Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

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MaGiXeN schrieb:
... muss aber noch erwähnen, das meine Cpu mit setCpu nur auf max. 800 mhz eingestellt ist, vllt hilft das ja dem ein oder anderen...

Jau, danke, hat mir sehr geholfen. Bei 1000Mhz wurde der Akku so gerade nicht entleert, hielt sich also die Waage. Mit 800Mhz lädt er auch endlich während der Navigation mit Navigon Europa, :smile: ... bei 100% Helligkeit des Displays. Habe das so eingestellt (wie schon mal hier irgendwo in Thread erwähnt), das ich das setCPU Profil entsprechend auf 800Mhz während des Ladens begrenzt habe.

Das doofe an der ganzen Sache: Über das Flashen eines neuen Kernels, inklusive Custom-Rom, Themes etc. bin ich jetzt leider ziemlich angefixt vom ganzen Modding Thema, :scared: ...
 
wulle schrieb:
Jau, danke, hat mir sehr geholfen. Bei 1000Mhz wurde der Akku so gerade nicht entleert, hielt sich also die Waage. Mit 800Mhz lädt er auch endlich während der Navigation mit Navigon Europa, :smile: ... bei 100% Helligkeit des Displays. Habe das so eingestellt (wie schon mal hier irgendwo in Thread erwähnt), das ich das setCPU Profil entsprechend auf 800Mhz während des Ladens begrenzt habe.
Na bitte. Interessant wäre nun noch, ob du Performance vermisst? Also, ruckelts oder dauert irgendwas merklich länger?

Das doofe an der ganzen Sache: Über das Flashen eines neuen Kernels, inklusive Custom-Rom, Themes etc. bin ich jetzt leider ziemlich angefixt vom ganzen Modding Thema, :scared: ...
LOL - das hält ein wenig an ... :D.
 
Hat jemand mal ein anderes programm getestet (höhle, iGo, etc) und konnte da ähnliches Verhalten feststellen? Oder liegt es definitiv an Navigon?
 
Bei den meisten Leuten hier ist das Phänomen nur in Verbindung mit Navigon zu beobachten.
 
vegalinho schrieb:
Bei den meisten Leuten hier ist das Phänomen nur in Verbindung mit Navigon zu beobachten.
Ist halt auch sehr verbreitet, aber hier im Thread waren mindestens auch 2 Go-irgendwas.
 
pseudoreal schrieb:
Hat jemand mal ein anderes programm getestet (höhle, iGo, etc) und konnte da ähnliches Verhalten feststellen? Oder liegt es definitiv an Navigon?
Es kann NICHT an Navigon liegen, wenn es mit CoPilot auch schon vorgekommen ist. ;)
 
pspilot schrieb:
Na bitte. Interessant wäre nun noch, ob du Performance vermisst? Also, ruckelts oder dauert irgendwas merklich länger?

Kann da echt keinen Unterschied feststellen zum Betrieb mit 1200MHz. Look&Feel ist komplett flüssig, Ansagen unverändert (ohne ruckeln oder lag). Routenberechnung flott wie immer.
 
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Reaktionen: pspilot
Schleicher schrieb:
Es kann NICHT an Navigon liegen, wenn es mit CoPilot auch schon vorgekommen ist. ;)
Ja genau, CoPilot hieß das andere, mit dem es auch schon Probleme gab. Aber ehrlich, es ist doch vollkommen logisch, dass das Problem nicht an irgendeiner Software festzumachen ist. Jede Software darf aus einem Rechner holen, was drin ist. Offenbar klappt es beim SGS aber nur bis ca. 70-80%, danach herrscht Strommangel. Ob nun eine App soviel nutzen muss, ist eine andere Frage und ob man auf einem Mobilgerät nicht möglichst sparsam arbeiten sollte, auch. Fakt ist aber auch, dass gerade Programme wie Navigon mit einer externen Stromversorgung rechnen dürfen - im Auto normal. Wenn die dann das Gerät nicht 100% versorgen kann ... naja, der Rest ist 100x durchgekaut.

wulle schrieb:
Kann da echt keinen Unterschied feststellen zum Betrieb mit 1200MHz. Look&Feel ist komplett flüssig, Ansagen unverändert (ohne ruckeln oder lag). Routenberechnung flott wie immer.
Na dann, zumindest für die 'Modder' ein Workaround.
 
Hatte heute das "Vergnügen" das der Akku wieder leer war. Im Auto angesteckt etwas gewartet und bei 2% angefangen zu telefonieren mit BT. Nach 10min schaltet das Gerät aus.
Zu Hause dann wieder an das Ladegerät angesteckt, schaltet sich immer wieder aus. Gerät ist sehr warm.
Dann hab ich den Rückdeckel entfernt und dann ist es gut gegangen. (Kann natürlich Zufall sein). Das Gerät war aber deutlich kühler.

Ich glaube ein Problem des SGS2 ist der Kunststoffdeckel. Der leitet zuwenig Wärme.
 
Nen schicker edelstahldeckel oder aludeckel wäre toll, gute wärmeleitung, prima signaldämpfung. Wird die telefonrechnung auch nicht so irre hoch, weil empfang hats dann nimmer ;-)
 
Also das Streak hat einen Metalldeckel und man kann trotzdem telefonieren. Eine Frage der Konstruktion.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Georgius schrieb:
Also das Streak hat einen Metalldeckel und man kann trotzdem telefonieren. Eine Frage der Konstruktion.
Das ginge auch beim SGS2. Erstens sitzt die Antenne tatsächlich unter dem unteren Kunststoffteil, dort wo der Deckel endet und zweitens wäre die Antenne hinterm Akku sowieso nicht besonders gut aufgehoben, egal mit welchem Deckel. Manche Leute müssen halt auch ohne Ahnung mitreden ... :D
 
MaGiXeN schrieb:
...meine Cpu mit setCpu nur auf max. 800 mhz eingestellt ist, vllt hilft das ja dem ein oder anderen.
Irgendwie schon bemerkenswert, dass man sich eines der momentan besten Handys am Markt leistet, es dann aber erstmal mit drastischen Systemeingriffen "drosseln" muss, damit es so funktioniert, wie man sich das eigentlich out of the box erwartet hätte...
 
ElBandito1200 schrieb:
Irgendwie schon bemerkenswert, dass man sich eines der momentan besten Handys am Markt leistet, es dann aber erstmal mit drastischen Systemeingriffen "drosseln" muss, damit es so funktioniert, wie man sich das eigentlich out of the box erwartet hätte...
Naja, das ist nicht ganz fair. Für viele Aufgaben, wo man die 'Power' des SGS2 nur kurz, sogar ultrakurz braucht, merkt man den Gewinn schon. Samsung müsste das einfach so handhaben, wie Intel mit dem Turboboost. Die überwachen einfach gesagt, schlicht die gesamte Verlustleistung über eine gewisse Zeit (und natürlich die Temperatur) und wenn es zu heftig wird, schalten sie runter. Aber für kurze 'Powerschübe' reichts, wegen ein paar mSec. wird auch nichts dauerhaft heiß.

P.S.: Außerden definiert sich die Klasse des SGS2 ja nicht nur über die 1200MHz :).
 
So, genug Ladekurven beobachtet, Luftströme im Auto umgeleitet und auf permanente 100%-Ladung geachtet: Habe mich nun auch schweren Herzens zu der "800 MHz-Vasektomie" via SetCPU entschlossen.
Was die Performance betrifft:
wulle schrieb:
Kann da echt keinen Unterschied feststellen zum Betrieb mit 1200MHz. Look&Feel ist komplett flüssig, Ansagen unverändert (ohne ruckeln oder lag). Routenberechnung flott wie immer.
Dem kann mich nur anschließen. Außer deutlich geringerer Wärmeentwicklung absolut kein Unterschied beim Navigieren feststellbar.

Nachtrag: Es wird bei mir dafür (im Samsung Car-Dock) auf jeden Fall geladen - wenn auch nicht so flott, wie es vorher entladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Root für SetCPU, kann ich hier auch nicht mal eben so machen.
Gestern bei 1 Stunde navigieren 25 % verbraucht! Irgendwie wird es schlimmer und Samstag geht es 10 Stunden zurück. Da hilft wohl nur Display aus.
 
pspilot schrieb:
Naja, das ist nicht ganz fair. Für viele Aufgaben, wo man die 'Power' des SGS2 nur kurz, sogar ultrakurz braucht, merkt man den Gewinn schon. Samsung müsste das einfach so handhaben, wie Intel mit dem Turboboost. Die überwachen einfach gesagt, schlicht die gesamte Verlustleistung über eine gewisse Zeit (und natürlich die Temperatur) und wenn es zu heftig wird, schalten sie runter. Aber für kurze 'Powerschübe' reichts, wegen ein paar mSec. wird auch nichts dauerhaft heiß.

P.S.: Außerden definiert sich die Klasse des SGS2 ja nicht nur über die 1200MHz :).

Der CPU Handler könnte auch die Logik beinhalten, dass die 1200MHz nur kommen, wenn in den letzen xx Sekunden eine Bedienung (Touch) erfolgte.
Hätte den Vorteil, dass Spiele perfekt funktionieren.
Hoffen wir auf ein Update diesbezüglich.
 
HaPe1968 schrieb:
Der CPU Handler könnte auch die Logik beinhalten, dass die 1200MHz nur kommen, wenn in den letzen xx Sekunden eine Bedienung (Touch) erfolgte. Hätte den Vorteil, dass Spiele perfekt funktionieren. Hoffen wir auf ein Update diesbezüglich.
Naja, so einfach ist das nicht. Es rentiert sich durchaus auch für Routineaufgaben oder turnusmäßige Onlineabfragen oder eben ein GPS-Update auf 'Volldampf' zu schalten, und dafür früher wieder schlafen zu gehen. Speziell wenn Zusatzhardware dafür aktiviert wird. Der GPS Empfänger z.B. braucht ordentlich Strom, wenn er aktiv ist (muss nicht unbedingt mit dem Symbol korrespondieren). Wenn der wegen einer gebremsten CPU doppelt so lange an ist, ist das eher schlecht für den Akku. Gutes Powermanagement ist extrem kniffelig :).
 
Bin gestern aus Schweden zurück gekommen und während der Fahrt hat sich der Akku mit Copilot wieder drastisch entladen.
Witzigerweise in Schweden in 2 Stunden um ca. 25%, in Dänemark aber weniger schnell (in 2 Stunden 15 %).
Als ich dann die Grenze nach Deutschland passierte und wieder im o2-Netz war, wurde automatisch die Datenverbindung aufgebaut (habe ich so eingestellt, für die Traffic-Informationen) und danach hat sich der Akku nicht mehr entladen!
Er wurde sogar - sehr langsam zwar - geladen (ca. 4% pro Stunde).

Somit scheint also, zumindest in meiner Situation mit CoPilot 9, das Fremdnetz ein Problem zu sein.
 
Versteh ich nicht ganz, wenn du im Ausland die Datenverbindung gekappt hast, was hat das dann mit CoPilot zu tun?
Copilot hat doch gar keine Datenverbindung aufgebaut da ja keine zur Verfügung stand. Du kannst Copilot auch im Flugzeugmodus laufen lassen, also ist ihm das Netz doch egal.
 

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