[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

  • 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch das Gefühl das der Akku egal wie der Bildschirm eingestellt ist oder was ich mit dem S2 mache ( Internet, telefonieren usw.) immer im selben intervall abnimmt, sobald der Bildschirm an ist, beim deepsleep zieht er verständlicherweise kaum Akku

Sehr eigenartig:what:

Danke nochmal für die schnellen Antworten:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@drksn

Scheinbar kommen wir langsam auf einen gemeinsamen Nenner.

Problem --> ja
Allgemein --> nein
Bug --> ja, aber nur mit bestimmten Routern/Geräten

Ich respektiere die Probleme, die du und andere mit dem WLAN haben, sie sollten aber richtig eingeordnet werden.

Back to topic...
 
Unter ICS habe ich ein evtl. ähnliches W-Lan Problem.

Im W-Lan an der Univerisät geht das Handy nie in den Deepsleep sondern bleibt konstant bei 200 Mhz.
Damit hatte ich einen ähnlich hohen Verbrauch wie Ihr jetzt unter JB mit dem Wlan-Problem.
Gerüchten zufolge liegt es am Uni-Wlan welches permanent die Verbindung zum Handy abfragt.

Dieses Problem kommt nur in besagtem Netz vor.
Im HeimWlan habe ich damit keine Probleme.

Evtl. liegt es ja bei euch daran, dass JB mit ner bestimmten Einstellung am Router Probleme hat.
 
Vielleicht ist es sogar ein gewisser Routertyp. Ich habe den Test heute gegen 14 Uhr angefangen: Mein Test-S2 (LSD) liegt 24h mit WLAN rum, morgen guck ich da mal rauf wieviel es nun im Standby zieht und sach dann ma Bescheid. Mein Router hat übrigens auch ne Custom-ROM drauf :D
 
Gehts in diesem Thread nur noch um den W-Lan Drain? Hat in den letzten 33 Seiten irgendwer n effektives Rezept gegegen den Wakelock/Akku-Drain durch den MediaScanner gefunden?
 
karotti schrieb:
@locm und drksn
Ihr wollt mich glaube ich nicht verstehen.
Es sind sehr wenige mit diesem Problem. Die Wenigen die es haben, fragen natürlich nach Lösungen und es wirkt viel. Ist aber auch leicht zu erklären, da sicherlich nicht jeder ohne Probleme sich hier anmeldet und sagt "alles gut".
Lasst es mal 5% sein mit diesem Problem, und das ist schon hoch gegriffen, dann gibt es 95% bei denen es geht. Die wenigsten berichten darüber. Warum auch, sie haben ja keine Probleme. Ihr verunsichert mit eurem ständigen Aufschreien unerfahrene User, womit das Forum noch mehr mit unnötigen Panikattacken überflutet wird.
Sucht nach der Lösung eurer individuellen Probleme und macht es nicht zu einem Allgemeinen.

Ganz nebenbei soll der Verbrauch im WLAN und das ständige Aufwachen mit einer statischen IP verbessert werden. Probiert das mal aus und stellt im S2 eine statische ein. Vielleicht hilfts
Battery saving tip - really works! - Android Forums


Man man, immer das gleiche.

Freue dich, dass du das Problem nicht hast und lass uns andere an der Lösung des Problems arbeiten, sofern es denn überhaupt Lösungen gibt.

Fakt ist, dass bereits in der Presse öffentlich über den vorhandenen Bug in der 4.1.2 Version fürs S2 gesprochen wird und es sehr viele betrifft (siehe z.B. hier Samsung Galaxy S2: Akkulaufzeit nach Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean defekt).

Ich habe bereits bei meinem S2 mehrere Updates gefahren und nie solch große Probleme gehabt wie bisher. Im Vergleich zu ICS ist und bleibt der Verbrauch fast 50% höher.

Mit allen hier genannten Tricks (deaktivierung bestimmter Apps wie Google Now und Dienste) oder auch Akku raus für mehrere Minute bzw. Factory Reset usw. komme ich längst nicht auf die Haltbarkeit des Akkus von ICS.

Logisch kann ich jetzt noch Wlan soweit ausschalten und noch weitere Dienste. Das ist aber meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck eines Smartphones.

Unter ICS hatte ich mit dem dicken Akku Nach 16 Stunden immer noch 40-60% Akkuleistung, mit Jelly Bean ist der Akku dann auf 5-10% runter bei weniger Nutzung.

Auch in Nachfolgerversionen von Android, wie der 4.2 oder 4.2.1 sind ja solche Probleme mit dem Akkuverbrauch bekannt.

Ich hoffe, dass Samsung hier schnell ein Update bringt, sonst gehts wieder zurück auf ICS.

Gruß
Richard
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Aehzebaer
Kann mich dem was Richard geschrieben nur anschließen,
schon zum vierten Mal aufgeladen keine besserung so langsam müsste sich ja die Akkuanzeige mal eingependelt
haben:(. Ich surfe 10 min. in der bahn 10% weg, das habe ich früher mit dem S2 in einer Stunde hinbekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
wow das is krass :O
am 8.3 hab ich das Jelly Bean Update gemacht dann war ich sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit...und habe es am 11.3 eingeschickt(da sowieso das LCD Panel kaputt war
hatte Streifen im Display)...aufjedenfall haben die dort mir einen neunen LCD Panel, sowie neue Tasten(war wohl schon etw. verschleißt laut angaben), angeblich als Service sowie ein Wipe und Software Update gemacht aufjedenfall... hält mein Akku jetzt fast wie bei der 4.0.4
 
richyboy schrieb:
...
Auch in Nachfolgerversionen von Android, wie der 4.2 oder 4.2.1 sind ja solche Probleme mit dem Akkuverbrauch bekannt.

Ich hoffe, dass Samsung hier schnell ein Update bringt,
...

Wenn das Problem auch bei den aktuellen Versionen besteht, glaube ich nicht an eine rasche Lösung des Problems.



Von gestern 19:00 bis heute 06:00 Uhr hatte ich wlan aus, mobile Daten und Bluetooth an und hatte heute morgen 80% Akku und 98% Deep Sleep. So sollte es sein!
 
Hi Ho liebe Leidensgenossen!
Bei mir war der Akkuverbrauch (ohne Google Now) immens. Wenn ich Abends zu Bett gegangen bin und das S2 hatte ein Akkustand von 50-55% war es am nächsten Morgen ganz aus oder hatte irgendwas zwischen 1-12%.

Wenn man die Akkudetails sich ansieht (siehe Anhang), sieht man das bei etwa 10 Stunden Standby-Betrieb (Bildschirm aus) das Smartphone alle 20-30 Minuten aufwacht was nicht normal ist.

Nun nach längerem ausprobieren habe ich eine Lösung gefunden und seit 2 Tagen normalen Akkuverbrauch - heißt in der Nacht (im Standby) beträgt der Verbrauch in etwa 1%.

Jetzt fragen sich die meisten sicherlich: "Was hat der Typ bloß gemacht?" :blink:
Ganz einfach, folgendes: Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich das Smartphone ausmache und den Akku raus ziehe und paar Minuten warte (wie hier im Forum beschrieben), danach normalen verbrauch hatte bis Abends hin, dann ab Abends, in der Zeit wo man gemütlich auf dem Sofa sitzt und TV schaut und ab und zu nebenbei sein Smartphone raus zieht um im Browser (in meinem Fall Gooogle Chrome) zu surfen stieg der Akkuverbrauch exorbitant! Und dieses Verhalten blieb solange bis man den Akku wieder raus zieht und wieder paar Augenblicke wartet.
Ich habe dann einfach ausprobiert nicht mehr Google Chrome zu benutzen und hab mich auf den Standardbrowser beschränkt und siehe da, seit 2 Tagen habe ich keine Akkuprobleme mehr (kein Aufwachen mehr in der Nacht vom Smartphone beim ausgeschalteten Bildschirm). :thumbup:

Natürlich werde ich es weiter im Auge behalten und berichten, wenn sich daran etwas ändert, aber ich hoffe konnte weiter helfen und würde mich über Feedback freuen. :winki:

Mit freundlichen Grüßen
Talent
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-23-09-47-47.png
    Screenshot_2013-03-23-09-47-47.png
    12,2 KB · Aufrufe: 381
kein neues Update zum S2
-------------------------
Samsung wird kurzfristig kein neues Update auf den Markt werfen.
Der Grund ist ganz einfach: Angeblich konzentrietren die sich auf das S4 und haben keine Leute frei.
 
@grosserbaer: Hast du eine Quelle?

Feedback zu Post Nr. 324:
Test-S2 mit eingeschalteten WLAN 24 Stunden unangetastet liegen gelassen. 99,2% DeepSleep, 6% Akkuverbrauch @ ca. -20dBm. Kein weiteres WLAN in der Umgebung (Dorf). Router: ASUS RT-AC66U mit Custom-ROM.
 
@Bernd82
Das sagt schon mal was aus. Was hast du denn genau alles dran eingestellt. Könntest du das bitte kurz auflisten?
 
Keine SIM-Karte und Flugmodus, nur WLAN aktivert, 1m vom Router entfernt. LSD DBT ein paar Tage drauf. Teste heute ab jetzt mit ca. -70dBm (Dachgeschoss: zwei Wände, eine Decke, ca.12m) um zu schauen inwieweit "schlechterer" Empfang sich auf den Akku auswirkt, denke mal dass sich die Sendeleistung dynamisch anpasst. In der Treiberconfig für WLAN sind übrigens alle Sammy-JB-ROM's mit max. 76mW angegeben (weiterführendes Thema: hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd82 schrieb:
@grosserbaer: Hast du eine Quelle?

Feedback zu Post Nr. 324:
Test-S2 mit eingeschalteten WLAN 24 Stunden unangetastet liegen gelassen. 99,2% DeepSleep, 6% Akkuverbrauch @ ca. -20dBm. Kein weiteres WLAN in der Umgebung (Dorf). Router: ASUS RT-AC66U mit Custom-ROM.

WTF :D wie hasse das den hinbekommen :O *will auch*
 
@2shi:
Bei meinem normal verwendeten S2 habe ich über Nacht in 6h rund 1% Akkuverbrauch. Hier dazu mehr: Test. Prinzipiell auch bei Stock-ROM's möglich wenn man sich an einige Regeln hält (u.a. hoher DeepSleep-Anteil).
 
@Talent ich glaub du musst nicht immer den Akku rausnehmen, ich denke auch das liegt an deinen Googleapps (Now,Chrome), die hab ich gar nicht erst installiert, es reicht wahrscheinlich auch aus wenn du diese Apps deaktivierst

Gruß Fusselbirnehttp;)
 
Ich hatte nach dem Update auf JB genau die hier beschriebenen Probleme mit der AKKU-Leistung. Der AKKU war nach kürzester Zeit runter. Ich habe wie hier beschrieben Google Now deaktiviert. Die Standortdienste habe ich ebenfalls abgeschaltet. Trotzdem entlud sich der AKKU weiterhin sehr stark. In meiner Verzweiflung habe ich die Energiesparfunktion eingeschaltet. Das brachte aber auch keine wesentliche Verbesserung. Dann habe ich mal in sämtlichen Einstellungen rumgeschnüffelt und habe vielleicht die Übeltäter gefunden.
In den Einstellungen zum Google-Konto sind noch Untermenüs versteckt, in denen das Verhalten der Google-Apps festgelegt wird. Da steht zum Beispiel, das der Standortdienst nur für die Nicht-Google-Apps zuständig ist. Für alle Google-Apps gelten die Einstellungen im Untermenü des Kontos. Ich habe dort alles deaktiviert. So den Standortdienst für Google-Apps, AdMob, Standortverlauf, Check-ins, Webprotokoll, und siehe da, der AKKU-Verbrauch war in einem vertretbaren Rahmen zurückgekehrt.
Meine Tochter hat ein S3 und dort waren die Dienst auch deaktiviert. Vielleicht hat Samsung oder Vodafone diese Dienste im Update von Hause aus aktiviert gelassen.
Vielleicht hilfts euch.
 
Bei der Ersteinrichtung kann man diese Dienste aktiveren/deaktivieren. Leider ist dies aber für neue Android-User undurchsichtig, so das im Zweifel erstmal alles aktiviert wird. Das hat natürlich leider den von dir hervorgerufenen Effekt, dass der Akku ziemlich schnell entladen wird.

Das einzige, was ich aktivieren würde: In den Einstellungen unter "Standortdienste" die "Drahtlosnetze verwenden" (Standort bestimmt durch WLAN und/oder mobile Netzwerke") Dieser Dienst wird von vielen Apps verwendet, Beispielsweise für Umkreissuchen (Gelbe Seiten, Lieferheld, ADAC Pannenhilfe usw. usw.). Benutzt man solche Dienste wird man aber auch darauf hingewiesen, dass es deaktiviert ist mit der Option es zu aktivieren.
Wetterwidgets benutzen die Standortdienste übrigens auch. Deaktivert man"Drahtlosnetze verwenden", dürfte somit auch die Lokalisierung des WetterWidgets nicht mehr funktionieren und könnte vielleicht einen falschen Standort und somit anderes Wetter anzeigen. Hat dies schon jemand mal getestet und kann dazu was sagen?

AdMob deaktivert die Anzeigen übrigens nicht, es wird weiterhin unpersonalisierte Werbung angezeigt. Allerdings hat das deaktivieren für den ein oder anderen andere Vorzüge. Mehr über AdMob erfährt man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
944
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
873
drksn
D
Zurück
Oben Unten