Backup

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maddin55

maddin55

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich habe seit ca. zwei Wochen das Samsung Galaxy S2 und gestern eine Mitteilung bekommen, dass ein Update zur verfügung steht. meine jetztige Version ist die 4.0.4 Da das Update eine Datengröße von 391 MB hat, denke ich mir, dass es eine kompl. neue Version ist.
Nun möchte ich für den Fall der Fälle ein Backup machen und bin da auf die App Titanium Backup gestoßen. Jetzt lese ich überall, dass zur Nutzung der App, dass Handy einem Root unterzogen weden muss.
Das möchte ich aber nicht machen und frage deshalb nach einer Alternative, um ein Backup für das kompl. System anzulegen.

Welche Backup App außer Titanium würdet iht hier empfehlen?

Es gibt leider keine Möglichkeit, ein Komplettbackup ohne Root zu machen. Da ist das Sicherheitsmodell von Android (keine Applikation kann auf die Daten einer anderen zugreifen) sich selbst im Weg. Und die typische Methode dafür ist Titanium Backup. Ob Dein Update Deine Daten bewahrt, weiß ich nicht (typischerweise tun die Samsung-Upates das), aber wenn Du sicher gehen willst, hilft nur Rooten.

• Danke
Reaktionen: maddin55
Hi mizch,

dass hatte ich mir schon gedacht, werde dann erst einmal auf das Update verzichten!
Lese ja hier immer wieder, dass nach Updates das ein oder ander nicht mehr funzelt und das brauch ich nun wirklich nicht.
Mit Root und flashen hab ich so meine Erfahrungen bei meinem Ersthandy, da hatte ich plötzlich kein Wlan mehr.

dank dir

Nun habe ich bis jetzt mit Rooten keine schlechte Erfahrungen gemacht, und die, die damit kein Problem hatten, werden sich eher nicht melden. Die, bei denen was schiefging, schon.

Aber 4.0.4 ist keine Version, über die sich die Leute massenhaft beschwert haben. Die Vorversionen übrigens auch nicht. Bloß weil es einen Nachfolger gibt, brauchst Du nicht upzudaten, wenn Du Bedenken hast.

Man kan sehr wohl ohne root Backups machen.. Per ADB ( https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3515301) oder mit einem netten Tool aus XDA. Hab jetzt leider keinen Link aber Suche od. Google wird dir sicher helfen. /edit Tools sind im og Thread verlinkt. Edit/

Dein Handy ist ein deutsches Gerät?
Hab von der aktuellen deutschen (LSD) auch viel unmut / schlechtes gehört.. Dann eher die LSN.
Aber da du dein Gerät erst so kurze Zeit hast würde ich erstmal alles so belassen und alle Funktionen abchecken ;)
4.0.4 gibts auch ne nette Sache nennt sich BrickBug und kann dein Gerät schrotten :p (kannst du so einfach aber nicht auslösen..)

/edit
Beim Update bleibt alles erhalten allerdings ist danach ein Werksreset empfohlen.
Titanium Backup sichert auch nur die Apps und nicht das komplette System (nandroid) - zum Thema Backups gibts hier auf AH auch nen guten & informativen Thread:cool:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4753660
P 10+11
Rest ist auch lesenswert :)
Greetz
SlimBean-b3|Dorimanx9.13|i9100¬Tapa2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Aber da du dein Gerät erst so kurze Zeit hast würde ich erstmal alles so belassen und alle Funktionen abchecken<

So issset!

:scared: Jäger & Sammler Button somit im Hirn deaktiviert! :D