[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

  • 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beicuxhaven schrieb:
...Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum darüber seitenweise diskutiert wird. Wenn ihr mit GB / ICS auf die doppelte Laufzeit kommt, dann ist das super. Dann nutzt es doch, wenn die Laufzeit so wichtig ist...
Ich nutze wieder 4.0.4 und die Laufzeit ist wieder normal.

Und sorry, aber Beweise wurden hier genug geliefert, und zwar in Form von Wake Locks, von denen keiner genau weiß, warum die höher sind als unter ICS.
 
  • Danke
Reaktionen: richyboy
GigaTom schrieb:
... von denen keiner genau weiß, warum die höher sind als unter ICS.
Das Problem ist, dass den meisten Usern leider das technische Verständnis fehlt, Paketdaten auszuwerten. Somit wird die eigentliche Ursache für diesen Wakelock nicht herausgefunden. Beim Handy meiner Frau ist es der Windows-Laptop, ist der ausgeschaltet ist alles super. Aber einige User haben nichts weiter im Netzwerk zu laufen und trotzdem diese Wakelocks weshalb es da m.M.n. noch was anderes geben muss.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Bernd82 schrieb:
...
Aber einige User haben nichts weiter im Netzwerk zu laufen und trotzdem diese Wakelocks ...

Kann ich bestätigen. War/Ist bei mir genauso, dass S2 war das einzigste WLAN Gerät im Netz.
 
Hallo,
mein S2 verbaucht leider massig Akku.
Ich hab mir den juice defender installiert, einen
Reset gemacht, goole dienste und standortdienste deaktiviert.

Bekomme ohne viel Nutzung 10-12h Akku.

Jedoch hab ich mein handy gerade neugestartet und der Akku fiel von 68% auf 13%, nach dem Neustart.

Was soll ich tun?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

jetzt ist der Akku langsam von 13% auf 21% gestiegen.

was ist mit meinem Handy los?
 
Handy aus, Akku raus, Akku rein.
Wie ist dann der Ladezustand?

Evtl. mit dem Original Ladegerät wieder 100% aufladen.
 
der Akku war dann bei 25%. mein Handy spinnt erst seitdem das 4.1.2 Software begonnen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der drastische Abfall nach reboot hat nichts direkt mit der Software zu tun. Der Ladestand wird anhand der Spannung gemessen. Durch den reboot bricht die Spannung durch die hohe CPU-Last ein. Somit "denkt" das Akkumanagement, dass der Akku fast leer ist. Passiert halt.
Mehr dazu hier im zweiten post unter "Akkuanzeige": https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2025679

Zum anderen Problem: besorge dir BetterBatteryStats zum Auswerten. Für Hilfe gibt es dazu hier einen Thread. BetterBatteryStats gibt's auf xda kostenfrei, google ist da eine gute Hilfe das zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

Mein zurückgesetztes I9100G hat inzwischen wieder einige Apps erhalten und hat immer noch ein Leerlauf-Delta 1% von 2,5 bis 3,2 Stunden, also normal.

Beim I9100 habe ich mit dem Autostartmanager von Android Assistant den Autostart einiger Apps verhindert. Der Effekt war verblüffend: Das Leerlauf-Delta 1% stieg von ca. 20 min auf 1,7 Stunden an, d. h. der Stromverbrauch ist drastisch gesunken. Folgende Apps habe ich geblockt:
- Assistent
- Business Calendar
- Catch
- Elixir 2
- Gelbe Seiten
- Mediencenter Telekom
- my Taxi
- Telekom Music
- TopApps
Welche der Apps die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Mediencenter in Verdacht.
Eigentlich wollte ich heute auch das I9100 zurücksetzen, das werde ich mir jetzt erst mal sparen.
 
Ich glaub nicht daran, daß das Telekom Mediencenter schuld sein soll, schließlich tritt das Problem auch auf nicht gebrandeten Geräten auf.
 
Mit BBS würdest du herausfinden welche app das war, dann hätte das rätseln ein ende ;).
 
So, ist installiert, mal sehen.

Das I9100G hat seit gestern abend einen deutlich höheren Stromverbrauch. Über 50% entfallen auf com.sec.android.sCloud, einem Samsung-Dienst.
 
Hallo,

ich verstehe hier einfach viele Beiträge nicht und warum das Problem hier nicht wirklich ernst genommen wird.

Fakt ist, keiner erwartet Laufzeiten von 2 Wochen oder sonstige unrealistische Dinge.

Auch das der Akkuverbrauch durch neue Features wie GoogleNow usw. etwas ansteigen würde, ist logisch und nicht zu beanstanden.

Das hier aber ständig das Problem auf eingesetzte Apps geschoben wird, die für den Mehrverbrauch verantwortlich sein sollen und das Problem damit auf den User geschoben wird, nervt einfach nur.


Was viele hier beschreiben, ist klar und deutlich:

Bei gleichen eingesetzten Apps, gleichem Nutzerverhalten und deaktivierten zusätzlichen Diensten von JB wie GN verbraucht das S2 fast doppelt so viel Akku, wie ICS.
Dies vor allem, wenn WLan aktiviert ist, was aber in ICS auch genau so aktiviert war und nicht zu einem so erhöhten Verbrauch führte.

Es wird nun verlangt, dass jeder einzelne User sich diese Probleme bis auf Systemebene anschauen soll, um das Problem selbst zu finden.

Das kann es nicht sein, hier sollte und müsste das Problem mit von Hersteller unterstützt werden.
Die Akku-Probleme sind auch bei JB beim S3 ein großes Thema gewesen, wo Samsung entsprechende Abhilfe durch Updates geschaffen hat.

Mit geht es nur darum, wieder sicher über einen Tag wie bei ICS zu kommen. Mehr nicht.

Wenn die Lösung ist, wieder auf ICS zu gehen, weil JB einfach nicht entsprechend bezüglich eines entsprechenden Akkuverbrauchs einzurichten, dann ist dies eine klare Aussage.

Viele Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Triplex, Rufuz66 und Aehzebaer
Hallo Richard,

ich bin absolut Deiner Meinung. Samsung sitzt das aber genauso aus, wie vor einem Jahr HTC. Da hat man mit einem Update die WLAN-Funktionalität bei der Verwendung statischer IP-Adressen gekillt und sich danach dumm gestellt. (Sensation XE)

Das ist bis HEUTE nicht behoben.

Wenigstens kann man bei HTC in Frankfurt kostenlos Dampf ablassen, wenn man eine Festnetzflat hat.

Samsung lässt sich das BlaBla noch über eine 01805 - Nummer bezahlen.

Der Kunde ist Betatester und lästiger Bittsteller...leider...

Gruß

Michael
 
richyboy schrieb:
Es wird nun verlangt, dass jeder einzelne User sich diese Probleme bis auf Systemebene anschauen soll, um das Problem selbst zu finden.
Es "verlangt" hier niemand irgend etwas.
Die Fragen kommen von den Usern und andere versuchen zu helfen. Wenn du der Meinung bist, dass diese angebotene Hilfe völlig unnütz ist, können wir alle Akku Threads schließen. Würde so einiges erleichtern.
 
Sorry, aber es hat den Anschein, als ob dieser Thread gerade für dich "unnütz" ist, weil wir zu blöd sind, unser S2 einzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Um das nochmals ein letztes Mal zu klären:
Es geht hier nicht darum wer Recht hat und wer nicht. Es geht hier nicht darum, darüber zu diskutieren ob Samsung schuld ist, dass der Akku nicht lange hält. Es geht hier darum, Usern, die Probleme haben zu helfen. Das kann per Ferndiagnose nur durch Auswertung von Daten erfolgen.
Dass kann nicht erfolgen, wenn einige hier der Meinung sind, Anschuldigungen gegen andere auszusprechen oder die einfach ihren Frust los werden wollen. Damit ist den Usern, die einfach Hilfe suchen, nicht geholfen. Bitte verhaltet euch dementsprechend.

Ab sofort werden Beiträge, die nicht der Findung der Problemstellung dienlich sind, kommentarlos gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: gomorrha und Bernd82
OK Leute mich hat es auch erwischt.
Ich habe mir das JB Update vor 2-3 Tagen installiert.
Der Akkuverbrauch hat sich um 50% verschlechtert bei mir, unter ICS 4.04 hat er doppelt so lange gehalten. Ich habe jetzt einige Seiten durchgelesen aber so eine richtige Hilfe konnte ich nicht finden. Ich würde gerne JB behalten da der Rest gut und schnell funktioniert aber wenn ich das mit dem Akku nicht beheben kann würde ich wieder zu ICS downgraden. Hat jemand Tipps was ich probieren könnte?

Ich habe vor dem Update mein Handy resetet dann über Kies das Update eingespielt und dann wieder resetet. Anschließend habe ich die gleichen Apps wieder installiert die vorher oben waren.

Wenn ich unter Akku schaue ist der Bildschirm der am meisten Akku verbraucht.

Bitte um Tipps/Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Triplex,

installier Dir mal GSam Battery Monitor und CPU Spy plus.
Abends startest Du mal Dein Handy neu und legst es mit aktiviertem WLAN über Nacht hin, aber nicht ans Ladegerät hängen.

Morgens schaust Du mal unter -> Einstellungen ->Akku nach den "Verlaufdetails. In GSam Battery Monitor kannst Du mal nachschauen, wer Deinem Handy den Schlaf geraubt hat. Und in CPU Spy plus kannst Du sehen wieviel Prozent "Deep sleept" Du hattest. Dieser Wert sollte über 90% liegen.

Mit diesen Infos kannst Du dann auf die Suche nach Deinem Verbraucher gehen.

Bei mir hat letztendlich geholfen, dass ich mit Better wifi on/off WLAN regele.
 
OK werde ich probieren allerdings nutze ich WLAN so gut wie gar nicht außer ich muss große Datenmengen transportieren. Ich schalte es vielleicht 1-2 mal im Monat für kurze Zeit ein also könnte man diesen Punkt ausschließen denke ich. Google Now ist auch deaktiviert. Unter Akku ist bei mir der Bildschirm der größte Akkufresser 68% Momentan.
 
In den letzten Tagen wurden hier verschiedene Akku-Überwachungsapps vorgestellt. Ich habe einige ausprobiert und dabei gesehen, daß sie zum Teil den Verbrauch auf unterschiedliche Art und Weise anzeigen.
Ich habe dann 2 € investiert und bin bei BetterBatteryStat gelandet. Vertragen sich mehrere Akku-Apps miteinander oder soll immer nur eine laufen?

Seitdem ich gestern BBS installiert habe, lag das S2 im Leerlauf in der Ecke und wurde nur mal kurz aktiviert, um WLAN oder Bluetooth zu aktivieren bzw. deaktivieren. BBS meldet 97% Deep Sleep und GBW ein Delta 1% von 2 h 18 min. Ich verstehe nur nicht, warum der Stromverbrauch manchmal plötzlich rapide ansteigt, obwohl ich nichts aktiv geändert habe.
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.245
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
950
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
880
drksn
D
Zurück
Oben Unten