App "Sim Konfigurieren"

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tatze78

Neues Mitglied
0
Moinsen,

heute habe ich eine App "Sim Konfigurieren" auf meiner Oberfläche entdeckt. Beim weiterscrollen bin ich aufs Symbol gekommen und habe dummerweise diese mir unbekannte "App" ausgeführt. Anschließend kamen zwei SMS namens "Kundeninfo":

(1) Herzlich Willkommen! Bitte zur Installation der WAP Einstellungen, die gleich per SMS eintreffen 7777 eingeben.

(2) MMS-Einstellungen: Sie erhalten gleich die MMS-Einstellungen für Ihr Handy. Bitte speichern Sie diese - dabei ggf. die 7777 eingeben

Bei Google habe ich noch nichts dazu gefunden. Weder den SMS Text noch etwas zu der seltsamen Applikation. Ich finde dazu auch nichts mehr auf der Oberfläche noch in der App Einstellung.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da gefunden habe?
Hat es etwas mit Vodafone zu tun?
Oder hab ich mir einen Virus eingefangen?

Würd mich über Euer Feedback freuen,
auf weiteres habe ich das Handy erstmal deaktiviert,

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das wird vermutlich eine App vom Netzbetreiber sein, wo du deine Einstellungen für Internet/MMS anfordern kannst.

Du hast ein gebrandetes VF Gerät, ist also kein Virus oder irgendwas schlimmes.

Hi, vielen Dank für die rasche Antwort! da bin ich ja erstmal erleichtert!
Das Handy habe ich damals aber selbst gekauft ohne branding. Zu Vodafone bin ich über Edeka Mobil gekommen. Es könnte also sein, dass diese Konfigurationsdatei vom Betreiber auf das handy geladen wurde, so wie ich sie vorgefunden habe.

tatze78 schrieb:
Hi, vielen Dank für die rasche Antwort! da bin ich ja erstmal erleichtert!
Das Handy habe ich damals aber selbst gekauft ohne branding. Zu Vodafone bin ich über Edeka Mobil gekommen. Es könnte also sein, dass diese Konfigurationsdatei vom Betreiber auf das handy geladen wurde, so wie ich sie vorgefunden habe.

Das wird so gewesen sein. Mach dir keinen Kopf, ist alles in Ordnung.

Ja, ich bin bei Fyve, ebenfalls VF-Netz, und ich habe die gleiche "App" ...
Ganz nützlich, wenn man mal das Internetprofil gelöscht oder verstellt hat.