Akkuverbrauch im ausgeschalteten Zustand

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sicaw90

Neues Mitglied
0
Hi an alle.

Wollte mal euren Erfahrungswert.Mein S2 verbraucht im komplett ausgeschalteten Zustand ca 1%/std. etwa auch so viel wie im Offlinemodus-Standby. Nehm ich den Akku raus, entläd er sich nicht. Wie sieht es bei euch aus? Kann es sein, dass auf dem S2 selbst im komplett ausgeschalteten Zustand Dienste laufen?

Normalerweise läuft im ausgeschalteten Zustand, wenn kein Elektronikfehler vorliegt, von der Selbstentladung des Akkus abgesehen, nichts. Und ein Prozent pro Stunde beträgt die Selbstentladung sicherlich nicht.

Allerdings ist es nicht unnormal, dass der Akkustand gleich scheinbar um einige Prozentpunkte sinkt, wenn du dein S2 einfach nur herunterfährst, kurz wartest, und du es dann wieder einschaltest. Im Prinzip ist dies, so wie ich es einmal vor Monaten gelesen habe, ein Anzeigefehler und/oder Berechnungsfehler, denn die Akkustandsfüllanzeige wird auf der Grundlage der Akkuspannung angegeben.

Ich hatte es gerade gestern erst. Aus gewissen Gründen heraus musste ich mein S2 aus- und wieder anschalten und hatte mit einem mal fünf Prozentpunkte weniger - scheinbar, laut Anzeige. Wenn man dann die verlorenen Prozente durch die Anzahl der Stunden dividiert (z.B. 1/12 Stunde für 5 Minuten Abschalten), kommt natürlich eine (unsinnige und nur scheinbare) stündliche Entladung das Akkus heraus.

Ausführlichere Abhandlungen zum Thema Akku gibt's sicherlich hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Ist recht interessant, was es dort zu lesen gibt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.