Android.process.media -hohe cpu last

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Autoexec1

Neues Mitglied
0
Hallo Android user

Seit dem update auf android 4.1 auf meinem galaxy s2( Telekom-branding, hatte vorher android 4.0.4)
Habe ich mehrere probleme für die ich noch keine lösung gefunden habe....

#Problem 1
- ständig taktet die cpu auf höchstleistung (1200mhz @2cores) da der task android.process.media 90 prozent cpu leistung verbraucht... Dies lässt dann nach circa 10 minuten nach (währenddessen wurde aus dem handy ein Taschenwärmer, und der akku ist um einiges leerer... - während der vollauslastung lädt der akku nichteinmal wenn das handy am strom klemmt, da die ganze energie zur cpu flöten geht....)

#Problem 2
Dieses problem tritt nicht wie das andere seit dem update auf, sondern kam circa eine woche später: ich hatte im playstore nach einer app gesucht als ploetzlich das handy total langsam geworden ist... Habe dann mal nach der cpu gesehen (quick systemimfo pro) - 1 core @1200mhz (zweite komischerweise deaktiviert.... Daraufhin ists bild eingefroren.... Habe dann das handy ausgeschaltet (lange auf den powerbutton) und neugestartet...

Seitdem stürtzt er oft ab (startbildschirm kommt... Android startet neu.... Pin neu eingeben) irgendwann fängt es sich dann und läuft stabil durch.... Bis ich es manuell neustarte/ausschalte..... Dann geht der mist wieder los....

Noch ein paar infos zu meinem gerät:

Samsung galaxy s2 gt-i9100 (keine g variante.... Das ur-modell mit dem samsung exynos prozessor)
Android 4.1 (telekom branding... Geupdatet mit samsung kies)
Simlock-frei (o2 simkarte drinne)
16gb internen speicher, 64gb micro sd karte von sandisk drinne... (Speicherkarte fast voll.... Viel musik, fotos, etc. Interner speicher fas leer... Nur sowas wie whatsapp media ist drauf...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Lg oliver

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1 ist bekannt, das ist der Medienscann der ständig läuft und den Akku leer saugt.

Problem 2
ich vermute du hast noch kein "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gemacht seid dem JB Update.
Also Daten sichern und nachholen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

"auf Werkseinstellungen zurücksetzen"

Muss man das zwingend machen!? Mein S2 läuft seit dem Update eigentlich ganz gut. Was bewirkt das zurücksetzen?

gruß Frank

gomorra schrieb:
Mein S2 läuft seit dem Update eigentlich ganz gut.

Ja, es läuft spitze :what:
So gut, dass man es ständig als Eierkocher in der Hosentasche trage kann.

Autoexec1 schrieb:
Hallo Android user

Seit dem update auf android 4.1 auf meinem galaxy s2( Telekom-branding, hatte vorher android 4.0.4)
Habe ich mehrere probleme für die ich noch keine lösung gefunden habe....

Wipe = Werksreset = auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Das macht dein Android platt, es werden alle persönlichen Einstellungen gelöscht. Die Daten auf der SD bleiben erhalten. Die Daten im USB Speicher (= interne SD) bleiben erhalten, wenn man nicht explizit angibt diesen zu löschen.

Also schön Daten sichern, Wipen (am besten mit USB Speicher) und dann das Android neu einrichten.

PS: alle gekauften Apps sind mit deinem Google Account verknüpft und stehen dir nach dem einrichten (mit deinem Google Account) wieder zur Verfügung (auch auf mehreren Android, solange der gleiche Account verwendet wird).

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Hi

Zu deinem 1 Problem
Der Media Process läuft bei mir nach jedem reboot ca. 5-8 Minuten
Dabei nimmt er sich das was ihm an Takt zur Verfügung steht:
- 1200 MHz ohne Energiesparoption
- 800 MHz mit Energiesparoption (dauert dann auch länger)

Bei diesem Vorgang werden alle Speichermedien 'gescannt', du erwähntest das Deine Externe SD fast voll ist. Ich würde folgendes versuchen:

Inhalt der Externen SD Karte sichern, Externe SD Karte vom SGS2 aus Formatieren, Inhalt zurückspielen.

SGS2 neustarten und mal 10 Minuten warten.

Falls der Media Prozess wesentlich länger läuft als 10 Minuten dann kannst Du auch folgenden 'Workaround' versuchen

Einstellungen - Entwickleroptionen - Hintergrundprozesse beschränken - keine Hintergrundprozesse

Das ist aber eigentlich keine Lösung des Problems

Zum zweiten Problem:

Wie schon im Thread erwähnt hilft da mit aller wahrscheinlichkeit wirklich nur ein 'Wipe'. Der könnte auch das erste Problem verbessern / beheben.

MFG

Ja, es läuft spitze :what:
So gut, dass man es ständig als Eierkocher in der Hosentasche trage kann.
:confused2:

Nö! Es läuft zu 100% sauber. OK, der Akku Verbrauch ist etwas höher als vorher, aber mein Akku bleibt kalt.....:thumbup:

gomorra schrieb:
:confused2:

Nö! Es läuft zu 100% sauber. OK, der Akku Verbrauch ist etwas höher als vorher, aber mein Akku bleibt kalt.....:thumbup:
Die Erfahrung vieler Android-User hat zwei Möglichkeiten aufgezeigt, die es bei einer Änderung der Speisen* gibt:
  1. Updaten ohne Wipe -> zuerst läuft alles gut -> dann kommt ein Fehler hier, ein Problem da und alles zusätzlich zu den Bugs der Firmware.
    Da möchte man das Galaxy gerne in slebige schiessen. :flapper:
  2. Updaten mit Wipe -> alles neu Einrichten (Ja, man hat einiges zu tun und es dauert auch einen Weile, lernt aber dabei sein Android besser kennen und beim nächsten mal geht das wesentlich schneller von statten) -> man hat nur noch die echten Bugs der Firmware (welche bei JB minimalst sind).

Die Android-Speisekarte:
610AndroidEvolution_1.jpg