[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

  • 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meine kernel wakelocks kommen vom powermangerservice (ironie?) und dem vbus_present

keine ahnung was die beiden sind.
 
PowerManagerService ist normal soweit ich weiss, hab ich auch.. Vbus_present sollte sich nur erhöhen, wenn das Handy am Strom ist, danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab danach auch mal flink gegoogelt :)

aber was richtig krass ist, ist dass ich sync mal via status leiste deaktiviert habe und das handy dann 17h lang im 200MHz modus bliej und nicht einmal in den deep sleep kam, weil der sync manager non stop alarm geschlagen hat :-o

2500 mal alarm :-D
 
Also bei mir scheints Google Maps gewesen zu sein. Immer wenn das WLAN an war hat der Bildschirm enorm Energie verbraucht, obwohl der Bildschirm dunkel blieb und das Gerät gesperrt war. Zudem tauchte Maps plötzlich in der Akku Anzeige auf. Wakelock bestätigte diese Auffälligkeit.

Nachdem ich die "Standortberichte" und "Ihren Standort auf diesem Gerät automatisch aktualisieren" deaktivierte, scheint sich der WLAN Energieverbrauch wieder einzupendeln und das Gerät bleibt im Deepsleep. Der Bildschirm wird seither nicht mehr im Hintergrund ohne mein Wissen aktiviert.
 
Hallo,

mein Samsung Galaxy S2 geht seit dem Jelly Bean Update völlig ohne Grund aus. Das passiert mehrmals am Tag. Danach muss ich den Akku raus und wieder rein tun, damit ich es wieder anmachem kann. Wenn ich mein Handy wieder einschalte ist mein Akkuzustand wie vorher.

Ich hab das Handy schon mehr als einem Jahr und es ist mir vor dem großen Update nie passiert. Es nervt ziemlich :glare:

Was könnte der Grund sein und was kann ich dagegen unternehmen?


(Schonmal DANKE im Vorraus :smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das mit dem WLan etwas komisch ist... bei der spanischen JB hatte ich keine Probleme mit der Akku-Leistung, erst seit der DBT.
Sauber geflasht ist die DBT auf jeden fall.
Auch vermute ich das es etwas mit dem Endgerät zutun hat, zuhause rast mein Akku schon in den Keller solange das WLan aktiviert ist, auf der Arbeit wo ich auch Wlan verwende entlädt es sich viel langsamer.
Deaktiviere ich Wlan immer, hält der Akku quasi so lange wie mit der ICS.
Daher denke ich es hat etwas mit dem Router zutun, aber keine Ahnung was, unter ICS war ohne Änderung der geiche Router ohne Probleme im Einsatz. Auch binkt weiterhin der orange Pfeil am Wlan-Symbol alle paar sekunden, unter 3g gibt es keinen Traffic....
 
Hi Leute,

ich habe genau dasselbe Problem wie Lu91, mein S2 geht seit dem Update
immer mal spontan aus, wenn ich WhatsApp öffne, Meine Navi App starte, oder was auch immer... beim Foto knipsen auch schon, auch einfach so im Menü - tooootal strange. Und der Akku spinnt i-wie auch. Sehr seltsam auf jeden Fall...

Würde mich auch über `ne Lösung für das Problem freuen ;)

thx, t2theO
 
Werksreset hilft oft
 
Sorry, aber ich kann dieses Wort nicht mehr lesen

WERKSRESET

Das nützt NULL, wenn das Firmwareupdate buggy ist.

DARAN ändert auch der Werksreset NICHTS.

Hatte bis heute

WLAN im Standby nur aktiv, wenn gesteckt

und der Akku hielt sehr lange.

Heute hindert wieder irgendwas dieses Standby und der Akku ist ruckzuck leer.

Da es mein Huawei heute auch nicht schafft, WLAN auszuknipsen, muss es an Google liegen....ich behalte das im Auge... es nervt aber langsam
 
Hatte auch nach dem update nur noch ca 1/3 der vorherigen Akkuleistung.
Nach einem WERKSRESET und der Installation von "Deep sleep Battery saver" ist alles wieder im grünen Bereich;-)
 
@Sessantasei:
Generell wäre eine Auswertung mit BetterBatteryStats sehr hilfreich um zu erfahren _welcher_ Prozess bei dir am Akku nuckelt. Im xda-Forum gibt's die App kostenfrei.
Einfach die Dumpfile von BetterBatteryStats hier im Beitrag anhängen, würde ich mir dann mal angucken.
 
Sessantasei schrieb:
WERKSRESET

Das nützt NULL, wenn das Firmwareupdate buggy ist.

Du könntest, falls du die Akkufresser nicht findest, die FW mit Odin neu draufspielen und vorher alles plätten (Werksreset, SD-Karten formatieren) Danach läufts dann vielleicht auch besser. Aber wie gesagt, nur falls dir auch BBS nicht weiterhilft.
 
Ich musste die letzten Tage das Akku zweimal am Tag laden. Gestern abends aufgeladen 100% und ausgeschaltet. Morgens ging das Handy nicht mehr an. Das Akku war mehr als Leer .... Habe das Akku gewechselt und Factory Reset durchgeführt, ohne Erfolg.

Das Akku wird immer noch so schnell leer. Hilfe was kann ich noch machen??????
 
Es heißt häufig, wer keinerlei Probleme hat, meldet sich hier auch nicht, sodass der Eindruck entsteht, Probleme mit JB hat (so gut wie) jeder.

Ich will daher einmal mitteilen, dass ich zum Glück keine nennenswerte Probleme nach dem Update von ICS 4.0.4 auf JB 4.1.2 mit meinem S2 (I9100) habe. :) Natürlich kann ich nur für mich sprechen.

Ich habe mein S2 (alles Stock, kein Root) vor und nach dem Update sowohl über das Einstellungsmenü als auch über die (Stock-)Recoverykonsole auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die interne SD-Karte gelöscht, damit ich, nach den Horrorerfahrungen hier, das Gefühl hatte, alles "sauber" zu erledigen. SIM-Karte und externe SD-Karte hatte ich zuvor entnommen.

Anschließend habe ich App für App (zirka 90 Stück) alles neu manuell installiert und konfiguriert, und -bis auf meine MP3s- keinerlei App-Backup zurückgespielt, um keine "Altlasten" zu importieren. Den Haken beim Wiederherstellen über die Google-Sicherung hatte ich vor der ganzen Aktion entfernt.

Das dauerte zwar alles viele Stunden, leider. :( Hinterher jedoch durfte ich mich an einem rund laufenden S2 erfreuen. Die Akkulaufzeit ist ähnlich wie unter ICS, das kann ich nach einigen Tagen und zwei bis drei Ladezyklen sagen.

Ich hatte das Phone jeweils über mindestens einen Tag mit dem WLAN zweier verschiedener im 2,4-GHz-Bereich funkenden FritzBoxen (eine ganz alte ohne Nummer und eine 7390) verbunden und konnte nicht beobachten, dass dabei der Akku schneller leer würde als unter ICS. In den WLAN-Settings ist eingestellt, dass WLAN auch im Standby aktiv bleibt.

Das Scrolling und die Seitenwechsel im TouchWiz-Launcher kommen mir subjektiv weicher und flüssiger vor, weniger ruckelig wie unter ICS. Mag aber sein, dass ich mir das nur einbilde.

Der einzige Nachteil: Ich habe den Eindruck, mein S2 war unter ICS etwas "responsiver", d.h. reaktionsschneller als unter JB. Das spielt sich jedoch im Zehntelsekunden-Bereich ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
markarl schrieb:
Ich musste die letzten Tage das Akku zweimal am Tag laden. Gestern abends aufgeladen 100% und ausgeschaltet. Morgens ging das Handy nicht mehr an. Das Akku war mehr als Leer .... Habe das Akku gewechselt und Factory Reset durchgeführt, ohne Erfolg.

Das Akku wird immer noch so schnell leer. Hilfe was kann ich noch machen??????

Habe grade das Handy bei 48% Akku ausgeschaltet und wieder eingeschaltet...... jetzt zeigt er nur 7% an und meldet sich wegen Aufladen. Was soll ich noch machen ??????
 
Hallo,

ich weiß nicht wie lange du das SGS2 hast, aber das richt sehr stark nach einem Reklamationsgrund. Normal ist das jedenfalls nicht.:ohmy:
Die Wundermaschine "factory reset" wird meines Erachtens zu häufig als Rettungsanker (und dabei meist ohne großen Wert) aufgeführt.
 
GeRe schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht wie lange du das SGS2 hast, aber das richt sehr stark nach einem Reklamationsgrund. Normal ist das jedenfalls nicht.:ohmy:
Die Wundermaschine "factory reset" wird meines Erachtens zu häufig als Rettungsanker (und dabei meist ohne großen Wert) aufgeführt.

Hab das Handy erst 5 Monate. Ich werde am Dienstag Samsung anrufen und reklamieren.
 
das der akkutand nach reboot extrem fällt ist "normal"
hab ich auch. da stimmt irgendwas nicht mit dem fuel gauge chip.
entweder den mal resetten oder damit leben.
das schöne ist, dass der akku nicht wirklich leer ist. speich der fällt auf z.b. 15% und nach ner halben stunde sind es dann 17% und dann läuft er 2% mit 17% oder so.

alles ziemlich banane.

muss sagen, im nachhinein wär ich besser beim ics geblieben. die costum roms scheinen alle irgendwelche nachteile zu haben, die kernel sind völlig unbrauchbar, wenn sie bln haben und jb selbst ist das updaten, resetten, neu einrichten etc kaum wert.
 
Ja das ist normal, da braucht man nichts resetten. Eine Erklärung findest du hier unter "Akkuanzeige".

Kurz gefasst: der Ladestand wird durch die Spannung ermittelt. Durch hohe Last (Strom) wie bei einem reboot sinkt die Spannung kurzfristig etwas ab so das das Powermanagement "denkt" das der Akku fast leer ist. Beim oben verlinkten Beitrag gibt es eine sehr ausführliche Erklärung.
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.263
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
957
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
886
drksn
D
Zurück
Oben Unten