[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Standortdienste haben bei mir im Verhältnis auch immer recht viel Akkusaft gezogen.

Kennt jemand eine App, die die Standortdienste nur z.B. einmal pro Stunde kurz aktiviert oder nach Ereignissen wie z.B. Wlan Netz da?

Viele Grüße
Richard

richyboy schrieb:
...Kennt jemand eine App, die die Standortdienste nur z.B. einmal pro Stunde kurz aktiviert oder nach Ereignissen wie z.B. Wlan Netz da?
Mit Tasker und Secure Settings Plugin kann man GPS ganz ausschalten wenn das reicht.
Aber nicht die einzelnen Einstellungen von GPS, also die zwei CheckBoxen:

[] Drahtlosnetzwerke verwenden
[] Standort- und Google-Suche

bleiben dadurch unberührt. Aus- und angeschaltet wird damit nur:

[] GPS-Satelliten verwenden

Ich habe aber noch gar nicht getestet, ob das Aktivieren nur der oberen beiden Einstellungen, also ohne GPS-Satelliten zu verwenden, Akku spart, ich hab alle drei ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Info.

Aber nur GPS ausschalten reicht nicht, da die Standorte auch per GSM und Wlan ermittelt und an Google übertragen werden.

Mir geht es um die Funktion Standortdienste selbst, die man unter den Einstellungen ein- und ausschalten kann.

Gruß
Richard

richyboy schrieb:
...Mir geht es um die Funktion Standortdienste selbst, die man unter den Einstellungen ein- und ausschalten kann.
Du meinst die beiden anderen CheckBoxen, die obere und untere, siehe Anhang?
In den Einstellungen kann man doch nicht auf ein mal alle drei ausschalten, oder ist das nur bei meinem ROM so?

Brauchen die denn auch Akku, wenn man die aktiviert lässt?
Ich dachte das GPS Modul (mittlere CheckBox) braucht so viel.
Die anderen beiden sind auch für WakeLocks zuständig?

Anhänge

• screenshot_2014-01-06-11-39-15.png
    screenshot_2014-01-06-11-39-15.png
    26,5 KB · Aufrufe: 311
Alle drei ausschalten ist am besten wenn man Akku sparen will....Ich meine sogar das GPS am wenigstens von den dreien verbraucht

Hi,

ich meine die Standort Dienste an sich, nicht nur GPS.

Die ziehen im Verhältnis ganz schön Saft und halten das Handy wach, weil auch ohne Gps laufend der Standort an Google übermittelt wird.

Wie gesagt hatte ich schon mal ne APP meine ich gesehen, die die Standortdienste nur ab und zu eingeschaltet hat.

Viele Grüße
Richard

Anhänge

• Screenshot_2014-01-07-22-57-13.png
    Screenshot_2014-01-07-22-57-13.png
    21,1 KB · Aufrufe: 321
Wir meinen das gleiche, anderes ROM.
So schaut das bei mir aus.
Hinter 'Standortzugriff' verbirgt sich mein schon zuvor geposteter Screenshot mit den drei CheckBoxen.
Sind diese deaktiviert, dann ist hier auch deaktiviert (zweiter Screenshot hier):

7asupu3u.jpg
ypabe7yn.jpg

2shi schrieb:
Eine mögliche Lösung wäre die APP greenify zu installieren und keep zu grennifyen...
Ich hab jetzt eine Tasker Aufgabe erstellt, die sobald das Display ausgeht das Tasker-Greenify-Plugin auslöst, alle eingestellten Apps zu greenifyen.
Keep ist ja schon ätzend lästig, was das anbetrifft. Ich dachte schon ich muss mir ein anderes global synchronisierbares Notizbuch besorgen (Evernote ist ja leider das Hinterletzte).

Wie lange hält euer Akku bei durchschnittlich vieler Benutzung?
Bei meinem sind es höchstens 8 stunden mittlerweile :/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Von morgens 9 uhr bis jetzt

Da jeder ein anderes Nutzungsprofil hat, ist die Frage allein deswegen schlecht. Der eine surft im Internet mit 3G, GPS und WLAN immer an, der andere hat ein top aufgeräumtes S2, bei dem alles Ünnötige abgeschaltet ist, nur ausgewählte Hintergrunddienste laufen und telefoniert nur ab und zu damit+ Nachrichten schreiben.
Des Weiteren gibt es bereits unendlich viele Threads zu dem Thema, die alle aus oben genannten Grund geschlossen wurden und auf den von Maki535 verlinkten Thread führen.

denrix schrieb:
Wie lange hält euer Akku bei durchschnittlich vieler Benutzung?
Bei meinem sind es höchstens 8 stunden mittlerweile :/

Mit der Samsung Firmware lsd 4.1.2 bei mir damals auch nur so 8-10 Stunden bei normaler Nutzung.

Mit der alternativen Firmware vom CM10.2 Android 4.3.1 ca. 2-3 Tage bei gleicher Nutzung. Abends nach 16 Stunden noch ca. 80% Akku, bei starker Nutzung schon mal auf 60% nach 15 Stunden.

Gruß
Richard

richyboy schrieb:
...Mit der alternativen Firmware vom CM10.2 Android 4.3.1 ca. 2-3 Tage bei gleicher Nutzung...
Mit CM11 ist der Akku dann vermutlich nach 14 Tagen auf 60%, bei täglich 12h Radio hören, surfen, 150 Fotos (immer mit Blitz) und Display durchgehend an ;)
Zauberei!

Kann ich auch nicht glauben.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:21 Uhr ergänzt:

Ich meine richyboy

Ich hab mit der LSD 5-7std. Geschafft... Nun Kriege ich mit cm 10.2 8-10 hin...ich bin ein poweruser(facebook; instagram; whatsapp; surfen etc.)

franc schrieb:
Mit CM11 ist der Akku dann vermutlich nach 14 Tagen auf 60%, bei täglich 12h Radio hören, surfen, 150 Fotos (immer mit Blitz) und Display durchgehend an ;)
Zauberei!

Jedem bleibt selbst überlassen, was er glaubt.

Die LSD hat bei mir im Leerlauf schon sehr viel Akku gezogen,obwohl ich alle Tricks und Anleitungen zum Akku sparen versucht hatte. Sämtliche Dienste aus oder deaktiviert, auch andere LSD Versionen. Ohne viel zu tun war das s2 nach 10 bis 12 Stunden leer.

Mit cm und aktivierten Diensten wie now braucht das s2 nun ca. 2% Akku die Stunde.
Bei gleicher Nutzung wie mit der LSD habe abends um 22 Uhr noch immer über 50%, wo das s2 mit der LSD schon seit mehreren Stunden leer war.

Cm benötigt ca. nur 50% gegenüber der LSD Version, sieht man ja auch an vielen anderen usern wie 2shi die darüber berichten.

Glaubt es oder lasst es.

Gruß Richard

richyboy schrieb:
...Cm benötigt ca. nur 50% gegenüber der LSD Version...
Muss mich entschuldigen für den Fehlglauben.
Ich habe es nicht sein lassen können und habe die CM 10.2 mal (eigentlich nur zum Testen, nach vorigem Backup) aufgespielt und bin begeistert.
Es gibt zwar ein paar wenige Sachen die nicht laufen (Radio, Smart Stay, ...) aber der Akku hält tatsächlich deutlich länger!
Ich habe fast alle Apps wieder genauso drauf, sogar erbarmungslos mit Titanium inkl. Daten zurückgesichert, und der Akku ist über Nacht nur etwas gesunken (81>67), fast nur DeppSleep.
Grandios. Das S2 ist auch deutlich schneller, es startet schneller und fahrt schneller runter.
Nur mit extFAT hatte ich Probleme, musste meine 64 GB Karte auf FAT32 umformatieren, dann OK.
Also bezüglich des Akkus: eindeutige Empfehlung für CM10.2
und alle Zweifel sind ausgeräumt :)
Danke für das Beharren :)

franc

• Danke
Reaktionen: 2shi
Freut mich dass wir dich doch überzeugen konnten ;)