[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nu ma mitten in der Nacht nicht so rumschreihen hier :D.

Meine Frau nutzt gerade Stock und ist sehr zufrieden. 3 bis 4 Stunden ScreenOn in 16h Laufzeit schafft ihr neues S2 (das alte is'n Wasserschaden und dient mir als Testobjekt da Funkmodul im Eimer). Jetzt eher weniger Akkulaufzeit da das Display mehr zieht als im Winter. Sie betreibt ihr Handy ohne irgendwelche Einschränkungen wie ich sie betreibe da ich ab und an mehr ScreenOn benötige, ihr Phone wird sonst ganz normal benutzt. Das einzige was ich ihr deaktiviert habe sind die Standordienste (mal ehrlich, wer braucht das?). Manche Tage benutzt sie es kaum, da hat der Akku Abends noch ca. 50% bis 60%. Der Akku geht nur rasend schnell runter wenn der Laptop läuft, dann hat Sie nen haufen WLAN-Wakelocks (Ihr WLAN ist bequemerweise durchgehend an, ich dagegen benutz "Better Wifi On/Off") und die Datentransferpfeile am WLAN-Symbol verschwinden nicht mehr - Windows halt :D (unter Linux ["Damn Small Linux"] übrigens keine Probleme wie ich letztens festgestellt habe).
In der Regel hat Ihr Phone rund 3% bis 5% Wakelocks - aber wehe der Laptop ist an :D.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur ein bisschen darauf achten, dass man sein Handy nicht mit irgendwelchem Schrott zumüllt welchen man eh nicht braucht.. dann läuft das Ding auch ohne Ende :)
z.B. heute:
- 9 Uhr aufgestanden mit 100%
- ca. von 10.00-10.20Uhr Musik + Spielen
- über den ganzen Tag Wlan an und immer wieder sms/whatsapp mit verschiedensten Leuten
- ca. 30 min. surfen
- ca. noch 1,5 Std. gezockt :)
- 25 min. navigiert
- und jetzt grad noch 20 min gespielt und surfe grad in meinem lieblings android forum ;)

--> 21% Akku mit Stock Rom
Kein Root oder sonstiges(2000mah)

Also ich steh auf JB :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry , aber erstens habe, bzw. hatte ich unter JB keinen anderen "Schrott" drauf als unter ICS. Trotzdem hielt, bzw. hält der Akku mit ICS doppelt so lange.

Und zweitens finde ich das von dir geschilderte Szenario keineswegs als eine gute Laufleistung, zumindest nicht mit einem 2000er Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Akku unter ICS und/oder GB länger hält kann sein. Aber niemals das Doppelte. Ich habe alle Versionen durch. Und bei gleicher Nutzung sind die Unterschiede so minimal, dass ein Einschalten des Display alles wieder aus gleicht. Ich teste oftmals sogar, in dem ich GB auf spiele, wie es sich dazu verhält. Es gibt kaum Unterschiede. Da JB mehr Funktionen hat und mehr Abfragen bezüglich Internet, braucht es mehr Strom. Wenn ich die gleichen Sachen bei GB /ICS aktiviere bzw. installiere, laufen sie gleich lange.
Also bitte, wer ICS / GB nutzen möchte, macht das, aber wundert euch nicht, dass keine utpoischen Laufzeiten auftreten.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei gleicher Nutzung, den gleichen Apps mit gleichen Einstellungen bzw. sogar weit aus extremeren Energiesparoptionen und allen zusätzlichen Features von JB (Google Now usw) komme ich nur auf die Hälfte der Laufzeit. Ja, auch wenn es nicht sein kann, bei mir hielt ICS die doppelte Laufzeit bei gleicher Nutzung, gleichen Apps und sogar mehr Sync und Dienste wie jetzt JB.

Dies kann nach meinen Tests (und der von vielen anderen hier auch) nicht an den Apps oder der Verwendung liegen.

Es gibt hier einen klaren Bug zumindest in der Wlan Anbindung.
Ich kann deutlich im Router sehen, dass sich das Handy permanent an und wieder ab meldet. Das war ganz klar unter ICS nicht so.
Auch bleibt das Handy im Sleep-Modus, wenn die Datenverbindung nicht über Wlan, sondern über UMTS besteht.

Es gibt hier wohl eine extreme Streuung der Probleme, so das viele User betroffen sind und einige wenige eben nicht.
Aber hier laufend zu behaupten (nicht du persönlich jetzt sondern allgemein für den Thread), es liegt bei JB am Userverhalten oder an den Apps, ist nervig und Blödsinn.

Das Problem existiert und ist ein wirkliches Problem, was endlich einmal durch Samsung gelöst werden sollte.

Viele Grüße

Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Freejack, GigaTom und Aehzebaer
Das sehe ich auch so.
Ich habe mein S2 daheim immer im WLAN eingebucht weil ich damit auch Festnetztelefonie (Fritzphon) betreibe.
Unter GB hatte ich wenn ich das Telefon nicht weiter benutzt habe am Abend noch über 70%..

Jetzt nach dem Update auf JB schaltet sich das Telefon am Abend wegen Strommangel ab. Ein Kumpel von mir hat genau die selben Erfahrungen machen müssen.
Ich hoffe das wird bald gefixt.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer und GigaTom
Dann bin ich doch nicht alleine mit meinem WLAN Problem.
Ich überlege echt, ob ich nicht zuück auf ICS gehe, denn soviele Vorteile bringt mir JB persönlich nicht. Das S2 meiner Frau läuft auch noch auf TMO-Stock ICS prima.

Wobei JellyBean wie ich finde einfach besser und moderner aussieht ;)

W-Lan Drain auch bei mir...
Hab mal mit bbs getestet:
2g 0, 4/h
3g 0, 8/h
W-Lan 1, 3/h
Sonst was W-Lan immer zwischen 2g und 3g :(
PS: alle 3 messungen bei gleichem Empfang ;)

Ich hab mal im Anhang das Dumpfile.
Vielleicht findet ja noch jemand was.

Heute morgen habe ich die Standorteinstellungen von Google Maps, und Google Now ausgeschaltet.

Ist schonmal eine deutliche Verbesserung.

Hab mit Wakelock Detector auch festgestellt, das Facebook ja wirklich am meisten "wach ist"

Vielleicht wird es mit einer Facebook-Alternativ-App noch besser.

mfg

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-06-14_172426937.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 157
Haeggarr schrieb:
Hab mit Wakelock Detector auch festgestellt, das Facebook ja wirklich am meisten "wach ist"

Vielleicht wird es mit einer Facebook-Alternativ-App noch besser.

mfg

Bei mir hab ich Facebook App erst gar nicht drauf und trotzdem diese Probleme.

Wie schon geschrieben: ICS mit Apps und allen Sync nach 16 Stunden noch ca. 50 %

JB mit gleichen Apps, kein Google Now und sonst viel deaktivierten Diensten wie Standortbestimmmung usw und Energiesparmodus ist nach 16 Stunden schon leer.
Mache ich Wlan aus, dann ist es deutlich besser, ähnlich ICS.

Wenn es Apps sein sollten, dann aber nur, wenn diese mit JB ein Problem haben, welches unter ICS nicht gab.

Gruß
Richard

Der Akku hält weniger lang...
Ich habe das "Problem" so gelöst dass ich einfach öfter mal nachlade...
z.B während ich esse, dusche, lerne etc;)

Meines Wissens nach ist immer 100% ein Ladezyklus...
Also egal ob von 0 auf 100 in einem Zug
oder
mal um 20 mal um 30 mal um 50...
Ich meine in Bezug auf den Akku und seine Lebensdauer ;)

Das sollte dann beides einem Ladezyklus entsprechen oder?
Bitte berichtigt mich falls es nicht so ist ;)

Haeggarr: Kann deine Dumpfile nicht 100%ig auswerten da gerade die Kernel-Wakelocks fehlen. Aber an den gesamten DeepSleep gegenüber dem ScreenON zu urteilen gehts nicht besser. Wenn du höheren Akkuverbrauch hast liegts an WLAN, denn je schlechter der Empfang desto mehr muss mehr Energie in die Sendeleistung gesteckt werden. Da gilt die Regel, je besser der Router (z.B. bessere Antennen), desto geringer die Sendeleistung vom S2 und umso geringer der Akkuverbrauch.

Bin übrigens grad am Rätseln ob mit Jelly Bean (gegenüber ICS) die Sendeleistung erhöht wurde.

Habe übrigens auf meinem Router auch ne Custom-ROM drauf, Strahlungsleistung 500mW (natürlich nur Testweise :D).

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Kein Ding. Nachdem ich die Standort Einstellung, Google now usw. Ausgeschaltet habe, bin ich mit der Leistung heute sehr zufrieden.

Mal schauen, wie das morgen mit better wifi on/off ist ;-)

Den hohen Verbrauch aufgrund schlechten WLAN-Empfangs kann ich ausschließen. Mein Handy liegt nen halben Meter vom Router entfernt auf dem Schreibtisch, ohne irgendwelche Hindernisse dazwischen.

Facebook kann ich auch ausschließen, es waren bei mir ausschließlich häufige Kernel-Wakelocks.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
wurstll schrieb:
Ich konnte genau das gleiche beobachten, wenn wlan aktiv ist leuchtet immer der orange upload pfeil - immer 2sek an, 1 sek aus, 2sek an, 1sek aus.
das geht immer so weiter...

Hallo!
Da ich das 9100 vor ein paar Tagen von einem Freund geschenkt bekam (alles Stock) habe ich lediglich einen Werksreset gemacht, Android aktualisiert, gerootet, und ein paar Apps deinstalliert.

Als ich obiges Problem - starker Akkuverbrauch bei WLAN und orangefarbener Downloadpfeil blinkt im 2 Sekunden-Takt - feststellte, habe ich folgendes gemacht:

• AFWall+ installiert und allen Apps jegliche WLAN-Berechtigung entzogen
  • WLAN im Standbymodus auf NIE gestellt
  • Netzbenachrichtigung über offene Netzwerke: Haken entfernt
Trotzdem hörte das Blinken des orangefarbenen Downloadpfeils nicht auf und zeitgleich scannte das Telefon im gleichen Takt das WLAN (siehe rote Pfeile im Screenshot).

Also habe ich in den WLAN-Einstellungen des Routers (FritzBox 7170) nachgesehen und den Haken bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" entfernt (siehe Screenshot).

Seitdem ist Ruhe. Kein permanentes Scannen oder Blinken des Downloadpfeils mehr und der Akkuverbrauch bei eingeschaltetem WLAN hat sich deutlich verbessert. Einziger Nachteil: Mein Heimnetzwerk über WLAN zwischen zwei PCs ist somit blockiert.

Anhänge

• Screenshot_WLAN.png
    Screenshot_WLAN.png
    21,1 KB · Aufrufe: 276
  • WLAN_FritzBox7170.jpg
    WLAN_FritzBox7170.jpg
    105 KB · Aufrufe: 372
Angeblich soll der wlan Bug bei anderen JB Versionen (LSN oder andere) nicht auftreten. Kann das jemand bestätigen, der den Bug auf LSD hatte und dann gewechselt ist?

JennyW schrieb:
Hallo!
...Also habe ich in den WLAN-Einstellungen des Routers (FritzBox 7170) nachgesehen und den Haken bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" entfernt (siehe Screenshot).

Seitdem ist Ruhe...
Kann ich nicht machen, weil ich sonst nicht mehr übers Netzwerk auf meinen Drucker zugreifen kann. Ist also auch keine wirkliche Lösung.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Freejack schrieb:
Angeblich soll der wlan Bug bei anderen JB Versionen (LSN oder andere) nicht auftreten. Kann das jemand bestätigen, der den Bug auf LSD hatte und dann gewechselt ist?

Ich hatte mir letztens die LSN ausgespielt, aber leider hatte ich vergessen, Die automatische Aktualisierung auszuschalten, so dass die LSW bereits runtergeladen wurde. Und nachdem ich bisher kaum etwas Negatives über die LSW gelesen hatte, habe ich sie auch gleich installiert. Der WLAN-Bug trat bei mir zwar nicht auf, aber dafür zog das Teil mit verbundenem Bluetooth-Headset Strom ohne Ende. Folge: ich bin wieder zurück auf die 4.0.4.

Ich hatte mit der LSD bei aktiviertem WLAN ebenfalls Akku Probleme (2000mAh Akku nach ~20h leer). Nach einem Displaytausch auf Garantie habe ich die LSS geflasht und bin wieder zufrieden.

WLAN & Sync dauerhaft aktiv, Laufzeit aktuell 1T 2S 24M und noch 50% Restakku.

JennyW schrieb:
...
Also habe ich in den WLAN-Einstellungen des Routers (FritzBox 7170) nachgesehen und den Haken bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" entfernt (siehe Screenshot).

Seitdem ist Ruhe. ...

Da ich ein Freund des Netzwerk Kabels bin, war bei mir das S2 das einzigste Gerät im WLAN. Die Einstellung von Deiner Fritz Box kann ich in meinem Telekom Speedport W723V leider nicht vornehmen, sonst würde ich das mal probieren.

PS: sehr schön aufbereiteter Post. Sowas macht Spaß zu lesen!

• Danke
Reaktionen: JennyW
Nachdem sich der Akkuabfall um 1% von 2 h auf 20 min beschleunigt hatte, habe ich ein Factory-Reset gemacht und alle im BS vorhandenen Apps nicht aktualisiert. Lediglich das Gauge Battery Widget wurde zusätzlich installiert.
Dieses zeigt jetzt wieder einen Akkuabfall von 1% in 2 h 12 min an.
Das primäre JB 4.1.2 ist wohl nicht das Problem, sondern Apps und ihre Updates, die nicht richtig funktionieren. Auf meinem S2 setzten die Akkuprobleme schlagartig ein, aber erst eine ganze Weile nach dem Update auf JB 4.1.2.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven