[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab die LSN, mit Goatrip, geht eigentlich. Akku ist schon schnell leer, aber ich hab auch viel installiert.
Ich würde die CM10.2 ja probieren, wenn das mit dem Akku tatsächlich so viel besser wäre und wenn ich mit CM10 nicht bereits schlechte Erfahrungen gemacht hätte (ich ertrug die Bugs nicht).

franc schrieb:
Das klingt wie ein Märchen.
Mindestens aber wie ein subjektiver und sicher nicht repräsentativer Test.
Vermutlich war unter 4.1.2 bei dir ein Wurm drin und du hast zudem das Glück, bisher auf keinen CM-Bug gestoßen zu sein.
Schön zwar, dass du den Spaß an deinem S2 wieder bekommen hast :)

Habe schon sehr intensiv getestet und damal verschiedene 4.1.2 Versionen getestet und fast alle dienste abgeschaltet. Mehrfach neu aufgesetzt.

Mit der 4.3 cm läuft es jetzt besser mit allen Diensten wie selbst noch mit der ics von Samsung.

dazu kommt noch, dass es mehr Funktionen und Datensicherheit gibt.

die Bluetooth Anbindungen zu meinem BMW ist jetzt besser und es stehen mehr Funktionen bereit.
emails werden jetzt im Auto angezeigt und musik lässt sich nun direkt vom Auto aus vom handy abspielen und steuern. Das ging vorher nicht.

Im Bereich der treiberanbindung bezüglich der grafikausgabe soll cm ja nicht so gut sein was man gehört hat.
da ich selber mit dem s2 nicht spiele, kann ich dazu wenig sagen. Sonst ist mir da aber nichts aufgefallen.
Videos laufen flüssig und lassen sich auch auf andere Geräte streamen.

Sonst sind mir bisher keine bugs aufgefallen. Auch keine Abstürze oder Hänger.

Viele grüße
richard

Anhänge

• IMG-20131219-WA0002.jpg
    IMG-20131219-WA0002.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich besonders eines: du verwendest das Telefon kaum!
Der Bildschirm (Hauptverbraucher) ist nur selten an.
Schau, so schaut das bei mir aus (siehe Anhang).
Wobei die vielen WakeLocks auffällig sind, die ich vermutlich mit BetterBatteryStats aufspüren könnte.

Aber ich finde es interessant, dass du keine Bugs erlebst mit CM, vielleicht ist es jetzt ja deutlich stabiler als damals (Nov.2011), da war es kein Spaß, das habe ich nach zwei Wochen wieder runter.
Vielleicht teste ich es ja doch mal wieder :)

Anhänge

• Screenshot_2013-12-21-14-42-46.png
    Screenshot_2013-12-21-14-42-46.png
    24,4 KB · Aufrufe: 305
Hi,

ja morgens kurz zum Zeitung lesen und sonst WhatsApp und mail.

habe mal nen akkubild mit der LSD angehängt. Die wakeloks habe ich nie weg bekommen trotz aller versuche.

bei gkeicher nutzung war das s2 mit lsd schon bei 60%.
Schalte ich unter cm noch alle weiteren dinge wie now und Standortdienste aus, wirds noch weniger.

Gruß
Richard

Anhänge

• IMG-20130412-WA0001.jpg
    IMG-20130412-WA0001.jpg
    2 KB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: franc
So (schrecklich) schaut das bei mir über Nacht aus, siehe Anhang.
Das ist ein Fall für BetterBatteryStats, das ich sofort wieder installiert habe.
Der Sache, also den ultra vielen Wakelocks muss ich auf den Grund gehen.

EDIT: habe zwei Screenshots von BBS eingefügt, werde aber noch nicht daraus schlau, muss noch mehr dazu lesen. Heißt das hier, dass keep oft aufweckt?

Anhänge

• Screenshot_2013-12-22-06-30-04.png
    Screenshot_2013-12-22-06-30-04.png
    22,2 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2013-12-23-12-19-20.png
    Screenshot_2013-12-23-12-19-20.png
    30,3 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2013-12-23-12-18-53.png
    Screenshot_2013-12-23-12-18-53.png
    24,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal das Text-Dumpfile von BBS hochladen? Da lässt sich manchmal mehr herauslesen.

Achja: Frohe Weihnachten!

Schelle3 schrieb:
Kannst du bitte mal das Text-Dumpfile von BBS hochladen? .....
Hier im Anhang.
Danke.
Ich wünsche auch frohe Weihnacht!

EDIT: entschuldige, ich habe den Anhang doppelt hochgeladen. Also die beiden Texte sind eigentlich gleich. Es ist schon etwas mühsam über den SGS2 Browser hier einen Beitrag mit Anhang zu erstellen und Tapatalk kann anscheinend keine Text oder ZIP Anhänge :(

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-12-23_121825231.txt
    20,8 KB · Aufrufe: 152
  • BetterBatteryStats-2013-12-23_121806230.txt
    20,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich das Telefon mal ca. 2 Stunden nicht benutzt, also Display durchweg aus gelassen. In der Kirche ;)
Davor den Custom Referenz Punkt zurück gesetzt und danach gleich einen Dump gespeichert, im Anhang.
Das 1x1 Icon zeigt im Verhältnis ca. halbe halbe Deep Sleep zu awake.
Das ist doch zu wenig oder?
Kann mal jemand den Dump anschauen?
Ist da also die App "keep" dran schuld?
Das wäre sehr schade weil so nützlich. Kann man das evtl. derart einschränken, dass es nur synchronisiert wenn ich es öffne?

EDIT: mit Flugzeug Modus über Nacht und Sync aus ist das Telefon fast nur im Deep Sleep. Es hat dann nur ein paar Prozent Akku verloren in 6h, nun, immerhin ca. 8% . Ich hoffe das ist wenigstens noch OK?

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-12-24_192316927.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
mit Flugzeug Modus über Nacht und Sync aus ist das Telefon fast nur im Deep Sleep. Es hat dann nur ein paar Prozent Akku verloren in 6h, nun, immerhin ca. 8% . Ich hoffe das ist wenigstens noch OK?

Das ist meiner Meinung nach definitiv zu viel.

Mei S2 mit CM 10.2 braucht 8% ohne Flugzeug Modus inkl. Sync und Nutzung in etwa.

Gruß
Richard

richyboy schrieb:
Mein S2 mit CM 10.2 braucht 8% ohne Flugzeug Modus inkl. Sync und Nutzung in etwa.
Was für Sync?
Keep, App-Daten, Tasks, INternet, Kalender, Kontakte, Personendetails, Picasa, Standort, WhatsApp, DropBox, Mail (k9 mit vier IMAP-Konten) u.a.?

Das ist doch nur zu vergleichen, wenn man gleiche Ausgangsbedingungen hat. Allein schon wenn du von "Nutzung" sprichst (s.o.), ist das was ganz anderes, als das, was ich unter Nutzung verstehe :)

Heute Nacht habe ich in 5 Stunden im Flugzeugmodus (ohne Sync auszuschalten) z.B. nur 3% Akku verloren.

Ich würde ja unheimlich gerne CM 10.2 drauf machen, wenn ich genau wüsste, dass bei den Apps, die ich alle am Laufen habe, also bei gleicher Nutzung, der Akku tatsächlich signifikant länger hielte (und natürlich, wenn ich wüsste, dass CM 10.2 bugfrei wäre).
Aber das halte ich eben für nicht so wahrscheinlich.

Mal zurück zum Thema, @richyboy: hast du denn auf deinem CM10.2 keep am Laufen? Installier das doch mal und schaue, ob das am Akku zieht, das ginge dann ein bisschen in Richtung Vergleich.

Ich lade die BBS-Dumps (von #847 bzw. #845) mal bei XDA hoch, vielleicht findet da ja jemand was.
Das mit dem keep würde ich schon gerne wissen, ob es daran liegt.
Hier habe ich es also im XDA-Forum gepostet.

Eine mögliche Lösung wäre die APP greenify zu installieren und keep zu grennifyen, dann kannst du die APP behalten und deine wakelocks hätten ein Ende

• Danke
2shi schrieb:
Eine mögliche Lösung wäre die APP greenify zu installieren...
Das probiere ich aus.
EDIT: greenify war ein guter Tipp!
Damit ist es deutlich besser geworden:
a9yzy5am.jpg

Ich habe mit greenify sogleich auch Google Play eingeeist (Spenden Version), das weckt anscheinend auch oft, völlig grundlos, aus dem Tiefschlaf auf.
Der Akku Verbrauch im Leerlauf ist zwar immer noch viel höher als im Flugzeug aber das kann ich vermutlich nicht ändern, ohne einen Haufen Apps zu deinstallieren oder das sagenhafte und wunderbare CM10.2 zu installieren ;)

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-12-31_060526300.txt
    14,5 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
falls du Standortdienste an hast...das erzeugt auch massig Wakelocks...ich handhabe das mittlerweile so, dass ich es nur anmache, wenn ich es auch wirklich brauche... damit sparste nochmal einiges an Akku ;)

• Danke
2shi schrieb:
falls du Standortdienste an hast...
Ja, hab ich alle drei an. Verwende halt oft Locus, da will ich nicht jedes Mal GPS anschalten.
Habe es aber dennoch jetzt mal aus gemacht, testweise.

Gibt es eigentlich irgendwelche Mechanismen, gesteuert von Android, die nach einer Volladung des Akkus die Überladung verhindern?

Ohne da jetzt besonders bewandert zu sein, behaupte ich mal mit ziemlicher Sicherheit, dass das Ladeverhalten von einem Chip gesteuert wird, an den du von außen nicht herankommst.

Ansonsten wären ja katastrophale Szenarien möglich, dass jemand dir via Android-Hack den Akku platzen lässt.
Ach, und laden bei ausgeschalteten Handy würde dann auch nicht funktionieren. :)

• Danke
Reaktionen: tiga05
Jeder hochkeistungsakku (wie sie zB in Smartphones verbaut werden) hat eine eingebaute Ladeelektronik, die den Akku nich überladen und tiefenentladen lassen. Beides ist absolut schädlich und kann zum Platzen des Akkus führen. Mittels Hnady lässt sich lediglich der Ladestrom steueren, also wie viel Strom in wie kurzer Zeit in den Akku soll, wobei die Elektronik vom S2 nur 450mA und 650mA kennt. Nicht mehr, nicht weniger und nichts dazwischen.

Aber mittels Betriebssystem einen Akku sprengen ist nicht möglich, erst wenn man die Elektronik vom Akku hackt (was zB bei älteren Macbooks und bei der alten PSP relativ einfach möglich war), kann man gut Schaden anrichten. Android direkt kann das aber nicht.

• Danke
Reaktionen: tiga05 und Pr0TuRk38
franc schrieb:
Ja, hab ich alle drei an. Verwende halt oft Locus, da will ich nicht jedes Mal GPS anschalten.
Habe es aber dennoch jetzt mal aus gemacht, testweise.

und wie schauts es nun aus? :D besser oder?

2shi schrieb:
und wie schauts es nun aus?
Ja, besser geworden! Über Nacht, ca. 5.5 h, 30% runter, musste ja aber auch was tun (Backup). Fast nur DeepSleep:
quga4ume.jpg

Ich glaube die Telefone, die nur drei Prozent in 24 h verbrauchen, machen einfach die meiste Zeit gar nichts.