Akku Prozentanzeige beim SGS2 spinnt rum bzw. stimmt nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fox09031986

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

das Galaxy S2 meine Frau spinnt seit etwa 1 Monat völlig rum. Zum Problem:

Das S2 lässt sich ganz normal aufladen und zeigt auch an, wann es die 100 % erreicht hat. Wir laden das S2 eigenlich immer im ausgeschalteten Zustand. Wenn man es dann aber einschaltet stehen da z. B. nur noch 40 %.

Wir haben erst diese Woche den 2000 mAh Akku von Samsung neu und orignal gekauft und auch das Ladegerät gegen ein neues und originales von Samsung getauscht...hat scheinbar alles nichts gebracht.

Das kuriose ist, dass die Akkulaufzeit eigentlich ganz normal ist, das S2 hält bei normaler Benutzung 1 - 2 Tage, ABER die Prozentanzeige des Akkuzustands stimmt vorne und hinten nicht!

Man schaltet das S2 an und es steht dort z. B. 68 % Akkuzustand. Dann schaltet man das S2 aus und schaltet es sofort wieder an und dann stehen dort plötzlich 30 % Akkuzustand....es schwankt komplett verrückt und scheinbar willkürrlich hin und her!

Ich habe gestern mal das S2 komplett leergenudelt indem ich einfach mal alles eingeschaltet habe (GPS, WLAN, Bluetooth, Bildschirmhelligkeit 100 %,...). Ich habe dann die ganze Zeit YouTube laufen lassen und zwar gute 3 Stunden lang! Der Akku stand am Anfang auf 30 %, damit sollte man eigentlich nicht 3 Stunden lang einen Film gucken können, während noch alles andere mit eingeschaltet ist, oder?!

Auf dem S2 ist das aktuellste Android drauf (4.1.2), das Problem trat aber nicht direkt nach dem Update auf, sondern erst mehrere Wochen später, als das S2 meiner Frau "eingefroren" ist und sie den Akku kurz rausnehmen musste um es neustarten zu können. Danach war auch eine App zerschossen, alles andere lief aber.

Das S2 ist nicht gerootet bzw. nicht mehr, da ich das S2 gestern komplett zurückgesetzt per Lautertaste + Homebutton + Powerbutton und dann beide Wipes gemacht. Auch das hat keine Änderung gebracht.

Der Root ist doch weg, wenn man das S2 zurücksetzt, oder?!

Nebenbei war die MicroSD Karte im Handy auch noch defekt, diese tausche ich noch gegen eine neue SanDisk Ultra aus...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe zwar schon viele andere Threads gelesen, aber keiner hat mir wirklich Abhilfe gebracht.

Also, durch ein Factory Reset und ein Wipe Cache verliert man nicht die Root-Rechte. Diese gehen verloren, wenn man per Odin eine Stock-ROM flasht oder das Gerät aktiv per App (geht z. B. in den Einstellungen der App SuperSU) unrootet.

Ok, Du weißt aber schon, dass eine defekte SD-Karte den Akku leersaugen kann? Hatte eine SanDisk, die war nach 10 Tagen kaputt; das äußerte sich so, dass diese ständig mounted-unmounted-mounted-usw. wurde, und dadurch der Medienscanner unnunterbrochen gelaufen ist. Aus diesem Grunde kam mein Gerät nie in den Deepsleep, wodurch es - ohne es zu benutzen - innerhalb von 4 h ca. 50 % Akkuleistung verlor. Neue Karte (Samsung microSDXC 64 GB) gekauft und alles in bester Ordnung.

Leider habe ich mit SanDisk-Karten bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde Dir eben vorgenannte Samsung (zwar teuer, aber läuft einwandfrei) oder eine A-Data empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey, dann ist das S2 doch noch gerootet, hatte mich schon gewundert warum SuperSU noch drauf ist :drool:

Kann denn der Root ein Grund für die falsche Prozentanzeige des Akku-Ladezustands sein?

Aktuell habe ich keine MicroSD im S2 drin, die neue SD kommt erst ca. morgen, daher kann es nicht an der SD liegen.

Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit SanDisk und werde daher dabei bleiben....aber ist ja jedem selbst überlassen, bei uns reichen auch 16 GB vollkommen aus.

Woran kann es denn liegen, dass das S2 einfach nur noch bis z. B. 40 % auflädt? Das S2 sieht dann die 40 % als voll an und die Akkulaufzeit bestätigt auch, dass der Akku eigentlich zu 100 % voll ist.

Bei jedem Neustart des S2 steht ein anderer Prozentsatz für den Akku-Ladestand da...das muss man doch beheben können...ich glaube nicht, dass ein Hardware-Defekt vorliegt.

Da das S2 relativ empfindlich an der USB Buchse ist, könnte diese verschmutzt sein oder ggf auch die USB Platine defekt.
Versuche die USB vorsichtig zu reinigen.
Ansonsten wenn noch Garantie vorhanden ist, dann einsenden.

Hallo,

das S2 ist gerade mal 2 Monate alt, allerdings habe ich keine Garantie mehr, da die Garantie vor kurzem abgelaufen war. Das S2 ist erst 2 Monate alt, weil es garantiebedingt gegen ein neues ausgetauscht wurde.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der USB-Buchse oder Platine liegen soll. Sowohl per Datenkabel als auch per Ladekabel (ich weiß, ist das gleiche), es funktioniert ja alles. Es wird am PC problemlos erkannt, das laden funktioniert ja auch...nur lädt das S2 nicht bis 100 %.

Das S2 war jetzt z. B. 2 Tage in Betrieb mit einer Ladung. Die Ladung stand zu Beginn bei 40 % und wird heute Abend gegen 0 % laufen. Die Akkulaufzeit ist ja wie gesagt vollkommen normal, nur die Prozentanzeige stimmt nicht und das S2 meckert ja ab 15 % das der Akku leer geht...bei 15 % hält der Akku aber noch super lange, weil die Anzeige ja nicht stimmt.

Vielleicht ist die Firmware nicht richtig geflashed worden oder vielleicht liegt es am Root?

Ich kann mir nicht erklären warum, aber von gestern auf heute haben wir das S2 mal im eingeschalteten Modus geladen....jetzt steht es auf 100 %....scheint also wieder alles zu funktionieren...

Merkwürdig :confused2:

Solange es weiterhin noch funktioniert :)

Was ich auch komisch finde, warum ändert sich die Akkuanzeige wenn ich den das Gerät runterfahre, den Akku einmal kurz entferne mit anschließendem Wiedereinbau und Gerätestart.... Da hab ich mal bis zu 25 % Akku laut Anzeige verloren.

Aber nach vollständigem Entladen und erneutem Laden war alles wieder gut ?! :confused:

Dass nach einem Neustart die Akkuanzeige stark sinkt, ist gewöhnlich. Denn bei einem Neustart wird der Akkustand neu berechnet.

Nein nein, nicht einfach neustarten, da sind die Akkustände bei mir konform. Ich mein beim Entnehmen und wieder einsetzen, oder meinst du das auch ?

Ich mein das kann doch nicht sein, Handy zeigt z.B. 75% an, ich mach es aus wieder an immer noch 75%.... vllt 74%. Entferne ich aber den Akku und setzte ihn wieder ein hab ich auf einmal nur noch z.B. 65 % oder so.

Selbst wenn das Handy den Stand neu berechnet, sollte der doch nicht so stark abweichen ? Oder hab ich da irgendwas verpeilt ? :rolleyes2:

DAs ist eine Auswirkung eines defekten akkus das gleiche problem hatte ich auch ,... bis ich meinen akku gegen einen neuen tauschte ...

:rolleyes2:

Mhhh, aber diesen Effekt kann ich bei dem original Akku und dem original 2000mAh Akku beobachten. Direkt nach dem Kauf des Handys bzw. des Zusatzakkus. Dann wären ja beide schon beim Kauf defekt gewesen :ohmy:

Aber kann ich bei Gelegenheit nochmal gegen prüfen, die 2000mAh Akkus kosten ja nicht mehr so viel, bestell ich mir mal in nächster Zeit einen Neuen und werde diesen auf die von mir beschriebenen Abweichung hin testen :thumbsup: