Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

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Rays schrieb:
Für mich ist ganz klar Samsung schuld. Ich denke, dass das Entladen an der Wärmeentwicklung liegt. Das S2 wird ja schon beim normalen Surfen relativ warm. Ich habe die Vermutung, dass das S2 die Stromzufuhr aufgrund der hohen Wärme durch Laden und Navi-Software beschränkt, um nicht zu heiss zu werden. Dadurch folgt nun, dass die Stromzufuhr nicht mehr ausreicht, um das Handy zu laden.

Für mich derzeit die einzige Lösung, um das Handy zu laden und Navi-Software zu benutzen, ist, das Handy zu untertakten und undervolten. So habe ich geschafft, dass mein Handy sogar recht zügig bei 100%-Displayhelligkeit geladen wird.
Aber genau weiss es noch keiner oder? Ich denke mal es liegt auch an diesem extrem dünnel Deckelchen ,das man gleich merkt wenn da was warm wird.Aber gut, beim surfen merk ich da nix gross..
Ich finde es jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders, das handy runtertakten zu müssen .Dafür kauft man sich nicht so einen Boliden :D
Dann würd ich eher die Navi Software wechseln, oder nen Ersatzakku ins Handschuhfach legen.
Aber erstmal muss ich es sebst testen ob es tatsächlich nicht lädt bei meinen Einstellungen und mit usb Adapter.Denn wenn manche Leut alles mögliche an haben + Navigon muss man sich ja nicht wundern :razz:
 
smarty3000 schrieb:
Aber genau weiss es noch keiner oder? Ich denke mal es liegt auch an diesem extrem dünnel Deckelchen ,das man gleich merkt wenn da was warm wird.Aber gut, beim surfen merk ich da nix gross..
Ich finde es jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders, das handy runtertakten zu müssen .Dafür kauft man sich nicht so einen Boliden :D
Dann würd ich eher die Navi Software wechseln, oder nen Ersatzakku ins Handschuhfach legen.
Aber erstmal muss ich es sebst testen ob es tatsächlich nicht lädt bei meinen Einstellungen und mit usb Adapter.Denn wenn manche Leut alles mögliche an haben + Navigon muss man sich ja nicht wundern :razz:

Da haste schon Recht. Die optimale Lösung mit dem Runtertakten ist das nicht. Aber ganz ehrlich, ob du 1,2 GHz hast oder 800 MHz, der Unterschied ist fast kaum zu spüren. Eigentlich läuft alles flüssig. Und das Runtertakten empfinde ich als bessere Lösung. Und Navi-Software wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich T-Mobile - Kunde bin und daher an Navigon kostenlos rankomme.
 
jep, bin auch T-Mobile Kunde, daher wäre es ärgerlich.Allerdings gibts ja noch andere Navi Programme und die von Google ist auch net schlecht, (auch wenn online) ich brauche allerdings fast nie das Navi ^^
Naja ich hoffe es wird noch eine andere Lösung geben.
Aber, da du auch das Navigon select hast (sorry for OT)
nur ganz kurz, wenn man ein Europa Paket kauft fällt die 2 Jahres Begrenzung weg, richtig? Und wenn man mal die Karten updaten möchte muss man aber trotzdem zahlen oder, wenn ja wieviel weisst du da was?
 
smarty3000 schrieb:
Aber, da du auch das Navigon select hast (sorry for OT)
nur ganz kurz, wenn man ein Europa Paket kauft fällt die 2 Jahres Begrenzung weg, richtig? Und wenn man mal die Karten updaten möchte muss man aber trotzdem zahlen oder, wenn ja wieviel weisst du da was?

Sorry, keine Ahnung. Habe Navigon selbst noch nicht sehr lange. ;)
 
Thomas_ schrieb:
Jetzt habe ich eine Wechselrichter(12/24V-Eingang 200/400W) der einen Ruhestrom von unter 100mA zieht. Mit S2 dran geht der 13,8V Eingangsstrom auf bis zu 450mA hoch*. Also wirklich nicht die Welt wenn Du es mit der Energiebilanz eines Kfz vergleichst. Dabei zieht das S2-Netzteil mit S2 dran schon >4,5W auf der 230V Eingangsseite. Ganz zu schweigen von den 12V-Adaptern die ja auch bei ihrer Herstellung viel Rohstoffe+Energie verbraucht haben.
Das ist wirklich eine exzellente Bilanz für so ein Ding, vielleicht sind meine Erfahrungen da veraltet, danke für die Aufklärung. Würde trotzdem für einen ordentlichen 12V Lader plädieren, wenn man ansonsten keine 230V braucht :).
 
Kusie schrieb:
So wie sich das hier alles liest kann ich meinen Plan mit dem S2 mein Navigon PNA zu ersetzen wohl getrost in die Tonne kloppen, so ein Mist. :cursing:
Jetzt kann man nur hoffen (viel Hoffnung habe ich aber nicht), dass das neue Navigon Flow für Android dass bald kommt nicht so viel Strom frisst....

K.
ICh denke, wenn man UMTS und WLAN ausmacht, werden die meisten auch keine Probleme mehr mit dem Laden haben.
Und wer brauch schon UMTS, wenn er navigiert. ;)


Bei mir lädt er jedenfalls anstandslos sogar mit Bluetooth, WLAN und UMTS aktiviert (GPS natürlich auch) , während ich mit Navigon navigiere.
Immer noch. :D
 
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Hallo allerseits,

ich mache ebenfalls die Erfahrung, das das S2 nicht mit dem Laden "hinterher" kommt, wenn man Navigon nutzt. Ich habe mein S2 im Auto an einem ziemlich leistungsfähigen Zigarettenanzünder-Ladegerät von Kensington hängen, das zwei USB Anschlüsse hat:

1x mit 2.1A Ladestrom für z.B IPad

1x mit 1A Ladestrom

Ich verwende das original beim S2 mitgelieferte Samsung USB Kabel.

Heute morgen an den 2.1A Anschluß angehängt bei 64% Akkukapazität, Akkustatus steht auf "Laden (AC)". Dann eine knappe halbe Stunde mit Navigon Navigation gefahren, am Ende der Fahrt war die Akkukaazität nur noch bei 48%, trotz permanentem Laden. Das lässt nicht Gutes für längere Fahrten erwarten .....
 
Das S2 nimmt sich maximal 650mA, egal was das Netzteil könnte.
 
HaPe1968 schrieb:
Das S2 nimmt sich maximal 650mA, egal was das Netzteil könnte.
Weiss jemand ob das softwaremäßig oder hardwaremäßig limitiert ist? Wohl eher Hardware, oder?

Vermutlich ist das Laden mit 650 mA Akkuschonender als mit 1A oder 1,2 A, aber für so einen Boliden ist diese Limitation IMHO absoluter Schwachsinn. Mein aktuelles LG Optimus Black kann mit 1,2 A geladen werden und der 1.650 mAh Akku ist in gut 2 Stunden voll! So muss das sein!

Gruß,
K.
 
Kusie schrieb:
Weiss jemand ob das softwaremäßig oder hardwaremäßig limitiert ist? Wohl eher Hardware, oder?

Vermutlich ist das Laden mit 650 mA Akkuschonender als mit 1A oder 1,2 A, aber für so einen Boliden ist diese Limitation IMHO absoluter Schwachsinn. Mein aktuelles LG Optimus Black kann mit 1,2 A geladen werden und der 1.650 mAh Akku ist in gut 2 Stunden voll! So muss das sein!

Gruß,
K.
Ich bin auch der Meinung, dass das eines der größten Mankos des S2 ist, ich dachte erst, das Ding ist kaputt, als es zum Laden so lang brauchte.:cursing:
 
Es muss sich um ein Software-Problem handeln.
Seit ich Android 2.3.4 geflasht habe,
wird das S2 beim Navigieren mit Navigon geladen.
Vorher wurde es entladen (natürlich mit gleichem No-Name-Kfz-USB-Lader)

Gruß
Inka
 
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HaPe1968 schrieb:
Das S2 nimmt sich maximal 650mA, egal was das Netzteil könnte.

Umso schlimmer - anscheinend sind 650mA nicht mal ausreichend, um das Gerät im Betrieb zu versorgen, geschweige denn zu laden :cursing:

Kennt niemand eine App oder ein ROM, womit man die Ladestromaufnahme tunen kann (sofern es nicht hadrwaremässig begrenzt ist)?
 
inka1234 schrieb:
Es muss sich um ein Software-Problem handeln.
Seit ich Android 2.3.4 geflasht habe,
wird das S2 beim Navigieren mit Navigon geladen.
Vorher wurde es entladen (natürlich mit gleichem No-Name-Kfz-USB-Lader)

Gruß
Inka

Hi Inka, welches ROM hast du geflasht?

Gruß Hervshahn
 
inka1234 schrieb:
Es muss sich um ein Software-Problem handeln.
Seit ich Android 2.3.4 geflasht habe,
wird das S2 beim Navigieren mit Navigon geladen.
Vorher wurde es entladen (natürlich mit gleichem No-Name-Kfz-USB-Lader)

Gruß
Inka

Es ist eigentlich eine Kombination aus vielem:
- unverständlich kleiner maximaler Ladestrom des S2
- deswegen kann S2 bei Vollast mehr Strom verbrauchen als über das Netzteil kommt
- bei Hitze wird der maximale Ladestrom nochmal weniger
- Navigon scheint unnötig häufig Routenchecks zu machen oder ist insgesamt uneffizient programmiert
- 2.3.4 scheint insgesamt effizienter zu sein, evt das Zünglein an der Waage
 
HaPe1968 schrieb:
Das S2 nimmt sich maximal 650mA, egal was das Netzteil könnte.
WENN es sich 650mA nimmt. Wie hier schon öfter erklärt (Hervshahn, lesen hilft :D), muss auch das Kabel passen, das heißt der High-current AC Mode muss aktiviert sein. Ein normales USB Kabel macht das nicht, wenn der 12V-Adapter es nicht extra unterstützt (die Datenleitungen kurzschließt, auch schon hier besprochen).

Kusie schrieb:
Weiss jemand ob das softwaremäßig oder hardwaremäßig limitiert ist? Wohl eher Hardware, oder?
Software, das kann der Kernel im Rahmen verändern. Der Ladecontroller kann mind. 1A. Der ninphetanmine Kernel hat das sogar eine zeitlang gemacht (um v2.0.4 rum), sprich mit etwas mehr Saft geladen. Bin mir nicht sicher was z.Z. ist. Das ist auch für 'mutige' Coder natürlich ein heißes Eisen, vor allem, weil das blödsinnige Orginalnetzteil nicht mehr als 700mA rausrückt und bei Selbstbegrenzung _ziemlich_ heiß wird. Ich versteh Samsungs Politik da auch nicht ganz, der Akku könnte locker mit 1 - 1,5A sogar geladen werden. Vielleicht wollen sie aus thermischen Überlegungen einfach nicht mehr als die ca. 3,5 Watt dauerhaft ins Gerät lassen.

Auch bei 2.3.4 sind es nicht mehr als 650mA, vielleicht waren es vorher noch weniger (kannte ich nicht). Aber wie gesagt, aufs Kabel achten, sonst sind es gar nur 400mA. Das sind übrigens die 5V Werte - am Akku kommt durch die niedrigere Spannung sogar etwas mehr an, bis ca. 850mA. Ist aber trotzdem 'etwas schwach'.
 
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pspilot schrieb:
WENN es sich 650mA nimmt. Wie hier schon öfter erklärt (Hervshahn, lesen hilft :D), muss auch das Kabel passen, das heißt der High-current AC Mode muss aktiviert sein. Ein normales USB Kabel macht das nicht, wenn der 12V-Adapter es nicht extra unterstützt (die Datenleitungen kurzschließt, auch schon hier besprochen).

Hallo Pspilot, Danke erst mal für die Infos, sehr aufschlußreich. Du hast Recht, lesen hilft :D ... Wenn Du meinen ersten Beitrag (#267) gelesen hättest wüsstest Du das ich

A) ein Ladegerät habe das den AC Modus unterstützt, da es für das Laden des Ipads mit 2.1A konzipiert ist

B) beim Anschluß des SGS2 der AC Lademodus am Galaxy angezeigt wird

Also wird das Kabel ja wohl Ok sein, oder gibt es zwei AC Modi (LowCurrent und HighCurrent)?
 
So viele unterschiedliche Erfahrungsberichte wie es hier gibt scheint es tatsächlich ein Softwareproblem zu sein.
Ich hab die französische Variante (XEF), da ist 2.3.3 aktuell (PDA: KG1 / Phone: KG1 / CSC: KG2) dazu ein drittanbieter Ladekabel aus diesem Set. Das Ladekabel wird als AC erkannt, allerdings nicht als Cardock.

Egal ob mit Google Navigation oder Navigon Select, egal ob zusätzlich MP3 oder Webradio (tuneIN) läuft, das Handy lädt sich immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piep schrieb:
So viele unterschiedliche Erfahrungsberichte wie es hier gibt scheint es tatsächlich ein Softwareproblem zu sein.
Ich hab die französische Variante (XEF), da ist 2.3.3 aktuell (PDA: KG1 / Phone: KG1 / CSC: KG2) dazu ein drittanbieter Ladekabel aus diesem Set. Das Ladekabel wird als AC erkannt, allerdings nicht als Cardock.

Egal ob mit Google Navigation oder Navigon Select, egal ob zusätzlich MP3 oder Webradio (tuneIN) läuft, das Handy lädt sich immer auf.

Ich glaube es sind auch noch ein paar Randbedingungen nötig, um die Energiebilanz ins negative zu drücken, bei einigen scheint es ja zu laden, und warum sollen wir das nicht glauben.
Mögliche Gründe sind:
- WLAN aktiv oder nicht: wenn man unterwegs WLAN aktiv hat, wird dieses mitverwendet bei der Positionsermittlung. -> Stromverbrauch
- 2G/3G, 3G mit oder ohne H/H+ ist auch entscheidend für den Stromverbrauch.
- Bluetooth-Kopplung mit dem Autoradio.
- Bildschirm-Helle
- Temperatur und Sonneneinstrahlung (vlt wirds für alle Betroffenen demnächst besser) und vergesst nicht, es jetzt langsam von den Luftauslässen wegzunehmen. Im Sommer ist die Klima wohl gut für das S2, aber Heizen wollen wir es ja nicht.
 
Also Energiesparmodus hab ich schon an (d.h. WLAN ist aus während der Fahrt).
Bildschirmhelligkeit hab ich per Proference App auf 100% wenn Handy geladen wird, also auch im Auto

Datenmodus ändert sich hier in der Gegend ständig, alles von E bis H+ ist möglich. Auf langen Autobahnfahrten hab ich allerdings noch nicht getestet.
 
Hervshahn schrieb:
Also wird das Kabel ja wohl Ok sein, oder gibt es zwei AC Modi (LowCurrent und HighCurrent)?
Gibt es und speziell die fürs iPhone konzipierten Lader (nochmal: die 2.1A sind Banane, schon 1A werden nicht genutzt!) sind höchstwahrscheinlich die falschen. Das iPhone verwendet ein Widerstandarray zwischen den Datenleitungen und der Versorgung, um dort Spannungen zwischen 2 und 3V zu erzeugen - das zeigt dem iPhone an, es hat einen 'Schnelllader' vor sich. Das SGS2 kümmert sich GAR NICHT darum, das braucht entweder kurzgeschlossene Datenleitungen oder einen passenden Widerstand am Keypin des 5-poligen Mini-USB. Letzteren kannst du mit einem normalen Datenkabel nicht belegen (ist einfach nie belegt) und den Kurzschluss hat ein normales Kabel auch nicht. Bliebe also nur die Möglichkeit, dass die zwei, in einem Lader nicht genutzten Datenpins, DORT kurzgeschlossen sind. GERADE bei iPhone ausgewiesenen Ladern ist das aber NICHT der Fall - alles klar nun?

Von außen kannst du nicht erkennen, ob der AC Mode der 400 oder der 650mA Mode ist. Das 'orginal Samsung USB Kabel' ist ein strunznormales USB Kabel, ohne Spezialitäten, da es ja die Übertragung zum Rechner unterstützen muss (sprich, die Datenleitungen schlecht kurzschließen kann).

Selbstverständlich hatte ich deinen Beitrag gelesen, sonst hätte ich ja nicht versucht, dich über deinen dort geposteten Irrtum aufzuklären :).
 

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