrückt sind??
Eben nicht, hab ich vor einigen Post ja auch schon versucht klarzustellen (man liest hier gar viel :)). Der AC Modus wird offenbar immer angezeigt, wenn geladen wird OHNE USB Verbindung, egal welcher Strom fließt.

Kann jemand einen Car KFZ Adapter empfehlen, bei dem das S2 den vollen Ladestrom zieht?
Das hier ist nicht wirklich eine Empfehlung für Nicht-Techniker, aber ich habe mir 2 Stück nur wegen des Kabels bestellt :D. Also, das ist so: das Ding hat so eine automatische Kabelrolle und die ist katastrophal. Innen wird da der Strom über Schleifkontakte der billigsten Art übertragen und je nachdem, wie die Kontakte nach dem Ausrollen zu liegen kommen, ist der Kontakt gut oder nicht :rolleyes:. ABER: das Kabel ist wunderbar dünn und relativ lang (schätze 1,5m). Und der micro-USB Stecker ist richtig belegt, d.h. die Datenleitungen sind kurzgeschlossen. Ich habe das Kabel einfach abgeschnitten und einen USB-A Stecker angelötet. Mir sind solche klein zusammenrollbaren, dünnen Kabel unterwegs wichtig (immer in der Fototasche). Warum sind USB-Kabel auch bei lächerliche 80cm Länge immer dick und steif wie 16A Powerkabel :confused:?? Die Krönung der Unflexibilität ist übrigens m.M. nach das orginal Samsung USB und die Länge spottet auch jeder Beschreibung!! Wahrscheinlich, damit alles in die schicke schwarze Schachtel passt :D.

Man kann das Ding so wie es ist natürlich auch verwenden, ich würde dann wahrscheinlich diesen Rollmechanismus killen und verlöten. Der Adapter ist an sich wie gesagt ok, billig und bringt die 650-700mA locker (sogar 1A).

EDIT: Da fällt mir noch ein, Samsung selbst wird doch auch einen speziellen Car-Adapter anbieten, oder? Der sollte dann natürlich auch funktionieren, wird halt mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pspilot schrieb:
Der AC Modus wird offenbar immer angezeigt, wenn geladen wird OHNE USB Verbindung, egal welcher Strom fließt.
Nee. Ich hab hier 2 Billig-China-Stecker-Netzteile mit USB Ausgang, und bei denen wird der AC Modus nicht aktiv, aber auch keine USB Verbindung angezeigt.
 
frank_m schrieb:
Nee. Ich hab hier 2 Billig-China-Stecker-Netzteile mit USB Ausgang, und bei denen wird der AC Modus nicht aktiv, aber auch keine USB Verbindung angezeigt.
Hmm ... ok, dann gibt es noch mehr Modi, wusste ich nicht. Aber sicher ist, ein angezeigte AC-Mode ist kein Garant für den höheren Ladestrom.
 
Hallo, bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte nicht ganzen Thread mir durcharbeiten. Ich habe ein paar der ersten und letzten Seiten gelesen, aber mein Problem konnte noch nicht beantwortet werden.

Ich habe das originale KFZ Kabel von Samung und mein Akku entlädt sich mit Navigon. Für eine kurze knappe Antwort, ob es eine Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar. Hilft eine andere App? CPU runtertakten? Bildschirm auf ganz dunkel stellen, habe ich schon probiert.

Beste Grüße,
Ralle
 
v Ralle v schrieb:
Hallo, bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte nicht ganzen Thread mir durcharbeiten. Ich habe ein paar der ersten und letzten Seiten gelesen, aber mein Problem konnte noch nicht beantwortet werden.

Ich habe das originale KFZ Kabel von Samung und mein Akku entlädt sich mit Navigon. Für eine kurze knappe Antwort, ob es eine Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar. Hilft eine andere App? CPU runtertakten? Bildschirm auf ganz dunkel stellen, habe ich schon probiert.

Beste Grüße,
Ralle

Was ich vom kurzen Ueberfliegen des Threads mitgekriegt hab:

Navigon braucht ziemlich viel Leistung - ich glaube gelesen zu haben, dass das daran liegt weil es die Position so schnell wie moeglich updaten will, was beim ziemlich schnellen GS2 unnoetig schnell ist - Untertakten sollte also helfen..


Die Sache mit dem Laden - Sobald du einen Stecker in den USB-Connector einsteckst misst das GS2 den elektrischen Widerstand zwischen den Datenleitungen und sagt dann im Prinzip:
Da is ein Kurzschluss, das muss ein Netzteil sein - jetzt lass ich mich mit 650mA laden.

oder

Da is ein Leerlauf, ich haeng also an einer USB-Buchse zur Datenuebertragungn die nicht soviel Strom kann, lass mich also nur mit 400mA laden...



Kabel sind aus Kompatibilitaetsgruenden mit unerfahrenen Usern immer als Datenkabel ausgelegt, dh. die Verantwortung welchen Widerstand wir zwischen den Datenleitungen finden liegt also beim Hersteller des Zigarettenanzuender-USB Adapters oder was man sonst halt benutzt...
 
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Reaktionen: v Ralle v
Hervshahn schrieb:
So, habe mal an meinem Kensington KFZ Ladeadapter (PowerBolt Dual Car Charger) gemessen, das Teil hat sowohl beim "Ipad" 2.1A Port als auch bei dem anderen 1A Port jeweil ca. 52kOhm zwischen Pin 2 und 3, also definitiv kein Kurzschluß ... damit also wohl nicht geeignet für das ausreichende Laden des SGS2 im Betrieb. Seltsam, das mir das SGS2 trotzdem unter Status dann "Laden (AC)" anzeigt, was - nach allem was ich jetzt hier so gelesen habe - eigentlich vom Galaxy nur dann erkannt werden sollte wenn Pin 2+3 gebrückt sind??
AFAIK fließt doch bei der Anzeige "AC" der maximal mögliche Ladestrom von 650 mA.

Hervshahn schrieb:
Kann jemand einen Car KFZ Adapter empfehlen, bei dem das S2 den vollen Ladestrom zieht?
Ich habe den "Belkin Mini Universal USB Car Charger12V" über IPROTECT bezogen.
Amazon.de: Neu und gebraucht: Belkin Mini Universal USB Car Charger12V

Wobei der von IPROTECT gelieferte Adapter mit Sicherheit nicht von Belkin ist.
Er unterscheidet sich in mehreren Details von den Abbildungen bei Amazon und
wurde in einer kleinen Tüte ohne Beschriftung geliefert!
Immerhin akzepiert ihn das I9100 als Starkstromquelle. Zwischen Pin 2 und 3 konnte
ich einen Widerstand von ca. 30 kOhm messen.
 
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