[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für Anfänger reicht die, allerdings muss man zusätzlich was aktivieren wenn man systemwakelocks sehen will. Man braucht so oder so Hintergrundwissen um damit was anzufangen. Da diese App keine logs erstellen kann ist die App für mich uninteressant. Darum: ladet BBS runter und Postet die Log, einige andere und ich brauchen da nicht lange um zu sehen was los ist.

Nein aber dafür diese zwei

Screenshot_2013-08-17-11-15-12.png

Und die Apps machen halt Probleme.

Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier und habe auch ein Problem mit meinem Akku seid 4.1.2.
Ich habe diesen Thread jetzt bis zur Seite 55 geschafft und bisher tauchte mein Problem nich auf..:

Mein Akkustand liegt beispielsweise bei 70%. Ich starte eine App(egal welche), dann fängt der Display an zu flackern und das Handy verabschiedet sich.

Ich habe Google Now nicht aktiviert und akku auch schon rausgenommen und wieder rein...

Heute ist ebenfalls etwas komisches passiert:
Ich habe das Handy am USB Ladekabel, es zeigt 100% Akku an und ich nehm das Kabel ab. Kaum hab ich es rausgezogen, springt der Akkustand auf 88% runter...Ich steck das Kabel wieder ran..es läd vielleicht 10min und zeigt mir wieder 100% an..Ich nehm das Kabel wieder ab und der Akkustand springt auf 90%...

Irgendwas stimmt doch da nicht? Könnte es an einem defekten Akku liegen?:confused2:

Ich wäre froh, wenn mir jemand nen Rat geben könnte.

P.S. Achso ganz vergessen zu erwähnen, ich habe KEIN gerootetes Handy. Und von Flash hab ich auch keine Ahnung XD

lg Falrana

Das hört sich für mich in der Tat nach einem defekten Akku an.

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Ich hoffe du hast recht.

so lachhaft: bei 88% akku - ich schreib was auf facebook. bildschirm flackert...und bam gehts aus..ich machs wieder an und es piept dass der akku geladen werden soll. war nur noch 6% akku...furchtbar..

lg Falrana

Ich lege mich jetzt mal fest: zu 99 Prozent ist der Akku hinüber.

Ich wette dagegen...

Interessant. An was liegt es denn deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur 'ne Wette...

Aber im Ernst, entweder liefert der Akku die benötigte Leistung oder nicht.
Dann sollte das Gerät jeweils aus-, oder gar nicht erst angehen. Da hier aber von Flackern usw. die Rede ist, tippe ich auf die Ladeelektronik, die den Akku regelt (USB-Platine).

Billige Akkus gibt es ja überall, kann er testen, aber ich würde mich dann nicht wundern, wenn es immer noch nicht funktioniert.

Btw., falls Gerät jünger als zwei Jahre, nicht lange fackeln und ab zum Service.

Gruß,
teekompressor

Hey zusammen, möchte mich auch mal mit meinem Akku beschäftigen.
Über die Nacht verliere ich um die 10 Prozent Akku, is nicht sooo viel ich weiß. Trotzdem wacht mein Handy immer aus dem deepsleep auf. Wie bekomme ich raus wer bzw was da los ist, taskmanager wird jeden abend geleert

Kein root oder sonstiges

EDIT - kann leider kein Bild bzw Screenshot hochladen... :confused:
Dann halt per Dropbox :

http://db.tt/UWIMm99X

Zuletzt bearbeitet:
Eine Akkufrage, die vielleicht gar nichts mit dem Akku zu tun hat:

Ich habe ein paar Ersatzakkus, die ich immer schön durch wechsle. Ich verwende das S2 so oft, dass ich oft auch mehrfach am Tag den Akku wechseln muss.

Jetzt ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: wenn ich das Gerät neu starte, aus welchen Gründen auch immer, ist ein starker Akkuschwund die Folge. Also ich habe z.B. angeblich noch 35% Akku, schalte aus und wieder an, danach habe ich noch 2% oder 9%, auf jeden Fall erheblich viel weniger. Auch 0% habe ich schon erlebt.

Kann das an den Akkus liegen? Es tritt vermutlich bei allen auf.

Da ich die Akkus einigermaßen gleichmäßig verwende, sind eben alle schon ziemlich heruntergewirtschaftet.
Einen ganzen Tag hält kein Akku, auch wenn ich wenig damit mache, allerdings lasse ich das Gerät nie mal länger ganz unberührt, das schaffe ich nicht ;)

Ist das ein für alte Akkus bekanntes Phänomen oder könnte das doch an was ganz anderem liegen?

Gruß franc

Der Ladestand wird anhand der Spannung gemessen (ungenau). Durch den reboot bricht die Spannung durch die hohe CPU-Last leicht ein. Somit "denkt" das Akkumanagement, dass der Akku fast leer ist.
Mehr dazu hier im zweiten post unter "Akkuanzeige", ist dort wunderbar erklärt: https://www.android-hilfe.de/forum/...659/f-a-q-akku-guide.149042.html#post-2025679

Defekt ist ein Akku erst richtig wenn der Ladestand während der Laufzeit stark einbricht, evtl. der Bildschirm flackert oder das Handy direkt ausgeht (alles schon gehabt). Die wirklich vorhandene Kapazität kann man nur mit dem nötigen Equipment messen.

Wenn du längere Akkulaufzeiten haben möchtest kann eine Auswertung mit BetterBatteryStats evtl. helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franc
Seit ein, zwei Wochen, kann es leider nicht ganz genau festlegen, habe ich das Problem dass sich der Akku sehr schnell entlädt.

Eckdaten:
Cyanogen 4.1.3 RC1 ( seit .. gerade jetzt :D )
vorher 4.1.2 Nightly vom 12.08

Cyanogenmod Kernel aus dem RC
vorher DorimanX

Radio XXLS8
vorher XXLPS

Unabhängig von den jeweiligen Kombinationen aus Rom, Kernel und Modem habe ich das Problem dass der Akku ratz fatz entlädt, Nachts 20 bis 35% an Ladung verliert, nach reboots sprunghaft die Ladung ändert ( ich kenne die Akku FAQ in dem Punkt, führe es aber der Vollständigkeit halber auf ), und das in meinen Augen merkwürdigste ist dass das Gerät der Meinung ist nahezu permanent geladen zu werden.

In fast exakt 3 Tagen habe ich nun den Akku 5 mal laden müssen ( ich MUSS telefonisch erreichbar sein, bei spätestens 1% hängt das Teil am Strom ). Dabei war das Gerät aber auch immer bereits beim entladen der Meinung es wird geladen.

/data/system/batterystats.bin habe ich schon mehrfach gelöscht nachdem ich den Akku auf 100% Anzeige, 4250 mV geladen hatte. Anschließend reboot um ein neues file zu erzeugen, aber auch "leer" laufen lassen, laden usw., beide Vorgehensweisen brachten keine Änderung.

Jetzt bin ich recht am Ende meines Lateins angekommen.

Besondere Verbraucher oder neue Apps gibt / gab es keine mit Ausnahme des XXLPS Modems was zwar Top Empfang hatte, aber auch 50% Mobilfunkstandy nach der Verbrauchsanzeige. Das Modem hab ich nun aber bereits ein paar Tage ersetzt.

Ich hoffe jemand hat einen Ansatzpunkt für mich :)

Ganz falscher Thread, nehme den hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=359729 . Der hier ist zwar für 4.1.2, allerdings für die deutschsprachige (DBT) Stock-ROM mit der Version "LSD". Tipp: setze dich mit der App BetterBatteryStats auseinander, ohne dem kann dir wahrscheinlich keiner helfen. Stell dir vor du rufst beim Arzt an und sagst "mir geht's nicht gut, was hab ich". So geht's mir gerade mit deinem Post ;).
So, und nu rüber zum angegebenen Nachbar-Thread :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Meine Mutter hat große Probleme mit ihrem Akkuverbrauch.
Sie kommt mit einem nagelneuen 2000er Akku gerade mal so über den Tag mit gerade mal 1,5 Stunden Bildschirm an.

Ich habe dann mal BetterBatteryStats installiert und mir ist aufgefallen, dass es von über 14 Stunden nur 9 Stunden im DeepSleep war, was mir bei 1,5 Stunden Display zu wenig vorkommt.

Leider hab ich nicht so argh viel Ahnung wie ich das nun auslese, was da nun der Stromfresser ist. Hab daher mal sowohl ein logcat File als auch eine Textdatei ausgeben lassen.

Kann dort jemand rauslesen, was hier genau die Probleme verursacht?
Ich hatte auch mal ein S2 und kam 2 Tage locker hin bei 5-6 Stunden Display on...

Die Files sind im Anhang. Jede Hilfe ist sehr willkommen!

Danke!

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-08-30_201232347.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 200
  • logcat-2013-08-30_201232457.txt
    73,5 KB · Aufrufe: 176
----
NlpWakeLock (Google-Dienste): 58 m 40 s (3520 s) Count:2050 6,7%
NlpCollectorWakeLock (Google-Dienste): 18 m 22 s (1102 s) Count:2820 2,1%
----

^Das sind de Standortdienste von Google. (Nlp)

----
"wlan_ctrl_wake" (): 1 h 26 m 7 s (5167 s) Cnt:(c/wc/ec)3612/0/3612 9,8%
"l2_hsic" (): 1 h 7 m 13 s (4033 s) Cnt:(c/wc/ec)7331/2795/7331 7,7%
"wlan_rx_wake" (): 37 m (2220 s) Cnt:(c/wc/ec)2761/0/2762 4,2%
----

^Das ist das WLAN bzw. die Kommunikation (l2_hsic) zwischen WLAN und Festspeicher.

Also: deaktivieren von Standortdiensten und WLAN sollte das Problem beseitigen. Wenn du das machst wäre ich über eine erneute Dumpfile erfreut um zu sehen ob es geholfen hat und/oder ob da noch mehr ist was man verbessern könnte. Wenn es geht abends laden, über Nacht ohne Ladekabel und ohne Benutzung liegen lassen und morgens die Dumpfile erstellen. Denn mit Benutzung ist die Statistik verwaschen. Nur die Dumpfile reicht übrigens aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!
GPS ist aus, sind damit nicht auch automatisch die Standortdienste deaktiviert?

Bzgl. WLAN hatte meine Mutter das immer aus und trotzdem die schlechten Werte. Ich sagte ihr dann gestern, dass sie heute über den Tag es mal anlassen soll, weil ich gehört habe, dass WhatsApp seit 1-2 Versionen automatisch ab und an das WLAN startet und ich dachte, dass das evtl. mehr zieht als spart.

Ich denke also nicht, dass es am WLAN liegt.
Nichts desto trotz lasse ich sie morgen mal die Standortdienste und WLAN für den Tag deaktivieren und ziehe morgen Abend nochmal ein Dumpfile. Zusätzlich lasse ich sie dann morgen Abend das Handy laden und über Nacht entladen und ziehe dann noch ein Dumpfile Sonntag früh.

- Nein, ist kein GPS. Unter Einstellungen -> Standortdienste den Kram deaktivieren.

- Apps wie WhatsApp können kein WLAN starten.

- Es liegt mitunter auch am WLAN, logs lügen nicht...

- Hast du ohne WLAN einen höheren Verbrauch hat das weitere andere Gründe die sich durch eine erneute Dumpfile mit deaktiviertem WLAN herausfinden lassen.

Zuletzt bearbeitet: