Akku kalibrieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris1995

Dauer-User
90
Hallo,

im Internet finde ich verschiedene Anleitung zum Akku kalibrieren sei es App oder normal

HAt jemand eine gute Anleitung wie man das genau macht?(Root vorhanden)

Natürlich: lass es sein, denn das ist erwiesenermaßen nur Mumpitz, bringt nichts ;) *seriously*
Gönne deinem Akku lieber 2,3 ordentliche Lade-und Entladezyklen, das hat den selben Effekt :)

• Danke
Reaktionen: chris1995
ordentliche Lade-und Entladezyklen

Hi kannst du mir sagen ab wann ich es laden sollte hab gehört man sollte es nicht bis 0% machen

soll ich ab 10% aufladen dann bis 100% aufladen dann entladen bis 10 % usw?

Nutze mal die Boardsuche oder Google...

• Danke
Reaktionen: Maki.
danke ABER

" Entgegen der immer wieder auftauchenden Empfehlungen den Akku möglichst mehrfach zu laden- und entladen- ist es besser einen Li-Ionen-Akku in einem Ladezustand von 50-80% zu halten."

das heiß wenn ich 50 % wieder auf 80% aufladen?? ist das nicht schwachsinn hab dann nur 30%? ;S

Richtig. Vergessen wird dabei fast immer, dass es absolut nicht alltagstauglich ist und dass man dadurch wieder öfter Laden muss. Im Endeffekt kommt man in etwa auf die selben Ladezyklen und das bei deutlich eingegrenzter Mobilität. Aber diese Frage sollte bei einem wechselbaren Akku eh relativ egal sein.

An die anderen: Ist mit den 50%-80% die Gesamtladung vom Akku gemeint oder die Ladung, die von der Akkuelektronik als 50%-80% ausgegeben wird, da die Kapazität prinzipiell größer ist aber nicht teifenentladen werden darf?

Lass den Akku-Ladestand jeweils etwa 30 % erreichen, dann wieder voll aufladen. Nach etwa 3 Ladezyklen kannst Du dann wie hier beschrieben verfahren ;)

beim aufladen darf ich das handy auch zwischendurch benutzen?

Keinesfalls :D
Klar, jedoch erst "abstöpseln", wenn es voll aufgeladen ist!

Und damit ist das Thema wohl ausgiebig erklärt und erledigt. Darum mache ich hier zu.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Status
Für weitere Antworten geschlossen.