[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

  • 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe jetzt mehrere Tage einmal bei mir GPS ständig angelassen. Es hat sich bewahrheitet, was einige Male hier im Forum schon ausgesagt wurde. Die "feste" Einstellung braucht nicht mehr Akku (kaum messbar). Natürlich, wenn eine App das GPS aktiv braucht (Navigation o.ä.), zieht der Akku-Verbrauch an. Aber sowie die App beendet wird, geht wohl die GPS Aktion in den "Schlafmodus".
Ich habe in den letzten Tagen bei häufigen Benutzen von Emails, WhatsApp bzw. Nachrichten, aber fast nicht surfen, eine Nutzungsdauer von 4 Tagen beim Akku-Reststand von 12% gehabt. Dabei wurde WLAN nur aktiviert, wenn ich das SGS2 aus dem Standby geholt habe. Ich war während der Zeit zu Hause und da surfe ich am PC. :biggrin:
 
@Bernd82 habe inzwischen bei 2,5 Std. Bildschirmbetrieb 50% Akku, ich glaube das ist ein guter Wert oder? Ich las in einem anderen Thread die Bildschirmnutzung anderer User, also ich finde den Bildschirmnutzungs/Akku-Maßstab als Meßwert für verunsicherte Leser wie z.B. ich auf jedenfall aufschlussreich. hatte vorhin angegeben 10%Akku bei 10min. Internet mit 3G, war mit der Strassenbahn unterwegs, kann es sein das der Akkuverbrauch so hoch war weil das handy beim fahren immer nach neuen Sendemaßten gesucht hatte?

Vielen Dank im Vorraus Fusselbirne
 
@GeRe: Das ist eine gute Zeit, anscheinend hat dein S2 einen guten DeepSleep-Anteil. WLAN ist so eine Sache. Ich habe schon mehrmals gelesen, das WLAN weniger am Akku nuckelt als 3G/H/H+. Wäre mal interessant das zu testen, wobei wahrscheinlich jeder andere Werte hätte, alleine schon aufgrund verschiedener Empfangssituationen und Synceinstellungen.

Ich persönlich habe mein Handy zu Hause auf 2G (hab hier aufm Dorf sowieso nix mit 3G *G*). WLAN wird nur bei aktivem Bildschirm hinzugeschaltet bzw. wenn ich es dann brauche. Bei dieser Kombination spart man sehr viel.

Wobei mir persönlich das ganze egal ist, hängt eh meistens jede Nacht am Ladekabel da ich fast jeden Tag über 4h Bildschirmzeit komme :D.

@Fusselbirne: Das ist ansich ein normaler bis guter Wert. Es ist aber in der Verbindung auch interessant, wie lange das Phone ansich schon auf Akku läuft. Mein Bestwert bei einer Nutzungszeit von 16h47min eine Bildschirmzeit von 7h45min bei 6% Restladung (Hab da viel mit Tapatalk gelesen und hab mich selber gewundert was möglich ist. Quelle)
Denke das die Funkmastsuche bzw. die unterschiedlichen Empfangssituationen und somit ein ständiger Wechsel zwischen GSM und WCDMA mehr am Akku nuckelt als ein fester Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fusselbirne und GeRe
Bildschirmzeit von 7h45min, ist ja Wahnsinn:scared::thumbup:, hast bestimmt nen 2000er Akku oder?
 
Nein, Standardakku, siehe Quellenangabe. Beim Lesen den Bildschirm nicht immer Berühren (ohne Berührung 200MHz, bei Berührung sinds 500MHz) und dann halt die Tunings wie undervolting, niedrige Bildschirmhelligekeit, anderer Scheduler, weißer Text auf schwarzem Hintergrund usw..
 
Ok Respekt,Danke für die Info
 
@bernd:
welchen kernel benutzt du denn? dorimanx oder siyah?
 
Aufm normalen S2: jeboo 2.1
Aufm Test-S2: alles Stock
 
uv etc gibt es ja halt nicht im stock
also sind deine langen ergebnisse garnicht mit nem samsung lsd, sondern nem custom rom?
 
Ja das ist richtig, war da etwas ausschweifend.
 
Bezüglich der WLAN Geschichte eine kurze Info: ich habe hier zu Hause zwei Router, einen gemoddeten Speedport W701V (ist eigentlich ne Fritzbox) und einen Speedport W723V.
Eventuell kann jemand anders bei sich vergleichen. (Habe natürlich auch schon mit jeweils einem deaktivierten getestet.)
 
was vergleichen?
ich habe hier eine fritzbox und zwei fritz ng repeater. alle drei stehen in benachbarten zimmern. sprich die abdeckung ist perfekt.
was soll ich vergleichen?
 
Hallo,

leider sucht sich das SGS2 aber nicht immer den stärksten AP. Ich habe fast die gleiche Konstellation wie du (Fritz!Box 7270, NG Repeater und Repeater 300E). Wenn ich den Raum weiter verlasse, muss ich WLAN kurz abschalten, damit er den "näheren" AP nimmt. Selbst, da ich WLAN im Standby auf "nie" stehe habe, geht das Smartphone beim Aufwachen wieder an den AP, bei dem es vor dem Standby angemeldet war. Das ist eigentlich beim SGS2 nicht gut gelöst. Da verhält sich mein NEXUS 10 etwas besser. Das Wechseln braucht sicherlich auch Akku, aber meine AP überschneiden sich so, dass ich am Tage das SGS2 auf den "mittleren" AP angemeldet habe. Da bei mir zu Hause die Ruhezeiten des SGS2 überwiegend, hat sich der Akku Verbrauch durch das Abschalten vom WLAN positiv verändert. Außerdem habe ich auch dem WLAN verboten selbstständig nach Netzwerken zu suchen.
Außerdem habe ich seit Tagen den Button GPS ständig auf ON. Dabei merke ich keinen höheren Akku Verbrauch. GPS wird nur von einigen Apps zur Standortbestimmung genutzt. Da mein DeepSleep meist über 95% liegt, schaffe ich Akku Laufzeiten von 3-4 Tagen. Demnächst will ich Llama wieder "auftauen". Ich hatte vor dem Update sehr viele Funktionen von Llama aus gesteuert. Das waren z.B. die Nachtaktivitäten (nur 2G), WLAN außer Haus, Umschalten von 3G auf 2G (standortabhängig) um nur einige zu nennen.

PS. Ich habe das Stock-ROM und als Veränderung nur gerootet.
 
dass gps keinen strom verbraucht dürfte klar sein. ausser bei leuten, die facebook nutzen. da wird gps jedesmal gestartet auch wenn es in den einstellungen deaktiviert ist.
meiner meinung nach ein versäumnis bei android, dass man die rechte nicht anpassen kann ohne nervige zusatzsoftware.

meine repeater und der router stehen alle so, dass jeder ein ausreichendes signal überall liefert. die repeater sind eigentlich reine audio clients.

aber das sgs2 ist da wirklich übel dumm.
ich hatte mac filter eongerichtet, damit sich alle geräte am router einloggen. denn repeater halbieren prinzipbedingt die bandbreite.
das notebook verbindet auch immer mit dem router da die repeater es nicht reinlassen. das sgs2 hingegen versucht immer wieder auf den repeater zu kommen und kommt so natürlich nie ins wlan. musste deshalb das sgs2 manuell zulassen.
weiss nicht wieso das hier so gelöst wurde. ziemlich schlecht jedenfalls.
 
officiallyme schrieb:
was vergleichen?
ich habe hier eine fritzbox und zwei fritz ng repeater. alle drei stehen in benachbarten zimmern. sprich die abdeckung ist perfekt.
was soll ich vergleichen?

Vielleicht kann der WLAN Akku Drain auf bestimmte Router zurück geführt werden kann. Bei Bernd und seinem Asus tritt er z. B. Nicht auf.
Mein Speedport W723V ist auch noch recht jungfräulich und DHCP ist aus, zudem ist mein Handy der einzige User in dem WLAN.
Von der Abdeckung oder Signal Stärke sollte der Bug nicht direkt abhängig sein. Sitze hier im selben Raum wie der Router.
 
ich glaube nicht das es routerbedingt ist, ich nutze einen Netgear WNR2000v2
mit aktivierten DHCP im Router aber im Netz immer feste IP's. Hab einen festen Funkkanal eingestellt, b,g,n Modus also bis 300MBit. WPA2-PSK [AES], aktuellste FW ist auch drauf
 
Bernd82 schrieb:
Feedback zu Post Nr. 324:
Test-S2 mit eingeschalteten WLAN 24 Stunden unangetastet liegen gelassen. 99,2% DeepSleep, 6% Akkuverbrauch @ ca. -20dBm. Kein weiteres WLAN in der Umgebung (Dorf). Router: ASUS RT-AC66U mit Custom-ROM.

Da lag es einen Meter vom Router entfernt.

Heute mit schlechterem WLAN-Empfang in der hintersten Ecke des Hauses (Schlafzimmer, 2 Wände, eine Decke, 12 Meter Luftlinie). Dabei noch akzeptable -75dBm gehabt. Nur 75% DeepSleep, Akkuverbrauch 44% in 24 Stunden! Der größte wakelock ist "wlan_wake" mit 16% und "wlan_ctrl_wake" mit 2,7%. Heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es der wlan_rx_wake. WLAN_ctrl erscheint, wenn WLAN an ist, aber er keinen Router findet aus der Liste.
 
Talent schrieb:
...
Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich das Smartphone ausmache und den Akku raus ziehe und paar Minuten warte (wie hier im Forum beschrieben), danach normalen verbrauch hatte bis Abends hin, dann ab Abends, in der Zeit wo man gemütlich auf dem Sofa sitzt und TV schaut und ab und zu nebenbei sein Smartphone raus zieht um im Browser (in meinem Fall Gooogle Chrome) zu surfen stieg der Akkuverbrauch exorbitant! Und dieses Verhalten blieb solange bis man den Akku wieder raus zieht und wieder paar Augenblicke wartet.
Ich habe dann einfach ausprobiert nicht mehr Google Chrome zu benutzen und hab mich auf den Standardbrowser beschränkt und siehe da, seit 2 Tagen habe ich keine Akkuprobleme mehr (kein Aufwachen mehr in der Nacht vom Smartphone beim ausgeschalteten Bildschirm).
...

Der Chrome scheint es bei mir auch zu sein. Seit gestern habe ich ihn mittels App Quarantine deaktiviert und seitdem ist der Akku Verbrauch mit eingeschaltetem wlan in Ordnung. Allerdings konnte ich die Beobachtungen von Talent nicht nachvollziehen, ich nutze Chrome auch sehr, sehr wenig. Der Chrome ist bei mir auf PC und S2 mit Synchronisierung der Lesezeichen eingerichtet, hier vermute ich das übel. Jetzt werde ich ihn mal wieder aktivieren und schauen ob er wieder Akku frisst.
 
Ich bin zufrieden, 12% Akkuverbauch in 9h und 38 min. Deep Sleep 95%.

OK: WLan und Daten sind aus, wenig Nutzung. :lol:

Matthias
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
944
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
873
drksn
D
Zurück
Oben Unten