[ AKKU ] S2 stürzt jeden Tag ab, danach "Knick" in der Akkukurve

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich selbst hatte mit dem Auswechseln kein Glück ... mein Handy wurde gegen ein neues, unverpacktes, ausgetauscht und habe die gleichen Probleme wie beim 1sten :(

ist nicht normal, und nachdem du selber noch nicht an der Software gebastelt hast: Garantiefall -> >Einsenden

Handy reagiert nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz, aber Handy ist an. Lösung!?

Dieses Problem hatte ich über mehrere Wochen. Täglich mindestens ein Mal.
Unter Einstellungen/ Entwickler-Optionen habe ich
"Keine Aktivitäten beibeh." ein Häkchen gesetzt und
"Hintergrundprozesse" ebenfalls deaktiviert.

Dies alles aber nur um zu testen wie das so SGS2 läuf...
Ist natürlich unpraktisch und wichtige Hintergrunddienste werden ja auch beendet, wie Whatsapp oder NoLED.
Handy neu gestartet, aber auch nicht besser.

Also wieder Häkchen raus. Und nun...

Seit 4 Tagen hängt sich mein SGS2 nicht mehr auf. :)

Leider habe ich keine Reihenfolge dabei dokumentiert, hatte zeitweise auch nur mal ein Haken gesetzt.

Update.
Ich habe die offizelle SW drauf.
Anroid 4.0.4
Baseband: I9100XXLQ6
Kernel: 3.0.15-1114882
Buildnummer: IMM76D.XWLPY

Zuletzt bearbeitet:
GoLauncher wollte ohne "Keine Aktivitäten bebeh." gar nicht. also beendet.

Alle Häkchen rein, reboot, alle Häkchen raus. reboot.

und nu guck ich mal :)

Achso SetCPU habe ich dann auch beendet.

Gruß
Martin

Also Vodafone Support angerufen und siehe da in 2 Tagen steht der Postbote vor der Türe und tauscht das SGS2 an der Haustür um. :thumbsup:

Wenigstens ein Service kurz vor Weihnachten.

Hoffe das es dann ohne SOD's läuft :glare:

Mfg alphariga

Na dann wünschen wir schon mal viel Glück @Alpha :thumbsup:

Hab jetzt auch noch mit anderen Einstellungen rumgespielt, aber hatte jetzt schon wieder 2 SODs.

Werd mich mal morgen mit Base in Verbindung setzen um das Teil zurückzuschicken... :mad:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte das gleiche Problem, Einzig brauchbare Lösung für mich:
4.0.3 per odin flashen, dann NICHT per kies auf 4.0.4 updaten.
Auf 4.0.3 kein sod gehabt, es muss mit 4.0.4 zusammenhängen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Naja, ich hab die 4.0.3 aber schon original drauf...

:thumbsup: schon 4 Tage ohne SOD :thumbup:

Hab keine Lust auf zusätzlichen Vorweihnachtsstress, werd das Teil wenns nicht besser wird nach Weihnachten austauschen/reparieren lassen.

Also, Frog, wenn ich das richtig gelesen habe hast du die SD Karte formatiert und die Autom. Updates ausgemacht - richtig?

Gruß
Martin

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, habe seit letzter Woche auch dieses Handy.
Mein Problem ist ähnlich wie hier beschrieben, es schaltet sich über Nacht selber aus und der Akku ist nach neu starten weit runter.
Das passierte 3 Nächte lang, habe es dann im Telecom-Laden getauscht bekommen. Nur leider bestand das gleiche Problem.
Nur bei beiden Handys gab es am Tag gar keine Probleme, nicht an der Arbeit, nicht zu Hause und auch nicht Unterwegs nur halt über Nacht:mellow:.
Habe mich dann mal gefragt was ist Nachts anderst.
Nachts liegt das Handy auf meinem Nachttisch und da steht ein Funkwecker, ein Radiowecker und noch eine Sensortischlampe.
Ich vermute mal das es am Funkwecker liegt, der gleicht doch regelmäßig die Zeit ab.
Habe jetzt mein Handy 3 Tage lang über Nacht in der Stube liegen gehabt und da gab es das Problem nicht, alles Bestens:thumbsup:.
Vielleicht kann das auch ein Lösungsansatz sein.

Ich hatte schon bei Samsung angerufen wegen Garantie und Fehlerbehebung, hatte da auch schon die Zugangsdaten zum Einschicken bekommen.
Gut das ich noch gemerkt habe woran es liegt, sonst hätte ich mich ja zum "Deppen" gemacht.
Habe durch einen User aus einem anderen Forum den Tip auf dieses Forum bekommen, ist hier richtig Klasse:thumbup:.
Mein Handy:
Modellnummer: GT-19100

MfG

So eine Uhr wird zwar hinlänglich Funkuhr genannt, aber sie funkt nicht. Vielmehr empfängt sie nur ein Funksignal. Dieser eher passive Vorgang dürfte Dein S2 nicht beeindrucken :)

Es muß aber eins von den 3 Sachen sein, denn wenn ich es in der Stube lasse geht es ja.
Das Update was ich gemacht hatte auf 4.0.4 wird's ja doch nicht sein.

MfG

Wollte nur technisch aufklären. Man kann sich ja nicht nur bei Samsung zum Deppen machen :D

Im Ernst, teste es halt sukzessive ohne die einzelnen Teile. Neben einem elektrischen Gerät, welches ein Handy zum Absturz bringt, würde ich nicht schlafen wollen.

Werde es mal austesten.
MfG

Was ich mir dazu bisher angelesen habe, würde ich schon sagen das es eher ein Softwareproblem (durch ein Update behebbar) ist.

Nach meinen eigenen Beobachtungen scheint irgendwas den Prozessor dermassen auszulasten, teilweise bis das Telefon unterhalb der Kamera warm wird.

Was bei mir zu einer Reduzierung der SODs geholfen hat ist bis jetzt eine Beschränkung der CPU auf 1GHz. So läuft das Teil immer noch flüssig aber seit 24h habe ich keinen SOD mehr.

Werde als nächstes Mal die SD Karte formatieren wie frog das oben beschrieben hat und schauen was passiert. Kann ja sein das er mit irgendwas auf meiner alten SD Karte nicht klarkommt und deshalb heißläuft...

Ansonsten werde ich es nach Weihnachten mal austauschen lassen...

PS: ich hatte auch SODs weit weg von einem Funkwecker und das Telefon war im Flugzeugmodus...
PPS: Ansonsten stimme ich teekompressor zu, n Funkwecker der selber funkt wäre mir neben meinem Kopfkissen nicht geheuer...

Gruß
martin

Evtl. auch unterschiedliche Situationen bezüglich des Ladens beachten, z.B. verschiedene Steckdosen, mit/ohne Mehrfachstecker, an denen ein weiterer (defekter) Verbraucher zu Irritationen führen könnte, letztlich nicht genug Power zur Verfügung steht.

Tippe aber trotzdem auf Firmwareproblem...
Mal CPUSpy und BBS installieren.

Aber wenn es ein Firmwareproblem ist, warum betrifft es z.B. auch mein neues Galaxy S3 mini - zugegeben ich hatte den SOD jetzt nur ein einziges Mal. Auf diesem ist ein anderer Kernel und es läuft Jelly Bean - warum sollte also Samsung wieder den selben Fehler machen? In anderen Foren habe ich gelesen, dass es auch HTC und weitere betrifft. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Google-Account und Android zu tun. Meine Wenigkeit hat immerhin schon 4 Handys auf dem Account angemeldet (Wie bekomme ich die eigentlich dort wieder gelöscht?).

Naja, evtl weil das S3mini andere Hardware hat? Ausserdem sieht es so aus, als ob die Häufigkeit des Fehlers noch unterhalb der Schmerzgrenze von Samsung liegt, oder die sich einfach mittlerweile aufs S3 konzentrieren...

Hatte eben mein ersten SOD nach 28h. Allerdings war der Akku auch auf 4%. Gibt es eigentlich eine generelle Einstellung ausser in dieser Energiespargeschicht (die ich deaktiviert habe) das er bei unter 5% das Display u.ä. dunkler läßt?

Den SOD bei Akku < 5% habe ich jetzt schon das 2. Mal.

martin