[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, Handy lief heute ohne WLAN und Standortdienste.
Nach gut 11 Stunden waren noch 61% Ladung vorhanden.

Ich finde es für den großen Akku zwar auch nicht herausragend, aber es ist definitiv deutlich besser.

Dumpfile ist wieder im Anhang.

Das s2 wird nun aufgeladen und über Nacht nochmal ohne Strom laufen gelassen. Wieder ohne WLAN und Standortdienste. Dumpfile kommt dann morgen.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-08-31_184416055.txt
    8,7 KB · Aufrufe: 307
- Bildschirm war 1h37 Minuten eingeschaltet
- WLAN lief 20 Minuten
- Bluetooth war über die gesamte Zeit eingeschaltet und verursachte auch CPU-Zeit, am besten deaktivieren.
- Facebook lief auch ziemlich lange (evtl. Benachrichtigungen in der facebookapp deaktivieren)

Aufgrund dieser Gegebenheiten ein akzeptabler Akkuverbrauch welcher sich aber noch durchaus verbessern lässt.

Bernd82 schrieb:
Der Ladestand wird anhand der Spannung gemessen (ungenau). Durch den reboot bricht die Spannung durch die hohe CPU-Last leicht ein. Somit "denkt" das Akkumanagement, dass der Akku fast leer ist...
Nun habe ich seit ein paar Tagen einen neuen Akku (angeblich original, aber nur 7.-) und da tritt das Phänomen aber überhaupt nicht auf.

Also doch teilweise defekte Akkus, einfach zu oft benutzt.
Ein alter Akku kann offenbar nicht mehr so recht eingeschätzt werden.

Der neue hält auch deutlich länger!

Also ich habe im Juli meinen Erst Akku auch gegen einen angeblich Originalen von Amazon für 7€ getauscht.Ca.einen Monat ging der ganz gut, danach war er plötzlich schneller runter, als der 2 1/2 Jahre alte, auch brach alles plötzlich zusammen....Augenscheinlich war er Original, ich hatte ihn mit einer Präzisionswaage gewogen und er war ca. 3g leichter als das Original, also Chinaschrott....Amazon 3. Anbieter also.....Dann habe ich bei ebay einen seriösen Anbieter gefunden, der ein reales Technikgeschäft in Deutschland hat, der Akku kostete zwar 16,99€, aber der hält wie der Erstakku am Anfang und ist auch auf das Milligramm so schwer wie der Erstakku, damit will ich sagen Finger weg von den originalen 7€ Akkus! Bringt nichts, das ist Schrott....

• Danke
Reaktionen: franc
Richtig, bei Amazon immer schön aufpassen, sieht manchmal aus wie Original, ist es dann aber meistens in der Preisklasse nicht. China-Böller triffts eher, im wahrsten Sinne: Einem Kumpel ist so einer am Ladekabel hängend mal "hochgegangen", Handy war dann Schrott ("zum Glück" kein Smartphone, war ein altes Nokia). Mit "Akku-King"-Akkus hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Das Akku kommt nicht von Amazon, sondern von ebay, was natürlich nichts ändert.
Artikel: 140994591917
Da stand zwar Artikelstandort DE dabei, aber das stimmt sicher nicht. Eher HongKong, da es eine Woche dauerte bis der Akku da war.
Außerdem habe ich bei einem scheinbar völlig unterschiedlichen Händler zusätzlich zwei Billigakkus bestellt (Nr. 140994591917, Artikelstandort GB) und für beide Bestellungen habe ich eine völlig identische Bewertung erhalten, was auf einen einzigen Händler schließen lässt ("Seriöser Käufer, prompte Bezahlung, geschätzter Kunde, vorbehaltlos zu empfehlen").

Vielleicht ist ja genau das mein Problem: ich habe nämlich nur solche Billigakkus im Betrieb.
Das einzige Originalakku wurde mir nämlich schon bald nach Erhalt des S2 bei einer Garantiereparatur unterschlagen.

• Danke
Reaktionen: stronzo
Wollte nochmal Rückmeldung geben.
Wir besprochen hat meine Mutter das Handy über Nacht liegen gelassen und morgens waren es noch 90% Akku nach ca 11 Stunden unplugged.
Log kann ich morgen nochmal hochladen, geht ja leider nicht gescheit über tapatalk.

Es hat sich auf jeden Fall massiv verbessert und mit 1% die Stunde bei Inaktivität kann sie denke ich leben.

Ich hoffe ich denke morgen dran, dann schieb ich das log nach.

Vielen Dank schon mal, auch im Namen meiner Mutter.

-edit-
hab das log mal auf Dropbox geladen. Hier ins forum klappt es auch mit dem Browser leider nicht.
http://db.tt/SO5rfiEB

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. Nur noch den "Samsung Push Service" deaktivieren und dann ist alles Super (Es sei denn man benutzt z.B. ChatON, dann braucht man den Samsung Push Service). Hier dazu mehr: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3566987.

Der Push Service hat zwar nur 4 Minuten CPU-Zeit verbraucht. Klingt wenig, aber wenn aber noch Daten übermittelt werden hat man noch weitere Wakelocks und die Strahlungsleistung vom Funkmodul.

[Exkursion: Wird auch nur ein Bit übertragen was vielleicht nur eine halbe Sekunde dauert hat man trotzdem ein Modemwakelock von 6 Sekunden. Bei mehreren Hundert Wakelocks vom Push Service kann sich das ganz schön summieren]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Handy gestern neu geflasht (mit Factory Reset), weil es ziemlich rumgesponnen hat.

Jetzt hat es allerdings immer noch einen relativ geringen Deepsleep Anteil.
Ich habe es diesesmal wieder gerootet. Evtl. sieht man auf dem Dumpfile etwas.

Das Standort zeug, und die erweiterten wlan Einstellungen hab ich Grad schon umgestellt.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-09-09_171310592.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die LSJ geflasht? Ich würde an deiner Stelle eine aktuellere FW flashen. Offiziell ist es die LSD, aber die neueste ist die LSW und die läuft sehr rund. Ist einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: Haeggarr
Ach so?

Ich hab die LSD drauf. Dachte ich zumindest :-D

Nagut, ich hab jetzt schon ein paar Sachen optimiert. Wollte halt schon gerne auf einer offiziellen bleiben.

Ich beobachte es mal die Tage, und merk mir mal die lsw vor. Hab ja ein Backup.

Danke! ;-)

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo,

wie man sieht bin neu hier. Also nicht böse sein wenn ich mit olln Kameln komme.:rolleyes2:

Hab jetzt diesen Thread bis Seite 31 gelesen und bin zum Entschluss gekommen meine Frage einfach zu stellen bzw das Problem zu schildern. Denn bei 80 Seiten wirst ja nicht mehr mit dem lesen fertig.

Wie schon so viele geschrieben haben ist auch bei mir, seit dem letzten Update, der Akkuverbrauch um 2/3 gestiegen.
Vorher 2 Tage, jetzt ist nach 16-18 Stunden Schluß.:cursing:

Die sogennante Akkusynchro hab ich schon gemacht. (Hat nichts gebracht)
Ein paar mal schon den Akku für längere Zeit entfernt. (Hat auch nichts gebracht)
Einige Apps, die ich nicht brauche, Deaktiviert. (Minimalste Verbesserung)
(Stand alles mal so auf den ersten 15 Seiten in diesem Thread)

Hab gelesen das das Wlan ein großer Akkufresser ist. Aber da ich ne Prepaid Karte habe gibts für mich nur Wlan. Und vor dem Update ging es ja auch mit nem moderatem Akkuverbrauch.

Seit ein paar Tagen ist auch so das mein Akku noch zB 46% anzeigt. Schalte ich das Tel aus und starte es neu kommt sofort die Meldung das der Akku gering ist und ich es aufladen soll. Der Akku zeigt mir dann so zwischen 14 u 18% an. Komischerweise steigt er dann so nach u nach wieder auf 22 - 25% an und dann gehts ganz nocrmal mit dem abbau weiter.

Also, was kann ich nun machen das der Akku wieder so lange anhält wie vor dem Update ? ? ?

Gruß

@Schnurli99
Hallo und willkommen im AH-Forum!

Ruf doch mal an: *#1234# und poste das Angezeigte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bernd, also verschlechtert die vidcon app meine akkuleistung?

Ich klinke mich mal hier frech rein und poste mein *#1234#
Was kann man daraus schließen?

http://db.tt/5m4oQIL6

Btw... Wieso kann ich eigentlich keine Bilder bzw Screenshots hier hochladen?
Bekomme die anzeige "... Bla Bla... Falsche dateierweiterung" was mache ich falsch?
Ich mache nen Screenshot und versuche den aus der Galerie hier hochzuladen :confused:

Nun, daraus ergibt sich, dass Du die XWLSD drauf hast, und die macht immer wieder Probleme. Insbesondere dann, wenn nach dem Update auf 4.1.2 kein Wipe Data/ Factory Reset gemacht wurde.

Ergo: Wichtige Daten sichern, und vorgenannten Wipe in der Recovery nachholen. Anschließend Gerät wieder einrichten.

Klaus N. schrieb:
@Schnurli99
Hallo und willkommen im AH-Forum!

Ruf doch mal an: *#1234# und poste das Angezeigte.

Hallo,

hier der Screene:

w8lbp3bz.png

Nun, daraus ergibt sich, dass Du die XWLSD drauf hast, und die macht immer wieder Probleme. Insbesondere dann, wenn nach dem Update auf 4.1.2 kein Wipe Data/ Factory Reset gemacht wurde.

Ergo: Wichtige Daten sichern, und vorgenannten Wipe in der Recovery nachholen. Anschließend Gerät wieder einrichten.

Anscheined ist das bei mir auch so.

Wenn dem so ist, muß ich gleich hinzufügen das ich nicht weiss was ein "Wipe Data/ Factory Reset" ist geschweigeden wie man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehts nun weiter?

Bitte um Hilfe.

Schnurli99 schrieb:
...ich nicht weiss was ein "Wipe Data/ Factory Reset" ist geschweigeden wie man das macht.

Aber das sind doch tolle Suchbegriffe.

@Schnurli99

1.) Wichtige Daten sichern!!!

2.) S2 ausschalten

3.) Booten in die 3e-Recovery ([Vol+] & [Home] & [Power] gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Samsung-Logo erscheint, dann loslassen

4.) In der 3e-Recovery angekommen, zum Punkt "Wipe Data/Factory Reset" mittels Lautstärke-Tasten navigieren und die Auswahl mit der Power-Taste bestätigen

5.) Gerät neu starten (Rebooten) und neu einrichten