Appanordnung abspeichern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

musiczib

Neues Mitglied
0
GIbt es ein App, dass die Appanordnung auf den Desktop abspeichert um es zb. nach einem Reset wieder herstellen zu können ?
Es ist mühsam, alle vorher per Screenshot abzufotographieren um sie wieder neu zu positionieren wie sie vorher waren.

Welches App kann definitiv diese Funktion ?

Gerootet ist mein Samsung Galaxy S2.

Bitte wer weiß Bescheid.

Hallo,

tut mir leid, aber anscheinend verstehe ich deine Frage nicht ganz. :confused2:
Du willst eine App, die es dir ermöglicht, dass deine Apps und Widgets genau auf dem gleichem Platz sind wie vorher, wenn du das Handy neu aufsetzt? Hab ich das richtig verstanden? Denn das ist definitiv nicht möglich.
Sorry, aber bin gerade etwas verwirrt. :confused:

Gruß,
Maki535

Nehmen wir an, ich habe mir eine gewisse Anordnung der Apps auf meinem Smartphone gemacht.
Gut, wenn es jetzt dieses App gebe, würde ich die gesamten Positionen der Apps wie sie angeordnet sind, abspeichern, von mir aus auf die externe SD-Karte.
Jetzt würde ich gerne mal aus diversen Gründen ein Reset machen, damit das Phone mal wieder quasi mal entmistet ist, um das System neu einzurichten.
Ich würde mir auch alle Apps wieder holen und dann könnte ich mit dem besagten Apps, der auf der SD ist und ich mir wieder installiere, die vorhandenen Apps wieder positionieren wo sie gespeichert wurden.
Und so sind diese wieder dort, wo sie vorher waren ?
Gibts sowas?

Hallo,

okay, ich verstehe worauf du hinaus willst. Leider, so denke ich, gibt es diese App nicht. Mit TitaniumBackup lassen sich die Apps selber bzw. dessen Informationen & Inhalte speichern (beispielsweise Spielstand etc.) jedoch nicht die Position. Wenn es diese App jedoch gibt, bitte melden, brauche diese unbedingt!!! :D

Gruß,
Maki535

Mach ich ! Nur ich muss es selbst mal woher bekommen ! :)

:rolleyes2:

Titanium Backup ist schon der Schlüssel. Zum Backup der Verknüpfungen auf dem Home-Screen des Launchers musst du per Titanium-Backup die Daten deines Launchers (TouchWiz bei einem Gerät mit originaler Samsung-Firmware) sichern. Nach dem Zurückspielen sollten die Verknüpfungen wieder am alten Ort sein. Nur mit Widgets könnte es Probleme geben.

Allerdings, und da ist der Haken, für den Einsatz von Titanium Backup muss das Gerät gerootet sein. Ohne Rooting könnte es mit Helium gehen, wobei ich grad nicht weiß, ob Helium Daten von Systemapps sichern kann.

Ich empfehle dir einfach, einen anderen Launcher wie zum Beispiel den Nova Launcher zu benutzen. Der hat eine integrierte Backupfunktion für seine Daten. :)

Hallo,
bei mir funktioniert das mit My Backup pro, da werden natürlich auch die Ordner wieder hergestellt.
Unter "Daten" -> "Android Home", die App habe ich nur hierfür gekauft, weil das meine anderen Backup-Programme eben nicht können. Musste bislang zweimal eingesetzt werden, keine Probleme.