[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

also wenn ich diesen Thread hier so verfolge, scheint es mir so als gäbe es keine wirkliche Lösung für das Akku Problem. Ich hab jetzt auch seit dem letzten Update das Problem das meine "Anzeige" über 60% der Akkuleistung zieht....was mich echt zu verzweifeln bringt, da der Akku gerade mal bis Abends hält und dann ist schluß.:cursing:
Das zweite Problem dieses Threads ist, das jemand wie ich ihn erst komplett lesen muss um am schluß nicht viel schlauer dazustehen...was auch sehr Ärgerlich ist.:sad:
Klar ich kann nachvollziehen das es für dieses Problem hier keine Allerweltslösung gibt, und das bei vielen S2 vielleicht auch die ein oder andere App daran schuld ist, aber hier wird mir lt. Auswertung angezeigt das ganz klar das System selbst der größte Stromfresser ist.....

Also, was kann man dagegen tun....ausser ein Downgrade!?

Gruß Frank

@Gomorra

Bei mir ist es auch die Anzeige die den meisten Akku verbraucht.

Bernd82 schrieb:
Die Akkuanzeige ist eine Verhältnisanzeige. Das bedeutet: Der restliche Kram zieht sowenig Akku das der Akkuverbrauch vom Bildschirm im Verhältnis sehr hoch ist ;).
Steht schon mehrmals hier beschrieben. Das einzige vernünftige Hilfsmittel: Wakelocks auswerten. Entweder mit BetterBatteryStats oder Wakelock Detector, wobei ersteres zu favorisieren und kostenfrei bei xda zu beziehen ist.

Desweiteren sind für weitere Hilfen zum Thema Akku sehr gute Threads angepinnt.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und gomorra
Gut ich habe BBS installiert, wie gehe ich jetzt weiter vor?

Akku aufladen und wieder vom Ladegerät trennen. Für eine "vernünftige" Messung müssen einige Stunden vergehen. Die App brauchst Du dafür nicht zu starten, erst zum Auswerten der gesammelten Daten.

• Danke
Reaktionen: Triplex
Danach dann die Dumpfile hier hochladen oder den Inhalt Spoilern. Siehe Anhang. Die Datei wird im Hauptverzeichnis vom internen Speicher abgelegt. Dann können wir die Dumpfile hier auswerten.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372154783615.jpg
    uploadfromtaptalk1372154783615.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 387
  • Danke
Reaktionen: mad_mash und Triplex
Alles klar ich werde später berichten.

@Bernd82 - Bei mir gibt es diese Sharefunktion nicht? Ich kann links unten draufdrücken und dann auf More - dort gibt es dann Dump To File. allerdings wenn ich dort draufdrücke passiert nichts (oder er speichert es irgendwo auf dem Handy ab).

Hallo,

weil es zum Thema passt, aus einem anderen (geschossenen) Thema:

Willkommen bei den Schattenseiten von Jelly Bean. Mittlerweile konnte man das Ganze ja aufs W-Lan eingrenzen. Hatte vorhin nen Live-Chat mit Samsung - Mitarbeitern, die können immernoch nicht sagen ob es ein Hotfix diesbezüglich geben wird (Beim S3 gabs das ja) und interessanterweise schrieb dieser folgende Sätze:

"Wir wissen das dieses Model (S2) unter 4.1.2 einen enormen Akkuverbrauch hat"

"Es ist bekannt das unter 4.1.2 insbesondere das W-Lan das S2 im Dauerbetrieb hält".

Wünscht hätte nen Screenshot gemacht naja..

Ansonsten gefällt mir persönlich Jelly Bean und für einen der eh alle 12 Stunden auflädt spielt der Verbrauch kaum eine Rolle.

• Danke
Reaktionen: Rufuz66
Ja aber bei mir ist WLAN deaktiviert und der Akku hält trotzdem um 50% kürzer als unter ICS? Ich nutze WLAN so gut wie gar nicht. Vielleicht 1-2 mal kurz im Monat für paar Minuten ansonsten nur 3G also kann es nicht nur am WLAN liegen.

beicuxhaven schrieb:
Es "verlangt" hier niemand irgend etwas.
Die Fragen kommen von den Usern und andere versuchen zu helfen. Wenn du der Meinung bist, dass diese angebotene Hilfe völlig unnütz ist, können wir alle Akku Threads schließen. Würde so einiges erleichtern.

Hallo,

nein so sollte das nicht rüber kommen und ist auch nicht so gemeint.

Die Hilfen hier sind sehr gut und ich bin euch für eure Arbeit hier sehr dankbar. Ich betreibe für einen anderen Bereich auf ein Forum und ich weiß, was dies an Arbeit bedeutet.

Aber das hier die Probleme immer mal wieder auf die Unerfahrenheit von Usern geschoben wurde, die Akku-Probleme an den Apps liegen sollen, eine Laufzeit eines Smartphones nicht so lang ist usw. macht einen dann schon nachdenklich.

Vor allem, wenn dann eigene Berichte mit Tests und Erfahrungswerten überhaupt nicht ernst genommen werden.

Alle in meinem Bekanntenkreis haben dieses Akku-Problem mit dem S2 und JB und das obwohl alle möglichen Dinge probiert und getestet wurde.

Bei weniger Apps und vor allem nur den gleichen Apps, gleichem Nutzerverhalten und dazu noch weniger aktive Dienste wie noch bei ICS hält das S2 leider bei mir nicht mal einen Tag durch, wo ich bei ICS abends um 22 Uhr noch 40-60% Akku hatte.

Denke ich muss wieder auf ICS zurück, weil ich eben mit dem S2 aktuell nicht über den Tag komme, ohne nachzuladen.

Also, danke nochmal für eure tolle und gute Arbeit hier im Forum.

Viele Grüße
Richard

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Aehzebaer
Triplex schrieb:
(oder er speichert es irgendwo auf dem Handy ab)
Ja genau, auf den internen Speicher, Hauptverzeichnis. Ist ne TXT-Datei.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Triplex schrieb:
Ja aber bei mir ist WLAN deaktiviert und der Akku hält trotzdem um 50% kürzer als unter ICS?...

Ja, ich hatte es bereits oben gelesen. Dann schau diesen Beitrag mal auf andere Ursachen durch. Bernd82 wird Dir auch sicher mit der Analyse des
BBS-Logs weiter helfen.

Nur mal am Rande: wenn man eine gemeinsame Lösung für ein Problem haben möchte, dann müssen die Voraussetzungen auch die gleichen sein.
Dazu gehört neben der selben Firmware (alle drei Teile) auch die gleichen Apps, und da die Firmware für sich das Problem hervorrufen soll, sollte man die erste Analyse nur mit BBS starten.
Auch die Standby Richtlinie für WLAN, Netzmodus, Display Helligkeit und Timeout, sollten gleich sein.

Bevor das nicht gemacht wird, werden hier weiterhin Birnen mit Aprikosen verglichen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Die selbe Gerätekonfiguration zwischen verschiedenen Usern wird nur schwer zu realisieren sein. Wohl aber die selbe Konfiguration EINES Users zwischen beiden Systemen. Und da ist es nun mal so, dass die Akkulaufzeit des S2 mit JB (wohlgemerkt: Original Samsung Update, also alles Stock) wesentlich kürzer ist, als bei ICS. Und darum geht's doch letztendlich.

Es geht NICHT darum, dass jemand mit einem anderen Kernel oder Custom ROM bessere Laufzeiten erzielt.

Und deshalb bleib ich dabei: Ursachenforschung hin oder her, Samsung hat's verbockt und steht deshalb jetzt in der Pflicht, endlich nachzubessern.

• Danke
Reaktionen: richyboy und Aehzebaer
Komisch, bei meinem i9100 hat sich der Stromverbrauch nach dem JB Update zuerst erheblich verbessert. Erst nach einer Flut von Updates zu diversen Apps, die über mehrere Tage verteilt auf das JB Update folgten, hat er sich wieder verschlechtert - aber nicht schlechter als unter ICS.

Letztlich sind für mich nur der dicke Samsung Akku + Energiesparmodus + Speedmod, SuperSU und AutorunManager die Lösung um bei meinem Benutzungsprofil auf knapp 48 Stunden zu kommen.

Ich habe mich lange vor dem Rooten gedrückt, aber mit dieser Anleitung:
Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT

"...Eines vorweg:
Es werden KEINE Daten gelöscht..."

Kinderleicht und in 15 Minuten erledigt!

Mit dem AutorunManager lassen sich dann z.B. die wahren Stromfresser, wie Facebook, Ebay usw. so lange vom Starten abhalten bis man sie tatsächlich braucht.

Aber das ist ja alles bekannt.

Gruß,
teekompressor

Schon klar. Solche Maßnahmen waren unter ICS aber gar nicht erst nötig.

Ich für meinen Teil kann keine Verschlechterung der Laufzeit feststellen seit JellyBean, ich würde sogar sagen es läuft flüssiger und braucht weniger Akku.

Version: I9100XWLSS (ATO)

Davor hatte ich die I9100XWLSD (DBT) drauf, die lief im Vergleich dazu nicht so gut und da war der Akku verbrauch zwar nicht viel höher aber er war höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit der LSS einen erhöhten Akkuverbrauch. Nicht so extrem wie mit der LSD, aber trotzdem deutlich höher als unter ICS.

GigaTom schrieb:
Schon klar. Solche Maßnahmen waren unter ICS aber gar nicht erst nötig.

Bei mir schon, ich war nur zu faul. :)