Aktuelles Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SGalaxyS2

SGalaxyS2

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

Da ich mein SGS2 letzte Woche zum Mediamarkt zum reparieren gegeben habe, und wieder bekommen habe war die 4.1.2 FW drauf. (hatte das eingesendet, da beim hochfahren nur noch das Samsung Logo kam, und der Akku wurde hinten wärmer...)

Meine frage wäre jetzt, ob die 4.1.2 die Aktuellste FW wäre?? Oder ob ich da die 4.2.X draufmachen kann oder ist die schon draußen??

Danke
LG

Hallo,
wenn du eine originale Firmware von Samsung willst, ist Jellybean 4.1.2 die neueste FW. Es gibt zwar weitere, aber das sind dann eben Custom Roms und nicht originial.

Original Firmwares für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Hier ist der Link für alle originalen Firmwares.
Wenn du nocht Fragen hast, frag einfach! :D

Gruß,
Maki535

Android 4.1.2 ist die aktuellste Original Stock-Firmware (und wird es womöglich auch bleiben). 4.2.2, 4.3 und (bald 4.4) sind Custom-ROM's, die nicht auf der Samsung Stock FW basieren.

Aber kann man trotzdem verwenden?

Gibt es da vorteile/nachteile??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kannst du sie trotzdem verwenden. Es ist eben ein Unterschied, ob du eine Custom-ROM hast oder eine originale Firmware.

Der Vorteil einer originalen Firmware ist, dass man das Handy, sofern man noch Garantie hat, jederzeit einschicken kann.
Hat man jedoch eine Custom-ROM installiert, verfällt die Garantie. Jedoch kann man dann immernoch den Flashcounter zurücksetzen und eine originale Firmware aufspielen, damit du sozusagen wieder Garantie hast und es einschicken kannst.

Der Vorteil der Custom-ROMs ist eben, dass sie (meiner Meinung nach) optisch besser aussehen und du einfach viel mehr dran ändern kannst. Custom-Roms ermöglichen, dass auch Besitzer älterer Smartphones in den Genuss aktueller Android-Versionen kommen selbst lange, nachdem die Hersteller ihren Support eingestellt haben.

Weiters bieten Custom-Roms mehrere vorteilhafte Features wie zum Beispiel eine Theming-Engine, mit der die komplette System-UI optisch umgestaltet werden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen! ;)

Gruß,
Maki535

achso okey, hmm

warscheinlich wird kein weiteres update mehr kommen ... wie ist das dann angenommen ich mach die inofizielle FW drauf und mein handy geht bzw. fährt wieder nicht hoch. (wie letztens) und ich sende es bei der Versicherung ein.
(habe noch Garantie bis ende Januar) Zaht die das dann trotzdem obwohl ICH eigl. den schaden gemacht habe oder so....

ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^

Danke!

P.S vielen dank bisher für die kurze und übersichtliche Erklärung für Neulinge! :cool:

Hallo,
wie ich bereits erwähnt habe, verfällt die Garantie wenn du eine inoffizielle Firmware flasht. Somit bist du dann selber verantwortlich. Jedoch nur weil dein Handy nicht mehr hochfährt und beim Samsung Logo hängen bleibt, muss man es noch lange nicht einschicken.

[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/anleitung-herstellen-des-auslieferungszustands-durch-flashen-einer-orig-fw-odin.359693.html#post-4919720[/URL]

Hier gibts einen Beitrag, nach dem du dich halten solltest wenn du dein Handy wieder einschicken möchtest und vorher eine inoffizielle ROM auf deinem Handy hattest.

Weiters gibt es zahlreiche Beiträge und Lösungen für das Problem "Bootloop".

Gruß,
Maki535

:D ohh weh hört sich alles schön kompliziert an xD

Trotzdem Danke!!! :)