[4.1.2 LSD DBT ][Probleme] Helligkeit und root ohne flash + brickbug

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gaijin

Neues Mitglied
0
hallo liebe leuts,
ich bin neu in dem forum und auch ein absoluter neuling in sachen rooten und flashen etc. dennoch habe ich mit entschlossen seit dem letzten update meines sgs2 auf JB 4.1.2 das gerät zu rooten, und dadurch die vorteile eines roots zu nutzen.
zu erst entschuldige ich mich dafür falls meine kommenden fragen (höchstwarscheinlich) schonmal jemand gestellt hat, ich habe mich ein wenig eingelesen und leider nichts wirklich passendes auf mein problem gefunden, daher mein eigener thread ;)

1. meine erste frage wurde schon in diesem thread beantwortet:

hier der thread
hier meine frage

es ging um die methode rooten ohne flashen und den Brick Bug und ob ich mein gerät zerstören kann da mein smartphone den "insane chip" hat.
habe auch diesen thread dazu gefunden:

hier

scheinbar hat samsung mit JB 4.1.2 eine sicherheitscode eingebaut :)
falls jemand doch noch was anderes weis und es doch noch eine gefahr besteht, bitte sagen ;)

2. der hauptgrund für den root ist dass seit JB 4.1.2 mein akkuverbrauch extrem gestiegen ist und ich mein bildschirm komischerweise nicht mehr so dunkel stellen kann wie vorher, in einstellungen sieht mana uch dass der bildschirm teilweise 50% des verbrauchs ausmacht. meine frau hat das gleiche smartphone, haben zusammen am selben tag gekauft, bei ihr allerdings hat das update super funktioniert und sie kann die beleuchtung immernoch ganz runterstellen. Ihr akkuverbrauch ist auch um welten besser als bei mir. wir haben beide geräte noch nie gerootet. deshalb: kann ich mit den rootrechten die akkulebensdauer verbessern und die helligkeit des displays besser anpassen?

3. wenn ich nun das gerät rooten kann, kann mir jemand vielleicht zusätzlich paar nützliche apps empfehlen die rootrechte brauchen und ich mein smartphone vor allem was akkulebensdauer, unnötige apps löschen etc. optimieren kann? sprich apps für die sich der superuserstatus auch lohnt?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede hilfe, und dafür dass ihr mein post bis zum schluss gelesen habt ;) grüße gaijin

(PS. nochmals entschuldigung falls es schon soein thread gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Rooten hast Du Administratorrechte auf Deinem Handy. Sonst ändert sich gar nichts. Wieso sollte sich dann der Akkuverbrauch ändern? Du hast lediglich (etwas) mehr Möglichkeiten, den Ursachen nachzugehen. Ich denke, dass Deine Erwartungen fürs Rooten in die ganz falsche Richtung gehen und Du Deinen Akkuverbrauchern nachgehen solltest – Rooten hin oder her. Dazu gibt es eine Reihe von Threads hier.

mir geht es hauptsächlich darum ob ich durch die rootrechte eine möglichkeit bekommen die helligkeit meines bildschirms weiter zu senken, so wie es vorher bei der vorgängerversion war. denn mein hauptsächlicher akkuverbraucher ist eben der bildschirm, daher will ich die helligkeit weiter reduzieren, seltsamer weise geht das nicht. selbst wenn ich auf minimum stelle ist es etwas so wie bei meiner frau bei 30-40 % helligkeit, das ist nicht normal, habe auch schon auf werkeinstellungen zurücksetzen lassen aber das hat auch nichts geholfen.

gaijin schrieb:
habe auch schon auf werkeinstellungen zurücksetzen lassen
Wer hat das denn gemacht?

Ruf mal an:*#1234# und poste das angezeigte, dito bei deiner Frau

Hallo!

zu 1.
Wenn Du bereits Android 4.1.2 draufhast, brauchst Du in Sachen Super-Brick-Bug nichts zu befürchten.

zu 2.
Ein OTA- und ein Kies-Update/Upgrade sind grundsätzlich keine wirklich "saubere" Geschichte; dadurch können Sachen wie erhöhter Akkuverbrauch, evtl. Fehlfunktionen etc. entstehen. Wenn Du ein ganz sauberes System haben möchtest, empfehle ich Dir das Flashen per Odin. Wie das geht, findest Du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

Außerdem ist vorher ein Fullwipe zu empfehlen, für Infos dazu schau mal hier rein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

Bitte jeweils die Threads genau lesen, insbesondere die jeweils erste Seite und auch die letzten 5 Seiten. Dann beantwortet sich manche Frage von selbst ;)

zu 3.
Beim Rooten kommt es darauf an, welche FW-Version Du draufhast, also z. B. Android 4.1.2;
man kann nicht einfach einen x-beliebigen Root-Kernel flashen. Bei Android 4.1.2 würde ich Dir den Siyah 6 beta 5 empfehlen, zu Flashen per Odin. Schau dazu mal in den einschlägigen Thread und lies wieder die erste und die letzten 5 Seiten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-stweaks-app-siyahkernel-v6-beta5.251630.html

Einfach ein bißchen Eigeninitiative zeigen ist angebracht, denn dies ist ein Forum "Hilfe zur Selbsthilfe". Du kannst nicht einfach einen Thread aufmachen und Fragen über Fragen stellen, und erwarten, dass sie Dir jemand mundgerecht präsentiert. Weiterhin findet man oft Lösungen über die Suchfunktion ;)

CU

also ein screenshot von beiden?
wie mach ich das mit dem sgs2?^^

@ Klaus N. danke, werde mich morgen mal in ruhe hinsetzen und das alles mal durchgehen :)

Screenshot = [Vol-] und [Power] gleichzeitig drücken für ca. 1 sec. (Kamerageräusch müsste zu hören sein)

Screenshot_2013-03-18-20-42-03.png
Screenshot_2013-03-18-20-41-09.png

auf den bildern sieht die helligkeit natürlich gleich aus.
und noch was gerade festgestellt:
mein handy wird an meinem pc erkannt
ihres macht probleme, und man muss usbspeicher anschließen.
bei mir wie gesagt geht es automatisch :S

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal ein wenig Zeit zu nehmen und Dir die Threads, die ich oben empfohlen habe, mal ausgiebig reinzuziehen und dann ans Werk zu gehen!

ja das glaube ich auch.. seit ich gestern das update bei uns beiden drauf gemacht habe haben wir beide verschiedene probleme.. wird wohl eine längere geschichte ;)
danke nochmal