Aussetzer bei Telefonie & schlechte Gesprächsqualität

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4r7ur

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen mit meinem S2 ziemliche Probleme mit der Gesprächsqualität außerdem sagen meine Gesprächspartner häufig, dass sie mich schlecht verstehen (wobei ich diese gut verstehen kann). Immer wieder gibt es Aussetzer von 1-2 Sekunden. Häufig erfolgt dies etwa 3-4 Sekunden nach Gesprächsbeginn. Auch tritt dies in Gebäuden auf, wenn ich mich während des Gesprächs bewege, oder wenn ich von außerhalb in ein Gebäude hineingehe. Kann es sein, dass bei meinem Gerät das Umschalten von 2G auf 3G und zurück diese Aussetzer verursacht? Häufig steht bei „mäßigem“ Empfang H oder H+ oben in der Statusleiste, nach Gesprächsende dann „nur“ E oder G.

Zuerst hatte ich das meinen Netzbetreiber o2 (o2 Original & Fonic) im Verdacht. Dagegen sprich jedoch, dass in meinem Fahrzeug das Telefon über rsap gekoppelt ist, da wird über das Fahrzeug (GSM only) telefoniert und dann treten die Probleme nicht auf. Vorhin konnte ich eine eplus-SIM (Simquadrat) im Handy testen, da treten die Symptome am Handy auch auf -> scheint für ein Problem mit dem Mobiltelefon zu sprechen.

Aktuell verwende ich Android 2.3.4 ohne root (mit den neueren Versionen kommt meine Audi FSE nicht zurecht). Vor ein paar Tagen habe ich die neuere Modem Version LS9 geflasht, das hat leider keine Verbesserung gebracht. Fast Dormacy habe ich ausgeschaltet, ohne dass eine Verbesserung merkbar ist. Reset habe ich noch keinen durchgeführt.

Scheinbar tritt das Problem auch bei anderen Baureihen auf, eine Lösung konnte ich allerdings nicht finden:
Gesprächsunterbrechungen/aussetzer - Samsung Galaxy S III - Samsung mobile Forum

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems ist? Und noch besser, kennt jemand eine funktionierende Lösung?

Viele Grüße,
Artur
 
Es ist allgemein bekannt, dass O2 da mit Problemen zu kämpfen hat. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal einen anderen Anbieter, um zu sehen, ob es da genau so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 4r7ur
beicuxhaven schrieb:
..., dass O2 da mit Problemen zu kämpfen hat.

Wie sieht es da mit E+ aus? Ich konnte damit vorhin nur kurz einen Test machen, da schien das Problem ebenfalls zu bestehen. Lohnt es sich, damit weiter zu testen? Oder anders gefragt, welcher Netzbetreiber ist da zuverlässiger?
 
Der Wechsel zwischen dem GSM und UMTS Netz geschieht nicht spurlos.

Wenn dein Galaxy schon mal unfreiwillig der Anziehungskraft bis zum Boden gefolgt ist, kann auch hier ein Grund vorliegen.

Wird bei RemoteSimAccess nicht die im Fahrzeug verbaute Sendeineheit verwendet?

Ansonsten mit einem anderen Smartphone und deiner SIM vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: 4r7ur
mblaster4711 schrieb:
Der Wechsel zwischen dem GSM und UMTS Netz geschieht nicht spurlos.

Wenn dein Galaxy schon mal unfreiwillig der Anziehungskraft bis zum Boden gefolgt ist, kann auch hier ein Grund vorliegen.
Stürze sind mir nicht bewusst, kann ich aber nicht ausschließen - wer hat sein Handy schon zu 100% unter Kontrolle. Auch hat das Telefon schon einige Garantiereparaturen hinter sich, neue Platine, neues Display...

Wird bei RemoteSimAccess nicht die im Fahrzeug verbaute Sendeineheit verwendet?
Ja. Hier treten die Probleme nicht auf, die Sendeeinheit funkt AFAIK aber nur im GSM Betrieb.

Ansonsten mit einem anderen Smartphone und deiner SIM vergleichen.
Jep, da muss ich mir wohl etwas zum Testen suchen...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.839
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
16
Aufrufe
21.647
Onslaught
Onslaught
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
893
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten