[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ob ihr euch hier euch eure DANKE gegenseitig zu schiebt oder nicht. Ihr redet die ganze Zeit davon, dass Probleme mit der FW auftreten und darum geht es hier in diesem Thread. Dazu habe ich meine Meinung geschrieben und belegt. Es gibt keine Probleme mit der FW.
Nun kommen von euch Dinge wie neues Handy kaufen und dass es unerklärliche Phänomene gibt? Bedeutet für mich, dass was mit der Hardware nicht stimmt. Da muss ich dann leider sagen, gehört nicht hier hin. Und ja, dagegen kann man nichts machen außer ein neues Handy kaufen.

beicuxhaven schrieb:
Dann haben ich und viele andere auch, ein außergwöhnliches Handy. https://www.android-hilfe.de/forum/...mmen-auf-android-hilfe-de.4.html#post-5512139
Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass ihr hier gegen ROMs und die Tipps von erfahrenen Leuten wettert. Dass ihr vielleicht doch Fehler macht kann ja nicht sein.
Die einzigen, die hier "wettern", sind User, die keine Probleme haben, gegen User, die eben welche haben. Und dass du jetzt auch auf diesen Zug mit aufspringst, finde ich schade. Gerade als Moderator sollte man möglichst neutral sein.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich gönne jedem sein Glück, der keine Probleme mit dem Update hat. Aber jeden, der eben solche Probleme hat, als doof hinzustellen, kann ja auch nicht der richtige Weg sein.

Ich hab seit Jahren Android-Geräte und bin auch kein blutiger Anfänger mehr. Aber solche Probleme nach einem Update hatte ich noch bei keinem Gerät.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer, drksn und locm
Also ich bin da mal ganz vorsichtig.
Meine Frau und ich haben ein S2. Gleiche Firmware, gleicher Kernel (hab ja auch ich geflasht :) )..
Nun, ihr Akku glüht und entlädt beim laden, meiner bleibt sowas von cool :) :)

ich finde das jetzt erst einmal gar nicht komisch, weil ich ca. 2 Monate nach der Ursache geforscht habe.
Und ja, die Hardware scheint gleich zu sein.

Was sind die Unterschiede?
Sie ist Vodafone Kunde, ich D-Plus Altvertrag Telekom.
Sie hat andere Apps (die vorinstallierten von Vodafone).
Ich nutze Stock.

Sie hat TWLauncher. Ich nutze GoLauncherEX.

Sie kann nur im ausgeschalteten Mode laden, Ich lächle darüber und lade während ich surfe oder mit Twonky Beam streame.

Nun, sie ist bemitleidenswert. Ich frohlocke.

Gleiche Grundvoraussetzungen, gleiche Hardware, Imaginäre Software Unterschiede.

Klar, FullWipe vor FW Update, Restore der wichtigsten Apps nachher.
Daten gelöscht, neu konfiguriert.

Vielleicht ist es !nur! ein Akku, der bereits Schaden genommen hat?
Also erst mal Emutionen raus, Akku tauschen.

Und wie glorreich. Ihr Akku verhält sich in meinem Mobile so wie meiner und mein Akku in ihrem so wie ihrer.
Da fällt Euch wohl auch nix mehr ein?

Doch, mir fällt da noch jede Menge ein.
Vodafone Apps weg. Auf Stock. Meine Apps alle drauf. Full Wipe, Permissions setzen usw... - müsste ja dann alles irgendwie etwas bringen?

Weit gefehlt. Gleiches Verhalten!

Und nu?
Akzeptieren dass es so ist wie es eben so ist? - Schwerlich!

Also Emotionen runter fahren und mal darüber nachdenken, ob denn das alles wirklich so wichtig ist.
Habt Ihr die Sonnenstrahlen heute auf Eurer Haut gespürt?
Habt Ihr Arbeit ....?

Ich finde es selbst toll was ich alles flashen kann und wie gut ich dabei bin.
Nur mit Hilfe des Wissens, das ich mir bei Foren wie hier angelesen habe, und durch Erfahrung.

Danke Euch.

• Danke
Reaktionen: ahkuf, Traindriver2302 und beicuxhaven
beicuxhaven schrieb:
Dazu habe ich meine Meinung geschrieben und belegt. Es gibt keine Probleme mit der FW.
Ja, du hast deine Meinung kundgetan und belegt, dass du keine Probleme hast. Daraus aber zu schliessen, dass es keine Probleme mit der FW gibt halte ich für sehr weit hergeholt und nicht im geringsten belegt.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer und GigaTom
Ich stelle niemanden als doof hin. Und ich wetter nicht gegen User. Im Gegenteil. Ich habe bisher versucht neutral zu helfen und Stellung zu Problemen mit der FW zu nehmen. Habe alles von mir gesagte begründet und belegt. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, dass die FW schuld ist. Mehr sage ich nicht. Sollte es Hardwareprobleme geben ist das nicht Thema dieses Threads.

Dann flash doch die LSN!
Und hör endlich auf, auf Leuten rumzuhacken, die es gut mit Dir meinen und Dir helfen wollen!

Freejack und all die anderen, die immer noch glauben dass es an einer läppischen FW liegt. :)

zwingt einen doch keiner, eine bestimmte FW zu flashen, oder doch? Dann verklag ihn/sie auf Nötigung. Sorry, jetzt bin ich so richtig!!! sauer!

• Danke
Reaktionen: karotti, ->TopAZ<- und beicuxhaven
Ach, mit der LSN tritt es nicht auf? Und es soll nicht an der FW liegen? Jetzt bin ich verwirrt...

Die LSD hat bekanntlich einige Probleme im Verbrauch. Da selbst die Stock diese aufweist.
Diese wurden in der LSN wohl beseitigt. Also folgt dem Ratschlag von "DrySteve" und eure Probleme gehören der Vergangenheit an.

Auch kann man über alles sprechen ohne in Streit zu kommen.

CU

• Danke
Reaktionen: Freejack
Freejack schrieb:
Ach, mit der LSN tritt es nicht auf? Und es soll nicht an der FW liegen? Jetzt bin ich verwirrt...

1. Ob die LSN Abhilfe schafft, kann Dir keiner sagen.
Dass das bei der LSD auftritt ist nicht bestätigt. Auch ich kann das nicht, da bei mir alles normal war.
2. Ja, ich glaube dass es nicht an der FW liegt. Deswegen mein vorletzter Beitrag - habe ich so erlebt und nicht ohne Grund gepostet.
3. Das finde ich schade. Ich dachte, jetzt wäre Dir einiges klarer.

Ja doch, mit der LSD DBT (gerade bei Stock) gibt es sehr viele Aussagen die über höheren Verbrauch klagen. Nicht nur hier im Forum. Da wird Samsung wohl noch mal ran müssen und auch für allg. Deutschland nen Update bringen.

Ich selbst hatte mit der Custom LSD von Goa keine Akkuprobleme. Irgendwie hatte ich aber auch noch nie wirklich Akkuprobleme.

Aber bei ner Stock FW mit Stock Kernel kann es, solange keine weiteren App´s installiert sind, ja nur noch an der Firmware liegen.
Auch geht es hier im Thema ja um die allg. deutsche (DBT) Version von Android 4.1.2, womit evtl. Providerapplikationen auch ausscheiden.

Wo die Fehler der LSD Firmware im einzelnen liegen ist leider nirgends dokumentiert worden.

CU

• Danke
Reaktionen: Freejack
Ich dachte, dass ich zum Ausdruck gebracht hätte, dass ich die Stock mit der Stock verglichen habe.
Auf 'augenscheinlich' gleicher Hardware.
Und trotzdem diese gravierenden Unterschiede im Akkuverhalten.

Dass die LSD mehr zieht als die LSN - kann sein.
Dass es diese gravierenden Unterschiede zwischen den Geräten meiner Frau und meinem gibt, kann meines Erachtens nur am Akku selbst liegen.

Da ich mich schon länger mit Akkus auseinander setzte ist zu verdanken, dass ich hier etwas 'mehr' Toleranz aufbringe.
Ich bin Modellflieger und habe schon öfter Akkus tief-entladen und neu kalibriert. Mit und ohne Balancer.
Habe div. Erfahrungen mit NimH und LiPo sammeln dürfen.

Nach meinem Dafürhalten liegt es am Akku selbst.
Und am Ladeverhalten des Users.
Das kann ich keiner FW zuschreiben.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit der FW im Zusammenhang mit dem Akku.
Läuft, weil ich darauf achte dass es läuft.
Und dafür (Akku behandeln) gibt es ganz klare Regeln.

cu

->TopAZ<- schrieb:
Ja doch, mit der LSD DBT (gerade bei Stock) gibt es sehr viele Aussagen die über höheren Verbrauch klagen. Nicht nur hier im Forum. Da wird Samsung wohl noch mal ran müssen und auch für allg. Deutschland nen Update bringen.

Ich selbst hatte mit der Custom LSD von Goa keine Akkuprobleme. Irgendwie hatte ich aber auch noch nie wirklich Akkuprobleme.

Aber bei ner Stock FW mit Stock Kernel kann es, solange keine weiteren App´s installiert sind, ja nur noch an der Firmware liegen.
Auch geht es hier im Thema ja um die allg. deutsche (DBT) Version von Android 4.1.2, womit evtl. Providerapplikationen auch ausscheiden.

Wo die Fehler der LSD Firmware im einzelnen liegen ist leider nirgends dokumentiert worden.

CU

Dazu gibt es auch nen hervorragenden Thread [Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Auch bezog sich mein Beitrag nicht direkt auf deinen DrySteve. Eher auf die Essenz derer vor dir und meine Beobachtungen im W3. ;)

CU

• Danke
Reaktionen: DrySteve
Ich weiß.
Danke für den Link. Hatte ich noch nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um meinen Beitrag von vor paar tagen abzuschließen wollte ich kurz mitteilen, dass die methode gefunzt hat bei mir.

Sprich akku raus für paar Minuten.
Rein und am netz einschalten dann nach reboot entladen lassen.
Läuft seit tagen wunderbar und hat auch keine extremen wlan wakelocks mehr im deepsleep. Performance mittlerweile sogar besser als 4.0.4.

Hoffe es hilft einigen:)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: DrySteve, ->TopAZ<- und Bernd82
Hi teflondon,

wie meinst du das genau? Akku entnehmen, warten dann rein und ladekabel einstecken?

@Riemer

Klick mal auf den Benutzernamen, dann findest du den Post recht schnell ;) Gemeint ist dieser hier

• Danke
Reaktionen: Riemer und ->TopAZ<-
danke für den hinweis, bin nicht so fit mit so foren :thumbsup::D

Ich glaube ich hab etwas bzgl. des (oder meines) WLAN Problems gefunden.

Nachdem hier einige massive Probleme beschrieben haben und andere gar keine, hab ich mal bei einem Freund mein Telefon im WLAN angemeldet, CPU Spy Werte resettet und ca. 3-4h später mit Erstaunen auf den super Deep Sleep Wert (war >90%) geschaut.

Zuhause und in der Uni kam dann die Ernüchterung, alles beim alten, kaum Deep Sleep (ca 700 wake counts durch wlan_rx_wake in einer "Schlafphase" also ~8h)
Da bei meinem Freund nur 3 Windows Systeme (+das S2) im Netz waren und bei mir und in der Uni deutlich mehr im Netz los ist, hab ich mal bei mir den Traffic mitgeschnitten (Shark for Android).
Dabei hab ich in wenigen Minuten recht viele, mir und Wireshark unbekannte Pakete (Protokoll 0x886C) an die MAC Adresse meines S2 gefunden. Die Absende MAC Adresse entspricht der meines S2 mit nur einem invertiertem Bit und ist gefaked ?!

Eine Google-Suche nach "Protocol 0x886C" spült eine Flut an Akku Problem Threads hervor. Ich hatte noch nicht genug Zeit mich mal ordentlich einzulesen, aber es scheint als ob bestimmte Kombinationen von WLan Chips einen Bug provozieren durch den sich der WLan Chip im Handy selber mit den 0x886C Paketen aufweckt bzw. wachhält.

Im Moment habe ich zu wenig Zeit das ordentlich zu analysieren, daher werde ich mein S2 erstmal mittels "Gastnetz" vom restlichen Netz abtrennen um andere potentielle "Fehler" durch diverse Broadcasts auszuschließen.
Da hier im Netz seit dem Update auf JB 4.1.2 lediglich ein tftp dazugekommen ist, liegt die Änderung vermutlich im WLan Treiber von ICS 4.0.4 und JB 4.1.2.

Da es eh schon viel zu spät ist, geb ich für heute aber auf :scared:

Achso,da die genaue Ursache ja unklar ist - meine "Test-" Umgebung:
FB7390, 2,4GHz mit WPA2 & CCMP

• Danke
Reaktionen: ahkuf, Freejack, Aehzebaer und 2 andere
ibrQ2C3ueZn069.png

Scheint OK zu sein, um die 15 Minutes bilder mit dem Programm Amuse angeschaut, whatsapp nachrichten überprüft und teilweise geschrieben, paar Informationen mit Chrome gesucht.

Fakt ist das in der 4.1.2 LSD was am Wlan geändert wurde was massiv am Akku saugt. Bei mir das gleiche Spiel. Ohne Wlan normaler Akkuverbrauch wie bei 4.0.4. Wlan eingeschaltet, kann ich den Prozenten beim entladen zuschauen und bevor hier wieder alle klug..... ja ich hab das Script benutzt beim FW installieren:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App