Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA, Kies oder Odin?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zyklon

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

seit ei paar Tagen zeigt mir mein sgs2 an das eine Softwareaktualisierung verfügbar ist.Ich habe erstmal "Später erinnern" ausgewählt weil ich mir nicht sicher bin ob ich es mit KIES machen sollte.Ich will alles richtig machen und meine frage an euch ist jetz was ihr machen würdet: Sofwareaktualisierung mit KIES oder "Over the air". Ich weiß das ein Luxusproblem ist, aber es ist mir trotzdem wichtig^^
Thx

Ich würds mit Odin machen.

• Danke
Reaktionen: triumph61
warum?

zyklon ..weil Du ein Update willst ?

Weil Odin sicherer als OTA und Kies ist? Außer natürlich der User davor verbockt was...

Ich würde einfach das OTA-Update durchführen. Bei mir gab es noch nie Probleme damit und alle Daten sind erhalten geblieben. Am besten das Handy während des gesamten Vorgangs an das Netzteil hängen.
Gerade, wenn man mit Odin noch nie gearbeitet hat, ist das OTA-Update der bessere Weg.

Hallo,

meine Erfahrung deutet für den "Normaluser" eher in Richtung Kies, falls es nicht bekannte Probleme mit Kies auf dem PC gibt.

Persönliche Erfahrung:
2.3.3. auf 2.3.5. über KIES = Keine Probleme
2.3.5. auf 2.3.6. über OTA = Plötzlich "SD-Karten-Neustart-alle-50-Stunden-Bug"
Mittlerweile hab ich 4.0.3. über KIES drauf... Hat auch wieder (andere) Bugs, aber ich denke, das zieht sich nur fort, da es vorher ja schon "buggy" war...

Wipes hab ich bisher nie gemacht. Ich scheue mich immer davor, da man dann ja wirklich in den Apps und den Einstellungen alles neu eingeben zu müssen. Also die Logindaten für email-accounts, Dienste und sonstige App Einstellungen usw. Das dauert mir zu lang und ich muss ja die Infos auch immer erst irgendwo nachsehen. Hat man ja nicht auswendig im Kopf, wenn die App sowas speichert, und man es nicht bei jeder Nutzung eingeben muss ;-) Mir reicht schon, dass ich beim 4.0.3. er Update die Apps wieder neu aufs Touchwiz legen musste. Habe die nämlich nach Themen und Häufigkeit der Nutzung sortiert auf 5 Screens. Hatte vergessen, vorher Screenshots zu machen, und konnt mich dann nicht mehr so spontan an die Position jeder einzelnen App erinnern... Sind ja 5x12 Apps.. Das wär schon was für "Gehirnakrobaten" und "Wetten Das" ;-) Musste dann wieder neu hin und her schieben und ausprobieren, wies am Besten passt....

ODIN trau ich mich beim gemieteten SGS2 immer noch nicht... Auf dem gekauften Galaxy Tab hab ich mit ODIN die englische 4.0.4. draufgezogen. Das ging schnell und einfach.
ODIN ist halt von meinem Gefühl immer noch ein wenig "inoffizieller" als Kies... und bei Geräten, die mir nicht wirklich gehören, bin ich da sehr vorsichtig....

Gruss

Das Xperia meiner Frau machte auch nach einem Update von 4.03 auf 4.04 Probleme, ich habe dann ein Wipe gemacht und alles läuft wieder wie geschmiert, also wenn mein S2 Probleme machen würde, dann würde für mich auch ein Wipe der nächste Weg sein, die Neueinrichtung ist ja nun wirklich ein Kinderspiel.

Dumme Frage, aber gibts das 4.0.4 denn für Deutschland schon? Habe 4.0.3 Orginal (kein Provider) drauf und er zeig noch nix an Updates an... :-(

Nein

Irgend ne Ahnung, wann das rauskommen soll?

LG Kuhni

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

also ich habe schon das 4.0.4 OTA geupdated ^^ hab aber auch ein Skandinavisches gerät....

und wie läuft 4.0.4?

Ok, danke für eure Antworten.Ich werde es jetz glaube ich mit KIES machen, weil man dort ja vorher ein Backup machen kann was über OTA glaube ich nicht geht soweit ich weiß!?

Sorpion schrieb:
und wie läuft 4.0.4?

Kann keine grossen unterschiede zum 4.0.3 feststellen, vielleicht hält der akku jetzt etwas länger. Sonst aber eigentlich gut :) Hatte zumglück noch keine probleme/bugs festellen können.

• Danke
Reaktionen: Sorpion