[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wurstll schrieb:
Ich konnte genau das gleiche beobachten, wenn wlan aktiv ist leuchtet immer der orange upload pfeil - immer 2sek an, 1 sek aus, 2sek an, 1sek aus.
das geht immer so weiter...

Jemand ne Idee was das ist?

Der Pfeil zeigt an, dass das Gerät nach WLAN Netzen scannt,bzw überprüft ob es noch mit einem Netz verbunden ist.
Vermutlich ist das auch der Grund warum das Handy nicht in deepsleep-modus geht.
Über das Menü: Einstellungen->WLAN->"Menütaste"->Erweitert->WLAN im Standbymodus besteht zwar die möglichkeit WLAN zu deaktivieren wenn das Handy nicht geladen wird.
Allerdings tritt, zumindest bei mir, das Problem auf, dass sich Gerät nach dem Einschalten nicht mehr automatisch verbindet.

Das ist es leider nicht. Die Pfeile zeigen den Traffic an, ich hab das Geblinke ebenfalls in Verdacht gehabt und mal nachgeschaut. Connection Tracker sagt mir das da eine Verbindung zu einem Googleserver aufgebaut wird, Port 5228. Nachgeschaut ist das vermutlich eine Talk-Steuerverbindung die z.B. auch der Playstore nutzt.

Ich habe ebenfalls einen hohen Akkuverbrauch mit aktiviertem WLan weil der Deep-Sleep nicht mehr erreicht wird. Allerdings kann ich nach einem Reboot mit "Speicher leeren" mein Problem beheben, WLan aktiv lassen, sync an und trotzdem kennt das Handy wieder Deep-Sleep...mit dem geblinke!

Mein 2000er Akku hat so bei meiner "normal" Nutzung wieder ~1,5 Tage Laufzeit, sonst nur 20h.

Leider hab ich noch nichts weiter dazu gefunden, weder hier noch bei XDA. Ich habe auch einen Wipe gemacht, Google now aus, die Samsung Apps usw. deaktiviert - hat alles nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Morpheus schrieb:
Ich finde es doch langsam amüsant das bei jeder neuen Android Version immer diese Akku Threads auftauchen.

Dem muß icht tlw. zustimmen. Aber selbstredend ist man erstmal geschockt, wenn ohne irgendwelche Verbiegungen bei einem Update von OriginalfW zu OriginalFW ohne irgendwelche Modifikationen aufeinmal so ein Problem entsteht.

Ich vermisse hier und da, das das herausnehmen des Akkus versucht wird. Hat das nur mir geholfen???:confused:

Gruß
EV

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Picard87 schrieb:
Bilde mir ein, dass das vom aktivierten WLAN kommt. Der orange Download-Pfeil ist alle 3 Sekunden aktiv, wenn WLAN aus,

Also bei mir macht der Pfeil dasselbe, aber ich habe einen unauffälligen Akkuverbrauch.:confused:

Gruß
EV

Kurzer Erfahrungsbericht von mir nach dem vertrackten Firmwareupdate: auch bei mir was der Akkuverbrauch mit aktiviertem WLAN plötzlich ordentlich hoch. (länger als 20 Stunden wären wohl nicht drin gewesen, obwohl es fast nur rumlag und vllt mal eine Mail gelesen wurde oder kurz im Menü was gesucht wurde).

Die Deaktivierung von Google Now, den Google Standortdiensten und der ständigen Sync Option scheint wahre "Wunder" schon gewirkt zu haben. Man sieht es alleine anscheinend schon an der WLAN Statusanzeige: es findet nicht permanenter Datenverkehr statt wie vorher. Mal schauen, ob es so länger hält, kann man nur hoffen dass da aber in Zukunft noch mal nachgebessert wird.

Eines vorweg

Ich habe mich sehr gewundert, warum dieser, das StockRom 4.1.2 betreffende Problem in der Rubrik Root & Co. verschoben wurde.

Das geht meiner Ansicht nach total am Betroffenenkreis vorbei

Der Mod wird hoffentlich wissen, was er sich DABEI gedacht hat.

Mir hat bis jetzt NICHTS geholfen....der Akku ist bei quasi Nichtbenutzung nach 20-23 Stunden auf 20%

Hofe sehr, dass sich das Problem lösen lässt und bleibe dabei

SAMSUNG ist in der Pflicht.

Muhstaff schrieb:
Einstellungen->WLAN->"Menütaste"->Erweitert->WLAN im Standbymodus besteht zwar die möglichkeit WLAN zu deaktivieren wenn das Handy nicht geladen wird.
habe ich auch so gemacht, bei meinem Router funktioniert der re-connect gut.

Und konnte auch eine Verbesserung dadurch im Akkuverbrauch feststellen. Seit heute um 10 Uhr bei normaler Nutzung noch 70% übrig, das ist mehr als Ok.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Kern des Problems ist. Habe es mal auf die "Baustellen" GoogleNow, WLAN StandBy, Google Standortdienste sowie den Samsung Push-Service eingegrenzt.
Den Push-Service schließe ich aber mal aus, da ich den deaktivert habe und es keine Besserung brachte.

Werd mal die Tage weitertesten.

Ganz glücklich bin ich mit JB dennoch nicht. V.a. da bei Vodafone Multi-Window und der Ticker auf dem Lock-Screen fehlen. Ok, kein Weltuntergang, aber trotzdem

methylherd schrieb:
Allerdings kann ich nach einem Reboot mit "Speicher leeren" mein Problem beheben,

Was meinst du genau damit?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

"Speicher leeren" ist eine Funktion im Taskmanager unter dem Reiter "RAM".

Eigentlich sollte das allerdings rein gar nichts in Bezug auf die Akku Leistung bewirken können sondern lediglich den als Cache benutzten Bereich im RAM leeren... ich kenne aber die Details der Android Speicherverwaltung nicht. Allerdings habe ich das 4-5x ausprobiert: nach dem Einschalten CPU Spy reset machen und 15-30min laufen lassen -> kein Deep Sleep, "Speicher leeren" und das ganze nochmal -> >90% Deep Sleep.

Sollte ich die Tage die Zeit finden, vergleiche ich mal die beiden Fälle mit Hilfe von logcat.

Was ich im übrigen noch gar nicht gemacht habe, ist einfach mal den Akku ganz entfernen. Ich hab auch keine Vorstellung was neben dem Puffer für die Uhr noch so aktiv bleiben kann, falls da jmd. eine Erklärung für hat...

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Sessantasei schrieb:
Eines vorweg

Ich habe mich sehr gewundert, warum dieser, das StockRom 4.1.2 betreffende Problem in der Rubrik Root & Co. verschoben wurde.

Das geht meiner Ansicht nach total am Betroffenenkreis vorbei

Der Mod wird hoffentlich wissen, was er sich DABEI gedacht hat.

Mir hat bis jetzt NICHTS geholfen....der Akku ist bei quasi Nichtbenutzung nach 20-23 Stunden auf 20%

Hofe sehr, dass sich das Problem lösen lässt und bleibe dabei

SAMSUNG ist in der Pflicht.

Wenn du in diesem thread ein wenig liest, dann wirst du auf den Hinweis stoßen, dass sich die "Probleme" von alleine lösen. 2-3 Ladezyklen und meist ist wieder gut. Ansonsten gibts hier ausreichend Tips (auch ohne root oder sonstiges).

Samsung ist hier also nicht in der Pflicht, da mit Firmware alles in Ordnung ist bzgl. Akku und sich der Verbrauch wieder auf ein normales Niveau einpendelt.

karotti

Also ich habe den Akku insgesamt 3x raus. Hat ein bisschen was gebracht, aber ist immer noch weit von GB entfernt.

Akku raus hatte bei mir folgenden Effekt:
Handy aus, Akku raus. Nach 5min Akku wieder rein und Handy an. Akkuanzeige war plötzlich 10% niedriger. Handy aufgeladen und gleiches Spiel nochmal. Beim 3. Anlauf blieb die Anzeige konstant.

Aber wie gesagt, habe auch schon alles mögliche probiert ohne großen Erfolg. Habe auch kein mediaproblem oder ähnliches. Ich glaube langsam einfach das OS ist mittlerweile einfach verschwenderischer geworden. Ob es jetzt an project butter liegt oder woran auch immer, sei mal dahin gestellt...

Mit GB war mein 2000er Akku einfach unschlagbar, ohne dass ich auf Sync und location etc verzichten musste!

• Danke
Reaktionen: eisvogel01
Hallo,

bin neu hier und konnte konkret zu meinem Problem nichts finden. Ich habe ein Samsung Galaxy S2 ohne G. Hatte bis letzte Woche noch die Stock Firmware 2.3.6 drauf mit CF-Root. Letzte Woche habe ich per Kies das Update auf Jelly bean gemacht und es lief auch sehr zu meiner Zufriedenheit. Gerootet habe ich es dann nicht. Gestern nachmittag hat das Handy noch funktioniert (kurze Nutzung) dann ein paar Minuten später will ich es weiter nutzen ist es einfach aus - komplett schwarz. Ich habe es dann natürlich versucht neuzustarten aber es rührt sich gar nix. Akku raus über mehrere Stunden bringt nix (AKku war bei 90% - Anschluss des Ladekabels bringt auch nix, selbst ein anderer Akku bringt nix), versucht mit Vol Up + Home + Starttaste und Vol down + Home + Starttaste bringen alles nichts. Es ist auch kein Bootloop, es geht erst gar nicht an!

Handy ist 1 Jahr und 3 Monate alt und bei MM gekauft, sodass ich zur Not noch da hingehen könnte. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und ob das noch reparabel ist? Kann das an meinem root vom 2.3.6 noch liegen? Ich dachte der Root ist mit dem Update eh erledigt. (es kam auch kein gelbes Dreieck beim starten mehr) Ich hatte damals unter 2.3.6 immer mal ziemlich lange startphasen (mehrfache Startanimation bis das Handy dann nun mal endlich gestartet ist - aber gestartet ist es immer!).

Ich bin euch schon im vorhinein Dankbar für eure Hilfe!

MfG
Wayne1338

P.S. mit geilen Nokia Tastentelefon ist es gerade ziemlich ungewohnt :laugh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich kann sagen das es sich bei mir jetzt auf den Stand von ICS eingependelt hat. 2% Akku verbrauch in der Stunde bei normaler Nutzung mit eingeschaltetem WLAN und Sync.
Ob es jetzt an der Prozedur mit Akku raus, warten Akku wieder rein, Ladegerät anschließen und nochmal neu starten lag oder ob es sich von ganz alleine wieder normalisiert hat weiß ich leider nicht.
Aber geschadet hat es sicher auch nicht.

Aber wo wir gerade so schön über WLAN quatschen, mir ist aufgefallen, das die Übertragungsrate mit WLAN extrem in den Keller gegangen ist. Hat das noch jemand beobachtet? ??

Grüße
Mike

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
mikeue schrieb:
...
Aber wo wir gerade so schön über WLAN quatschen, mir ist aufgefallen, das die Übertragungsrate mit WLAN extrem in den Keller gegangen ist. Hat das noch jemand beobachtet? ??
...

Ja ich. Mit Telekom DSL 16.000 habe ich gehabt:
Vor dem Update____Download: 13.753; Upload: 1.002
Gestern___Download: 4.726; Upload: 1.173
Heute____Download: 1.983; Upload: 1.026

Vor dem Update hatte ich NIE unter 13.000!

Wayne1338 schrieb:
Hallo,

bin neu hier und konnte konkret zu meinem Problem nichts finden. Ich habe ein Samsung Galaxy S2 ohne G. Hatte bis letzte Woche noch die Stock Firmware 2.3.6 drauf mit CF-Root. Letzte Woche habe ich per Kies das Update auf Jelly bean gemacht und es lief auch sehr zu meiner Zufriedenheit. Gerootet habe ich es dann nicht. Gestern nachmittag hat das Handy noch funktioniert (kurze Nutzung) dann ein paar Minuten später will ich es weiter nutzen ist es einfach aus - komplett schwarz. Ich habe es dann natürlich versucht neuzustarten aber es rührt sich gar nix. Akku raus über mehrere Stunden bringt nix (AKku war bei 90% - Anschluss des Ladekabels bringt auch nix, selbst ein anderer Akku bringt nix), versucht mit Vol Up + Home + Starttaste und Vol down + Home + Starttaste bringen alles nichts. Es ist auch kein Bootloop, es geht erst gar nicht an!

Handy ist 1 Jahr und 3 Monate alt und bei MM gekauft, sodass ich zur Not noch da hingehen könnte. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und ob das noch reparabel ist? Kann das an meinem root vom 2.3.6 noch liegen? Ich dachte der Root ist mit dem Update eh erledigt. (es kam auch kein gelbes Dreieck beim starten mehr) Ich hatte damals unter 2.3.6 immer mal ziemlich lange startphasen (mehrfache Startanimation bis das Handy dann nun mal endlich gestartet ist - aber gestartet ist es immer!).

Ich bin euch schon im vorhinein Dankbar für eure Hilfe!

MfG
Wayne1338

P.S. mit geilen Nokia Tastentelefon ist es gerade ziemlich ungewohnt :laugh:
Das hört sich sehr nach Akku oder Hardwareproblem an. Da du noch Gewährleistung/Garantie hast würde ich dir raten, es zum MM zu bringen. Warum sollst du dich damit rumärgern und womöglich dir die Chance einer Reparatur nehmen, wenn du selber versuchst was zu machen.

Das sehe ich genau so. Ab zum MM und deine Garantie in Anspruch nehmen. Hab mir mein sich vor längerer Zeit mal zerschossen. Hab es dann direkt zu Samsungs Reparatur Service geschickt. Ob wohl es gerootet War haben die es auf Garantie wieder fit gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Naja ich befürchte halt kompletten Datenverlust und wochenlang ohne Handy dazustehen wenn ich es einschicke. Aber am Akku selbst liegt es wohl eher nicht - ich habe eine anderen probiert und meinen Akku auch in einem anderen S2 zum laufen gebracht. Also wohl Hardware Defekt?

Oh ja das kenne ich. Daten verlusst hatte ich auch aber mein Handy War innerhalb von 10 Tagen wieder da

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Thread hätte ich eigentlich auch selbst finden können... (@beicuxhaven: Danke für den Hinweis).
Auch bei mir ist nach dem Update auf JB 4.1.2 der Akkuverbrauch "unter aller Sau". Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter "Akku" bei den einzelnen Verbrauchern "Medien" mit 78% angezeigt wird. Das ist doch sicher bei weitem zu hoch, oder? Kann man hier etwas machen?

Viele Grüße,

Rainer

Such mal bitte nach "Media Scanner Fix for LSD.zip"

Hallo leidgeprüfte,

wie ihr aus dem Anhang sehen könnt ist bei mir der Bildschirm als Hauptverbraucher ermittelt worden.
Dabei ist der Bildschirm zu 98% aus.
Was kann ich dagegen tun??
Screenshot_2013-03-18-15-19-19.jpg