Android downgrade - Anbieter Berlin?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

juberlin

Neues Mitglied
0
Suche jemanden in Berlin, der mir ein downgrade von Android 4.1.2 auf 4.0.3 oder 4.0.4 macht. Hintergrund: Bluetooth-Freisprech-Verbindung mit S2 Galaxy im Audi A3 extrem instabil (Abbruch nach 2 bis 3 Minuten). Sowohl im Internet als auch bei Audi ist das Problem mittlerweile bekannt; unter den 4.0er Versionen gab es die PRobleme wohl nicht, nur mit 4.1.2.

Samsung-Service-Partner bieten aber keine downgrade an (und man merkt im Support, dass es keinen die Bohne interessiert, was diese Upgrades für Probleme verursachen - im Zweifelsfall sagt man: Audi muss eben auch ein Update anbieten... habe echt keine Lust mehr auf diese gegenseitigen Schuldverweise; Resultat ist, dass man als Kunde gea... ist).

Da ich weder per Job noch per Hobby Smartphone-Tüftler bin, bräuchte ich jemanden, der das zuverlässig macht, möglichst mit Datensicherung.
 
Bei Mitsubishi klappt das schon seit Jahren mit allen Handys.
 
Der war gut, soll er sich jetzt ein anderes Auto kaufen?
(Bei VW läuft die Anbindung übrigens auch völlig problemlos.)

Aber zu dem Thema kann ich nur stark annehmen, dass die Ursache eher am Audi-Radio bzw. im Auto zu suchen ist.
Wenn das ein generelles Problem wäre, würde hier das Forum schnell mit diesbezüglichen Beiträgen volllaufen.

Gibt es vielleicht noch andere Geräte im Auto mit BT-Schnittstelle?
 
Ja, anderes Auto kaufen wär natürlich auch ne Idee ;)
Aber nun hab ich auch ne neue Info von Audi (die andere war erst indirekt und telefonisch, daher Missverständnis): Also, BIS Version 4.0.3 gibt es offenbar öfter Abbrüche usw., die Audi bekannt sind - daher wurde mir nun schlauerweise eine Aktualisierung der Software empfohlen, räusper...
Da ich aber ja bereits 4.1.2 habe (soweit ich weiß, gab es fürs S2 kein weiteres Update mehr?), hilft mir das nichts.
Lustigerweise habe ich aber im Netz auch Beschreibungen gefunden, dass Leute nach Wechsel von 4.0.3/4 auf 4.1.1./2. dieselben Probleme hatten wie ich...
Also, ich denke, ich gebe das auf. Kein Freisprech im Audi A3 (Baujahr 2011) mit Samsung Galaxy S2 und Android 4.1.2., so schauts aus.
Die schöne neue Welt, in der alles funktioniert wie es soll, gibts halt einfach nicht - und wenn man nicht Wochen damit zubringen will und/oder nicht selber Spezialist ist, bekommt man den Grund dafür nie raus (und manchmal auch dann nicht...).
Bei Gelegenheit und wenns keinen großen Aufwand mit sich bringt, werde ich aber noch weiter versuchen, den Fehler einzugrenzen; z.B. inwieweit andere Geräte auch mit dem BT in meinem Audi Probleme haben.
Muss aber leider sagen, dass mein ziemlich simples und nicht gerade megaaktuelles Nokia, das ich mindestens die zwei ersten Jahre in dem Wagen nutzte, vollkommen problemlos über BT/Freisprech lief... D.h. es ist schon seehr wahrscheinlich, dass es am S2 bzw. an Android liegt...
 
Unter Einstellungen / Bluetooth findest du nach dem Aktivieren vom Bluetooth die Kopplung mit deinem Auto. Entferne die Kopplung zum Auto.

Hat das Audi A3 in der Bluetooth Funktion ebenfalls die Option die Kopplung zum S2 zu löschen? Wenn ja, bitte durchführen.

Versuche dann ein weiteres Male zu koppeln.
 
Die BT-Kopplung erfolgt ja direkt mit dem Autoradio. Das hat also mit dem Auto nur indirekt zu tun.
Welches Radio ist denn in dem Audi werksseitig verbaut bzw. jetzt eingebaut?
Das wäre interessant, um festzustellen ob es noch andere S2-Nutzer mit dem gleichen Problem am gleichen Radio gibt.

Das S2 (Android 4.1.2) beherrscht übrigens BT 3.0 und die Profile:
- A2DP (Advanced Audio Distribution Profile)
- AVRCP (Audio Video Remote Control Profile)
- BIP (Basic Image Profile)
- BPP (Basic Printing Profile)
- rSAP (remote SIM Access Profile)
- SPP (Serial Port Profile)

Für die Kopplung als Freisprecheinrichtung dürften die Profile A2DP und rSAP zuständig sein.
Wie weit dann das zu koppelnde Autoradio kompatibel ist, müsste aus den Spezifikationen des Gerätes erkennbar sein.

In anderen Forum habe ich folgenden Ansatz für BT-Probleme gefunden:


  • Im Auto alle Geräte entfernen (empfohlen)
  • Im Telefon Bluetooth ausschalten
  • Am S2 unter Einstellungen > Anwendungen > Registerkarte "Alle" auswählen > App "LogsProvider" öffnen > "Daten löschen" ausführen
  • Ebenfalls die beiden App-Infos "Bluetooth Test" und "Bluetooth Freigabe" nacheinander öffnen und den Button "Daten löschen" betätigen.
  • Handy neu starten
  • Bluetooth wieder aktivieren und die Geräte neu koppeln
Vielleicht hilft das auch bei Android 4.1.2
Durch das Löschen der Daten „LogsProvider“ wird allerdings die gesamte Protokoll-History (verpasste Anrufe, gewählte Anrufe etc.) gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread irgendwie daneben läuft:
Downgrade geht mit
1. einlesen
2. Odin und Firmware downloaden
3. flashen

Ist alles mehr als ausreichend beschrieben und erklärt worden. Links sind auch jede Menge vorhanden.
 
Ein Downgrade ist sehr einfach, viel falsch machen kann man nicht, wenn man sich hier ran hält.. Ich würde erst empfehlen die neueste 4.1.2 zu flashen (MS3, zu finden in dem root/ hacking- Bereich unter "originale Stockroms). Die ist deutsch und ist größtenteils fehlerbereinigt. Die recht fehlerbehaftete deutsche LSD wurde vor über einem Jahr in Deutschland verteilt und es wird auch keine neuere Version verteilt, sprich, man bekommt über Kies oder OTA keine Bugfixes. Bei der MS3 (die problemlos in Deutschland funktioniert) könnte euer Bluetooth-Bug schon gefixt worden sein.
Sollte der Fehler immer noch bestehen, dann solltest du unbedingt zur 4.0.3 zurück, nicht zur 4.0.4 (alles hier imS2-Bereich zu finden). Die 4.0.4 hat ein schwerwiegenden Fehler, der das Gerät in einen Backstein verwandeln kann (Super Brick Bug).
Und nicht vergessen: Vorher alle wichtigen Daten sichern und einen factory reset machen. Und: flashen per Odin ist das selbe wie das Aufspielen einer Firmware mittels Kies oder OTA, es gelten die selbe. rechtlichen Bestimmungen da nicht nachweisbar, wie die Firmware aufs Handy gekommen ist. Allerdings nur, wenn originale Samsung-Software geflasht wurde.
 
@juberlin ich hab ebenfalls das S2 und einen A3 mit Bluetooth (reine Bluetooth Freisprecheinrichtung, kein weiterer Schnickschack, MJ 2011) ... ab irgendeinem Update kamen dann die Probleme mit Verbindungsabbuch, Reconnect, wieder Verbindungsabbruch ...
das Gespräch selbst wurde nie unterbrochen, nur die Bluetoothverbindungen Handy - Auto

hab auch lange gesucht bis mir hier jemand eine App namens "Bluetooth Keepalive" empfohlen hat ... kostet zwar ein bissl was (2€ oder so?), behebt meine Probleme aber tadellos (ohne die Akkuleistung zu beeinträchtigen durch das Aufrechthalten der Verbindung) ...

Vielleicht is das die Lösung für dich ohne downgraden zu müssen

gab hier auch mal ein Thread zu der Bluetooth Verbindungsproblemen ab dem Upgrade auf ICS

Tante Edith sagt: Link zur App gefunden https://play.google.com/store/apps/details?id=org.floodping.BluetoothKeepalive
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten. Vor allem der Hinweis auf die App Bluetooth Keepalive könnte interessant sein, da meine Probleme exakt dieselben sind (nicht Verbindung an sich reißt beim Handy ab, sondern nur BT; Baujahr A3 gleich, ebenfalls nur BT-Freisprech und nix anderes).
Ansonsten bekam ich bei Samsung die Info, dass bei 4.1.2 SAP v.1.1 enthalten ist (SIM-Access-Profile) - aber das kann wohl - dies die Info von Audi - die Audi-Freisprech nicht nutzen.
Also verträgt sich eben beides nicht wirklich - es bleibt, dass es für den Kunden echt doof ist, wie kompliziert es mit BT werden kann, weil sich die Hersteller nicht miteinander auf kompatible Protokolle verständigen können, wollen, wasweißich.
Jedenfalls für Normalkunden, die KEINE Techniktüftler oder FAchleute sind, ärgerlich. Und es ist ganz eindeutig so, dass diese Probleme häufiger auftreten und dass der Fehler oft nicht wirklich auszumachen ist.
Eine Technik, die so instabil ist bzw. evt. tagelange Beschäftigung damit verlangt, bevor sie - eventuell! - normal funktioniert ist nicht wirklich überzeugend... Zumindest das weiß ich jetzt besser als vorher: Auf Bluetooth nie blind vertrauen. Selbst wenn ich mir jetzt ein anderes Smartphone kaufen würde und selbst wenn es prinzipiell kompatibel wäre, gäbe es dann nach irgendwelchen Updates o.ä. vielleicht wieder Probleme, weil sich irgendwelche Protokolle nicht vertragen...
Also, zur Not wird dann eben über Lautsprechfunktion des Handys telefoniert, kann ich dann wohl erstmal nicht ändern...
 
dann hast du ja genau die gleiche Problemstellung wie ich, dann hilft die App sicher!
Ein Downgrade würde nix bringen, ich hatte die Probleme auch bei 4.0.3
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.657
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
23
Aufrufe
5.096
franc
franc
Zurück
Oben Unten