[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wäre natürlich auch eine denkbare Ursache. Allerdings frage ich mich dann, warum Geräte anderer Hersteller dieses Problem nicht oder kaum haben.

beicuxhaven schrieb:
Dass der Akku unter ICS und/oder GB länger hält kann sein. Aber niemals das Doppelte. Ich habe alle Versionen durch. Und bei gleicher Nutzung sind die Unterschiede so minimal, dass ein Einschalten des Display alles wieder aus gleicht. Ich teste oftmals sogar, in dem ich GB auf spiele, wie es sich dazu verhält. Es gibt kaum Unterschiede. Da JB mehr Funktionen hat und mehr Abfragen bezüglich Internet, braucht es mehr Strom. Wenn ich die gleichen Sachen bei GB /ICS aktiviere bzw. installiere, laufen sie gleich lange.
Also bitte, wer ICS / GB nutzen möchte, macht das, aber wundert euch nicht, dass keine utpoischen Laufzeiten auftreten.

GigaTom schrieb:
Das wäre natürlich auch eine denkbare Ursache. Allerdings frage ich mich dann, warum Geräte anderer Hersteller dieses Problem nicht oder kaum haben.
Kann ja eigentlich nicht sein deiner Meinung nach.

Das war auf diesen Post hier bezogen:
Flashlightfan schrieb:
Nachdem sich der Akkuabfall um 1% von 2 h auf 20 min beschleunigt hatte, habe ich ein Factory-Reset gemacht und alle im BS vorhandenen Apps nicht aktualisiert. Lediglich das Gauge Battery Widget wurde zusätzlich installiert.
Dieses zeigt jetzt wieder einen Akkuabfall von 1% in 2 h 12 min an.
Das primäre JB 4.1.2 ist wohl nicht das Problem, sondern Apps und ihre Updates, die nicht richtig funktionieren. Auf meinem S2 setzten die Akkuprobleme schlagartig ein, aber erst eine ganze Weile nach dem Update auf JB 4.1.2.
Deine Theorie ist ja eine ganz andere.

;)

Der ursprüngliche Beitrag von 06:22 Uhr wurde um 06:24 Uhr ergänzt:

Ist im Prinzip das Selbe, ob ich Apps habe die nicht korrekt funktionieren und/oder halt mehr Apps, die mehr Internetzugriffe erfordern. Egal. Kommt das Gleiche bei raus. Ich habe immer gesagt, JB ist nicht das Problem. Genau wie GB und ICS verbraucht es nicht mehr oder weniger, es sei denn man nutzt alles was JB mehr kann oder haut sich Apps drauf, die nicht "gut" sind.

Sorry, da habe ich eine ganz andere Meinung. Und nicht nur ich.
JB ist das Problem, denn ich habe alles was in JB soweit mehr an Diensten vorhanden ist, abgeschaltet.
Die Apps sind die gleichen bzw. auch im Verbrauch genau zu sehen, dass diese es nicht sind.
Schaltet man WLan aus, geht es so einigermaßen. Wlan ein, und schon geht der Verbrauch sofort hoch.
Normale Apps interessiert es ja auch nicht, ob eine Datenverbindung per Wlan oder per UMTS besteht.

Ich bleibe fest dabei: JB ist klar das Problem.
Gibt da auch zahlreiche Medienberichte zu dem Thema.

Gruß

Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Freejack und Aehzebaer
Ich kann nur noch mal wiederholen: Seitdem ich den Factoryreset gemacht und auf die Aktualisierung der bereits an Bord befindlichen Apps verzichtet habe, hat das Smartphone vom Mittag des 16. 06. bis jetzt laut Akku-Anzeige im Leerlauf (nur GSM, kein WLAN, kein Bluetooth, keine Nutzung) 27 % verloren. Mein anderes S2 schafft das zur Zeit in ein paar Stunden.
Ich werde jetzt die hauseigenen Apps aktualisieren und dann sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Anschließend werde ich Stück für Stück meine üblichen Apps installieren und dann sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt.

@ Flashlightfan

Das soll jetzt keine Anmache sein nicht falsch verstehen aber das kann doch auch keine dauerhafte Lösung sein ;) Finde es aber cool das du auf "Ursachenforschung" gehst zumindest bei deinem eigenen Gerät und den Fehler auch bei dir suchst aber mit dem Tempo wirst du vermutlich Ende 2013 dein Feedback geben können ;)

erminator schrieb:
...aber mit dem Tempo wirst du vermutlich Ende 2013 dein Feedback geben können ;)

Nö, aber 14 Tage wird ´s schon dauern. Und ich bin in der komfortablen Lage, zwei ähnliche Geräte (I9100, I9100G) zu haben, so daß ich eins für den Test abstellen kann.

Ein Problem habe ich allerdings: Wie kann ich Apps manuell dazu bringen, nach Updates zu suchen? Als ich alles neu installiert hatte, wollten schon diverse Apps updaten, aber ich habe die Meldung gelöscht. Und jetzt ist Ruhe im Karton :crying:. Im Playstore werden meine Apps auch nicht angezeigt...

richyboy schrieb:
Sorry, da habe ich eine ganz andere Meinung. Und nicht nur ich.
JB ist das Problem, denn ich habe alles was in JB soweit mehr an Diensten vorhanden ist, abgeschaltet.
Die Apps sind die gleichen bzw. auch im Verbrauch genau zu sehen, dass diese es nicht sind.
Schaltet man WLan aus, geht es so einigermaßen. Wlan ein, und schon geht der Verbrauch sofort hoch.
Normale Apps interessiert es ja auch nicht, ob eine Datenverbindung per Wlan oder per UMTS besteht.

Ich bleibe fest dabei: JB ist klar das Problem.
Gibt da auch zahlreiche Medienberichte zu dem Thema.

Gruß

Richard

1. Bitte unterlasse es, zwischen jeder Zeile eine Freizeile ein zu fügen. Danke.
2. Wenn es dazu Medienberichte gibt, dann würde mich und ich denke mal viele andere, das sehr interessieren. Dann kannst du uns bestimmt mitteilen, wo wir die finden.
3. Es wäre sehr schön, wenn du uns mal eine Liste gibst, was an Diensten du alles deaktiviert hast. Screenshots tun es auch. Geht am einfachsten..

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
??? Dachte ist Übersichtlich, nicht alles aneinander zu quetschen, aber ok...
zu 2.
auf die schnelle z.B.:
Samsung Galaxy S2: Akkulaufzeit nach Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean defekt
Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean verursacht Akkuprobleme?
Weiterhin Probleme mit Jelly Bean und dem Galaxy S2 - Nachrichten bei HT4U.net
Jellybean sorgt für Akkuprobleme beim Galaxy S2
Akkuprobleme seit Android 4.1.2 auf dem Samsung Galaxy Note II
zu 3.
reiche ich nach, bin im Büro und muss sehen, wie ich die Bilder vom Handy ins Forum bekomme.

Wie gesagt, wenn ich Wlan deaktiviere, so geht's einigermaßen mit dem Akku, mit Wlan nur ca. 50% der bisherigen Leistung von JB im Gegensatz zu ICS

Viele Grüße
Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
So ganz befriedigen mich diese Artikel nicht um es mal nett zu sagen. Warum?

In einem geht es um eine geringe Laufzeit auch ohne WLAN von 7 Stunden. Fällt somit raus. In allen anderen sind es Berichte von Usern, die dann zu diesen Blogs zusammengefasst sind.
In einem geht es um Problme beim Download mit WÖAN. Akkuprobleme nur bei mobilen Daten.
Es ist keine Seite dabei, wo ich sagen würde, ja das ist recherchiert und per Fakten belegt. Sind alles nur Texte aller: "Laut Aussage von Usern"... Und einer davon vom Note II. Was hat das mit dem S2 zu tun?
Ich muss also zusammenfassend sagen: Diese Artikel sind weder aussagekräftig noch in irgend einer Form bestätigt. Nichts mit Problemen durch WLAN, sondern durch mobile Daten, was verständlich ist, wenn immer zwischen 2G 3G H u H+ geschaltet wird. Aber das ist bekannt.

Wenn ich WLAN zu Hause an habe, verbrauche ich max. 4-5% Akku in 5 Stunden. Wenn natürlich zwischen durch abgeschaltet wird und die sich wieder neu koppeln müssen, Empfang schlecht weil 3 Betonwände dazwischen sind oder oder oder, dann ist es klar, dass WLAN mehr verbraucht.

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Heute ist bei "App des Tages" die App "GreenPower Premium" kostenlos...
Hab sie mir mal runtergeladen ;)
Was haltet ihr davon?
Und falls das jmnd nutzt, welche Einstellungen sind zu empfehlen? :)
PS: habe momentan noch alles auf Standard...
Hoffe auf Hilfe von euch, ich verstehe das noch nicht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Wenn ich unterwegs irgendwann dad handy aufwecke, ist immer das wlan Symbol an...
Was kann ich machen dass die app wlan zuhause im standby trzdm ausschaltet aber unterwegs nicht nach wlan prüft?
Danke ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Und noch eine Frage:
Kann ich irgendwo einstellen dass im standby auf "nur 2g" gestellt wird, da ich ja momentan im standby keine whatsapp Nachrichten mehr bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis auf apps welche einigen helfen was den Akku angeht ist ne nett gemeinte sache, aber diese App nun hier noch zu thematisieren führt wohl eher zu weit ;).

Auf "nur 2G" schalten im Standby gibt es bei der LSD und anderen Stock-ROMs leider nicht. Dies funktioniert nur bei Custom-ROMs wie z. B. CyanogenMod.

• Danke
beicuxhaven schrieb:
So ganz befriedigen mich diese Artikel nicht um es mal nett zu sagen...

Dass sich zahlreiche Nutzer über im Vergleich zu ICS erhöhtem Akkuverbrauch beschweren, kannst aber auch du nicht wegdiskutieren. Da hilft auch alles Schönreden deinerseits nix.

• Danke
Reaktionen: richyboy
Ich rede überhaupt nichts schön. Es kann mir niemand einen Beweis liefern, dass der reine Akkuverbrauch bei einem reinen JB höher ist als wenn ich ein GB ROM oder ICS nutzen würde, welches genau so viele Systemapps etc. am laufen hat. Ich habe es nun mehrmals geschrieben: Mehr Apps / Systemapps mehr Akkuverbrauch.

Und was das WLAN betrifft sind alle Aussagen, die verlinkt waren, Hin und Nichtig.

Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum darüber seitenweise diskutiert wird. Wenn ihr mit GB / ICS auf die doppelte Laufzeit kommt, dann ist das super. Dann nutzt es doch, wenn die Laufzeit so wichtig ist. Natürlich würde ich mich über Akkuzeiten von 2 Wochen freuen. Diese Zeiten sind aber vorbei. Ich habe selbst unter GB und ICS nie mehr als 36 Stunden geschafft. Und das ist jetzt auch noch so. Ich hatte erst vor wenigen Tagen noch mal Darky HD drauf. Und da war nichts mit doppelter Akkuleistung.

Wenn gewünscht können wir noch einen Thread für den Akkuverbrauch bei aktivem WLAN auf machen. Das ist nämlich wieder ganz was anderes, als der reine Akkuverbrauch der ROM.

Hallo beicuxhaven,

kannst du dir bitte mal meinen Beitrag # 514 auf Seite 52 anschauen? Da habe ich mein Problem mit dem Wlan mal geschildert. Zur Ergänzung, inzwischen habe ich eine Fritzbox 7390 und das Problem ist etwas besser, aber immer noch kein Vergleich wie vor dem Update.

Danke.

Gruß kunde_i

kunde_i
Dein Beitrag spiegelt sehr sehr gut meine Meinung zu der ganzen Akkudiskussion wieder. Deine Laufzeit hätte ich gerne.
Stellt sich nun langsam wirklich die Frage, ob wir einen eigenen Akku WLAN Thread benötigen.
Es wäre interessant deine "Messung" mit einer z.B. einer LSS oder einer LSW zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest laut Dumpfile nicht nur WLAN eingeschaltet, sondern auch Bluetooth mit dementsprechenden Wakelock.
Hauptsächlich hattest du Empfangsseitige WLAN-Wakelocks (rx). Es sind also von irgendwoher Pakete reingekommen (per Paketsniffer auswertbar). Diese Daten wollten auch noch auf den Datenträger zugreifen was den erhöhten l2_hsic-Wakelock erklärt.

• Danke
Hallo Bernd,

leider habe ich wenig Ahnung von der Materie. Bluetooth habe ich jetzt auch an und wenn ich Wlan benötige schalte ich es händisch zu und wieder ab. Damit erreiche ich bei wenig Nutzung so um die 3 Tage Laufzeit. Es liegt wohl am Wlan. Was ich da jetzt ändern kann, keine Ahnung??.

Danke für deinen Beitrag.