[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

  • 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallöle zusammen,

so, nachdem auf dem S2 meiner Frau das OTA-Update von T-Mobile aufgeschlagen hatte und alle drei Stunden um Installation bettelte, habe ich um Innos Willen halt die Installation durchgeführt. Anschließend machte ich einen Factory Reset und leerte die Cache-Partition – brav wie die Gurus hier im Forum es immer vorbeten. Um die Apps wieder zu installieren, holte ich mir bereits aus der Küche die dicken Topflappen, denn das Ding wurde schlichtweg heiß. Nun gut, kann passieren, wenn man Apps drauf schaufelt und es dabei am Ladekabel hat. Dann allerdings, als ich fertig war (und es zum Abkühlen auf die Balkonbrüstung gelegt hatte), blieb es weiterhin warm und der Akku verlor im Minutentakt Ladung. Böse Ahnung (und aufkeimende Wut) erhob sich in mir: Das hatte ich bereits mit einem Archos-Tablett erlebt! Nachgeschaut:

Einstellungen -> Entwickler-Optionen (einschalten) -> "CPU-Nutzung anzeigen"

Damit wird permanent eine Auflistung der momentan laufenden Prozesse eingeblendet. Und der Anfangsverdacht bestätigte sich: android.process.media saugt den Akku binnen weniger Stunden leer. Das Ding scheint sich irgendwo zu verbeißen (die Spekulationen im Netz schwanken zwischen korrupter Files, problematischer Dateinamen bis hin zu überfüllten Foldern). Lösungen: Nada, null, niente, bloß Factory-Reset-Vorschläge, die nix bringen.

Ich habe jetzt eine Interimslösung entdeckt, mit dem meine Frau das Telefon wenigstens wieder verwenden kann. Vielleicht hilft es jemandem. Endgültig kann es aber so nicht bleiben – auch wenn meine Frau bis dato kein nachteiliges Verhalten des S2 bemerkt hat:

Einstellungen -> Entwickler-Optionen (einschalten) -> Hintergrundprozesse beschränken -> "Keine Hintergrundprozesse"

Dadurch wird der Prozess android.process.media verhindert und der Akku hält wieder.

Meine Frau hat sich inzwischen den 2000mAh-Akku geholt und kommt damit fast auf die Laufzeit meines S3 - aber nur fast :)

Vielleicht hilft es auch jemandem auf die Sprünge, aus diesem Ansatz was Brauchbares zu extrapolieren ... :o

LG
Natsu
 
  • Danke
Reaktionen: Sigi99
Hallo Android-Gurus,

wenn man die Entwickler-Option einschaltet und danach "Keine Hintergrundprozesse" aktiviert, bleibt dann diese Einstellung bestehen, auch wenn die Entwickler-Option wieder ausgeschaltet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin zwar kein Android-Guru, aber ich denke das dabei die Option wieder ausgeschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Sigi99
Das ist zwar eine erste Abhilfe, eine wirkliche Lösung aber nicht. Mir blieb auch nur das Zurückflashen.
 
Mit Media Re-Scan aum dem Market kann man den dauernden Scan auch unterbinden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schelle3 schrieb:
Ich habe auch ein Problem mit Wlan im Standby. Über Nacht (8h) fast 20 % Akkuverlust im Standby. Wipe (soweit es ohne Root geht) habe ich vor und nach dem Update gemacht.

Hab aber für mich eine Lösung ohne zusätzliche App gefunden. Wie hier schon schon oft einwähnt einfach unter: WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen: Nur wenn eingesteckt.
Vorteil bei mir: Wlan ist nur aktiv, wenn auch der Bildschirm aktiviert wird. Sobald das S2 im Standby ist zieht auch Wlan kein Strom mehr. So komme ich mittlerweile auf 3 Tage. Aktualisierungen lasse ich nur unter Wlan zu (Google Play, Wetter..)

Hallo zusammen,

bin auch betroffen von dem WLAN-Problem denke ich. Akku saugt sich leer, aber nur wenn ich im WLAN bin. Mobil nicht. Wakelockdetektor zeigt "1030" als Verantwortlichen an. Habe schon einiges rumgesucht und auch hier im Thread einiges gelesen (nicht alle 500 Einträge gebe ich zu). Ok, jetzt zur Sache:

Ist das nicht ziemlich ungünstig, wenn man WLAN im Standby ausschaltet? Ich hab immer die Mobildaten deaktiviert in meinen WLAN-Zonen (über Llama gesteuert)... d.h. dann würde ich gar keine E-Mail-Benachrichtung o.ä. mehr bekommen? Ziemlich subobtimaler Workaround finde ich :confused2:
 
Ja das ist so das du dann keine benachrichtigungen mehr bekommst. Ich fo d den tip auch wenig sinnvoll. Werd mir mal die tage anschauen wie das mit meinem S2 läuft und ggf eine andere 4.1.2 FW flashen. Tatsache ist das Wlan immer am Akku lutscht nur mir iss das eigentlich Wumpe da ich Wlan fast ausschließlich zu Hause nutze und ich da eigentlich genug Steckdosen hab ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
maddog73 schrieb:
Tatsache ist das Wlan immer am Akku lutscht nur mir iss das eigentlich Wumpe da ich Wlan fast ausschließlich zu Hause nutze und ich da eigentlich genug Steckdosen hab ;)

Iss schon klar, bei mir ist es eher so, dass ich fast immer WLAN habe (Zuhause und im Büro halt) und da muss man sich erstmal dran gewöhnen, dass man das Gerät nur noch möglichst zügig von einer Dockingstation zur nächsten tragen darf statt es wie gewohnt in der Tasche zu haben. Abends nicht ins Dock gepackt, das war's. Akkulebensdauer wollen wir mal nicht drüber reden. Zumindest braucht man im Winter keinen extra Taschenwärmer :thumbsup:
Ich hoffe, dass es bald eine saubere Lösung gibt... ansosnten probier ich mal den Tipp "flashen der LSN per odin, erhältlich auf sammobile" (irgendwo weiter oben gelesen). BTW: LSD, DBT, LSN, Bahnhof? Hab schon kurz gegoogelt und nach Sticky Erklärungen gesucht, aber bisher keinen Erfolg :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: FastFourier
Supi - vielen Dank. Und dafür wartet man monatelang auf das Update... das hätt ich dann auch "einfacher" haben können.
Dankebutton geht leider noch nicht :biggrin:
 
LSD und LSN sind Buildbezeichnungen der einzelnen Firmwares und DBT ist ein Ländercode. DBT steht für eine Branding freie Firmware. EPL würde für ein Eplus branding stehen. Heisst: bei einer EPL hast du noch zusätzlich zu den ganzen unnützen Apps die eh bei jeder Firmware dabei sind noch die unnützen Apps dabei von denen Eplus meint das sie wichtig sein könnten.

Ja, mit den Akkus das ist so'ne Sache.....die Smartfon Entwicklung geht immer weiter, die Dinger werden immer Leistungsfähiger, die Displays immer größer nur die Akku Entwicklung stagniert leider da muss muss man sich wohl zZt mit abfinden. Akkus mit mehr Leistung sind dann auch gleich doppelt so schwer und doppelt so dick. Ist halt NOCH nicht anders machbar. Und an das all abendliche Handy ans Netz Stöpseln gewöhnt man sich recht schnell.
Und 20% in 8std ist ein guter/normaler Wert. Man spricht von 3-5%/std als normal Wert. Wenn du das hochrechnest auf 8std liegst du sehr gut. Kommt auch drauf an was man für Apps laufen hat. Ob die Standort Übermittlung an ist oder nicht usw usw usw.

Da ich hier grad auf die schnelle nichts adäquates finde sei es mir verziehen das ich einen "fremd forum" Link poste.

CSC Codes und Guide
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastFourier
Danke für die Begriffsklärung!

Ich habe das noch nicht exakt gemessen, aber ich sag mal so: Wenn ich nicht wenigstens 80% DeepSleep erreiche, bei gelegentlicher Nutzung (also nicht Dauergaming o.ä.), dann ist was faul und das merkt man dann auch daran, dass der Akku im Gegensatz zu vorher ruckzuck leer ist. Hat wenig mit Weiterentwicklung oder Akkuleistung zu tun, sondern eher mit wie auch immer gearteteten Softwarebugs.
 
Das stimmt. Ich komme mit Wlan an (dauer) mit meinem S3 auf 95% Deepsleep nachts und einem ungefähren Akkuverbrauch von ≈1%/std muss aber dazu sagen das ich einen gut Programmierten Custom Kernel nutze.

Um den Verbrauch/std zu messen könntest du dir Battery Widget ausm Market installieren. Damit kannst du sehen wieviel grad Verbraucht wird. Die Lite Versi reicht da vollkommen aus wobei ich (noch) nicht weiss ob das mitm S2 funzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ein hoher DeepSleep hat nicht nur mit gut programmierten Custom-Kernels zu tun sondern in erster Linie welche Prozesse die CPU wachhalten.

FastFourier: Ich benutze "Better Wifi On/Off", wenn Bildschirm aus dann auch Wifi aus, also so wie es auch mit Llama geht. Wenn ich irgendwo WLAN-Netz habe schalte ich den Datennetzmodus manuell auf 2G, so dass dann im DeepSleep nur 2G verwendet wird und bei eingeschaltetem Bildschirm sich WLAN auch einschaltet. So spart man am meisten Akku, fahre sehr gut damit: Momentan 72% Akku bei 2h5min Display (Autohelligkeit). 2G reicht für Hintergrundprozesse wie z.B. Messenger oder Mails völlig aus und benötigt bei weitem nicht soviel Energie wie 3G. Erst wenn ich unterwegs bin, also kein WLAN in der nähe habe, schalte ich den Datennetzmodus wieder auf Automatik.

Mobildaten deaktivieren ist salopp gesagt quatsch, denn wenn WLAN aktiviert wird deaktiviert sich das Energieintensive mobile Datennetz automatisch. Diesen Punkt würde ich bei Llama gleich abändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer und FastFourier
Ja, klingt nicht schlecht. Ich find's halt ein bisschen blöd, wenn ich im WLAN-Bereich meine Mobildaten angreife, da mein Volumentarif eher knapp kalkuliert ist. Andererseits geht dabei wahrscheinlich auch nicht so viel drauf und ist auf jeden Fall besser als ständig Akku leer. Werde ich sicher erstmal so testen, bevor ich mir spezielle ROMs draufziehe.
 
Das ist mir durchaus bewusst das der akku Verbrauch nicht nur von einem gut Programmierten Kernel abhängt aber ohne besagten Kernel wären diese Werte auch nicht zu realisieren das wollte ich damit nur sagen. Ich hatte 2 posts vorher auch erwähnt das der Akku Verbrauch von sehr vielen Faktoren abhängt aber das hast du ja bestimmt gelesen.

Wie dem auch sei, es ist mit mit den normalen Akkus die bei jedem Smartfon mit geliefert werden zZt. In jedem fall notwendig das Fon am abend zu laden. Die Frage ist nur ob wir den Tag gut überstehen oder immer mit einem Auge auf die Akku Anzeige schielen und uns jede Display on zeit gut überlegen müssen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's aber nicht um einen normalen, sondern erhöhten Akkuverbrauch, speziell der LSD.
 
Watt? Kannste mir mal den Mehrwert deines Beitrags erklären? OMG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Anfangs hatte ich auch den Eindruck, dass die LSD eine schlechtere Batterieperformance hat, ber mittlerweile musste ich meinen Eindruck revidieren. Es sieht so aus, als ob beim Update auf 4.1.2 einige weitere Hintergrundprozesse gestartet werden. Insbesondere solche Sachen wie ChatON, Samsung-Konto, ...
Nachdem ich einen Großteil dieser Prozesse deaktiviert habe, bin ich wieder ungefähr da, wo ich auch mit der 4.0.4 gelegen habe: ca. 0,5%/Stunde bei nicht allzu intensiver Nutzung.
 
gibts vielleicht iwo ne zusammenfassung was man gegen das akku problem mit JB alles probieren kann?

meine freundin hat das gleiche problem seit jelly bean (tmobile branding).
über systempanel keine app die auslastung zieht, aber alle 1-2min verliert sie 1% akku konstant, über EDGE und hsdpa passiert das nicht. cpu auslastung is die ganze zeit bei ~0%.

bin schon die ganze zeit am durchforsten hier :/
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
944
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
873
drksn
D
Zurück
Oben Unten