[ AKKU ] S2 stürzt jeden Tag ab, danach "Knick" in der Akkukurve

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, musst neu einrichten, bzw. Apps mit Titanium Backup wieder herstellen (würde ich aber nicht machen).
Aber die System-Einstellungen sind doch relativ schnell wieder eingerichtet. :thumbup:

Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Naja bis jetzt läuft es ja wieder u wenn es nur am WLAN liegt,dann müsste man ja ne Lösung finden.

Dann könnte man ja gucken ob man unter 4.0.4 den WLAN Treiber von 4.1.* zum laufen bekommt,das würde dann ja schon reichen.

Mfg alphariga

Mobile getaped vom GT-I9100

Zuletzt bearbeitet:
Also die Treiber von 4.1.2 auf 4.0.4 zu bringen ist glaube ich nicht möglich.
Die Treiber liegen im Kernel und/oder im Baseband, beides habe ich aber schon getauscht,
bzw. einen Custom-Kernel in benutzung.
In der ROM selbst liegen soweit ich weiß keine Treiber für WLAN und Co.

Grüße,
Länzer

Halo,

habe mir den kompletten Thread nicht durchgelesen, aber hast du schonmal versucht den Akku zu tauschen? Meiner hat nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben. Resultat waren zufällige Reboots und auch solche Sprünge in der Akku-Kurve. Ich habe mir danach gleich den "großen" Akku bestellt. Danach und seit dem hat wieder alles wunderbar funktioniert!

Liebe Grüße,
Daniel

Sent from my GT-P7500 using Tapatalk 2

Die Geräte um die es hier geht sind gerade mal ein paar Monate alt...

Noch dazu haben wir keine Reboots, sondern SODs, also das Gerät wacht nicht auf.
Sehe eigentlich keinen Zusammenhang zu einem kaputten Akku.

Grüße,
Länzer

@Länzer

Habe jetzt mal erfolgreich den Ordner /etc/wifi samt Inhalt aus CM10 in CM9 importiert, wenn man etwas am WLAN tauschen kann,dann dieser Ordner,es gibt noch eine Datei in /bin aber diese is in beiden Versionen gleich.

Zum Thema Akku, also ich denke genau wie Länzer, das bei Geräten die gerade mal 2 bis 3 Monate alt sind, der Akku noch nich defekt is, gerade weil er ja auch noch 3 Tage bei voller Benutzung hält.

Also ich werde mal die neuen WLAN Einstellungen (oder auch Treiber?!) Testen und werde dann wieder berichten.

Mfg alphariga

Mobile getaped vom GT-I9100

Hallo zusammen,

nachdem ich das komplette Thema aufmerksam gelesen habe, juckte es mir in den Fingern. Also häng ich mich mal mit dran.

kurz zur Einleitung:
Hab mein S2 seit ca. 10 Tagen und habe es auch aus dem MM. Macht auch einen wunderbaren Eindruck - wenn da nicht die "Abstürze" oder sod´s wären.
Nun bin ich weder DAU noch Nerd. Bin aber Technik affin (als Ingenör ;) ) und nutze privat Ubuntu und kann mir schon einen Reim auf root, Kernel und dergleichen machen. Ausserdem tüftel ich gern und mich juckt es schon mein Telefon zu flashen.
Andereseits könnte ich es auch einfach zum MM bringen und sagen was los ist... mich auf ein unbekannt lange Wartezeit einstellen und hoffen das die das Problem für mich lösen.
Ich habe mich noch nicht entschieden und bin diesbezüglich zwiegespalten!
(aber über die kompletten Für und Wider eine solchen Aktion ist das das falsche Thema)

zum Problem:
Ihr redet sehr viel vom Wlan als mögliche Ursache/Symptom des Problems.
Ich habe Wlan und 3G ständig an und kann damit keinen Zusammenhang hersellen.
Viel mehr ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Wecker stelle (und das Weckersymbol in der Benachrichtigungszeiel erscheint) hab ich im Schnitt aller 4-5h ein sod. Seit dem ich den Wecker deaktiviert habe, ist mir die Kiste noch nicht einmal abgeschmiert. (ok, sind erst 20h aber im Vgl. zu vorher eine enorme Verbesserung)
Um das zu verifizieren, werde ich nachdem ich mein Akku wieder geladen habe mal den Wecker erneut stellen und beobachten und berichten.

Damit ihr wisst was in der Kiste gerade werkelt hab ich mal ein Screenshot gemacht:

Screenshot_2012-12-12-09-08-04.png

hoffen wir, dass ich zur Lösung des Problems beitragen kann!

BG
bubber

bubber schrieb:
Andereseits könnte ich es auch einfach zum MM bringen und sagen was los ist... mich auf ein unbekannt lange Wartezeit einstellen und hoffen das die das Problem für mich lösen.

Innerhalb von 14 Tagen tauschen sie es anstandslos um, danach ist es Kulanz Sache.

Also hin und neues Telefon mitnehmen.

Ja solange du noch dieses Umtauschrecht hast, würde ich auch davon nutzen machen, gerade wenn es MM ist.
Recht unproblematisch.
(Bei mir: über Telekom im Vertrag usw. da sehe ich ehrlich gesagt schwierigkeiten und lange Wartezeiten...)

Wenn du aber nicht davon gebrauch machen willst/tust - warum auch immer -, empfehle ich dir mal CM10 auszuprobieren,
das hat bei mir das Problem gelöst.
(Seit knapp gesamt 217h keinen SOD auf 2 system-starts)

An deiner Stelle würde ich aber mal zum MM gehen und umtauschen.

Gruß,
Länzer

Hallo,

Habe es soeben umgetauscht. Zwei identische empfehlungen zu ignorieren wäre mir zu mutig! ;)
Vielen dank!

Bg
Bubber

Zuletzt bearbeitet:
@AlphaRiga:
Sagmal kennst du dich besonders gut mit Android/Linux aus oder hast du einfach mal auf gut Glück den Ordner etc/wifi gefunden und kopiert? Weißt du was in diesen (bei mir 18) Datein steht?
Nicht das wir hier z.B. nur die SSID mit PW kopieren... :D

Grüße,
Länzer

@Länzer

Also die .bin Dateien sind auf jeden Fall Treiber Dateien. Der Wlan Chipsatz ist von Broadcom. Bei meinem HTC sind die Treiber in /etc/firmware zu finden.

Mit Linux kenne ich mich schon ein wenig aus, habe zu Hause auch (nur) Linux im Einsatz. (Windows habe ich nur für Programme, die nicht fehlerfrei unter Linux laufen)

Da ja der Ordner /system/etc ohne Root nicht beschreibbar ist, sollte sich in keiner der Dateien auch nur entfernt, irgendwelche persönlichen WLAN Einstellungen zu finden sein. Sollte ich jetzt damit total daneben liegen bitte ich um Korrektur.

Mfg alphariga

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

So ganz schlechte Nachrichten.
Hatte gerade nach über 200h einen SOD unte CM10...
habe aber vorher GPS aktiviert und mal mit GPS Status einen Fix bekommen.
Anschließend GPS angelassen, GPS Status aber beendet.
1 Stunde später hab ich nochmal drauf geschaut und in Whatsapp was geschrieben, standby aktiviert und 5 min später war ein SOD...

Vieleicht liegt es am GPS?!?!

Gruß,
Länzer

Hallo meine Lieben freunde,

ich bin totaler android anfänger und hab jetzt erstmal ne std nach nem passenden thread gesucht, der hier kommt meinem problem ziemlich nah. Ich versteh nur nicht alles weil ich manche begriffe einfach nicht kenne :S... ich hab hier mal 2 bilder das problem liegt direkt mit dem akku zusammen, wenn cih mal nach meiner intuition gehen darf. Ich erbitte dringend Hilfeee! Directupload.net - eia9ddeh.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

Directupload.net - 34imlncj.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

achja es geht darum das mein handy von mal zu mal einfach ausgeht :(

@Ferez
Ein paar infos zu deinem system wären sehr vorteilhaft...
1. Stock ROM?
2. Stock Kernel?
3. Welche Android Version?
4. Wie alt und wie oft die SODs?
(wenn du fragen 1 und 2 nicht beantworten kannst, ist klar das du Stock Nutzt)

@all:
ich bin weiterhin optimistisch das CM10 die SODs verhindert, bzw. stark eindämmt.
(Ein SOD nach fast 250h laufzeit ist ja fast schon erträglich... :o)

Wie läuft bei euch das system?

Gruß,
Länzer

1 und 2 kann ich nicht beantworten... ich hab hier nur ne kernelversion die ich dir nennen könnte. Ansonsten Android 4.0.4 und nur zur sicherheit die SODs sind die abstürze? dann seid 4 Monaten und jeden tag eigentlich 1-2x...

SOD = Screen of Dead.

Hast du ein gebrandetes Gerät?

Ne ist ohne branding gewesen... Das bild mit dem mysteriösem akkuverlauf was könnte das denn bedeuten?

Das ist normal nach einem SOD, den in der Phase wo das Gerät in den SOD verfällt ist es voll ausgelastet. Deshalb geht auch der Akku in die Knie.

also sollte ich am besten auch mein handy flaschen und diese rom raufspielen ?