Ab und zu kein Netz mehr (Vodafone) + Akkuprobleme (Cyanogenmod)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Headbucket

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

mein alter Vertrag (D1) ist vor kurzem ausgelaufen. Nun habe ich eine neue Sim-Karte bekommen (D2 bzw. Vodafone). Seitdem habe ich folgendes Problem:

Nach ein paar Minuten bzw. ein paar Stunden ist plötzlich das Mobilfunknetz weg. Er sucht auch nicht mehr nach einem neuen Netz.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich folgende Version von Cyanogenmod drauf:
cm-10.1-20130720-NIGHTLY
Mit meiner alten Sim-Karte hatte ich NIE solche Probleme. Hatte ich nun mit der neuen Sim-Karte kein Netz mehr habe ich versucht in den Flugmodus zu gehen. Danach konnte ich diesen Flugmodus aber nicht mehr verlassen (das ging mit D1 100%ig...).

Dann habe ich versucht ein Firmware-Update zu machen. Jetzt habe ich folgende Version drauf:
cm-10.2-20130908-NIGHTLY
Leider ist das Problem noch immer das selbe. Ich kann nun zwar wieder den Flugmodus ausschalten aber er sucht nach keinem neuen Netz. Auch wenn ich unter Einstellngen -> Mobilfunkanbieter suchen möchte schlägt das fehl.
Ich muss das Handy neustarten und erst dann hat er wieder Netz. Das ist natürlich absolut ärgerlich.

Das ganze tritt im übrigen auch auf, wenn das Handy die ganze Zeit an der selben Stelle liegt. Selbst da schwankt der Empfang sehr stark.

Ich befürchte langsam, dass es nichts mit Cyanogenmod zu tun hat sondern viel mehr mit der neuen Sim-Karte. Das kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen.

Habt ihr vllt ein paar Ideen, was ich noch probieren könnte? Ich würde ungern wieder auf das Originial-Android-OS zurückgehen. Zumal nicht bezweifel, dass das etwas bringt.
Aber ob eine neue Sim-Karte erfolg bringen würde? Was wäre bei der denn dann anders? :-/

Außerdem spinnt der Akku seitdem total. Wird wohl damit zusammenhängen. Gestern Abend hatte ich z.B. 90% Akku. Als ich heute früh aufgewacht bin war mein Handy aus. Als ich es angeschaltet habe war der Akku bei 1%. Echt mysteriös.

Das ganze kam alles mit der neuen Sim-Karte von Vodafone.

Hier noch ein paar Infos zum aktuellen Stand meines Handys:
Modelnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.3
Baseband-Version: I9100XXKI1
Kernel-Version:
3.0.64-CM-g0a49c6d
build03@cyanogenmod #1
Sun Sep 8 04:10:07 PDT 2013
Prozessor: ARMv7 Processor rev 1 (v7l)
CyanogenMid-Version: 10.2-20130908-NIGHTLY-i9100
Build-Datum: Sun Sep 8 03:52:40 PDT 2013
Build-Nummer:
cm_i9100-userdebug 4.3 JSS15Q
eng.jenkins.20130908.035149 test-keys
SELinux-Status: Moderat

Bei *#1234' kommt: "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code"

Gruß
 
Das Problem hatte ich auch mal.

Schau mal auf deine Baseband-Version, da steht "XXKI1". XX steht für die Region, K für das Jahr (in deinem Fall 2011).
Ich erinnere mich, dass meine Probleme mit dem Flashen eines neuen Modems vorbei waren. Hier ist der passende Thread: LINK

Ich nutze auch Vodafone, mit dem Modem XXMS2, was anscheinend auch schon wieder etwas veraltet ist. Probier's mal aus ;)

EDIT:

Zum Akku kann ich dir nichts sagen. Die meisten Probleme mit Akku kommen daher, dass das Handy nicht in den "Deepsleep" Modus wechselt, weil eine App es "wach hält". Ich meine, dass man das mit der App "Better Battery Stats" untersuchen kann, aber da hat vielleicht auch ein anderer User noch einen Tipp für dich.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich auch schon über diese Thematik gestolpert bin - vielen Dank!

Ich habe direkt mal das Modem XXMS3 geflashed, was ich deinem verlinkten Thread angeboten wird, da ich XXMS2 in der Liste nicht finden konnte. Aber über google sollte es ja kein Problem sein.

Immerhin habe ich jetzt in meinem Zimmer schonmal besseren Empfang als vorher (gute 5dBm mehr) und es scheint nicht so stark zu schwanken wie vorher. Bleibt abzuwarten, ob das Netz nach ein paar Stunden wieder einfach so weg ist. Ich werde dich auf dem laufenden halten und bei Bedarf einfach nochmal ein anderes Modem testen. Ich bin aber optimistisch.

Das Akkuproblem hängt sicher mit dem Verbindungsproblem zusammen. Anscheinend kann er nach dem fehlenden Netz nicht mit in den DeepSleep-Modus wechseln. So könnte ich es mir erklären. Die genannten Apps werde ich mir trotzdem mal angucken.

Grüße
 
Ich möchte nochmal kurz ein Statement abgeben:
Nach ausgiebigem Test kann ich sagen, dass das Problem komplett weg ist. Das Netz ist VIEL besser als vorher und ich hatte bisher nicht einmal das Problem, dass das Netz komplett weg war. Ich bin wirklich begeistert!
Das Akkuproblem ist damit auch verschwunden - lag also wirklich an den Verbindungsproblemen.

Ich kann somit sagen, dass die Baseband-Version "I9100XXMS3" sehr gut mit CyanogenMod 10.2 und Vodafone zusammenarbeitet.

Vielen Dank nochmal!
 
Super, dass dein Problem gelöst ist! :cool2:
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
631
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.693
DBan
D
A
Antworten
21
Aufrufe
2.300
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten