Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

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Copilot dürfte das egal sein. Aber dass die Netzabdeckung Einfluss auf den Akku Verbrauch hat, glaube ich schon. Ist der Empfang schlecht, muss das Gerät mit mehr Leistung senden. Außerdem spielen die Zellenwechsel eine Rolle.
 
Ich meine da so:

vemutlich ist das S2 so konstruiert, dass unter bestimmten Bedingungen der Stromverbrauch so hoch ist, dass ein Nachladen im PKW nicht ausreicht.
Das kann natürlich bei verschiedenen S2s, je nach Firmware-Stand oder Herstellungsstreuung, anders sein.

Diverse Umgebungsvariablen können das zusätzlich beeinflussen. Das Verwenden einer Navigationssoftware im PKW (ein Standardeinsatzgebiet möchte man meinen) stellt hohe Anforderungen (CPU-Belastung, Gerät und Display mehrere Stunden an, Wärme etc.) und da können Details den Unterschied zwischen Laden und Entladen bedeuten.

Einige takten die CPU etwas runter, schalten das Display für längere Strecken aus oder Dimmen es stark und erreichen so, dass das S2 zumindest langsam geladen wird oder zumindest der Ladezustand gleich bleibt.

In meiner Situation ist es so, dass ein ausländisches Netz den Stromverbrauch des S2 wohl so negativ beeinflusst (evtl. durch permanente automatische Netzsuche), dass das ausreicht um in Verbindung mit CoPilot das S2 zu entladen.

Und wenn ich dann in Deutschland bin und obwohl ich dann zusätzlich die Datenverbindung habe, reicht der Ladestrom gerade aus, um das S2 zu laden.

Ich finde aber, dass der gemeine User sich darüber eigentlich keine Gedanken machen müsste, denn eine Navigationslösung soll optimal funktionieren und das Gerät geladen werden, auch im Ausland.

Man kann nun mutmaßen, wer "schuld" ist. Ist die Navigations-App schlecht programmiert (es soll ja bei anderen Navi-Apps besser sein)?
Hat Samsung Fehler gemacht, indem zu hohe Leistung der Navi-App zur Verfügung gestellt wird bzw. das Powemanagment der CPU nicht richtig funktioniert?
Oder verbraucht die Netzsuche im Ausland oder das Display oder was auch immer zu viel Strom?
 
frank_m schrieb:
Copilot dürfte das egal sein. Aber dass die Netzabdeckung Einfluss auf den Akku Verbrauch hat, glaube ich schon. Ist der Empfang schlecht, muss das Gerät mit mehr Leistung senden. Außerdem spielen die Zellenwechsel eine Rolle.

Ist aber das Netz in Schweden oder Dänemark so viel schlecht als in Deutschland?
Wenn ich 2 Stunden über die Autobahn in Deutschland brause oder 2 Stunden über die "Autobahn" in Schweden mit vollem Netz (laut Anzeige) ist der Unterschied und die Zellenwechsel so stark, dass es den höheren Verbrauch erklärt?
Es ist ja nicht so, dass ich das erste mal mit Smartphone in Dänemark, Schweden oder Norwegen navigiere und nur beim S2 habe ich das Problem.
Also arbeitet das S2 stark am Limit, während andere Smartphones (z.B. Desire HD) mit gleicher Navi-Software genügsamer sind.
 
Eventuell ist die Netzabdeckung auch besser dort. UMTS braucht mehr Energie, als GPRS.
 
Wenn über das zugehörige Netzgerät genügend Strom kommt einfach einen Wechselrichter 12V= auf 230V~ nehmen. 150W sind für solche Zwecke(einschl. Notebook) reichlich Leistung. Da spart man sich alle möglichen Adapter und spezielle/teure 12V-Geräte. Bei mir liegt so ein Teil immer im Kofferraum und hat mir schon oft aus der Klemme geholfen.

Link

ahh, jetzt klappt es wohl - nö, immer noch nicht.
Wie bitte stellt man hier einen Link ein bzw. was machen ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nur nichts wenn die Software den Strom auf 650 mA begrenzt.

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Georgius schrieb:
Das bringt nur nichts wenn die Software den Strom auf 650 mA begrenzt...
Allgem. erfolgt bei USB die Begrenzung in der Quelle, aber da ist der Strom wohl eher im S2-Netzteil nicht auf die üblichen 500mA begrenzt sondern nach Beschriftung auf dem Netzteil auf 0,7A oder?
 
Thomas_ schrieb:
Allgem. erfolgt bei USB die Begrenzung in der Quelle, aber da ist der Strom wohl eher im S2-Netzteil nicht auf die üblichen 500mA begrenzt sondern nach Beschriftung auf dem Netzteil auf 0,7A oder?

Das Netzteil könnte 700mA liefern, das S2 lässt aber nur 650 rein.
 
Bei steigt die Ladeanzeige des S2 im KFZ auch bei eingeschalteteter Navigation (Copilot 9).
Als Ladegerät benutze ich ein
Samsung ECA-P10C gedacht fürs Galaxy Tab.
 
So wie sich das hier alles liest kann ich meinen Plan mit dem S2 mein Navigon PNA zu ersetzen wohl getrost in die Tonne kloppen, so ein Mist. :cursing:
Jetzt kann man nur hoffen (viel Hoffnung habe ich aber nicht), dass das neue Navigon Flow für Android dass bald kommt nicht so viel Strom frisst....

K.
 
Ist da jetzt was drann, das es mit den Usb Adaptern + datenkabel (also nicht die normalen kfz ladegeräte) gehen soll (z.b. das von HTC etc.) ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kusie schrieb:
So wie sich das hier alles liest kann ich meinen Plan mit dem S2 mein Navigon PNA zu ersetzen wohl getrost in die Tonne kloppen, so ein Mist. :cursing:
Jetzt kann man nur hoffen (viel Hoffnung habe ich aber nicht), dass das neue Navigon Flow für Android dass bald kommt nicht so viel Strom frisst....

K.

Ich hoffe immer noch auf die Software von Sygic. Ein 7 Tage-test war beeindruckend. Tolle Navigation, tolle Optik, viele Funktionen. Nur auf dem S2 noch nicht stabil. Warte noch auf die Anpassung.
 
Frank2 schrieb:
Man kann nun mutmaßen, wer "schuld" ist. Ist die Navigations-App schlecht programmiert (es soll ja bei anderen Navi-Apps besser sein)?
Hat Samsung Fehler gemacht, indem zu hohe Leistung der Navi-App zur Verfügung gestellt wird bzw. das Powemanagment der CPU nicht richtig funktioniert?
Oder verbraucht die Netzsuche im Ausland oder das Display oder was auch immer zu viel Strom?

Für mich ist ganz klar Samsung schuld. Ich denke, dass das Entladen an der Wärmeentwicklung liegt. Das S2 wird ja schon beim normalen Surfen relativ warm. Ich habe die Vermutung, dass das S2 die Stromzufuhr aufgrund der hohen Wärme durch Laden und Navi-Software beschränkt, um nicht zu heiss zu werden. Dadurch folgt nun, dass die Stromzufuhr nicht mehr ausreicht, um das Handy zu laden.

Für mich derzeit die einzige Lösung, um das Handy zu laden und Navi-Software zu benutzen, ist, das Handy zu untertakten und undervolten. So habe ich geschafft, dass mein Handy sogar recht zügig bei 100%-Displayhelligkeit geladen wird.
 
Ich habe mein S2 auf 800 MHz gedrosselt wenn ein Ladegerät dranhängt.
Mit automatischer Helligkeit erhöht sich bei Navigon der Ladestand gemächlich aber stetig.

Damit kann ich ganz gut leben, man merkt der Navigon die fehlenden 400 MHz eigentlich nicht an. Das ist zwar nicht der Königsweg, aber immerhin kann ich damit das Teil auch zur Navigation nutzen ohne dass mir der Akku in den Keller geht.
 
Thomas_ schrieb:
Wenn über das zugehörige Netzgerät genügend Strom kommt einfach einen Wechselrichter 12V= auf 230V~ nehmen.
Sei mir nicht böse, aber das ist ein ziemlich unsinniger Vorschlag - ich möchte nur verhindern, dass sich jemand für sein SGS2 so ein Ding kauft :D. Du brauchst fürs SGS2 5V, d.h. die 12V des Autos müssen schon runtergeregelt werden. Die 12V erst auf 230V zu bringen, um dann 230V auf 5V zu regeln, ist sozusagen der energetische Super-GAU :). Abgesehen davon, brauchen die Dinger auch unter kleiner Last irre Ströme auf der 12V Leitung, weil sie gerade bei kleinen Lasten schlechte Wirkungsgrade haben. Und dann kostet das Ding auch noch viel mehr als ein ordentliches Ladekabel fürs SGS2 ...

P.S.: Wenn du dann zuhause bist, liegt außerdem dein Ladeadapter im Auto :tongue:.
 
Hi,
whitesnuf schrieb:
Ich habe mein S2 auf 800 MHz gedrosselt wenn ein Ladegerät dranhängt.
und wie (d.h. mit welcher App) machst Du das?
Wird dazu ein gerootetes System benötigt?

Bitte kurze Beschreibung liefern, danke!
 
Kusie schrieb:
So wie sich das hier alles liest kann ich meinen Plan mit dem S2 mein Navigon PNA zu ersetzen wohl getrost in die Tonne kloppen, so ein Mist. :cursing:....

stimmt nicht - ich hatte mal das problem mit dem entladen beim navigieren, aber ich hab mein navi in rente geschickt, da sich das handy auch bei fast leerem akku beim navigieren auflädt - allerdings achte ich auf abgeschaltetes wlan (erscheint mir im auto ohnehin nur bedingt sinnvoll.)
 
Bei mir gibt's keine Probleme... Nutze auch das s2 als navi und es lädt voll während ich navigiere. Mein wlan wird automatisch ausgeschaltet von meinem dashboard wenn ich es in die kfz halterung einsetze.
 
ostkamp schrieb:
Hi,

und wie (d.h. mit welcher App) machst Du das?
Wird dazu ein gerootetes System benötigt?

Bitte kurze Beschreibung liefern, danke!

Japp, dein Handy muss gerootet sein und du brauchst eine App, wie z.B. SetCPU oder Tegrak Overclock. Damit kannste den max. Takt auf 800 MHz setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ostkamp
pspilot schrieb:
Sei mir nicht böse, aber das ist ein ziemlich unsinniger Vorschlag - ich möchte nur verhindern, dass sich jemand für sein SGS2 so ein Ding kauft... ist sozusagen der energetische Super-GAU...
Na ja, wir haben viele Jahre die zugehörigen Kfz-Adapter für die unterschiedlichsten Geräte für den mobilen Service für viel Geld angeschafft die dann immer zusammen mit den Geräten verschrottet werden mussten.

Irgendwann waren wir es leid und haben uns Inverter bzw. Wechselrichter(und 230V-Verteiler) in die Autos gelegt. Die 230V-Netzteile zu den Geräten müssen wir eh immer dabei haben.

Jetzt habe ich eine Wechselrichter(12/24V-Eingang 200/400W) der einen Ruhestrom von unter 100mA zieht. Mit S2 dran geht der 13,8V Eingangsstrom auf bis zu 450mA hoch*. Also wirklich nicht die Welt wenn Du es mit der Energiebilanz eines Kfz vergleichst. Dabei zieht das S2-Netzteil mit S2 dran schon >4,5W auf der 230V Eingangsseite. Ganz zu schweigen von den 12V-Adaptern die ja auch bei ihrer Herstellung viel Rohstoffe+Energie verbraucht haben.

Der 150/300W Wechselrichter SW EAL 150 bei reichelt.de hat sogar eine 800mA USB-Anschluss und kostet keine €30,00. Im WWW sind die schon ab €20,00 erhältlich.

Ansonsten gibt es da auch Kfz USB-Adapter mit zwei Ausgängen die man mit USB Y-Kabel auf doppelten Strom erweitern kann.

Nur was nützt das alles, wenn das S2 selber intern auf max. 650mA begrenzt ist.


*)Ein hochwertiger 12V USB-Adapter zieht übrigens mit Smartphone dran auch schon 300mA aus den 13,8V des Autos.
 

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