Akku verliert 10-15 % Akku pro Stunde im Standby

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrishh123

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe seit 2,5 jahren mein S2 und bin ganz zufrieden damit. Nun folgendes Problem.

Es verliert circa 10-15 % Akku pro Stunde, wenn es einfach nur liegt und das Display aus ist. Neustart bewirkt nichts, Alle Apps geschlossen. Energiesparmodus bewirkt nichts. WLan, bluetooth und GPS ist off.

Nun habe ich komplett das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur Whatsapp installiert und trotzdem kein unterschied.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
danke schonmal im voraus

Anhänge

• Screenshot_2013-10-17-11-10-13.png
    Screenshot_2013-10-17-11-10-13.png
    18,7 KB · Aufrufe: 426
Hallo und willkommen im Forum.
Wir haben für solche Fälle eine Suchfunktion. Bitte diese immer erst nutzen.

Nutzt bitte die Suchfunktion.
Sollte die Suche nicht das erwünschte Ergebnis bringen und ihr stellt eure Fragen, nutzt diese Checkliste.

Wird es sehr warm im Bereich der Kamera? Hast du viele Bilder/Filme drauf?

Hallo,
circa 1600 Bilder auf dem Handy, aber hatte ich sonst auch immer und hatte nie probleme damit

ahh es tut mir leid;) ne alles kalt. keine erwärmung.
nein nicht gerootet

Warum schreibe ich eigentlich was dazu?:crying:
Du tust es ja schon wieder^^

@Chrishh123:
Einmal Handy aus Akku raus bis 30 zählen Akku wieder rein, dann sollte es erledigt sein.

mannno foren sind aber auch schwer...^^ okay habe ich heute morgen gemacht aber nichts passiert

diese Checkliste bitte ausfüllen!! DANKE

Wenn du ein Update auf 4.1.2 gemacht hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das ganze noch mal von Hand aus zu machen. Beim Update kann es zu Fehlern kommen, was deinen sehr hohen Android OS ausmachen kann.

Schau mal deinen Akku an ;)
Hatte sowas bei meinem alten S2 auch, der Akku ist bei mir aufgegangen wie ein Luftballon. Desweiteren würde ich dir rooten und undervolting empfehlen, ohne diese Maßnahmen fand ich die Akkuleistung des S2 unverschämt schlecht.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
ja das neuste update ist installiert, was heißt von hand nochmal machen?

gibt eine simple anleitung für das rooten? was ist undervolting?

Hallo, der Akku sieht noch normal aus.
Sry habe vorhin mit chbapc geantwortet. Wusste gar nicht dass ich hier schon angemeldet war im forum.

hat sich nun was neues ergeben. ich habe nun das gefühl dass er nur so viel akku verbraucht wenn das wlan an ist. war aber sonst nie der fall. hat jemand eine idee?

Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

Der ursprüngliche Beitrag von 05:51 Uhr wurde um 05:53 Uhr ergänzt:

1. AKKU: AKKU Thread zu den Sammy-Roms / AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms
  2. AKKU : Akkuverbraucher / Handy stürz ab / Probleme bei FW-Updates/Laufzeiten / Akku Diskussion XXLSJ Akku Guide
  3. AKKU : Akku Pflege/ Akkuverbrauch/Laden-Entladen etc.
  4. AKKU : [APP] Wakelock Detector Tipp: in den Settings "Advanced mode" aktivieren um Systemwakelocks zu sehen DANKE Bernd82
  5. [4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

Chrishh123 schrieb:
Hallo,
habe seit 2,5 jahren mein S2 und bin ganz zufrieden damit. Nun folgendes Problem.

Es verliert circa 10-15 % Akku pro Stunde, wenn es einfach nur liegt und das Display aus ist. Neustart bewirkt nichts, Alle Apps geschlossen. Energiesparmodus bewirkt nichts. WLan, bluetooth und GPS ist off.

Genau so geht es mir und auch einem Freund, der ebenfalls ein S2 hat.

Jahrelang liefen unsere Geräte einwandfrei. Seit etwa einer Woche hält der Akku nur noch ungefähr einen halben Tag. Ich habe noch einen Zweitakku, aber auch der hält nicht länger.

Es muss wohl irgendein Softwareupdate gegeben haben ...

Wenn eine App oder ein Update querschießt, wird dir rooten und undervolting nichts bringen (letzteres bedeutet, dass man einige Komponenten wie die CPU, GPU und andere Bauteile mit weniger Spannung versorgt und diese dann weniger verbrauchen, was aber selbst laut großen Entwicklern wenig bis nichts bringt).

Ich rate dir folgendes: nimm dir den Rat zu Herzen und klicke auf den Link, den dir ein erfahrener Moderator dieses Bereichs (!) schon zweimal gepostet hat und tu das, was dort von dir gefordert wird. Vorher solltest du an nichts anderes denken, denn alles was hier sonst gepostet wird ist ein reines Raten ins Blaue.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ja, gibt es:
Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT
hier wird beschrieben wie du den Speed Mod-Kernel flashst der ist extra für die Samsung-Firmware angepasst und enthält schon ein "Undervolting"... Falls du eine andere Firmware flashen möchtest würde ich dir den Siyah Kernel (SiyahKernel | "One kernel to rule them all") empfehlen. Diesen kannst du beliebig anpassen und dein Undervolting selbst erstellen.
Mit Undervolting verringert man die Versorgungsspannung eines Prozessors, wenn man es richtig macht hat man damit keine großen Performanceeinbußen und eine bessere Ausdauer des Akkuladezustands.
Undervolting:
[HowTo] Samsung Galaxy S2 - Übertakten + Undervolting + Akku sparen (SiyahKernel v2.6.13 + SetCpu) - BoerseBZ
(Das übertakten kannst du dir Sparen ist meiner Meinung nach unnötig beim sgs2 du kannst es eigentlich sogar runtertakten)
Falls du Lust hast eine andere ROM zu flashen (hierzu benötigst du unbedingt den siyah-kernel, da der Speed Mod nur Samsung-Roms unterstützt):
Cyanogenmod Firmware auf dem Galaxy S2 installieren

Grüße Flo

Hallo,
Ich danke euch allen für die Tipps,
ich werde sie nun mal befolgen und werde euch berichten wie es läuft.
Danke erstmal

Mein Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich die Google-Standortdienste ausgeschaltet habe. Dadurch ist mein Akkuverbrauch im Standby von 5 Prozent pro Stunde auf ca. 1 Prozent pro Stunde gesunken.

Checkt mal in den Einstellungen unter Akku, welcher Prozess den hohen Akkuverbrauch verursacht. Bei mir war es mal medien und da waren kaputte mp3 Dateien und Bilder im Speicher die Ursache...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.