Alle Bilder "plötzlich" weg (4.1.2 - nicht gerootet)

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bastler*

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem S2.
Alle meine Fotos sind weg!?

Aber nun einmal der Reihe nach. Ich war die letzten Wochen im Urlaub und habe dort ordentlich Bilder mit meinem S2 gemacht. Da irgendwann der Speicher begann voll zu werden, habe ich alte Bilder von meinem internen Speicher auf die externe SD-Karte verschoben (vom Handy aus - also nicht am PC).

Dies hat soweit auch gut geklappt. Irgendwann hatte ich jedoch Probleme und konnte nichts mehr auf die externe SD-Karte schieben (Fehlermeldung: "Verschieben Fehlgeschlagen"). Selbst ein Ordner anlegen war nicht mehr möglich. Ich konnte zwar auf alle Daten der externen SD zugreifen, jedoch nichts mehr auf der externen SD ändern.

Da der Urlaub ohnehin dem Ende zuging, habe ich es also dabei belassen und die Bilder nun einfach alle auf dem internen Speicher gelassen. Ich hatte mir gedacht, dass sicherlich ein Problem mit der externen SD vorliegt und wollte diese nun nach meiner Rückreise einfach formatieren und wieder einsetzen (die Bilder darauf sind ja alt und bereits aufm PC).

Gestern war mein erster Arbeitstag und ich wollt meinem Kollegen gerne ein paar Bilder zeigen (vom internen Speicher). Beim öffnen der Galerie ist mir allerdings mehrmals das Handy abgestürzt (Bildschirm eingefroren) und ich habe dann irgendwann aufgegeben.

Heute morgen hat mich dann fast der Schlag getroffen. Die Bilderordner (DCIM, aber auch andere von mir erstellte) waren zwar da , aber auf die Bilder konnte nicht zugegriffen werden (Bilder schwarz). Nach einen Neustart waren dann sowohl die Ordner als auch die Bilder weg (aufm internen, als auch externen Speicher).

Habt Ihr eine Idee was da schief gelaufen sein könnte? Gibts realistische Chancen die Bilder wiederherstellen zu können?

Ich würde euch jedoch bitte beim Antworten so schreiben, dass auch ich als absoluter 0815 Androiduser nachvollziehen kann was gemeint ist…

Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem defekt der sdkarte an. Aber um auszuschliesen das der fehler am S2 liegt solltest du die sdkarte mal in einen cardreader stecken.

Wenn dort die karte auch probleme macht müsste man probieren die daten über datenrettungstools auszulesen.

EDIT: Und starte dein s2 auch mal ohne sdkarte, vllt werden dann ja wieder bilder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@O_o,

er findet ja aber inzwischen weder Videos noch Bilder sowohl auf der internen, als auch auf der externen SD-Karte.
Die Probleme sind zwar zuerst auf der externen SD-Karte aufgetreten, aber ob der Fehler auch daher kommt kann ich nicht einschätzen.

Gruß Manu

PS.: Bei entfernter externer SD-Karte werden die Bilder auf de internen SD trotzdem nicht mehr angezeigt...
 
Es ist schon komisch wesshalb ausgerechnet nur bilder und videos weg sein sollen. Was wird denn angezeigt wenn du in den einstellungen auf Speicher gehst?
... Lass aber vorerst mal die ext.sd drausen.
Ansonsten aus dem playstore mal einen dateimanager runterladen (astro) z.b. Und nach bildern suchen lassen.
Wenn es weiterhin probleme beim zugriff auf den internen speicher gibt, siehts nicht gut aus.
 
Hallo zusammen,

auch mit Astro tauchen die Bilder nicht auf (nur welche von Spielen und Anwendungen). Die Bilder scheinen also warum auch immer gelöscht worden zu sein (eventuell ein Virus?). Hab allerdings AntiVirus drauf, aber kann auch da nicht einschätzen wie gut das arbeitet...

Eventuell sollte ich somit eher mein Glück mit einen Wiederherstellungsprogramm versuchen!?

Werd nun aber heute Abend noch zuerst einmal mittels Verbindung zum PC mein Glück versuchen!

Gruß Manu
 
Hast du auch im Ordner DCIM nachgeschaut, ja?
Datenwiederherstellung ohne Root und erst Recht als Laie ist aussichtlos. Verlorene Daten von einem Flashspeicher wiederzubeschaffen ist recht aufwändig, wenn das Ereignis etwas länger zurückliegt und der Speicher schon wieder beschrieben wurde (alte Dateireste sind von einem Download oder einer App überschrieben worde) ist es unmöglich.
 
Immer diese pesimisten. ;) aber ich muss ihm recht geben ist leid schwehr die daten wiederherzustellen.
Ich glaube nicht das es ein virus ist, da ist wohl irgendwas beim kopieren schief gegangen. Wie bist du denn genau vorgegangen beim verschieben der daten.

Schau mal bitte im ordner .lost+found nach (auf der internen sowie externen), der sollte nicht automatisch von den apps nach bildern durchsucht werde, da ein "." Vorangestellt ist. Dort könnten gerettete Daten abgelegt worden sein. Auf dem systemspeicher gibts auch so ein verzeichnis, aber auf das kkommst du nur mit root und dort werden wohl eher keine bilder drin sein.
 
Hallo zusammen,

es ist zwar nun schon wieder eine ganze Weile her, aber ich möchte meine Geschichte natürlich auch noch fertig erzählen.

Ich habe die Bilder trotz Eurer niederschmetternden Prognosen nicht aufgegeben und alle wiederherstellen können.

Dazu habe ich das Handy als USB-Massenspeicher mit dem PC verbunden und die Freeware-Recovery-Software "PC Inspector smart recovery 4.5" darüber laufen lassen. Die Software hat alle Bilder wieder gefunden. Zwar in einer anderen Reihenfolge und logischerweise mit neuem Namen, aber Hauptsache es sind alle wieder da.

Gruß Manu
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und schgeedaa
Hey,

der Thread is zwar schon bissel her, aber ich frage mal hier, da ich glaube ein ähnliches Problem zu haben.

Heute habe ich mit meinem Samsung Galaxy S3 telefoniert und der Akku war während des Gesprächs leer. Logische Folge war, dass sich das Handy ausgeschaltet hat. Als ichs ans Ladekabel gehängt habe und kurze Zeit später wieder eingeschaltet habe musste ich feststellen, dass sich die Einstellungen auf Englisch gestellt haben und vor allem dass alle Apps, Bilder etc weg waren.

In den Einstellungen unter Optionen/Speicher steht auch ganz unten, "ausgegraut" SD-Karte verbinden (so ähnlich jedenfalls).
Wenn ich das Handy an den PC hänge, sind keine Ordner mehr vorhanden und das Handy zeigt mir an: 126 MB von 127 MB frei.

Ein weiterer Beweis dafür, dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wird. Jetzt hab ich danach gegooglet und paar mal schon gelesen, SD-Karte defekt etc etc.
Bevor ich den Weg zu einem Reperatur Dienst gehe, wollte ich mal fragen wie ich zumindest meine Bilder retten könnte!?
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber ich weiß dass wenn man aufem PC Dinge löscht, man sie trotzdem noch irgendwie später wieder herstellen kann.
Ist das auch hier mit einem einfach Programm möglich?

Desweiteren wäre es nett wenn man mir das verständlich erklärt, wie gesagt, bin da relativ talentlos wenn es um Computertechnik von heute geht!

Grüße
 
Hallo pascal0288, Herzlich willkommen im Forum.

Du müsstest schon genauer erklären, welche SD Karte du meinst. Es die Partition auf dem Speicherchip und auch einen Einschub für eine Micro-SD. 126 MB ist aber für beide definitiv zu klein.

Gruß Nick Knight
 
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann is das eine integrierte Speicherkarte? Also ich kann nirgends eine extra Speicherkarte raus ziehen.
Wie nennt man das denn? Interne SD-Speicherkarte? Also im Gerät?
Ich bin sowas von talentlos bei so etwas.
Wie gesagt ich habe keine Speicherkarte zum raus ziehen. Die muss schon im Gerät mit dabei gewesen sein.

Reicht dir das? Falls nicht erklär mir mal bitte, wo ich das am besten ablesen kann, bzw. raus lesen kann!?^^

Grüße
 
Das ist dann die Partition auf dem Speicherchip und nennt sich "interne SD" Dann mußt du in deinem Geräte Forum nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt, denn das ist meist Geräte abhängig.

Gruß Nick Knight
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
1.242
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
21
Aufrufe
2.220
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten