[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sobald ich in mein Heimnetz komme, reduziert sich die Akkukapazität rasend schnell.

Selbst ohne Latitude ist der Grundumsatz innerhalb eines WLANs also deutlich zu hoch. Dabei ist es egal, ob es mit meinem Heim-WLAN oder einem anderem Netz verbunden ist. Deep-Sleep liegt bei ca. 75 %.

Ich hatte genau das gleiche Problem, abhilfe schaffte mir das flashen der LSN per odin, erhältlich auf sammobile. Danach war der Akkuverbrauch normal bzw. besser als unter ICS.

Ich habe auch ein Problem mit Wlan im Standby. Über Nacht (8h) fast 20 % Akkuverlust im Standby. Wipe (soweit es ohne Root geht) habe ich vor und nach dem Update gemacht.

Hab aber für mich eine Lösung ohne zusätzliche App gefunden. Wie hier schon schon oft einwähnt einfach unter: WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen: Nur wenn eingesteckt.
Vorteil bei mir: Wlan ist nur aktiv, wenn auch der Bildschirm aktiviert wird. Sobald das S2 im Standby ist zieht auch Wlan kein Strom mehr. So komme ich mittlerweile auf 3 Tage. Aktualisierungen lasse ich nur unter Wlan zu (Google Play, Wetter..)

Genau das sind auch meine Vorsichtsmaßnahmen, um potentiellem Ärger aus dem Weg zu gehen. Mit meiner Phone-Router-Kombination tritt zwar der bei dem einen oder anderen auftretende extreme Akku-Verbrauch nicht auf. Aber ich möchte mich absichern, weil ich keine Lust habe, morgens zu spät zur Arbeit zu kommen, nur weil über Nacht mein Akku leergelaufen ist und mich mein S2 dann morgens nicht weckt. Den Flugmodus möchte ich nachts nicht einschalten müssen.

Allerdings hat mich die Nur-wenn-eingesteckt-Richtlinie nicht zufriedenstellen können. Die hatte nämlich in meinem Falle einen unschönen Bug: Sobald ich mich am Handy per PIN einlogge, um sofort im Browser loszusurfen, lädt der Browser reproduzierbar in jedem Falle keine Seite. Ich bin dann noch offline, obwohl sich mein S2 brav im WLAN eingebucht hat. Erst wenn ich den Bildschirm einmal kurz aus- und wieder einschalte, bin ich tatsächlich online und habe Internetzugriff.

Das hat mich derart genervt, dass ich die WLAN-immer-an-Richtlinie wieder aktiviert und mir ersatzweise die App "Better Wifi On/Off" installiert habe. Die funktioniert gut und hat gegenüber der Nur-wenn-eingesteckt-Richtlinie noch den zusätzlichen Vorteil, dass das WLAN nur eingeschaltet wird, wenn ich mich tatsächlich per PIN einlogge und nicht, wenn nur der Bildschirm angeht.

Also. Nach einigen Tagen des testen und auswerten von BBS habe ich meinen letzten akkufresser ausgemacht.
Die Ebay App.
Trotz das ich die nur selten benutze hatte ich wakelocks im hohen dreistelligen Bereich pro Nacht. Nachdem ich nun die Benachrichtigungen in der app komplett abgeschaltet habe ist nun ruhe.
Deep sleep ist über 90% und der Akku hält nun schon 2 Tage und hat immer noch 23% rest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, das mit ebay ist mir auch schon aufgefallen, seitdem benutze ich nur noch die Internetseite von ebay.

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit 2 Tagen auch ein Problem mit meinem S2. Und zwar kann ich es manchmal nur noch aufladen wenn es ausgeschaltet ist. Sprich im eingeschalteten Zustand wird es nur knall heiß und lädt garnicht bzw. nur bis 40% auf.
Sobald ich es jedoch ausschalte lädt es normal auf.

Probiert habe ich sowohl das Standard-Ladekabel (230V), als auch das USB-Kabel. Bei beiden das gleiche Spiel. Beim USB-Kabel hat es sich teilweise sogar entleert, obwohl es angeschlossen war.

Ich würde jetzt einmal das Handy komplett platt machen (Full-Wipe nach https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html) und neu Aufspielen der FW per Odin.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus.

Meine Idee: CPU durch irgendwas enorm ausgelastet, dann wird beim Laden mit 450mA (USB-Kabel) die Akkuladung trotzdem geringer.
Das gleiche Verhalten kann man beim Navigieren per GPS beobachten (insbesondere mir der Navigon-App), daher Tipp ich auf CPU-Auslastung. Was zeigt die Akkustatistik vom System?

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
In BBS finde ich nichts auffälliges. Das einzige was ich gefunden habe, ist, dass es in der Zeit permanent auf 800MHz läuft. Aber eine App dazu oder irgend etwas anderes kann ich nicht finden.
Aber stimmt schon - eigentlich kann es ja nur eine App o.ä. sein, da es im ausgeschalteten Zustand ja lädt.

Naja ich wollte es eh einmal komplett platt machen (hab von 2.3.4 auf 2.3.6 auf 4.0.3 auf 4.0.4 auf 4.1.2 kein Wipe durchgeführt!). Dann mach ich das jetzt erst einmal und wenns danach immer noch rumspinnt, melde ich mich noch einmal - bzw auch wenn es wieder i.O. =)

Hallo Leute,

ich zerhacke das Scheiß Ding jetzt, wie kann man ein UPDATE rausbringen und die Handys der user fangen dann zu kochen an, wie meins. Ich verliere 20 % pro Stunde.... Ich weiß gar nicht wo ich da jetzt anfangen soll nach der Ursache zu suchen.... :cursing:

Versuchs mal mit dem Medienscanner ;)

@struppi79
Sichere deine Daten, dann dieses Script [ die NUKE Variante ) laufen lassen, Script zum WIPEN über CWMR vor Flash einer neuen Software, dann neu flashen u alles wird bestimmt gut.

• Danke
Reaktionen: struppi79
...oder auch nicht. ;)

beicuxhaven schrieb:
@struppi79
Sichere deine Daten, dann dieses Script [ die NUKE Variante ) laufen lassen, Script zum WIPEN über CWMR vor Flash einer neuen Software, dann neu flashen u alles wird bestimmt gut.

haLLO
kannst du ir das nochmal in einer ausführlicheren Version geben, , welches Skript ... ?? :glare:
Danke vg

Übrigens hatte ich jetzt fast 24 Stunden keine Probleme und auf einmal gieng es wieder los .... das Akkukochen

Welches Script? Steht doch alles bereits ausführlich da. Sorry...

oh mann ja das ist für euch selbstverständlich .... aber anklicken konnte ich s auch ...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

HAllo
ich verstehe diesen teil nicht, was muss ich da machen???

Script zum WIPEN über CWMR

Sorry, aber du musst schon lesen was dort steht. Ich habe die Anleitung so gut es ging versucht, für alle verständlich zu schreiben und werde sie ganz gewiss hier nicht noch mal posten. Wenn du das nicht verstehst dann nimm die Methode per Hand: INFO: FullWipe

Hallo, habe vor 3 Tagen das Update 4.1.2 direkt auf dem Handy bekommen.
Installiert, da sonst mindestens alle 3 Std. eine nachfrage kam.

Ich habe nichts anderes gemacht, aber jetzt hält der Akku man gerade noch einen 1/2 Tag (2000 Akku) ohne es zu benutzen. Manchmal verliert es schlagartig 20 % (Handy wird manchmal warm, ohne es zu benutzen), vorher ohne Probleme 1 1/2 Tage.

Was kann das sein?
Was machen?

Momentane Meinung dazu:
Das Update über KIES verläuft nicht sauber genug. Es bleiben Reste des alten Systems über und es kommt somit zu Fehlern. Abhilfe kann ein Factory Reset schaffen. Daten weg!

Ich habe ein Carbon Backup.