[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lup0:
Das ist u.a. der Push-Dienst für andere Apps wie z.B. Gmail oder Whatsapp. Ohne den GTalk-Dienst würde Push nicht mehr funktionieren und bekommt nur noch Nachrichten, wenn man die betreffende App öffnet. Den GTalk-Dienst merkt man z.B. richtig wenn man bei WhatsApp in großen Gruppen ist (z.B. örtlicher Fußballclub), bei vielen Benachrichtigungen geht der GTalk-Dienst dann teilweise ganz schön hoch.

@DanX: 3GWatchDog war bei mir vor langer Zeit mal der Übeltäter. Gewissheit hat man mit der App "BetterBatteryStats", siehe Beiträge über dir.

@bernd82 welcher gtalk dienst ist damit genau gemeint. Meinst du Talk oder Talk back die habe ich gefreezzt ...:D
6agezy6a.jpg

Talk, nicht TalkBack.

Nene ich meinte keine Apps sondern Dienste. So wie Windows: im Hintergrund laufen diverse Dienste was nichts direkt mit den installierten Programmen zu tun hat. Dienste bei Android siehst du nicht direkt, sie verstecken sich hinter dem Namen "Framework". Dienste deaktivieren kann gravierende Folgen haben. Deaktiviert man den genannten GTalk-Dienst (möglich mit "Autorun Manager") funktioniert keinerlei Googlegestütztes Push, sprich es kommen keine Nachrichten mehr rein von WhatsApp, GMail und anderen Messengern/Benachrichtigungsdiensten. Wenn du Wakelocks dieser Dienste hast ist das nur die Folge einer anderen Ursache, Apps wie whatsapp benutzen die Dienste, du musst also auf Appebene herausfinden welche App übermäßig den GTalk-Dienst für sich verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also jetzt hangout ..werd den mal wieder aktivieren. Vielleicht liegt es ja auch daran das er die ganze zeit versucht sich zu verbinden...Danke für die schnelle Antwort

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Mh ich als leihe stelle das dann wie an ? Gibt mir bbs das her ?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Bedeutet das ich gtalk also hangout auch freezzen kann weil ich es nicht benötigt e

BBS zeigt meistens nur den Wakelock vom Dienst an, die Ursache wird schwer herauszufinden. Du hast ja auch nicht viele Wakelocks, die sind aber von der Zeit her so lang. Ansonsten halt nochmal eine Messung machen, vielleicht wars nur ein Ausreißer.

Edit:
Das kannst du freezen, ist kein Problem, handelt sich ja nur um Apps. Wie gesagt: die Dienste befinden sich im Framework und haben mit der App nichts zu tun, sind zwei eigenständige Einheiten.

Ok danke bernd82 .Aber gtalk und Talk back kann ich deaktivieren oder. .werde es nochmal bei Gelegenheit testen. Und Berichte dann .erstmal hierfür danke an alle

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich - wie offenbar viele andere - seit dem Update auf Android 4.1.2 enorme Probleme mit der Akkulaufzeit auf meinem S2 habe. :sad:

Habe dazu auch ein paar Screenshots von BBS und der Samsung Akku-Anzeige in den Einstellungen gemacht.

Kann mir irgendjemand Rat geben und mir sagen, was ich probieren kann, damit der Akku eventuell wieder länger hält? BBS hat mir zwar einiges an Infos ausgespuckt, aber wo ich nun genau ansetzen soll, weiß ich nicht...

Vielen Dank im Voraus und LG

Filguez

Anhänge

• Screenshot_2013-08-14-18-35-17.png
    Screenshot_2013-08-14-18-35-17.png
    14 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2013-08-14-18-35-33.png
    Screenshot_2013-08-14-18-35-33.png
    8,8 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2013-08-14-18-35-39.png
    Screenshot_2013-08-14-18-35-39.png
    18 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2013-08-14-18-35-43.png
    Screenshot_2013-08-14-18-35-43.png
    16,8 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2013-08-14-18-35-55.png
    Screenshot_2013-08-14-18-35-55.png
    18,3 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2013-08-14-18-36-01.png
    Screenshot_2013-08-14-18-36-01.png
    18,9 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_2013-08-14-18-36-07.png
    Screenshot_2013-08-14-18-36-07.png
    1 KB · Aufrufe: 299
Wo ist das Problem? Nach deinen Images zu urteilen ist alles in Ordnung, auch wenn 42% in 6 Stunden recht viel ist. Da aber über 50% auf den Bildschirm gehen, würde ich die Helligkeit reduzieren ... und wenn der Akku schon älter ist, mich vielleicht auch nach einem neuen Akku umschauen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

@Filguez
Welche Einstellungen sind bei Dir unter:
Einstellung->WLAN->Erweitert->Netzbenachrichtigung und
Einstellung->WLAN->Erweitert->WLAN im Standbymodus aktiviert?

DiSa schrieb:
Wo ist das Problem? Nach deinen Images zu urteilen ist alles in Ordnung, auch wenn 42% in 6 Stunden recht viel ist. Da aber über 50% auf den Bildschirm gehen, würde ich die Helligkeit reduzieren ... und wenn der Akku schon älter ist, mich vielleicht auch nach einem neuen Akku umschauen.

Helligkeit ist auf niedrigster Stufe, Akku habe ich vor ca. einem Monat erneuert, weil ich schon gedacht hatte, dass es an ihm liegen könnte.

Ist es nicht etwas seltsam, dass Android System, Android OS, Akku bei Standby und Gerät auf Standby so viel Akku ziehen? Wenn ich mich recht erinnere, war das vorher nicht so...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Schelle3 schrieb:
@Filguez
Welche Einstellungen sind bei Dir unter:
Einstellung->WLAN->Erweitert->Netzbenachrichtigung und
Einstellung->WLAN->Erweitert->WLAN im Standbymodus aktiviert?

Netzbenachrichtigungen ist aktiviert, das werde ich jetzt aber ändern.
WLAN im Standby ist aktiviert und das war es bei mir auch unter allen früheren Androidversionen...

DiSa schrieb:
Wo ist das Problem?
Wenn man das wüsste, gäbe es kein Problem mehr. Augenscheinlich scheint unter JB alles in Ordnung zu sein, tazsächlich aber ist der Akkuverbrauch immens, warum auch immer.
DiSa schrieb:
Nach deinen Images zu urteilen ist alles in Ordnung, auch wenn 42% in 6 Stunden recht viel ist. Da aber über 50% auf den Bildschirm gehen, würde ich die Helligkeit reduzieren ... und wenn der Akku schon älter ist, mich vielleicht auch nach einem neuen Akku umschauen.

Diese Tipps bringen gleich null. Siehe oben.

Leider ist aus den Images nicht mehr herauszulesen und meine Glaskugel funktioniert aktuell leider nicht so gut ... ;-)

Nichtsdestotrotz sind ca. 6% / Stunde bei Benutzung nichts Ungewöhnliches. Wenn das im Standby so wäre, würde ich mir Gedanken machen, aber so ...

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@DiSa
Schon in deine PN´s geschaut? 07:21... bitte handeln..

WLAN im Standby immer an, zieht unter JB viel mehr Strom als noch unter GB oder ICS.

Na geht doch :D.
Dein Problem:
-------------
VideoBrowserBgService (roman10.media.converter.VidCon): 6 h 6 m 25 s (21985 s) Count:10 78,6%
-------------
Was ist der VideoBrowser? Wenn ich "BgService" richtig deute ist das ein Hintergrunddienst. Wofür? Annahme: Einmal gestartet hörts nicht mehr auf¿

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich gesagt, weiß ich leider auch nicht was das ist.