Alle ausgehenden Anrufe gesperrt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nirco

Neues Mitglied
0
Hallo!

Situation:
Ich war eine Woche in Östtereich. Die ersten drei Tage hat das Handy einwandfrei funktioniert. Ab dem vierten Tag konnte ich nur noch angerufen werden. Selbst anfrufen ging nicht mehr. Meldung: "Dieser Dienst ist nicht verfügbar."
Die Ursache konnte ich finden: "Alle ausgehenden Anrufe" war plötzlich aktiviert und passwortgeschützt. Ich hatte dies jedoch mit Sicherheit niemals eingerichtet! Eine Deaktivierung war unmöglich, da ich ja das Passwort nicht kannte (welches ich ja niemals vergeben hatte).

Um das Problem zu beheben, dachte ich schon, ich müsste nun das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Seit gestern bin ich wieder in Deutschland und siehe da, das Handy funktioniert wieder, da "Alle ausgehenden Anrufe" wie von Geisterhand wieder deaktiviert sind. Weder ich noch sonst jemand hat irgendeine Änderung vorgenommen. Da ich befürchten muss, dass sich das Problem beim nächsten Österreichurlaub erneut einstellen könnte, hätte ich gerne eine Erklärung für dieses Phänomen.

Wer kann mir diese geisterhafte Manipulation an meinem Handy erklären?

Viele Grüße
Nirco

Vielleicht eine Sicherheitsfunktion Deines Providers um Dich vor hohen Telefonrechnungen zu schützen?

Ist zumindest die einzige plausible Erklärung, die mir einfällt.

Danke für deine Antwort!

Mit der Providersperre bringst du mich auf eine Idee:

Ich habe einen Kartenvertrag mit t-mobile und gehe meistens über WLAN ins Netz. In Österreich habe ich mal versucht, die MOBILE DATENVERBINDUNG zu aktivieren. Irgend etwas hat aber nicht funktioniert (ich glaube es hatte mit Daten-Roaming zu tun) und ich habe den Vorgang dann abgebrochen. Am nächsten Tag habe ich dann bemerkt, dass ausgehende Anrufe nicht mehr möglich waren.

Könnte der österreichische Netzanbieter die Sperre aktiviert haben?

Gruß Nirco

Wenn Du "Daten-Roaming" deaktiviert hast sollte eine Datenverbindung in ein ausländisches Netz nicht möglich sein.

Gespräche müssten (sofern es sich nicht um Skype handelt) allerdings trotzdem funktionieren.

Noch ein Gedanke: Hast Du eine "Drittanbietersperre" gesetzt? Vielleicht zählen ausländ. Mobilfunknetze ebenfalls dazu.

Wikinger. schrieb:
Noch ein Gedanke: Hast Du eine "Drittanbietersperre" gesetzt? Vielleicht zählen ausländ. Mobilfunknetze ebenfalls dazu.

Bewusst jedenfalls nicht.
Das Ganze ist schon eine beinahe mysteriöse Geschichte.

Jedenfalls Danke für deine Überlegunen!

Viele Grüße
Nirco