[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das denke ich auch.
Habe gerade mal das wlan ausgeschaltet und nach einer stunde auf cpu spy geguckt, dann hat das handy 87% deepsleep. Wenn ich wlan wieder anmache und nach ner stunde gucke siehts aus wie auf dem bild vorher das handy macht immer was auf 500MHZ und deepsleep ist viel weniger. Ist überall so, hier in der wg, bei meiner freundin und in der fh.

Bei mir hält der Akku auch nicht mehr so lange :glare: ich werde in den kommenden Tagen schauen ob es sich ändert aber 4.0.3 lief viel flüssiger und ich hatte keine Probleme mit der Batterie :confused2:

Ohne eine Dumpfile von BetterBatteryStats ist das alles nicht aussagekräftig genug. Die Standard-Akkuanzeige ist nur eine Verhältnisanzeige und die CPU-Spy-Anzeige reicht auch nicht wirklich aus. Desweiteren ist da auch nicht ersichtlich, wie lange das Display eingeschaltet war. Am besten ne Dumpfile mit betterbatterystats erstellen, dann kann man wesentlich genauer analysieren welche Prozesse da am Akku nuckeln.

Aha ok das wusste ich nicht. Hier dieses dumpfile, hoffe es ist das richtige.
Danke!!

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-04-07_181152449.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 174
Hab vergessen zu erwähnen: nicht nur 10 Minuten... Lass ma nen paar Stunden laufen und dann Dumpfile.

Ok, hab ich gemacht. akku ist nun fast leer hoffe das reicht :thumbup:

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-04-07_224314475.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heftig... 80% Awake nur wegen WLAN. "wlan_rx_wake" ist der Übeltäter, l2_hsic die Folgestörung. In Empfangsrichtung (rx) weckt was dein Handy auf. Eventuell siehst du es an einer hohen Aktivität am WLAN-Symbol. Eine Möglichkeit wäre, sich nicht per DHCP zu verbinden sondern eine Statische (feste) IP zu vergeben. Desweiteren kann es sein, dass Rechner im Netzwerk sind, die viele Anfragen rausschicken. Ansonsten probiere mal die App "Better Wifi On/Off" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterwifionoff), damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Dann kannst da einstellen, `wenn Bildschirm aus dann auch WLAN aus`.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer und Riemer
Danke erstmal das Du so schnell geantwortet hast.
Habe hier zuhause mir schonmal ne feste ip gegeben, hat aber nichts gebracht. Zumal in der fh bringt mir das ja auch nichts, ich bin ja dort auf dhcp angewiesen.
Kann sein, dass es an Computern liegt denn ich glaube der Verbrauch ist nur hoch solange ein Computer an ist. Aber auch das kann ich in der fh ja schlecht verhindern, wenn da Leute nen laptop haben das viele Anfragen macht. Bei meiner Freundin habe ich genau das gleiche Problem. Ach ja, die Wlandatenanzeige in der statusleiste ist oft an.
Ich werde mal die app installieren.
Was kann ich denn tun wenn die nichts hilft? Das Handy ist im Wlan wenns einfach so rumliegt nach ca. 6h leer ohne das ich das benutzt hab!

Die App hilft, denn wenn der Bildschirm aus ist wird auch WLAN ausgeschaltet. Wenn du den Expertenmodus aktivierst hast du noch mehr Einstellmöglichkeiten. Einfach mal mit der App rumspielen und testen ;). Alternative: selber immer WLAN ein-/ausschalten. Aber wenn man es vergisst ist es wie bei dir fatal..

Ok, werde mich damit mal beschäftigen.
Grundsätzlich ist das aber nicht normal oder? bei meinen bekannten hat niemand einen so krassen akkuverbrauch.
Habe das handy erst 5 wochen, sollte ich vieleicht versuchen ein austauschgerät zubekommen oder es zurückzugeben,sprich liegt evtl ein mangel vor?
Bin erstmal zufrieden wenn das Handy ne Nacht durchhält :cool2:, danke für den tipp mit der app!

Es wird aus genannten Gründen sehr wahrscheinlich _nicht_ direkt am S2 liegen weshalb ein Tausch eher nicht die Lösung ist. Ich kann es mir zumindest von technischer Seite nicht vorstellen, dass das S2 'nen Schaden hat.

Edit:
Getestet, bei eingeschaltetem Laptop mehr wakelocks. Das bekräftigt meine Annahme das es nicht am S2 liegen muss sondern an eventuellen Anfragen aus dem Netzwerk kommend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Riemer
Bisher ist mir kein User bekannt, bei dem Probleme auftauchten, wenn das handy per Script oder per Hand von dem ganzen, alten Ballast befreit wurde. Appreste, alte Kerneleinstellungen, ganz alte Speicherzellen auf dem EMMS usw...
Weder WLan noch Akku. Ich selbst flashe, ständig mit dem selben Ergebnis: Alles läuft. Ob das nun 4.1.2 von Samsung ist oder AOSP/AOKP oder Sammy Customroms.
Aber, wenn ich keinen vernünftigen Grundzustand herstelle, dann tauchen auch bei mir Probleme auf. Akku vor allem.
Wir haben mehr als genug Anleitungen u sogar Scripts, um das Handy schnell "sauber" zu machen. Nutzt sie! Dass dann ein paar Apps neu installiert werden müssen, das ist so. Dass die wichtigsten daten gesichert werden müssen, ist auch so. Wer das nicht will. Finger weg vom Updaten bzw. flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...stallations-script-fuer-gb-ics-jb.186982.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...19-06-2013-gs2rom-nuke-wipe-clean.379741.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

• Danke
Reaktionen: reraiseace und karotti
beicuxhaven schrieb:
Bisher ist mir kein User bekannt, bei dem Probleme auftauchten, wenn das handy per Script oder per Hand von dem ganzen, alten Ballast befreit wurde. ...

Das stimmt nicht! Hier in diesem Beitrag sind einige User die trotz Fullwipe Probleme haben.
GigaTom, teflondon, Riemer u.a.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Aehzebaer schrieb:
Das stimmt nicht! Hier in diesem Beitrag sind einige User die trotz Fullwipe Probleme haben.
GigaTom, teflondon, Riemer u.a.

So sieht's aus. Überlesen, Herr Moderator? ;)

Aussagen wie: "Das handy wurde frisch aufgesetzt" finde ich ganz toll. Man kann Kaffee frisch aufsetzen. Was bedeutet das? Einige sehen einen WIPE als FullWipe an. Wurde Kerne CleaningScript genutzt? NUKEScript? Wiederherstellung von Apps u Daten mit TB? Ich bleibe dabei, was ich oben geschrieben habe.

UND, es gibt ja einige nette User, die auch mal ein Feedback geben wie https://www.android-hilfe.de/forum/...mmen-auf-android-hilfe-de.4.html#post-5493896
Und auf ein Mal sieht das Ganze schon anders aus.

• Danke
Reaktionen: karotti
Warum sollte ich irgendwelche Scripte zum Zurücksetzen nehmen, wenn ein Zurücksetzen über's Menü genau das Gleiche bewirkt? Und ja, ich hab beide Versionen durch: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über's Handymenü und Full Wipe über's Recovery Menü. Beide male ohne den gewünschten Erfolg.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Also ich habe einen Fullwipe nach Anleitung aus diesem Forum durchgefuehrt und dann per Odin geflashed. Hinterher nochmal einen Fullwipe.
Und ich habe mit WLAN einen ca 3mal hoeheren Akkuverbrauch als mit 3G.
3G ca 1% pro h und WLAN 3-4% pro h. Alles bei ca 93% Deepsleep und ohne auffaellige Wakelocks.
WLAN ist auf an im Standby.

Komischerweise ist auch bei der Einstellung "nur wenn eingesteckt", eine permanente WLAN Verbindung da.

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer und GigaTom
Nein, dann hast du wie viele Andere halt kein Problem. Umso schoener fuer dich. Aber so ist es halt oft mit Fehlern, nicht alle haben sie. Sonst waeren sie der QA bei Samsung auch sicher aufgefallen.
Und hier wettert auch niemand gegen Tipps. Was mir nur in diesem Forum aufgefallen ist, sind viele User die gegen andere wettern und behaupten, dass die Probleme alle nicht existieren und eigentlich auch selbst verschuldet sind...

Probleme koennen so vielfaeltig sein und von so vielen Rahmenbedingungen abhaengen, dass es absolut nichts bedeutet, wenn viele sie nicht haben.
Der Brickbug betrifft z.B. auch nicht alle Handies...

• Danke
Reaktionen: drksn, methylherd, Traindriver2302 und 2 andere
beicuxhaven schrieb:
...
Einige sehen einen WIPE als FullWipe an. Wurde Kerne CleaningScript genutzt? NUKEScript? Wiederherstellung von Apps u Daten mit TB?
...
Als Steigerung vielleicht noch ein neues Handy kaufen? Dann ist garantiert alles jungfräulich. :scared:

beicuxhaven schrieb:
Dann haben ich und viele andere auch, ein außergwöhnliches Handy. ....

Quatsch.
Als älterer Mensch der sich seit langer Zeit mit Computer und Co. herum schlägt kann ich Dir sagen, dass es immer wieder seltsames verhalten gibt was sich niemand erklären kann. Manchmal wirds aufgeklärt, manchmal bleibts ein Phänomen. Als Ingenier habe ich in meinem Berufsleben da viele Erlebnisse gehabt.