[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hier im Netz seit dem Update auf JB 4.1.2 lediglich ein tftp dazugekommen ist, liegt die Änderung vermutlich im WLan Treiber von ICS 4.0.4 und JB 4.1.2.
Ich habe einem Freund das erzählt der auch ein S2 und ist Experte für sowas, der hatte auch das Problem nach dem Update und hat sich dann sofort eine spanische Version draufgemacht. Mit der war das akku problem sofort weg, er macht mir die heute abend auch drauf. Ich werde schreiben wenn das hilft.

Er soll dir die LSN drauftun, das ist die neueste, und die ist definitiv sparsamer als die in D ausgelieferte LSD.
Wenn dir das jetzt nicht wirklich was sagt, dann sag das deinem Kumpel, er versteht das.

• Danke
Reaktionen: Riemer
Ok neu ist immer besser :thumbsup:
ich gucke immer bei sammobile, meinst du diese version?
Nordic countries 2013 March 4.1.2 I9100XWLSN I9100OXXLS8

ja, und ab jetzt kannst du auch auf Danke drücken ;)

Hat jemand ne Ahnung ob es auch nach dem flashen eines kernels einige cycles benötigt um die endperformance herzustellen?
Oder tritt diese direkt ein?

Habe gestern den aktuellen siyah geflasht und meine etwas an akku power verloren zu haben ( dafuer jedoch um einiged smoother und besserer touch)
Daher die Frage nun.

Danke schonmal ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Seit dem Update hält mein Akku auch nur noch extrem kurz. Morgens zu 100% geladen, etwa 15 Minuten später bin ich bei 97%. Mit Energiesparoptionen schaffe ich es, mit etwa 30% Akku nach einem 10 Stunden Tag heim zu kommen - lediglich W-LAN ist aktiviert, aber sonst wird das Ding nicht groß genutzt.

Außerdem wird das Gerät in der Nähe der Kamera ständig extrem warm, fast heiß. Das war vorher auch NIE der Fall. :(

So hier mein Feedback zur LSN: Habe jetzt eine Nacht die LSN mit wlan an laufen lassen, bin mehr als zufrieden, 97% deepsleep!!! :biggrin:

Anhänge

• Screenshot_2013-04-10-11-00-26[1].png
    Screenshot_2013-04-10-11-00-26[1].png
    14,2 KB · Aufrufe: 488
  • Danke
Reaktionen: methylherd und DrySteve
Ja, die LSN scheint ein ganz großer Wurf zu sein.
Ich habe den niedrigsten Standby-Verbrauch seit den späten GB-Roms.
Unter ICS und JB war speziell bei aktiviertem Wlan immer ein etwas höherer Verbrauch, aber mit der LSN ist das jetzt wieder unglaublich.
BMW gibt im Standby wieder waagrechte Linien aus. Über Stunden.

• Danke
Reaktionen: methylherd und beicuxhaven
Das hängt ja immer von der persönlichen Benutzung ab. Und bei mir besteht ein beträchtlicher Unterscheid zwischen LSD und LSN (ohne wipe upgedated, also keinerlei Konfigurationsänderung)

Jap wollte es nur angemerkt haben :) nicht dass jetzt jeder denkt, alle vorherigen waren reinste Akku Fresser ;)

Oh man! Warum wird es hier im Thread eigentlich ständig dermaßen OffTopic? Der ist einzig für Akkuprobleme gedacht die bei der LSD DBT Version auftreten (plus evtl. Lösungsansätze dazu).
Dann lese ich von LSN und wer was per Kies updaten will. Ist doch NICHT EUER ERNST!

Lasst es bleiben, dafür gibt es andere Threads! Wer mit seine LSD Akkusorgen hat der muss sich hier erst durch den ganzen, ihm uninteressanten, Beitragssumpf durchwühlen? Ich glaube nicht!

Habe jetzt mal großzügig durchgewischt.

Und damit wieder ...

-topaz--albums-moderations-bilder-picture2825-btt.jpg

Gruß
Topaz

PS: Hier ist der Akku-Thread zu den Samsung ROM´s allgemein. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2.897/akku-thread-zu-den-sammy-roms.359736.html. Wobei dort auch nur Fragen und Antworten zum AKKUVERBRAUCH erwünscht sind.

-------------------------------------

e./ @ richyboy - Keine Ahnung wie du drauf kommst es gäbe bereits eine allg. deutsche (DBT) LSN Version, GIBT ES NICHT!
Was es gibt steht hier: https://www.android-hilfe.de/forum/weitere-hersteller-allgemein.2330/google-android-auf-nokia-n810.16-page-2.html#post-5533446 sowie https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2.356/samsung-jellybean-4-1-2-xwlsn-19-03-2013-nordic-20-03-2013-e-plus.400928.html.

Wo über NICHT LSD DBT Akkusorgen gesprochen werden kann steht bereits ober verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redexec, S2-Flasher, notbremse und eine weitere Person
Hallo,

ich habe wegen der Akku-Probleme der LSD DBT nun auf die hier im Thread genannte LSN upgedatet und es sieht bisher deutlich besser aus.

Statt bisher 8-10% Akku Verbauch pro Stunde unter LSD nun ca. 3-4% unter LSN mit gleicher Konfiguration.

Kein Wipe, kein Reset.

Gruß
Richard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: methylherd und Aehzebaer
Moin,

die ganze Zeit war ich mit meinem Akku super zufrieden.
Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und seit ich zuhause bin und mein normales Handyverhalten wieder tätige, hält er nur noch 1 Tag. Vorher 2,5-3 Tage.
Über Nacht sind 50% weg, vorher nicht mal 10%.
Ich hab mir im Ausland keine Apps runtergeladen, hab zum Tel und sms sogar ein uraltes Motorola C118 mitgenommen, weil ich mir einen Medion Euro Sprachtarif 60 buchte. Mit meinem S2 bin ich nur im Hotel in Wi-Fi Netz gegangen und hab halt fotographiert.
Keine Ahnung, was jetzt los ist.:confused2:
Meine Versionsnr. DBT XXLS8

Gruß

Vader1

Hallo,

wie viele andere hatte ich vor dem update keinerlei Probleme mit dem Akku. WLAN war vorher bei mir immer an.

Nach dem Update hatte ich totale Probleme mit dem Akku. Ich habe das S2 dann neu geflasht und auch alle Apps neu installiert.

Wenn das WLAN aus ist, habe ich eine Akkulaufzeit 4-5 Tagen (wenig genutzt). Schalte ich das WLAN an, sind mir zwei Sachen aufgefallen.

WLAN außerhalb meines Heimnetzes gibt es keine Problem mit dem Akku. Sobald ich in mein Heimnetz komme, reduziert sich die Akkukapazität rasend schnell.

Ich habe mal die Daten unten angehangen um das besser zu verdeutlichen. Auf dem Bild 40-44 als die Kurve so abkippt, bin ich in das Heimnetz gekommen.

Zum Heimnetz, ich feste IP vergeben und MAC-Adresse im Router D-Link Dir-825 hinterlegt.

Das WLAN schein wohl nicht in Deep Sleep zu gehen. Leider habe ich von der Materie keine Ahnung, aber vielleicht kann ja jemand helfen. Dafür mein Dank im voraus.

gruß kunde

Zur Erläuterung der angehängten Dateien:
BetterBatteryStats-2013-04-11_073738109.txt WLAN eingeschaltet
BetterBatteryStats-2013-04-12_102942063.txt WLAN ausgeschaltet
Screenshot_2013-04-11-07-40-44.png WLAN eingeschaltet
Screenshot_2013-04-12-10-30-02.png WLAN ausgeschaltet
Screenshot_2013-04-12-11-18-54.png Gerätedaten

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-04-11_073738109.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 205
  • BetterBatteryStats-2013-04-12_102942063.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2013-04-11-07-40-44.png
    Screenshot_2013-04-11-07-40-44.png
    10,8 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_2013-04-12-10-30-02.png
    Screenshot_2013-04-12-10-30-02.png
    10,1 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2013-04-12-11-18-54.png
    Screenshot_2013-04-12-11-18-54.png
    13,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Aehzebaer
Und wieder einer mit dem mittlerweile bekannten WLAN Standby Bug.
Leider gibt es bisher keine Lösung, ausser das WLAN im Standby auszuschalten.
Dafür kannst du das Tool "Better Wifi On Off" benutzen.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Es gibt keinen WLAN-Akku-Bug, ist alles nur Einstellungssache. ;)

Nun melde ich mich auch mal zu Wort. Verfolge den Thread schon eine Weile, bisher hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe das Update OTA installiert sobald es verfügbar war, bei meiner Freundin ebenso. Recht schnell war klar, dass die Akkulaufzeit sich drastisch verschlechtert hat. Haben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Ich nutze Google Latitude (Standortaufzeichnung) und habe WLAN immer an. Bin mir bewusst das mein S2 aufgrund dessen schon mal einen höheren Grundumsatz hat. War bisher kein Problem, da ich es in der Nacht sowieso am Kabel habe.

Ich bin auf der Arbeit (08-17) nicht in ein WLAN eingebucht.
Vor dem Update bin ich ganz gut über den Tag gekommen, abends um 22 Uhr waren noch ca. 40 - 60% übrig. Seit dem Update erreiche ich nur noch mit aktiviertem "Energie sparen" etwa 30 - 40% Restkapazität, bei deutlich verminderter Nutzung.

Testhalber habe ich alle Standortdienste und Funktionen von Latitude deaktiviert um zu sehen, ob der hohe Verbrauch vielleicht damit zusammenhängt.

Verbrauch je Stunde (mit Battery Monitor Widget ermittelt):
- WLAN an aber nicht verbunden, Latitude aktiv: 2,5 % - 3 %
- WLAN an und verbunden, Latitude aktiv: 6 %
- WLAN an aber verbunden, Latitude deaktiviert: 2-3 %

Selbst ohne Latitude ist der Grundumsatz innerhalb eines WLANs also deutlich zu hoch. Dabei ist es egal, ob es mit meinem Heim-WLAN oder einem anderem Netz verbunden ist. Deep-Sleep liegt bei ca. 75 %.

In der Akkuübersicht sind Android-System und Bildschirm Top-Verbraucher. Die Auswertungen von BBM helfen mit nicht weiter.

Hatte mal mit Wireshark auf Paketebene untersucht, aber auch das Abschalten der Dropbox-LAN Funktionalität bei den Clients (erzeugt Broadcasts alle x Sekunden) oder abklemmen eines Samsung BlueRay Players vom LAN (ständige ARP-Broadcasts, da Fitzbox nicht auf die "fehlerhaften" Rufe des Players antwortet) hat nichts gebracht.

Im Android Forum gibt es einen Thread Battery drain issue - 4.1.2 OTA. Vielleicht bringt es etwas wenn sich die Betroffenen dort auch melden.

Ich habe das Experimentieren aufgegeben und warte auf ein Update.

GigaTom schrieb:
Es gibt keinen WLAN-Akku-Bug, ist alles nur Einstellungssache. ;)

Naja die definitions Geschichte hatten wir ja schon.
Wenn ich:
-ein update mache
-vorher alles glatt lief
-am Router keine Veränderungen vorgenommen wurden
-vor dem update ein full wipe durchführe
-und sich dann auf einem jungfräulichen System reproduzierbar akut höhere verbauchswerte mit aktiviertem WLAN im Standby zeigen

, dann ist das für mich ein Fehler in der Firmware. Ich als Endbenutzer darf das so sehen.

Wenn eine Kombination von bestimmten Routern und der Firmware der Grund ist, ist es immernoch ein Bug in der Firmware, da es vorher lief. Und hier ist Samsung in der Pflicht nachzubessern und nicht der Router Hersteller.

Auch dass andere den Bug nicht haben, nur weil sie einen anderen Router benutzen, ändert in diesem Kontext immernoch nichts daran, dass es ein Bug ist und er vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und locm
Für alle, die's nicht kapiert haben: mein Kommentar war ironisch gemeint, deshalb der Zwinker-Smiley. ;)

Ich weiß, daß es diesen Bug gibt, mir braucht das keiner sagen. Aber andere bestreiten das, weil sie Glück haben und nicht betroffen sind.

Na dann ;)