[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hoffentlich kommt 4.2.2 für das S2 bald und der Akku Fehler ist behoben. Schlimmer kann
es nicht kommen 4-6h Akkuleistung bei Wenignutzung.

Mein letztes Samsung.

Also bei wenig Nutzung mit ca. 5h WLAN u sporadisch mobile Daten locker 2 Tage.. Liegt nicht an Samsung.

Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der LSD so wie viele andere auch. Sicherlich haben einige nachweislich Probleme mit WLAN-Wakelocks. Ob dies an Samsung liegt kann allerdings bezweifelt werden da sehr viele Faktoren die WLAN-Wakelocks beeinflussen (insbesondere Router und die Netzwerkumgebung (Rechner, Broadcasts, DLNA usw.).

Also bei den "1013-AudioOut_2" wakelock's hat ein Factoryreset geholfen, die Wakelocks sind nun weg :)

Zu Viber: Mich würde mal interessieren was ihr bei den "Einstellungen-->Wifi Standby Richtlinien--> Immer verbunden oder Geräteeinstellungen verwenden " aktiviert habt?

Beim ersten ist Viber immer aktiv beim zweiten passt er sich dem standby des Geräts an..

Ich nutze (noch) Gingerbread und habe mit Viber bei der Einstellung (anpassen an standby des geräts) 0 probleme standartmäßig ist aber die Dauerverbindung aktiviert..

Ich hatte auch vor einigen Wochen auf 4.1.2 geupdatet und festgestellt, dass wenn ich WLAN aktiv habe, mein S2 innerhalb 5-7 Stunden leer ist.
Die WLAN-Richtlinien funktionieren überhaupt nicht. Ich hab WLAN Standbymodus "nur wenn eingesteckt", und trotzdem ist WLAN immer aktiv.

Gestern hab ich das Speedmod Kernel 5-8 draufgemacht und hab immer noch das Problem mit WLAN. WLAN zieht mein Akku leer. Werksreset gemacht und mit Titanium Backup wiederhergestellt.

Meine Tochter hat nagelneu das Ace2 (mit NFC). Ich hab direkt nach Kauf das Update auf 4.1.2. gemacht. Sie hat WLAN den ganzen Tag an (auch unterwegs) und abends immer noch über 50% Akku.
Ich weiss das Widgets, Apps, Widgetlocker etc Akkuleistung ziehen, aber primär geht es um das WLAN meines S2. Wenn ich es abschalte, hält mein S2 auch wesentlich länger.
Gibt es noch andere Tricks um WLAN bei JB, wie bei ICS, stromsparender zu machen?

Nee, gibt's leider nicht. Ich bin deshalb auf ICS zurück. Jelly Bean auf dem S2 hat Samsung ganz schön verbockt.

@GigaTom
Ich wußte bisher nicht, dass andere Hersteller, bei gleichen technischen Gegebenheiten weniger Strom verbrauchen.
@Rufuz66
Werksreset gemacht und mit Titanium Backup wiederhergestellt.?
Wie meinst du das? Was hast wiederhergestellt? Die Fehler?
Das Ace 2 hat einen 3,8'' Schirm. Das S2 einen 4,3'' somit braucht es mehr Strom, das S2. Das Ace 2 taktet nur mit 800MHz, S2 mit 1200MHz und und und... Also viele viele kleine Dinge die großen Einfluß auf den Akku ausüben.

Ich verbrauche in 7 Stunden 1% bei Offline, wenn ich schlafe. Dann tagsüber, Arbeit, das Übliche. SMS schreiben, mobile Daten nicht immer an, aber schon oft, mal kurz telefonieren. Dann nach Hause. WLAN ca 5-6 h. Damit hält meins locker bis zu 36 Stunden.

@beicuxhaven
Ist schon klar, dass das Ace nicht das S2 ist, war ja auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die WLAN-Richtlinien und WLAN überhaupt auf meinem S2 unter ICS wesentlich stromsparender waren, als jetzt unter JB.
Ich hatte das Ace2 extra zum Vergleich genommen, da WLAN unter JB dort ja auch problemlos läuft. Was andere Aps und Widgets ziehen hab ich extra aussen vor gelassen.

Mit Titanium Backup hab ich meine Apps und Einstellungen wiederhergestellt. Dafür ist es doch da, oder?

Das Problem mit dem WLAN und dem Standby liegt an den Hintergrunddaten. Beispiel: Jedesmal wenn was gesynct werden soll schaltet sich WLAN wieder ein. Erst als ich anfing auf den ganzen Kladderadatsch zu verzichten der im Hintergrund läuft (Facebook, schlimmste App...) und richtig wenig wakelocks hatte funktionierte das Systeminterne abschalten von WLAN tadellos. Da facebook eigentlich immer aktiv ist funktioniert das halt nicht so gut. Für Leute die wenig Volumen beim Netzanbieter haben ist es sogar von Vorteil wenn für Hintergrunddaten das WLAN eingeschaltet wird. Für direktes abschalten nach ScreenOff gibt es die App "Better wifi on/off", richtig gute app. Im allgemeinen finde ich, das Samsung gut daran täte die Einstellung von WLAN in der Hinsicht zu erweitern.

• Danke
Reaktionen: Rufuz66 und beicuxhaven
Rufuz66 schrieb:
Mit Titanium Backup hab ich meine Apps und Einstellungen wiederhergestellt. Dafür ist es doch da, oder?

War ja auch kein Angriff. Problem bei Titanium ist, dass du natürlich schlechte/falsche Einstellungen wieder mit zurück holst.

die Frage bleibt trotzdem noch unbeantwortet. Mit ICS hat WLAN stromsparender gearbeitet als jetzt mit JB. Unter ICS haben auf meinem S2 die WLAN Richtlinen ja auch prima funktioniert.

@beicuxhaven
Ich habs auch nicht als Angriff empfunden :)
Ich dachte, Titanium Backup wäre die erste Wahl für sowas.

TB ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Man kann damit viel machen, aber auch viel Unsinn an stellen. Deine Frage hat Bernd eigentlich shcon beantwortet. Es ist ja nicht nur Gesichtsbuch was da rein knallt. Unter JB sind viel mehr Features hinzu gekommen, die mehr Internetanfragen stellen und osmit mehr Akku benötigen.

• Danke
Reaktionen: Rufuz66
ich nehm's mal so hin. Danke an alle!
Ich werde mal die App "Better wifi on/off" ausprobieren.

Ich habe das Handy letzte Woche auch auf Jelly Bean geflasht, und bemerke eine deutliche Verschlechterung.

Kann aber auch daran liegen, dass ich es im Moment nicht gerootet habe + diverse Tweaks (Prozessor untertakten usw.)

mal weiter beobachten..

Mit einer Dumpfile von BBS kann man dir bestimmt weiterhelfen. Einfach mal im Post dran hängen ;). Rooten mit dem richtigen Kernel (jeboo: UV) ist zwar eine Hilfe, beseitigt aber natürlich nicht die Ursache eines Drains.

Oh, da kenn ich mich jetzt noch nicht so aus..ist es besser, ein Dumpfile morgen nach der zu nehmen?

Weil ich es jetzt erst seit 1:30 h vom Netz habe..weiß ja nicht, ob das was verfälscht.

Lass mal das handy nen paar Stunden laufen. Um die Statistik zu resetten um einen neuen Zeitraum festzulegen einfach kurz ans ladekabel hängen.

beicuxhaven schrieb:
@GigaTom
Ich wußte bisher nicht, dass andere Hersteller, bei gleichen technischen Gegebenheiten weniger Strom verbrauchen.
Jetzt weißt du es. ;)
Ich verbrauche in 7 Stunden 1% bei Offline, wenn ich schlafe. Dann tagsüber, Arbeit, das Übliche. SMS schreiben, mobile Daten nicht immer an, aber schon oft, mal kurz telefonieren. Dann nach Hause. WLAN ca 5-6 h. Damit hält meins locker bis zu 36 Stunden.
Nun hört doch mal auf, eure mit modifizierten Kernels und/oder ROMs versehenen Geräte als Referenz her zunehmen. DAS IST NICHT STOCK!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:40 Uhr wurde um 23:45 Uhr ergänzt:

Rufuz66 schrieb:
die Frage bleibt trotzdem noch unbeantwortet. Mit ICS hat WLAN stromsparender gearbeitet als jetzt mit JB. Unter ICS haben auf meinem S2 die WLAN Richtlinen ja auch prima funktioniert...
So sieht's aus. Ich bleib dabei: Samsung hat das JB-Update für's S2 vermurkst.