Akkulaufzeit - Hohe CPU Last

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Boesebanane

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass das Problem Akkulaufzeit schon oft diskutiert wurde allerdings kenne ich die genaue Ursache für meine kurze Akkulaufzeit.

Ich hatte, als der Patch rauskam, das Update für Android 4.1.2 draufgemacht. Danach wurde der Akku leergesaugt wie noch was. Habe einen Factory Reset gemacht, danach war das Problem gelöst.

Normalerweise schalte ich mein Handy nie aus. Zur Akku"kontrolle" hatte ich auch die App CPU Spy installiert und mein Handy lief ca. 3000h ohne Probleme (das ist noch wichtig: ich bin mir SICHER, dass mein Prozessor so gut wie NIE über 200 MHz lief. d.h. 1200MHz, 1000MHz und 800MHz waren bei maximal 2-3 Minuten und das nach 3000 Stunden Betrieb). Jetzt auf einmal, ich habe keine neuen Apps installiert, wird der Akku wieder leer gezogen wie noch was.
Ich habe wieder einen Factory Reset gemacht und die gleichen Apps wie zuvor installiert. Leider kann ich nun sehen, dass der Prozessor sehr oft bei 800MHz läuft, was der Grund für meinen hohen Akkuverbrauch ist. Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist.

Weis jemand wie ich herausbekomme welche App/Einstellung meinen Prozessor so hoch takten lässt und wie ich diese eventuell blocke (wenns ne undeinstallierbare App wäre??)

Wäre euch wirklich dankbar...

Wichtig ist glaub noch, dass ich auf meinem Handy nicht ein Spiel installiert habe und der hohe Akkuverbrauch somit nicht vom zocken kommt.

Mfg Boesebanane

Edit: Energiespareintellungen alle aktiviert
Installierte Apps: GPS Status (nicht geöffnet bisher), ZDF, CPU Spy, AntiVirus (war auch vorher schon drauf), Stern.de, Avira Free, Amazon, Spiegel Online, DB Tickets, Kompass, Kicker, Lärmmessung, TeamViewer, TV Spielfilm, Taschenlampe, DB Navigator, Android Assistant, Whats App, Droid Stats, Skype, DS Battery Saver, Android Task Manager

Vieleicht gibt deine externe SD den Löffel ab, dann fängt der Medienscanner an zu spinnen weil Daten nicht richtig gelesen werden können.

Nimm mal die externe SD raus und beobachte das ganze nochmal.

du kannst dir setcpu runterladen und die cpu runtertakten

Hast du denn noch deepsleep oder hängt die CPU immer auf anderen Werten

Hallo Boesebanane,

du hast geschrieben:
dass der Prozessor sehr oft bei 800MHz läuft, was der Grund für meinen hohen Akkuverbrauch ist.
ist bei mir nicht der Fall

Das Update Android 4.1.2 hab ich jetzt auch schon 4 Wochen drauf, vorher lief mein S 2 gut 2 bis 2 1/2 Tage, je nach gebrauch, habe allerdings den 2000 Akku von Samsung verbaut. Nach dem Update verlangte das Handy nach genau 23 Std eine neue Ladung. Ich hatte permanent WLan an (jetzt nur noch die Mobile Datenverbindung), was ich nun nur noch manchmal zuschalte und jetzt läuft mein Handy schon 3 Tage und 5 Std. und hat noch 41% :D.
Nach anfänglicher Unzufriedenheit, bin ich jetzt wieder voll der Guten Dinge.

Noch kurz gesagt.
war vor kurzem in NL 5 Tage Segeln. Mit vollem Akku nach Holland WLan und Datenverbindung ausgeschaltet und Energie sparen aktiviert, als ich zurück gefahren bin, war der Akku immer noch nicht leer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy schlatet sich schon in den Deep Sleep Modus wenn der Bildschirm aus ist, aber sobal ich es "aufwecke", läuft der Prozessor sofort auf 800 MHz und saugt den Akku leer