[4.1.2 LSD DBT ][Probleme][Diskussionen][Fragen] nach Update der LSD

• 1.200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crouch7 schrieb:
Ausführen einige Prozesse die mir zum Teil nichts sagen und würde gerne wissen ob und wie ich die dauerhaft daran hindern zu laufen?

Mit gerootetem SGS2 und der App Titanium Backup kannst du theoretisch alle Prozesse einfrieren. Dann sind sie nicht gelöscht und du kannst sie auf Wunsch wieder "auftauen". Das Wort "alle" ist natürlich nicht zu wörtlich zu nehmen.:biggrin:

An alle, die einen hohen Verbauch haben und das Handy oben links warm wird:
Installiert euch "Quick System Info" und schaut unter Prozesse. Dort in den Optionen nach Last sortieren und in der Liste dann beobachten, welcher Prozess an erster Stelle viel Last aufweist. (alles ausser quick system info selbst natürlich)

Bei mir war es der Medien Scanner. Falls man root hat, kann man diesen mit der app "Rescan Media Root" deaktivieren. Es wird vermutet, dass der Prozess durch fehlerhafte Mediendateien ununterbrochen läuft. Man könnte versuchen mal alle Dateien von der internen und externen Karte zu löschen oder auf den PC zu verschieben und dann zu testen.
Ausserdem wird vermutet, dass die Nutzung der externen SD als primären Zielspeicher der Kamera-app Besserung bringt.

Weiterhin empfehle ich euch WLAN im standby zu deaktivieren, da es das Handy ständig aufweckt und so erheblich mehr Strom verbraucht. Mir ist noch keine Möglichkeit bekannt, wie man das Problem anderweitig lösen könnte.

Ein dritter Grund für hohen Akku Verbrauch sind die Standortberichte. Diese sollte man bei Google Maps in den Einstellungen deaktivieren.

EDIT: hatte noch Google Now bzw die alte Google Suche als Akku Killer vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
Ich habe noch mal kurz die beiden Screenshots zu dem Thema erstellt. Einmal die Statuszeile nach links und einmal nach rechts gescrollt.

@steiner.seevetal
Ist es nicht so, dass GPS erst Akkuleistung benötigt, wenn eine App darauf zurück greift. Denn wenn das unter JB auch noch so ist, kannst du doch bevor du dich ins Auto schwingst den GPS Button drücken. Nach der aktuellen Rechtsprechung ist auch das NAVI-Bedienen eines Smartphones gleich zu setzen mit dem Telefonieren und das kostet dann beim laufenden Motor schon etwas.
@Gerd: Danke für die Info, wenn es so ist, das GPS kein Brot frist, wenn es keine Anwendunges nutzt, dann kann es an bleiben und vor und nach der Fahrt geschaltet werden.
Habe natürlich das S2 in einer Halterung und nicht in der Hand bei der Bedienung im Auto, dann ist es wie die Bedienung des Radios :drool:

Hi zusammen,
ich hab das gleiche Akkuproblem wie rysalf seit dem Update. Hab das Update zunächst ohne Wipe gemacht, aber wegen der Akkuprobleme doch noch durchgeführt. Bei "Where is my Droid Power" ist der größste Verbraucher "Oberfläche" mit knapp über 4%.
Man kann fast fast dabei zusehen wie der Akku sich leert. 10% für mal eben ein paar Seiten absurfen ist nix. Hat noch jmd ne Idee?

GPS verbraucht nur Akku wenn das Symbol in der Status leiste siehst. Dies erscheint nur, wenn du ein Programm benutzt, welches GPS aktiv nutzt.

@drksn: Bei mir ist nichts Auffälliges zu erkennen, das "Android-System" steht fast immer oben, vom Medien-Scanner bei mir keine Spur. Trotzdem wird das Telefon warm und die Akkuleistung geht dahin ...:bored:

Ganz schlimm ist es z. B. mit Whatsapp: Allein beim Scrollen durch die Liste aller Buddies hakt der Screen und müht sich, die Profilbilder zu laden, und das bei jedem Hoch-und Runterscrollen erneut. Beim Touch auf einen Buddy zum Aufruf des Chats dauert es nochmals fast zwei Sekunden. :-(

Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
Mit gerootetem SGS2 und der App Titanium Backup kannst du theoretisch alle Prozesse einfrieren. Dann sind sie nicht gelöscht und du kannst sie auf Wunsch wieder "auftauen". Das Wort "alle" ist natürlich nicht zu wörtlich zu nehmen.:biggrin:
Das weiß ich^^
Ich möchte aber nichts rooten :p

Ausser QSI selbst sollte nichts über ein paar Prozent dauerhaft Last aufweisen.

Du könntest mal mit Better Battery Stats nochmal nach auffälligen Sachen schauen. Für eine komplette Übersicht (Alarm Events) ist aber auch dort Root erforderlich.

@krksn
danke, der Media scanner scheint das Problem zu sein.

Also jungs, an alle die akkuprobleme haben. Ich hate bis gestern auch welche! Mit google+ das ich nicht nutze, mit medien u.s.w! Hab dann mit Titaniumbackup meine apps gesichert und noch meine daten vom telefon aufm pc (fotis und so). Hab dann einen werksreset mit usb speicher formatieren gemach! Seit dem sieht alles top aus. Läuft zwar nur ein tag gerade, davor liefs aber auch scheisse. Habs nicht bereut. Nur zu empfehlen. Super.

Ciao roberto

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

hab vor der installation emmc formatiert, kompletten wipe gemacht, dann root kernel geflasht, gewiped, factory reset, apps nicht wiederhergestellt sondern frisch installiert...

trotzdem hoher akku verbrauch.

bezweifle, dass es daran liegt.

Nach 11 Stunden Akku komplett leer, obwohl ich nur ein paar Nachrichten mit Whatsapp über den Tag hindurch verschickt hab. Was für ein Mist! Vorher hielt mein Handy mehr als 24 Stunden bei gleichartiger Benutzung. :thumbdn:

Dabei fällt mir ein: Es stand überall zu lesen, dass das FW-Update diesmal rund eine Stunde dauern würde, weil für Project Butter und Co. der Speicher neu formatiert werden müsse. Bei mir war kein Unterschied zu früheren Updates zu merken: FW runter geladen, aufs Handy geflasht, Anwendungen installiert, fertig. Das Ganze hat weit weniger als eine halbe Stunde gedauert ...:confused:

officiallyme schrieb:
hab vor der installation emmc formatiert, kompletten wipe gemacht, dann root kernel geflasht, gewiped, factory reset, apps nicht wiederhergestellt
Die Reihenfolge musst du mal näher erklären.
Wann hast du denn JB geflasht?

so downgarden auf ice geht nicht mehr zurück, bleibt hangen auf Samsung logo,
so habe jetzt die I9100XWLS I9100VIALS6 vom o2 drauwf gemacht via odin, mal sehen wie dort der Akku lauft, viellacht besser, habe gesehen das ein andre o2 Besitzer hier in Forum das ab Werk bekommen hat, und berichtetet das der Akku noch besser halt als bei ice.

Woran liegt es das Android OS innerhalb 3 Tage im Hintergrund fast 25 MB Datenverbrauch hat??

@ android-hilfe.de App

Heute morgen hat das S2 von 100% auf 90% Akku runtergefahren durch 35 Minuten UKW-Radio hören.
Das geht nicht, das ist unmöglich.
UKW-Empfang braucht normalerweise so gut wie gar keine Energie - war bei Android 2.3 auch so dass es kaum Akku verbraucht hat.

Fack

Hallo Leute,

ich habe nun auch geflasht und habe eine Frage. Ich bekomme es nicht mehr hin, dass mein Handy immer vibriert. Damals unter 4.0.4 gab es unter Töne ja die Möglichkeit einzustellen wann das Handy immer vibrieren soll. Wo finde ich nun diesen Punkt oder bin ich einfach zu blind?

Maldwyn schrieb:
Hallo,

da die Suche nach [FONT=&quot]4.1.2 und Akku [/FONT]leider erfolglos blieb, hoffe ich ihr könnt mir vielleicht helfen. Es scheint die Akkuleistung mit dem JB Update massiv in den Keller gegangen zu sein, mein Handy hat ca. 50% innerhalb von 11 Stunden eingebüßt, wobei das Handy in dieser Zeit kein einziges Mal benutzt wurde und ich darauf geachtet habe, dass Programme beendet sind. Hinzu kommt, dass es sich um den großen Akku handelt.

Kann jemand von euch dieses Phänomen bestätigen? Bleibt das dauerhaft oder muss der Akku quasi neu "angelernt" werden?

Danke
Maldwyn

Ich habe mittlerweile die Akkuladung verbraucht. Leider muss ich dich enttäuschen: Bei mir hat es nichts mit anlernen zu tun. Der Akku ist einfach innerhalb von ca. 20 Stunden komplett entladen. Und ich hab den 2100mAh Akku...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Silentfreak07 schrieb:
Der einzig negative Punkt, es wurde das Google News&Weather Widget komplett rausgenommen. Die Alternativen aus dem Market sind leider bei weitem nicht so übersichtlich und gut gegliedert.

Stimmt leider. Ich hab´s auch sehr gern verwendet. Und ich hab wenig Lust mir irgenwelche Virenverseuchte APK´s zu installieren..

rysalf schrieb:
so downgarden auf ice geht nicht mehr zurück, bleibt hangen auf Samsung logo,
so habe jetzt die I9100XWLS I9100VIALS6 vom o2 drauwf gemacht via odin, mal sehen wie dort der Akku lauft, viellacht besser, habe gesehen das ein andre o2 Besitzer hier in Forum das ab Werk bekommen hat, und berichtetet das der Akku noch besser halt als bei ice.

so nach dem falsch vom o2 kann ich nur sagen das es viel besser lauft akku verbrauch wie beim ice also die JB dbt is kapput:cursing:

Naja, dann läuft bei mir die "kaputte" DBT ohne Probleme. Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum nur ? Denke ich habe einfach nur Glück gehabt.